Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Wir haben unser Dach zum trocknen in der Garage aufgestellt und sind nach 3 Nächten wieder vorbei gefahren 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Fazit: auch ohne direkte Sonneneinstrahlung sinkt das Dach einseitig ab (okay, gegenüber anderen hier, jammern auf hohen Niveau )

 

Im Urlaub sah es nach 2 Nächten so aus:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Das Aufstelldach unseres Calis, 1. Inverkehrssetzung Juni 2022, senkte sich jeweils auf der rechten Seite nach ca, 30 Std. soweit ab, dass das Licht im Dachbett-Bereich nicht mehr funktionierte. Daraufhin wurde im April 2023 das gesamte Hydrauliksystem (ausser den Leitungen) ersetzt. Dies brachte jedoch keine Verbesserung und das Dach sinkt nach wie vor auf der rechten Seite ab, dass jeweils in der 2. Nacht nach dem Aufstellen, das Licht im Dachbett-Bereich nicht mehr funktioniert. Nun wird noch einmal das ganze Hydrauliksystem ausgewechselt und die Leitungen durchgespült.

Ich werde weiter berichten.

Gruss aus der Schweiz 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Zu naiv. Auf solche Kunden vertraut VW. Obrigkeitsgläubigkeit wie in der Politik. Und wenn VW nichts macht, dann greifen solche Kunden zum Nahtkleber und üben sich in Unterwürfigkeit.
 

Was hat VW beim Thema des sich absenkenden Dachs gemacht? Der betreffende Beitrag hier im Forum ist über 10 (!) Jahre alt, viele viele Seiten lang und immer noch aktuell. Viele hier können ein Lied davon singen. Hier im Forum wurden  technische Verbesserungsvorschläge gemacht. Und was hat VW in den 10 Jahren getan? Nichts! Ach doch, VW hat eine Nachpumpfunktion eingebaut. 🤣😂👍 Die hat mich heute morgen um 6 Uhr geweckt. Wer das schon mal erlebt hat, weiss wovon ich rede (!). 3 Stunden später sieht das ganz schon wieder so aus. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch der übliche Sprech, die Kunden sind schuld oder zu ungeduldig ist zum 🤢 ..  weglaufen. Das Problem des undichten Faltenbalgs ist seit wann bekannt? Schau mal alleine hier im Beitrag. Ein Konzern wie Volkswagen und in über einem halben Jahr bekommt man nach A, B und C Version das Ding nicht dicht??? !!! Jedes Decathlon Zelt kann das. Aber beim Currywurst in der Kantine verbieten ist VW ganz vorne dabei.

 

Was es bei dem Thema nicht braucht sind Kunden, die sich wegducken. Druck und Öffentlichkeit ist das einzige was Konzerne zum Handeln bewegt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich gebe mal auch meinen Senf dazu was Butschi oben gesagt hat. Und ich möchte Butschi ausdrücklich in seiner Meinung zustimmen. Man darf sich als Endkunde nicht alles gefallen lassen, wir sprechen hier beim Bus von einem Premiumprodukt eines Premiumhersteller (so sieht sich VW selber).

 

Ich war viele Jahre (bis 2002) bei Opel und VW als Meister und bin danach in die Automobil- Industrie und jetzt seit Jahren bei Aftermarket Zulieferer als PM Entwicklung f Motorenteile. Ich bearbeite auch seit Jahren Reklamationen (auch damals im Autohaus). Was sich in den vergangenen Jahren verschlechtert hat ist, dass berechtigte Reklamationen (bei fast jedem Hersteller) oft nur "widerwillig" oder nicht umfänglich monetär ausreichend reguliert werden. Deutlich ist dies bei Firmen die "Aktienkurs getrieben" sind festzustellen. Auch ich werde am Jahresende geprieft wieviel Reklamations-kosten ich freigegeben habe (bei Ware wo wir Inverkehr-Bringer sind). Aber meine Meinung bei einer berechtigten Kundenreklamation ist: wenn es unser Verschulden ist, dann wird auch bezahlt (das nur nebenbei). Da vieles in der Industrie aus China kommt, ist der Rückgriff auf diese Vorlieferanten oft vertraglich teilweise oder ganz ausgeschlossen. Auch kann ich euch sagen, dass die Ware von unseren Vorlieferanten immer "schlechter" wird weil diese selber an Herstellungskosten sparen und /oder unser Einkauf immer weiter an der Preisschraube dreht (cost break down). Wer hier einen Einblick in das Thema will, der kann sich z.B. diesen Artikel der Automobilwoche mal googeln: Studie zu Preissenkungs-Forderungen der Hersteller   Zulieferer "im Folterkeller der Preisverhandlungen"

