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Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

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Die Antwort auf mein Schreiben an die Geschäftsleitung VWN ist per Mail bekomme. Wie unsere Anliegen dort bearbeitet werden zeigt die ergänzende PDF Datei zur Notentriegelung.

Wenn ich gegen Regeln im Forum verstoßen sollte bitte schon jetzt ich um Entschuldigung. Aber ich denke das spricht für sich.

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Das pdf ist nicht wirklich lesbar.

 


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Habe jetzt die Zusatzanweisung bekommen und es sind mir drei Dinge aufgefallen.

1. Im Zusammenhang mit der Anweisung zur Notschliessung steht: Wenn möglich fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

Ist bei der dann folgenden Beschreibung auch von Vorteil. Tante Frieda, ohne technisches Verständnis und mit 5 Daumen an der rechten Hand, tut sich sicher schwer.

2.  Unter Notverriegelung steht zu Abb.14: Der umsteckbare Torx-Schraubenzieher für den Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug.

Hat jemand dieses Teil oder ist das wieder so ein Witz im Bordbuch? 

3. Auf Seite 4 steht hinter dem blauen I. Die Überprüfung der Aufstellhöhe des Dachs erfolgt nach Ausschalten  der Zündung und Abziehen des Fahrzeugschlüssels erstmals nach 5 Std. und dann alle 2,5 Std.

Also nicht mehr wie hier schon beschrieben: Wenn nach 5Std. alles i.o. keine Abfrage mehr. Bei wem wurde die Software schon so abgeändert?    

Bearbeitet von Siggi
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  • 2 Wochen später...

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Hallo Thomas,

es gibt von VWN eine an den T6.1 angepasste Zusatzanweisung zur Notschließung Aufstelldach.  Darin ist beschrieben, wie man die Dachkonsole demontieren kann, um an die Ablassschraube für die Hydraulik zu kommen. Der Hinweis " Wenn möglich, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen " steht nicht zu unrecht als Einleitung zu der Anweisung.

Gruß

Siggi 

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Liebe Mitleidende,


In Österreich ist die Situation genauso bes*****
wie anderswo.

 

Habe gerade meinen Ocean T6.1 (Zulassung Mai 2020) von der vermeintlichen Reparatur beim Händler abgeholt. Probleme wie bei Allen hier ist das einsinkende Dach.

Antwort nach einer Woche „Reparatur „ ... das ist normal, 20(!) werden einseitig (!) toleriert.

 

Beschwerde-email ist unterwegs, wird aber nicht viel bringen

Nie wieder California!!!


Viele Grüße 

Lenz

 

 

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Anbei meine vorübergehende Lösung für das leidige Absinken des elektrischen Dachs bei längerem Aufenthalt: eine Teleskop-Duschstange.

Vielleicht kann ja VW damit Werbung machen. Nach dem Motto "Das Problem ist einfach zu lösen".

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Bearbeitet von Siggi
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Eine gute Idee für den Winterurlaub bei zu viel Neuschnee. 

Damit einem das Dach nicht auf's Dach fällt. Wäre dann nämlich ein Dachschaden🤣

 

Grüße 

Dirk

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Hi,

 

ich hatte das Problem jetzt an 3 Tagen hintereinander. Die Camper Unit zeigte immer Zwischenposition an. Nur der Sicherungstrick half. Gibt es mittlerweile irgendwas offizielles. Das macht mich nicht gerade glücklich dieses Problem😳

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Nachpumpen, über Unit nachspannen, ist soweit kein größeres Problem. Meist hängt sich bei mir die Unit auf und es gibt keine Möglichkeit des Öffnens oder Schließen des Daches. Das Betätigen des Druckknopfes ohne Funktion. Meist die Meldung "Aufstelldach steht schief" oder Zwischenposition oder wie letzt eine wechselnde Anzeige zwischen Dach offen und Zwischenposition. Jedenfalls war über die Unit keine Bedienung mehr möglich. Notfallservice von VW zwar bemüht, konnte aber unmittelbar auch nicht helfen. Ein VW-Notdienst in Deutschland kam, Diagnoseauswertung "Überhitzung", konnte gar nicht sein. Pragmatische Versuche: Abnehmen des Landstroms -  negativ, Starterbatterie abklemmen und wieder anschließen und siehe da, die Unit funktionierte wieder. Sind gerade in Meran auf dem Campingplatz, Faltdach entspannte sich beidseitig nach 3 Tagen, wollte über Unit nachspannen - Fehlanzeige. Das Teil hat sich wieder aufgehängt. VW-Notdienst informierte Werkstatt in Südtirol, erste Reaktion von einer Abschleppfirma, habe dies abgelehnt, die gaben mir eine Werkstatttelefonnummer, die wollten auch nur das Auto per Abschleppdienst abholen, kein Service vor Ort. Diese Erkenntnisse gab ich dem VW-Notdienst weiter und bestätigten mir nach Rückfrage, dass dies so üblich ist. Rückfrage beim Händler, leider nur unbeholfene Ratschläge. Nun, Werkzeug raus und ran an die Baterieabklemmung (Minuspol), kurzes Abwarten und Wiederanschluss und siehe da, die Unit gehorchte wieder (die Tipps des Not-Serviceteams bei VW mit den Sicherungen klappte nicht, auch mit der entsprechender Zange ließen sich die Sicherungen nicht ohne Gewalt herausnehmen). Dies kann aber keine geeignete Abhilfe sein. Das Reset der Unit müsste auch anders gehen.

