Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Ich habe im August, bevor mein MY21, ausgeliefert wurde eine Anfrage an VW geschickt welche Maßnahmen von mir zu treffen sind damit das obere Bett sicher zu nutzen ist.

Heute, drei Monate später gab es die Antwort von VWN...

 

Lest selber

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

jetzt wäre es natürlich sehr interessant zu wissen, was VWN mit Lösung der Schwierigkeiten meint:

 

1) eine wirklich nachhaltige Heilung der Software, die ein andauerndes (und nicht bloß 2-maliges) Nachpumpen des Daches sicher stellt; dann ist die Lösung zumindest bei mir noch nicht angekommen

 

oder

 

2) lediglich den bekannten "work-around" mit dem Ziehen der 4 Sicherungen

 

--> vielleicht kannst Du ja diesbzgl. nochmal im Bezug auf das Schreiben, was Du erhalten hast, bei VWN nachfragen

 

Beste Grüße

Henrik

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

konnte gestern das Dach das Erste mal ausprobieren. Hab es ca. 3 Stunden offengelassen. Es hat sich nicht abgesenkt.

Heute Vormittag nochmal probiert, es scheint zu funktionieren. Kein absenken.

Es wurden die Hydraulikzylinder getauscht. Rechts mit links. Schon komisch das der Fehler nicht mitwandert. Werde nächste Woche, wenn es das Wetter erlaubt, das Dach nochmals aufstellen.

Halte euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo , bei meinem T5 platzte letztes Jahr der Hydraulikzylinder des Aufstelldaches.  Der rechte Zylinder wurde erneuert. Dieses Jahr habe ich das Dach im Sommer erstmal wieder ausprobieren können. Leider funktioniert die reparierte Seite nicht. Das Dach gibt nach. Da ich noch Garantie  habe  brachte ich es zurück zu VW. Von denen bekam ich nun die Antwort das laut Hersteller ( VW ) die Zylinder getauscht werden müssen. Wenn das Dach dann auf der linken Seite fällt bekomme ich einen neuen Zylinder. Wenn nicht wäre es etwas andres und dafür gibt es keine Garantie. Wer hat so einen Unsinn schon mal gehört. Ich greife doch nicht in ein System in diesem Fall links ein anstatt einen neuen Zylinder zu bestellen und einzubauen. Wollte diese These mal zur Diskussion stellen. Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

 

also der aktuelle Stand ist, das sich nach dem Tauschen der Hydraulikzylinder (rechts mit links) nun die Rechte Seite absenkt. Hab es an 3 Tagen getestet. An den Ersten beiden Tagen blieb das Dach stramm oben. Aber Vorgestern hat es wieder seine Position verloren, diesmal Rechts.

Werkstatt hat nun einen neuen Hydraulikzylinder bestellt. 

Diesmal bekomme ich laut VWN sogar für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug!   

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Da VW mir ja geschrieben hat das alle bekannten Probleme bei dem hydraulischen Dach behoben sind dachte ich mir ich frage mal Herrn Lauer wie seine Erfahrungen seit dem MY Wechsel sind.

In der Tat hat sich kein hydraulisches Dach bei ihm in der Halle abgesenkt und sich auch bisher auch kein Kunde gemeldet der ein Problem hat.

Da scheint was passiert zu sein.

Ich hoffe das VW mir noch detailiertere Infos zukommen lässt.

 

Stay tuned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Wie ich schon vermutet habe ist es wohl eindeutig ein Problem mit den Hydraulik - Zylindern. Da VWN den Fehler allem Anschein nach lokalisiert hat, kann die Aussage - Ist Stand der Technik - nicht mehr gültig sein. Bin gespannt, was ich beim nächsten Reparaturversuch zu hören bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Gut zu Wissen, meine T6 ist am 30.11 ncohmal im Kompetenzzentrum zu diesem Thema...wobei ich sagen muss, dass es nur leicht absinkt mich aber das schraeg schliessen des Dachs extrem nervt. Jedesmal habe ich bedenkne, dass es dannhaengenbleibt.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... VW und alle bekannten Probleme behoben 🤣🤣🤣. Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

 

Beispiel gefällig? Bitte sehr: letzten Samstag in der Ausstellungsraum eines Münchener VW-Händlers

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der totale Witz, ist mir auch mal aufgefallen...als ich noch meinen No Limit hatte und beim Autohaus war, hatte ich die Verkaufer dann darauf angesprochen das jeder dritet in der Reihe stehende Cali das abgesenkte Dach aufweist...wurde mir nur gesagt....ja da muessen wir mal nachpumpen. Ich haette mir nie gedacht, dass es mich dann auch mal erwischt. Mit dem T5 waren mir die Aussagen und Meldungen hier im Board immer suspect....aber jetzt nicht mehr. 

 

Ich hoffe auf Besserung.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

habe dieses Foto mit einem entsprechenden Kommentar an Herrn Mink von der VWN Kundenbetreuung geschickt. Mal schauen wie seine Antwort aussieht. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte der Name einem geläufig sein?

Link zu diesem Kommentar

Herr Mink war der Unterzeichner der Antwortschreiben und mein telefonischer Ansprechpartner bei der VWN Kundenbetreuung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben wir hier eigentlich einen Sammel-thread mit Verschreibern? 😜
Ich hoffe, in den betroffenen T6.1 mit "abgesengten" Dächern gibt es Rauchmelder, der ein auf das absengen folgende abfackeln verhindert?!😱

 

Wenn's in dem Fall nicht so traurig wäre... Meins im T6 steht übrigens wie 'ne 1.. Wenigstens etwas in meinem Umkreis ist faltenfrei 🤣

Meinen T5 habe ich damals, wie viele andere, wegen des undichten Küchenfensters gewandelt. Das würde ich, wenn ich einen T6.1 mit solchen und z.B. Heizungsproblemen hätte, auch machen wollen...Und würde einen T6 kaufen...

Ich dachte, das ist ein Witz?!

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Antwort sieht wie folgt aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    AP2020 Nero3 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi Bulli-Bike-Boulder-Beer calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner dd_rabbit Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse andreasbaranowski JimboJo Startlinetdi casablanke paka sportsfreund_fmh fireball Sombrero MarcoBraun bottom-aeronaut Mucmonika mirii_leinchen ff29 Nobs76 steff2000 Corvo DerblaueBus Tjorv PaulW ActualProof Wurstblinker Fiepse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.