 

Zurück zum VW Bus: Ich glaube nicht, dass der Hersteller groß an einer Lösung des hydraulischen Aufstelldach oder des Faltenbalg interessiert ist, wenn dann nur zu minimal möglichen Kosten. Zumal auch ein Nachfolgemodell in den Startlöchern steht. Deshalb wird das Problem auch nicht vom Hersteller proaktiv angegangen.

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

genau so ist es - ich habe zwar ein MJ2023 - aber (scheinbar) zum Glück das alte Zeltbalg - aber vom absinkenden Dach bin ich auch betroffen

 

nur zwei Frage beschäftigt mich - (1) wie viele werden einen Workaround sich schaffen (also Nähte selbst abdichten - gegen das Eindringen von Wasser oder Teleskopstöcke gegen das Absinken) und nicht das Fahrzeug zu VW schaffen und auf Behebung drängen...  (2) unter den vielen California Besitzern muss es doch einen geben, der Kontakte zur Presse hat

 

zu 1. unser Bulli geht jedenfalls zur Beobachtung erst einmal zu VW - hoffentlich sinkt da das Dach auch ein (wobei bei den Temperaturen, eher fraglich) 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem Oldtimer (3/2008) ist die  Nachpumpfunktion schon drin. Die springt sogar an, obwohl rechts innen eine Alustütze den Balg dauerhaft stramm hält......und das auch besonders gern in der Nacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn auch OT: ich werde ja immer kritisiert, wenn ich sage, dass das elektrohydraulische Aufstelldach konstruktiv zum Absinken neigt und dies seit Anfang an…. übrigens ein schönes Beispiel, dass VWN nichts macht und statt dessen nur „herumdoktert“ und damit alles verschlimmbessert 

Link zu diesem Kommentar

Zum elektrohydraulischen Aufstelldach (was ja hier eigentlich OT ist): ich glaube, hier kann ein wirklich guter Mechaniker etwas bewirken. Ich könnte mir vorstellen, daß das Absinken durch Partikel im Öl, welche die Ventile ein ganz bißchen offen halten, bewirkt wird. Gibt man sich beim Befüllen aber wirklich Mühe und filtert und arbeitet 100% sauber, dann schließen die Ventile dicht (100% gibt's nicht, aber eben doch nah dran) und dann sinkt das Dach nur über mehrere Tage etwas ab.

 

So war das jedenfalls bei meinem 5.2, auch nach kpl. Neubefüllungdes Systems nach einem Platzer. Da war erst nach 3-4 Tagen etwas zu sehen, nächtliches Nachpumpen habe ich niemals erlebt. Ich hoffe, beim 6.1 ist das genauso.

 

 

Bearbeitet von Tom50354
auch rübergeschoben ;-)
Link zu diesem Kommentar

Das Nachpumpen kann man ja wunderbar durch Errechnung der 10 Stunden Spanne in einen Zeitbereich legen, in dem man vermutlich bereits wieder wach ist. Also einfach vor dem Schlafengehen kurz mit dem Dach winken. Dafür dann gerne die Beleuchtungsorgie draußen durch Stellung Lichtschalter auf 0 und Codierung "TFL aus bei gezogener Handbremse" vermeiden. 

