Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Meiner ist jetzt seit Montag Morgen in der Werkstatt. Erstmals ging es drum, dem Rückruf wegen des Türbowdenzugs Folge zu leisten. Derr zweite Punkt war dann, das Rausrutschen des Zeltbalgs aus den Ecken. Anweisung von VW: neuen Zeltbalg auf Garantie einbauen. Dann ging es um das Einsinken des Daches. Da war der Auftrag von VW, das Einsinken über drei Tage zu überwachen und dann zu messen, wieviel er einsinkt. Das waren die ersten beiden Tage noch nicht was deutlich sichtbar war, dann links gut 23 cm, rechts weniger. Das ist über der zulässigen Toleranz und die Anweisung war dann, die Hydraulikanlage zu entlüften aber nicht mit dem hier auch schon erwähnten 10 Mal hoch- und runterfahren des Daches, sondern direkt an der Hydraulik. Das wurde jetzt gemacht und jetzt muss er aber wieder drei Tage offen bleiben, um zu sehen, ob sich das gebessert hat. Am Montag Abend werde ich also die nächste Wasserstandsmeldung diesbezüglich abgeben können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, müsste das Dach nicht anfangen zu Nachpumpen wenn es über 10cm absinkt. Ich habe meinen Termin Montag in einer Woche und ich habe explizit gefragt das ob sie das Nachpumpen testen können. Ich verstehe immer noch nicht ganz wann gepumpt wird, ob nur mit Landstrom oder nicht, und ab wieviel cm einsinken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Vermutung ist, dass es dies sogar tut. Das Nachpumpen geschieht meines Wissens nach einem Zeitplan. Wenn Luft im System war, wäre es plausibel, weil bei mir ist das Dach immer bei grossen Temperaturschwankungen von heiss zu kalt eingesunken. Mal schauen, wies am Montag ausschaut.

Link zu diesem Kommentar

Meine Vermutung ist, dass die Nachpumpfunktion in Zusammenhang mit der Lockproblematik steht und es diese ganzen vielen Fälle von 'einsinkenden' Dächern deshalb überhaupt nur aufkommt. Würde er Nachpumpen bekäme man das Einsinken gar nicht mit. Eventuell kommt der Lock immer dann, wenn er statt in den Lock zu gehen Nachpumpen würde. Mir ist kein Fall (eigene und hier) bekannt in denen ein stramm aufgestelltes Dach in den Lock ging. Alle scheinen eingesackt gewesen zu sein.
Primitiv stelle ich mir das so vor, dass ein Sprungbefehl in der Software 'jetzt muss nachgepumpt werden weil sonst zuviel eingesackt' nicht ins aufpumpen sondern ins Nirvana führt. Dann wären beide Probleme mit Änderung dieses Sprungbefehls in Wohlgefallen aufgelöst.
Eventuell ist das aber nur Wunschdenken.

Zum Thema 'Risikobewertung': Genau richtig !
Das Problem ist nur, dass das Risiko der Dachproblematik bei uns bisher gegen null gehend eingeschätzt wurde (und das sind viele Jahre), zur Zeit gerade aber 100%. Das heisst früher: Risikogebiet ok - nun: Risikogebiet nicht ok

Link zu diesem Kommentar

Da VW den Boss der Software Entwicklung " Freigestellt hat " hege ich die Hoffnung, dass nun auch das Problem mit der Nachpumpfunktion bei einem aufgestellten und nach der Zeit X um das Mass Y abgesacktem Dach behoben wird. Ich denke, dass es unter uns  genügend Fachleute gibt die mir zustimmen wenn ich sage, dass es nun wirklich kein Hexenwerk ist in eine programmierbare Steuerung eine paar Logikbausteine einzufügen. Wenn man es besonders benutzerfreundlich machen will koppelt man die Funktion mit der Uhrzeit und einem vom Benutzer festzulegenden Zeitfenster damit die aktivierte Hydraulikpumpe nicht die Nachruhe stört. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Boss ist zwar beurlaubt, aber der Programmierer wohl noch da.

VWN täte gut daran hier mit zu lesen, da die nie soviel Erfahrungswerte sammeln können wie wir hier.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaubst du nicht, dass VW über ihre Werkstätten deutlich mehr Erfahrungswerte sammelt, als wie bei dem hier beschränktem Umfang an Nutzern?

Ich meine, jeder der ein Problem mit seinem VW hat, wird sich in der Werkstatt melden. Aber lange nicht jeder, der einen VW fährt, tummelt sich in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar

@Bo209

Ob sich die Leute aber so tief mit der Materie befassen wie hier?

So viele Details liefern zum Geschehen wie hier?