Habe schon Vorbereitungen für das manuelle Dachschließen mit Notsicherung durchgeführt, Urlaubsabbruch dann aber gottlob nicht erforderlich wegen Selbstbehelf mit der Startenbatterie. Der kurzfristige Besuch beim Händler steht nun kurz bevor. 😉

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...... und dann kommt von VWN die Aussage -DAS IST STAND DER TECHNIK-

 

 Den California mit aufgestelltem Dach abschleppen, wie soll das denn gehen? Nach 10 Km ist das Dach dann aber richtig Schrott.

 

 

Habe einen umfangreichen Schriftverkehr mit VWN geführt. Man kommt nicht weiter als bis zu einem Sachbearbeiter bei der KUNDENBETREUNG. Bei den Telefongesprächen mit den Sachbearbeitern ist der Begriff " ahnungslos " mild umschrieben. Unter  betreuen stelle ich mir etwas anderes vor. Einem zuständigen Techniker kann man sein Problem nicht beschreiben. Keine Ahnung, ob unsere Probleme mit dem Hydraulik Dach von der Kundenbetreung überhaupt weitergegeben werden. Ich habe den Eindruck, VWN verzögert notwendige Maßnahmen bis die Garantie abgelaufen ist und dann können wir den Austausch der schadhaften Komponenten im Hydrauliksystem aus eigener Tasche bezahlen.

 

 

Bearbeitet von Siggi
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Auch bei meinem 6.1 Ocean Liberty habe ich grosse Probleme mit dem Aufstelldach.

Von Beginn weg hatte ich den Eindruck, dass das Dach hinten ungenügend satt schliesst. In geschlossenem Zustand kann das Dach mit wenig Kraftaufwand 10-20 mm angehoben werden.

Das Aufstelldach senkt sich beim Gebrauch selbständig ab (nach 2 Tagen um ca. 10-15 cm). Das Licht im oberen Bereich funktioniert dann nicht mehr. Ein automatisches Hochfahren des Dachs habe ich bis jetzt nie festgestellt. 
Nach dem Selbständigen Absenken ist das Dach meistens schräg und blockiert. Auf dem Display erscheint die Meldung ‚Dach schief, bitte überprüfen‘.

Meistens kann es danach etwas abgesenkt und wieder hochgefahren werden. Zweimal musste, trotz externem Stromanschuss, das Fahrzeug gestartet werden oder der Campingmodus ausgeschaltet werden.

Beim Schliessen des Dachs senkt sich dieses immer schräg ab. Eine Meldung, dass das Dach schief ist, erscheint dann erst, nachdem der Schliessvorgang abgeschlossen ist, das Dach jedoch auf der linken Seite noch leicht geöffnet ist.

Nach mehreren Reklamationen geht das Fahrzeug morgen wieder einmal in die Werkstatt. Bis jetzt hat man keine Fehler festgestellt.

Nun habe ich auch ein Mail an VW-Nutzfahrzeuge verfasst. Dabei habe ich verlangt, dass man sich sofort mit Hochdruck um die Behebung des Problems kümmert. Da noch mehrere weitere Mängel im Zusammenhang mit dem Fahrzeug auftraten ( u.a. Schiebefenster links, Kühlbox selbständig ausgeschaltet, Verschluss Schiebetüre links im Küchenschrank), habe ich eine Mängelliste und Fotos beigelegt. Bis heute habe ich nichts von VWN gehört.

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Wurde auf den Bildern der Schließ/Öffnungsvorgang abgebrochen um das schräge Schließen zu demonstrieren, oder zeigen die Bilder das geschlossene Dach?

Schräges Zufahren soll ja angeblich normal sein solange das Dach danach komplett geschlossen ist.

 

(Campingfan, ich häng dich mal wegen der Übersichtlichkeit an den vorhandenen Thread an.)

 

 

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Der besagte Schraubendreher wurde genehmigt und liegt jetzt jedem neu produzierten Fahrzeug bei.

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