Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schon interessant, was der Hersteller des Hydrauliksystems in 2009 als "Stand der Technik" dekliniert hat und was VWN uns heute hierzu erzählt.

 

Mal davon ausgehend, dass es noch der gleiche Zulieferer ist. Aber selbst wenn es nicht so wäre, ein Absinken um 20 cm  ist keinesfalls tolerierbar: bei Wind flattert der Balg, an Schlaf ist nicht zu denken, ängstliche Naturen oder Calineulinge bekommen Panik, dass das Dach kpl. absinkt etc.

 

Und ja, es gibt eine TPI zu diesem Problem, mit "Feldbeobachtung", d.h. auch, je mehr Kunden diesen untragbaren Zustand bemängeln, desto mehr Handlungsbedarf sollte in Hannover entstehen.

 

Die Garantieverlängerung ist uneingeschränkt weiterhin zu empfehlen.

 

Das Dach hat schon mal besser funktioniert, was wurde verändert, warum entstehen plötzlich Luftblasen im System, warum gibt es keine Lasthalteventile wie bei Hydraulikanlagen Stand der Technik?

 

 

Fand es spannend, dieses alte Thema heute neu zu lesen.

 

Fortschritt in der Cali-Evolution ist beim hydraulischen Dach jedenfalls nicht erkennbar.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber..... bei zu tausenen von Cali's die auf dem Kontinent herumfahren, sind die Mängel aber eigendlich schon noch moderat oder? 🤔🤔

Ausserdem ist der Bediener, also der zwischenen den beiden Ohren das grösste problem, weil meistens ungeduldig oder überfordert sind....🤔🙄🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Was bitte hat es mit der Bedienung zu tun, wenn das Dach in kurzer Zeit einseitig erheblich absinkt?

Hoch und herunterfahren, mehr kann man nicht tun und das hat nun mal keinerlei Einfluss auf solche offensichtlichen Fehler in der Anlage.

 

Hier ist doch schlichtweg  einfach an der Konstruktion was faul, es wurde ja offensichtlich gegenüber den älteren Modellen irgendetwas verschlimmbessert,

Also wenn das Dach in kurzer Zeit stark absinkt, ist das natürlich immer ein Grund zur Reklamation.

Die Aussage von VW, ein Absinken von 20cm ist Stand der Technik und kein Reklamationsgrund, ist schlichtweg lächerlich und in keinster Weise akzeptabel.

Da hilft nur immer und immer wieder zu reklamieren und vor allem hartnäckig zu bleiben.

 

Die meisten Dächer tun ja zum Glück brav ihren Dienst, aber die Probleme häufen sich doch, wenn man das hier so verfolgt,

in letzter Zeit gerade bei Neufahrzeugen ganz massiv.

Scheinbar gleicht es mittlerweise einem Lotteriespiel, ob man einen Cali mit perfrkt funktionierenden Dach bekommt oder nicht.

Masslos traurig, das Ganze. Früher war halt doch scheinbar manches besser.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Naja, in der Bedienungsanleitung ist ja schon beschrieben dass die Aufstellhöhe des Daches regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst wird. Also weiß man doch in Hannover dass das Dach absinken kann.

 

Wir sind gerade am Gardasee und bei unserem T6 Ocean von Ende 2019 sinkt es auch jeden Tag etwas ein. Scheinbar wurde die Aufstellhöhe aber wirklich regelmäßig überprüft und angepasst, denn irgendwann war es von alleine wieder straff ohne dass wir das nachpumpen mitbekommen hätten. Wir hatten allerdings auch schon mehrmals den Fall dass die Hydrsulikpumpe anspring, der Dachbalg aber nicht gestrafft wurde.

 

Aktuell am Gardasee sieht es jetzt so aus (Bild unten). Heute Vormittag haben wir es erst manuell wieder straff aufgestellt. Für mich sieht es so erstmal nicht soo schlimm aus. Seltsam finde ich aber, dass beim.schließen des Daches die Beifahrerseites jedes mal mehr oder weniger hängt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das Phänomen bei uns, ist dass das elektrische Dach gleichmäßig absinkt. Wir sind momentan an de Côte bleue und haben den Bus nicht am Landstrom, da wir Kühlschrank und Co in unserem Vorzelt an Landstrom angeschlossen haben. Verrückt ist es, dass das elektrische Dach  automatisch wieder hochfährt, wenn es nach ca. 1 Tag etwas abgesunken ist. D.h. die paar Zentimeter wieder ausgleicht. Vielleicht haben wir zuviel Sonne und Pastis abbekommen… 

Hat jemand dieses Phänomen auch beobachtet?

Bearbeitet von Starwood1961
Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist normal bei unserem seit Anbeginn.

Es scheint hier eine mechanische Schwäche, nämlich undichtes Hydrauliksystem, elektrisch ausgemerzt zu werden.

 

Sozusagen den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

 

Das funktioniert ganz gut. Nervig ist es allerdings, wenn es nächtens erkennt, dass das abgesackt ist und dann das Pumpwerk los legt. Da erschrickt man dann und ist erst einmal wach. 

Ich baue dem vor und mache das handisch, wenn erkennbar ist, dass das passieren wird vorher und gut ist es.