Schade, dass man solch einen Workaround überhaupt praktizieren muss. Aber ich habs ja vorher gewusst 😅

 

So sah das hier nach knapp 3 Stunden bei 25 Grad aus. 

 

VG

Andreas 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von badenweisser
Link zu diesem Kommentar

Ich war vorgestern bei VWN in Hannover meinen Neuen abholen.  

 

In der Halle im Kundencenter steht ein T6.1 Ocean mit schief stehendem Aufstelldach.  Der VWN Vorstand geht täglich dran vorbei...  Alles uninteressant.  

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das war im Januar 2022 nicht anders:

 

die sind echt so dreist und stellen Fahrzeuge mit einsinkenden Aufstelldächern im Kundencenter in die Ausstellung !! 

 

Das muss man sich mal geben !   Das wäre ja genau so wie wenn der Bäcker schimmlige Brötchen ins Schaufenster legen würde.

 

Ich nehme die Herren in Hannover mal in Schutz und vermute, dass sie mit dem Nachpumpen nicht mehr hinterher kommen.....

 

 

Auch bei meinem Freundlichen in Fürth stehen die Calis mit trauerndem Dach im Ausstellungsraum, scheint konzernweit niemanden wirklich zu intersssieren.

 

 

Stand der VWN-Technik vermutende Grüße von T2-Fahrer

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also Polemik bringt uns hier nun absolut nicht weiter. Den Umgangston hier können wir allerdings selbst beeinflussen ... also, gib Dir bissl Mühe 🙄

 

Nur zur Info:

Zwischenzeitlich (T5.2 / T6) war das Absinken lange kein Thema.

Nachpumpfunktion gab es schon beim T5.1

Die ersten Berichte zum undichten Balg kamen vor ziemlich genau 1/2 Jahr (Du scheinst die Abläufe in großen Unternehmen nicht gut zu kennen ...)

Der Zusammenhang von ABC und Decathlon und Currywurst ist mir zu hoch 😉

 

Ich will VWN gewiss nicht in Schutz nehmen (ich bin ja selbst betroffen), aber solche Beiträge wie Deiner sind absolut überflüssig!

 

Trotzdem: Leute geht Eurem Händler auf den Sack wegen den Mängeln ! Es muss wenigstens dort im System auftauchen.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin eifrig dabei !

 

Der Servicepartner darf allerdings nur mit Rücksprache Hannover arbeiten, und die Niedersachsen sind nun mal pelzig (sicher nicht alle, ich kenne auch nette).

 

Also wird entlüftet und nochmal entlüftet, dann das Auto dem Kunden wieder mitgegeben (es ist ja nun kühler und keiner geht mehr campen...)

 

Mein Dach sinkt seit dem ersten Aufstellen in Manerba 2022 deutlich ein, jetzt haben wir Oktober, nein fast November 2023 und das Problem ist noch nicht behoben.

 

Man verliert langsam den Glauben an deutsche Produkte !

 

Der Aktienkurs von VW spiegelt das irgendwie auch nieder: 35% Verlust in einem Jahr.

 

 

Und ja: ich verstehe alle Kollegen hier im Board, die auch mal polemisch und ungehalten reagieren.

 

 

Auf den Sagg gehende Grüße

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja Bertold, das glaube ich Dir sofort. Ich bezog mich erstmal auf die, die wegen "kleinerer" Ausprägung der Mängel überhaupt nix unternehmen wollen.

Ich habe zugegebenermaßen im Urlaub öfter an Dein Dach gedacht und bin eigentlich auch sehr froh, dass es bei mir nicht so extrem ist. Bei VW ist es dennoch angezeigt. Ich glaube in Deinem Fall würde ich schon über Wandlung nachdenken, zumindest hätte ich mit meiner Anwältin schon drüber gesprochen ...

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Nero3 Fram Stoneman75 dd_rabbit Lucas Emmamaus Bully-Segler Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Bastian2510 duellog VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.