Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Echt total ärgerlich und unnötig so was, aber frag den MP Kollegen mal nach seinem Dachproblem. 
Für solche Probleme sollten Konzerne wie MB oder VW schnell und kulant eine Lösung finden. 
Kundenzufriedenheit sollte an erster Stelle stehen, dann ist wirtschaftlicher Erfolg meist ein Selbstläufer. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Update. Erste Nacht aufgestellt.  Hat jetzt über 12 Stunden gehalten ohne absinken und ohne nach pumpen. Drücke die Daumen....

 

Viele Grüße 

Roel.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi Stephan,

Ja da hast du schon recht! Vieleicht mussten Sie ja ein "Kima freundliches" Hydrauliköl oder Gummidichtungsmischung verwenden, oder bekommen das alte "gute" nicht mehr! Ich will nicht alles loben, aber auch der Konzern hat da so seine Qualitätsprobleme von diversen Teilen vom Zulieferer..... auch meine senkt sich ab (Links meistens), was aber sehr Temperatur abhängig ist. Je wärmer umso schneller oder bei kälte eben fast nicht.

 

Grüsse aus der  Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da ich jetzt zwangsweise auch zum Hydraulikdach gewechselt bin, melde ich mich hier im Club auch gleich mal an.

Zum ersten Mal war das Dach länger als 4-5h geöffnet. Nach ca. 24h ist die linke Seite leicht abgesunken. Nicht dramatisch, aber es reicht, dass das Licht oben nicht mehr geht. Ein automatisches Nachpumpen erfolgte nicht. Einmal habe ich es durch leichtes Absenken und dann wieder Aufstellen über die CU behoben. Auffällig waren Geräusche, die auf Luft im System schließen lassen. Das hatte ich vorher noch nicht so wahrgenommen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erik,

 

Hast du es mal mit der altbewährten Methode versucht das Dach 2 - 3 mal hoch und wieder runter zu fahren?

Das wurde doch immer zur "Entlüftung" der Hydraulik empfohlen.

(Wobei ich nie so recht verstanden habe, warum man ein geschlossenes Hydrauliksystem entlüften sollte)

Scheint aber, älteren Beiträgen zufolge, wohl wirksam zu sein.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Stephan,

 

das muss ich noch testen…

Aber vorher werde ich es erstmal bei VW im System ablegen lassen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist es den Mangel im System VWN dokumentieren zu lassen. Der Servicepartner  bekommt dann von den "Dachexperten" die Vorgabe mit Kostenübernahme: Dach 5 mal auf und zu machen, Kunden abspeisen, Stand der Technik, bla bla.

 

 Beim Freundlichen in der Werkstatt mag ja alles, und auch über Tage, fein sein. Im Hochsommer im Süden ist das Dach dann in einer Nacht wieder 20cm einseitig abgesunken. Die Nachbarn fragen dann ganz mitleidig was das Auto gekostet hat und wie alt es schon ist.

 

Man sollte mal einen Productmanager mit einem Cali im Juli nach Italien auf einen Campingplatz schicken....

 

Er kann danach dem Markenvorstand berichten..

 

Grüße T2-Fahrer 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir im Urlaub endlich schönes Wetter haben geht das Drama mit dem Dach weiter. 

 

Es sinkt täglich so weit ab, dass ich vor der Nacht immer Nachpumpen muss.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

es ist der Wahnsinn🙈.  Ich habe mich jetzt über Jahre nicht mehr mit dem absinkenden Dach auseinandergesetzt. Weil es sowas von nervt😩. Ich muss auch alle 2-3 Tage, wie oben beschrieben, das Dach hochpumpen.

Anscheinend hat sich über die Jahre dbzgl. nichts geändert. Bei meinem letzten Kundendienst, vor vier Wochen, habe ich das Thema nochmal angesprochen. Die Aussage des Kundendienstberaters: ist Stand der Technik🙈

Bei keinem, der im Verkaufsraum der VW- NL befindlichen Calis, steht das Dach gerade. Das spricht Bände.

Beste Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, bei meinem Cali sackte das Dach noch während der Garantiezeit einseitig sehr stark ab. VWN hat daraufhin den Zylinder auf der betreffenden Seite getauscht. Geholfen hat es nicht. 😩 Ich hab dann den Tipp aus dem Board probiert und das Dach 5 mal hochgepumpt.😊 Danach hatte ich bis 2020 Ruhe. Im Herbst sackte das Dach dann wieder ganz unregelmässig rechts und/oder links ab und ließ sich kaum noch schliessen. VWN hat dann für 2500€ die Pumpe gewechselt.😭 Bis 2023 im April blieb das Dach dann 2 Tage oben und sachte dann etwas ab. Nachpumpen vor dem einschlafen reichte. Ich hab dann aber vorsichtshalber Teleskopstützen auf beiden Seiten eingesetzt. So kann mir der Himmel nicht auf den Kopf fallen.🤣

 

Der Mist mit dem Dach wird natürlich als Stand der Technik von VWN verkauft.

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen Pumpe ich zweimal täglich nach. So wird es im Urlaub auch nicht langweilig, danke VW !

 

Grüße T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich mich ha glücklich schätzen. Wir stehen jetzt 48h mit 21°C am Tag und 7°C in der Nacht. Heute werde ich nachpumpen da die Liegefläche anfängt am Balg zu schubbern wenn man sie hoch klappt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hier meine Erfahrung: Seit Übergabe des Fahrzeuges beobachtete ich auch ein leichtes Absinken auf der linken Seite nach zwei bis drei Tagen. Ca -2-5cm. Anfänglich hatte ich das auf die vorherrschende Windrichtung geschoben. Um das als Mangel anzuzeigen war mir das zu wenig.

Beim vorletzten Ausflug hatte ich allen Gelenken der Scherenmechanik einen leichten Stoß Silikonöl aus der Sprühdose geben, damit weniger Pumpleistung in der Mechanik hängen bleibt.

Dieses Wochenende konnte ich kein Absinken beobachten... Bin mal gespannt ob es so bleibt...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, bei unserem neuen T6.1 Ocean sinkt das hydraulische Aufstelldach einseitig auch nach nur einer Nacht.

Ich frage mich, ob es nicht eine Lösung wäre, die Hydraulikzylinder in der ausgefahrenen Position zu blockieren, ähnlich wie man es bei den Heckklappen-Zylindern macht? Hat jemand schon so was gemacht/ausprobiert? Oder weiss jemand, was gegen diese Lösung spricht?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

ich habe das Problem, dass sich mein Dach auch absinkt, wenn es warm ist. 
zum Glück gleichmäßig. 
jetzt hat der Freundliche zu mir gesagt, dass bis zu 20cm nach 3 Tagen normal seien. Der Bulli ist BJ. 06/23

Stimmt diese Aussage ?

In der Bedienungsanleitung steht davon nix. 
Beste Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    dd_rabbit Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Stoneman75 Bastian2510 duellog Nero3 VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.