Ich glaube, das ist auch irgendwo in der Cali Bedienungsanleitung beschrieben.

 

Eine Abhängigkeit von Landstrom oder gar Pastis sehe ich da keineswegs.

 

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

hatte das vor jahren im t5 1seitig (sah morgens lustich aus!) - nach 5 werkstattbesuchen und allen möglichen ansätzen hat man dann das KOMPLETTE hydrauliksystem ausgewechselt

 

georg


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

So, jetzt nochmal im passenden Thema:

 

Hallo zusammen,

 

zunächst vielen Dank an das Forum - es gibt viele Themen und Beiträge, die für einen Neuling wie mich sehr interessant sind.

 

Unser nagelneuer Bus hat leider direkt ein Problem mit dem Aufstelldach. Dieses stellt sich beim Schließen schräg (die Fahrerseite senkt sich nicht ab). Nach erneutem Öffnen hat es sich dann korrekt geschlossen. In der Werkstatt konnte das reproduziert werden. Leider wird eine Reparatur erst in einigen Wochen möglich sein; bis dahin bleibt das Dach zu.

Ich finde es auch schwierig, nach dem Schließen den Balg wieder so zu verstauen, dass man die Dachöffnung über den Vordersitzen schließen kann. Da hängt soviel Stoff runter, dass man das Lamellenrollo nicht nach vorne ziehen kann.

 

Viele Grüße - Gaessje

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da helfe ich mir in dem ich kurz vorm kompletten schliessen, mit der Handkante, den Balk auf Fahrer und Beifahrerseite, von Aussen, nach hinten schiebe. Danach ist er top gefaltet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

@MM15 : Hallo Marco. Was hast du da für Haken an den "Panikgriffen" über Fahrer und Beifahrertür? Sehen ganz praktisch aus - irgenwie hat der Cali zu wenig Aufhängemöglichkeiten. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das müssten 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ah, okay. Danke. Bei denen habe ich schon einmal Haken für den Innenraum bestellt - da hängt über der Schiebetür die Markisenkurbel dran.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Morgen, 

 

Unser nagelneuen Calli hat auch dieses Problem. Wir haben es am 4.1.23 abgeholt beim Händler und das Dach seitdem noch nicht hoch gestellt. Vorgestern das erste (!) mal beim vorbereiten für den Urlaub ab nächsten Samstag und schon nach 10 min ein deutliches absinken auf die rechte Seite😡. Unglaublich für ein Neufahrzeug BJ 23!! Da könnte mann sagen hätte das etwas früher ausprobiert denn jetzt ist Stress für de Urlaub das noch hin zu kriegen, aber das darf mann doch gar nicht erwarten, oder....

Na ja, Freundlicher angerufen für einen Termin, da hat er geraten das Dach 4-5 mal ein-und aus zu fahren (wird auch im diesen thread mehrmals erwähnt). Gestern versucht und das hat geholfen! Für wie lange, das weis ich noch nicht und völlig unruhig bin ich auch noch nicht. Abwarten also.

Was ich denke das mitgespielt hat wäre vielleicht dass das Dach auf die schräge Ausfahrt vor Garage ist ausgefahren und die Hydraulik sich da irgendwie verschluckt hat (obwohl es ein geschlossenes System sein sollte?). Das mit dem 4-5 ausfahren habe ich nachher im Waagerechten Zustand gemacht.  Ist nur ein Gedanken.... Händler sagt es sei zu lange zu gewesen.... na ja...

 

Grüße aus NL

Roel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn so ein Problem dem Hersteller schon länger bekannt ist, finde ich dass immer besonders schade, weil es Vertrauen schwinden lässt. Marco Polo hat so ein Problem mit Dachblasen, wo es schon eine FB Gruppe mit über 700 Geschädigten gibt. Ein Bekannter ist betroffen, das Problem seit vielen Jahren bekannt. Er bekommt jetzt das dritte Dach. Das scheint für den Hersteller günstiger zu sein, als die Ursache des Problems zu lösen. Wenn ich oben lese, dass scheinbar eine „mechanische Schwäche, nämlich undichtes Hydrauliksystem, elektrisch ausgemerzt“ werden soll, dann erinnert mich das an das Verhalten im Dieselskandal. Mal eben eine kostengünstigere Abkürzung genommen. 
 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Ein "undichtes Hydrauliksystem" würde ja auch einen Verlust von Öl bedeuten. 

Meiner Meinung  nach ist ab Werk nicht richtig entlüftet. 

Bei mir tritt es erst bei Temperaturen über 25 Grad und immer rechts auf.

 

Schon zweimal an VWN geschrieben, das kann man sich sparen, es kommen nur nett formulierte leere Worthülsen als Antwort zurück. 

 

Werde nach dem Urlaub erneut den Händler nerven müssen. 

 

T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    Nero3 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi Bulli-Bike-Boulder-Beer calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner dd_rabbit Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse andreasbaranowski JimboJo Startlinetdi casablanke paka sportsfreund_fmh fireball Sombrero MarcoBraun bottom-aeronaut Mucmonika mirii_leinchen ff29 Nobs76 steff2000 Corvo DerblaueBus Tjorv PaulW ActualProof Wurstblinker Fiepse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.