Aber vor allem ob sich die Werkstätten die Mühe machen die detaillierten Infos so auch  weiter nach oben zu leiten? Der weg nach Hannover ins richtige Büro dürfte weit sein und einige Hürden aufweisen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind natürlich alles fragen, die man sich stellen kann ... zu denen man aber keine eindeutige Antwort bekommen wird.
Wieviel Californias baut VW in jedem Jahr, und wieviele sind davon mit dem hydraulisch fahrbaren Dach ausgestattet? Ich schätze, dass da ein paar tausend zusammenkommen. Wieviele schreiben hier über ein Problem?

Ich denke, dass die in einem Forum diskutierten Probleme, für einen Massenhersteller wie VW, keine gute Grundlage für Entscheidungen in die eine oder andere Richtung sein können. Die Grundgesamtheit der Betroffenen bleibt eine Unbekannte.

Sicher anders, wenn jede 2. Werkstatt eine Anfrage zu demselben Problem stellt. Dann ist die Grundgesamtheit bekannt, und es wird ggfs. eine Reparaturanweisung geben.

Link zu diesem Kommentar

Damit das alles hier nicht nur Schall und Rauch ist, habe ich meine Erlebnisse mit dem 100.000€ Teil in einem freundlichen Brief zusammengefasst. Siehe mein Beitrag in ----  3 Tage 6.1 voll genervt  ----.  Dieser ist an die Geschäftsleitung Volkswagen Nutzfahrzeuge per Einschreiben mit Rückschein gegangen. Den unterschriebenen Rückschein habe ich schon erhalten. Mal abwarten WER  jetzt WAS antwortet. Vielleicht können die noch betroffenen Cali Besitzer meinem Bespiel folgen. 

Eventuell ist den Herren in den entsprechenden Positionen gar nicht bekannt, dass z.B. das Bordbuch eine Katastrophe ist. Von den Werkstätten wird das sicher nicht beanstandet.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es dann bei VWN abgeht, wie bei meinem früheren Arbeitgeber, dann werden intern einige Abteilungsleiter feuchte Hände bekommen. So eine direkte Frage von einem Vorstandsmitglied ... kann schon für erhebliche Unruhe sorgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Hier tummeln sich grade die „Neuen“...

1-2 cm pro Nacht ist normal. Besser wird das nicht. Da ich nur sehr selten länger als 4 Tage an einem Platz stehe mache ich mir nicht die Mühe einer mechanischen Halterung.

 

Die Idee gab es aber schon länger. Auch wegen Schneelast. Stichwort:  Besenstiel, kannst mal danach suchen.

 

Ich wollte es auch mal probieren. Hatte dann aber einen aha-Effekt: ich konnte ein abgesacktes Dach nicht immer als erstes gleich wieder hochfahren. Manchmal muss man erst etwas runter um dann wieder hochzudrücken.
In dem Fall könnte es schwierig werden den Besenstiel vor dem runterlassen herauszuziehen.

 

Irgendwie könnte ich mir eine Art knickbaren „Besenstiel“ mit Hülsensicherung vorstellen. Also so eine simple Geschichte wie bei den günstigen Wäscheständern. Dann kann man es feststellen, gut lagern und ggfs. auch notfalltechnisch lösen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal ganz ehrlich, das ist ein absolutes Armutszeugnis, um nicht lachhaft zu sagen, von VWN und eines Fahrzeugs, für das zwischen 70 und 100.000,- EUR hingelegt werden nicht würdig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mein Beitrag auf Seite 7. Ein Druck auf die Entriegelung und schon schieben sich die beiden Stangen zusammen. Einfacher geht es kaum.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Markus,

da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Habe schon mit dem Gedanken gespielt den T6.1 in Zahlung zu geben und mir etwas anderes zuzulegen. Aber 1. ist der finanzielle Verlust schon erheblich und 2. wenn er läuft macht er richtig Spass. Egal ob auf Landstrassen, im Gebirge, in der Stadt (bedingt) oder auf der Autobahn. Ich fahre ihn wirklich gern und als Camper ist er für mich ideal.

Die Hoffnung stirb, was das Beheben der Mängel angeht, zuletzt.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

So gesehen waren die Calis 2008 mit 52.000 noch richtig günstig. 
Aber du hast recht. Ich werde mir das Reparatur Theater nicht noch einmal antun und kaufe keinen neuen mehr. Der Alte ist durchrepariert, ich kenne seine Eigenheiten und gebe lieber jedes Jahr etwas aus für Verschleißteile aus als nochmal mit den Unzulänglichkeiten eines neuen VW zu kämpfen. Zumal sie der zuverlässigen Werkstatt vor Ort den VWN Service entzogen haben.

 

Vielen Dank an @Siggi. Sollte es bei mir mal schwieriger werden baue ich das nach...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Nero3 Fram Stoneman75 dd_rabbit Lucas Emmamaus Bully-Segler Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Bastian2510 duellog VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.