Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Bei mir sank zu Anfang eines 3-Wochen-Trips nach längerer Nichtbenutzung das Dach ebenfalls einseitig und erheblich ab. Ließ sich zum Glück durch die beschriebenen 5x runter/hoch beheben.

Wenn ich nicht irre, wurde das  Pumpengeräusch dadurch auch wieder gleichmäßiger, zuvor war so ein „Sprotzeln“ dabei, als wäre Luft im System.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja so steht es nicht drin..das stimmt wohl.

Aber, es steht auf Seite 16… das die Aufstellhöhe nach 10 Stunden geprüft wird und dann alle 5 Stunden.

Das es absinkt ist auch allgemein unter „Stand der Technik“ von VWN bezeichnet.

es wird Dir keiner bei VWN sagen an welcher Höhe das erstmalig passiert. Hier gibt es  auch unterschiedliche Aussagen. In früheren Aishaben der Betriebsanleitungen steht z.B. auch das es nicht alle 5 Stunden erneut prüft.

Meine Anleitung lässt es offen bzw steht es so wie oben beschrieben!
 

Manchmal pumpt es automatisch nach und Du hast es ggf. nicht wahrgenommen. 
 

Das heißt nicht dass es dann nicht wieder absinken kann.

 

Gruss Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sackt immer erst nach den 10 Stunden ab. Dann wird es nicht mehr geprüft und fällt immer weiter, bis das Licht nicht mehr geht. 
Es wäre ja schön wenn der Bulli dann immer alle 10 Stunden prüft, wenn das Dach oben ist, ob es abgesackt ist. 
 

Jetzt ist der Dicke beim Händler bis Freitag … zur Prüfung ….

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, unserer steht wegen dem immer auf der Beifahrerseite absinkenden und schräg schließenden Dach wieder bei einem California Profi Partner. Er war schon Ende 2022 dort, aber damals konnte man keinen Fehler finden und hat nur entlüftet. Mittlerweile hat er keine Garantie mehr und der Freundliche meinte, dass der Fall für VW abgeschlossen sei. Der Freundliche wird das aber jetzt auf seine Kappe nehmen, da man ja Ende letzten Jahres den Fehler nicht finden konnte. Eigentlich bin ich aber der Meinung, dass es immer noch unter die Garantie fällt, da wir das Problem ja noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet haben. Naja, jetzt habe ich aber dem California Profi Partner ein Video des schräg schließenden Aufstelldachs geschickt und zusätzlich auf die von VW vorgesehenen Maßnahmen laut Erwin hingewiesen. Traurig dass das der Kunde machen muss. Aber die 8 Euro für den Erwin-Zugang waren es mir wert.

 

Ich glaube man muss die Freundlichen zum jagen tragen. Deshalb am besten immer die offizielle VW-Verfahrensanweisung vorzeigen und auf Durchführung bestehen.

 

Leider kann ich hier nicht das PDF-Dokument anhängen. Warum eigentlich nicht? Daher habe ich die Seiten als JPEG angehangen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Borni 

 

ich hoffe das man den Fehler bei dir findet und auch beheben kann 

Ich bin zum Glück nicht davon betroffen sprich mein Dach fährt tadellos auf bleiben zumindest 14 Stunden auch so….

Aber: Leider sind deine jpgs nicht zumindest öffnen bzw werden nicht angezeigt und mich würde doch interessieren wie vwn das Vorgehen zur Reparatur vorschlägt 

 

vg Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolfgang,

 

leider wurden die PDFs aufgrund eines angeblichen Copyright-Verstoßes entfernt. Was hat das bitte mit Copyright zu tun wenn ich hier Ausschnitte eines offiziellen VW Dokumentes hochlade???

 

Naja, ich kann Dir das PDF gerne persönlich schicken.

 

Jeder der die Hydraulik seines bemängelt sollte dieses Dokument haben um einfach mit VW auf Augenhöhe reden zu können. Schade dass das hier behindert wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

 

Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich darf mich nun in die Aufstelldachgeschädigten einreihen🤮

 

Mein California Ocean hatte die ersten fünf Wochen keinerlei Probleme und dann plötzlich, an der Fahrerseite abgesackt. Nur einige cm, aber die Dachbeleuchtung ging nicht mehr.

was sich verändert hat ist, das der Cali nun erstmals in der prallen Sonne stand, sonst war das Wetter eher kühl oder er stand zumindest im Achatten.

Also Dach eingefahren, wieder ausgefahren…

Am nächsten Tag wieder. Mit der CU nachgespannt. Inzwischen dauert es keine drei Stunden mehr, bis das Dach auf der Fahrerseite so abgesackt ist, das die Dachbeleuchtung nicht mehr geht und die CU „Dach in Zwischenposition“ anzeigt. 

Beim Einfahren des Dach senkt sich das auch nicht mehr gleichmäßig ab, selbst dann nicht, wenn es erst ganz kurz vorher ausgefahren wurde und stramm steht. Die Beifahrerseite „hinkt“ beim Einfahren ca. 6 cm hinterher.

immerhin schließt das Dach dann noch komplett.

 

also, Anruf bei der VW Hotline, die verweist auf die nächste VWN Werkstatt. Die wiederum bieten einen Termin an und hätten das Fahrzeug dann mindestens zwei Tage. Super, mitten im Urlaub.

Auf meine Frage hin, ob ich denn das Dach zumindest den Urlaub weiter nutzen kann um es dann zu Hause in die Werkstatt bringen, kam die Empfehlung, es nur noch wenig zu nutzen und am besten mit einer Holzlatten oder so stabilisiere.

WIE BITTE!

 

Habe echt Bedenken damit noch mehr zu beschädigen. Also bleibt das Dach erst mal geschlossen, was den Komfort aber, vorsichtig formuliert, für die verbleibenden 10 Tage Urlaub sehr einschränkt.

 

Kennt jemand einen Workaround um zumindest das Dach über Nacht zum schlafen zu nutzen und ist der Tip mit der Holzlatte wirklich so abwegig, wie er mir vorkommt.

 

Habe echt bedenken das ich nachher wie ein Depp mit ganz zerstörtem Dach, was sich nicht mehr einfahren lässt, da stehe.

 

viele Grüße 

Frank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider sind Stützen schon oft zum Einsatz gekommen. Eher Teleskop Stangen als Holzlatten aber abwegig ist es nicht. Bemüh mal die Suche und du wirst fündig werden. Es ist kein Problem sich so zu behelfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich würde mich sehr über das PDF freuen wenn du es mir schickst. 
Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren...

 

Danke im Voraus, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


das würde dieses VW Autohaus im Hunsrück auch besser mal machen. Zumindest von außen würde es „nicht so schräg wirken“…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Übrigens: mit knapp über 100.000€ ausgepriesen! 
 

und entschuldigt; leicht OT und hilft den Hilfesuchenden nicht. Ist vielleicht unter Galgenhumor zu sehen? 

Bearbeitet von AndyWIL
  • Mag ich 1
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mal ehrlich ... was sagt man da einem Interessenten, wenn er vor dem Auto steht und (sich) fragt, ob es sich um Kunst handelt.

 

Das kann ja wohl nur so zu verstehen sein, dass man später sagen kann, der Kunde hat doch den Murks schon vor dem Kauf zur Kenntnis nehmen können (Ironie).

Bearbeitet von bebbi1971
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider habe ich damals kein Foto gemacht, ich war bei VW Leverkusen um das Baerlock einbauen zu lassen…. Da standen 9 ! California in der Reihe.. und alle mit abgesenkten Dach. Man hätte es auch als ein Kunstwerk verstehen können… hatte schon was dieser Anblick…

Link zu diesem Kommentar

Wirklich schade, das es davon kein Foto gibt.

Nur für den Fall, irgend jemand kommt nun mit Fehlbedienung oder so…
Das schein dann ja fast Bauart bedingt zu sein. Wie sehr darf ich dann darauf hoffen, das nach meinem Reparaturtermin das Dach wieder einwandfrei funktioniert.

 

Kommt Leute, macht mir mal Hoffnung. Hat schließlich eine Menge Geld gekostet und ich habe meinen 17 Jahre alten Ducato verkauft, weil ich damit nicht im Urlaub Ärger haben wollte. (was übrigens bis dahin auch nie der Fall war)

 

Bin echt gerade etwas angefressen.

 

Übrigens, der Tipp mit dem Besenstiel wurde von meinem Autohaus in der Heimat auch als Interimslösung bestätigt.

Na dann werde ich das Dach in der nächsten Nacht mal wieder nutzen.

 

viele Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Nero3 Fram Stoneman75 dd_rabbit Lucas Emmamaus Bully-Segler Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Bastian2510 duellog VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.