Zum Inhalt springen

Aufrüstung - Wieder PIN 1?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am besten gleich als Video ... dann als DVD über'n Calishop

vermarkten, oder endlich eine vwcamper.de Werkstatt er-

öffnen - meinetwegen mit massiv kommerziellen Interessen.

 

Was verlangt eigentlich Webasto, oder der Bosch Dienst

für die Umrüstung, oder ist das dann 1. nicht möglich, oder

so teuer, dass es selbst Zahlungswillige in die Flucht schlägt?

 

Bleibt jetzt das Brillenfach erhalten ... ich brauch ja noch Platz

für die Homelink Einheit ?

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    113

  • Tom50354

    108

  • JoJoM

    7

  • B-VW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bohhh ist DAS früh!

 

Danke für die guten Wünsche1 wird schon klappen. Nein das Brillenfach fliegt raus!

Link zu diesem Kommentar

geschafft! Funktioniert alles ohne Probleme!

 

Wenn man ein Luftfahrwerk von Goldschmitt verbaut hat, ist die Montage bzw. das Ablassens des Heizgerätes um einiges schwieriger!

 

Große Doku folgt!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein arbeitsreicher, aber erfolgreicher Tag.

Dank guter Vorbereitung von allen Seiten hat alles prima geklappt.

Ein großes Dankeschön nochmal an Tom und vor allem auch an ExCer, der uns tatkräftigst unterstützt hat!

 

Jetzt kann der Winter nächste Woche kommen...

 

Die Teilenummnern zum Klebeband:

Band für Kabelbäume: 000 979 950

selbstverschweißendes Isolierband: N 105 920 02

 

Doku wird ein Weilchen dauern. Ich muß erstmal die Bilder sichten. Wird sicher das ein oder andere nicht oprimal zu bebildern sein, da wir mit drei Leuten gearbeitet haben und die Kamera doch nicht an jeder Ecke war.

Aber ich denke die wichtigen Sachen haben wir.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

ich hab dann heute noch den FB empfänger unter dem Fahrersitz ordentlich befestigt!

 

Über dem Trennrelais ist ein Befestigungspunkt, wo man ein Relais (Das für die Simulation des Absperrventils) und den Halter für den FB Empfänger hervorragend befestigen kann.

 

Ich habe es mir also erspart das teil nach oben ins Armaturenbrett zu legen.

Die Antenne baumelt natürlich jetzt nur unter dem Sitz herum.

Also von meinem Zahnputzbecher bis hin zum Auto hats eben gereicht ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

heute noch die Codierung der Dacheinheit geändert. Das haben wir im Eifer des Gefechts bei mir vergessen.

Ich hab' nochmal sporadische Fehler in der Kommunkation der Dacheinheit im Speicher gehabt. Evtl. fang ich mir da irgendwo was ein auf dem CAN. Bei stehendem Fahrzeug war der Fehler aber nicht zu provozieren.

Die CAN-Leitungen habe ich aber artig verdrillt.

 

Auch mal ein bißchen mit der Bedienung gespielt und für morgen früh die Uhr programmiert.

Für die Freunde des Lüftens im Sommer: Ja, wir können das jetzt.

Aber jetzt ist erstmal Heizen angesagt.

 

Just in time sag' ich nur. Ein Blick aus dem Fenster zeigt die ersten Schneeflocken für dieses Jahr!

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gabs heute morgen einen herben Rückschlag! Rauchentwicklung unter dem Fahrzeug. Nicht schlimm. es raucht nur 2 Sekunden! Dafür aber heftig!

 

Was war passiert: WWZH läuft seit ca. 15min. Bei laufender WWZH starte ich den Motor!

 

Entweder ist jetzt mein Relais welches das Absperrventil simuliert nicht ausreichend oder aber durch das Starten / vorglühen ist die Spannung zu sehr abgefallen.

 

Ersteres wäre mir lieber. Ansonsten müssen wir nochmal unter das Fahrzeug und die Stromzufuhr doch auf die 2. Batterie klemmen!

(den rot/gelben an dem dicken 8poligen Pin 6 über eine 20A Sicherung auf die 2 Batterie)

 

Wenn bei Gunther dieser Fehler nicht auftritt (bitte ausprobieren) muss ich so einen Widerstand haben.

 

@Gunther

kannst du mir den schicken?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das muß ich dann mal testen.

Bei mir war der Heizer schon wieder aus als ich den Wagen gestartet habe.

Ich werde berichten.

Ich hoffe, ich denk' bei der Heimfahrt dran.

Irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher?

 

Die Jungs, die nur Pin 1 aufrüsten hängen aber auch aller auf der Starterbatterie. Wenn Stromversorgung ein Thema ist müßten die die gleichen Probleme haben.

Wenn der Brenner mal kurz stottert kann ich mir schon vorstellen, das es gut rußt.

 

Andererseits sollte die Art der Simulation des Ventlis keinen signifikanten Unterschied machen.

Ansonsten schick' ich Dir das Ding natürlich gerne zu!

 

 

Was anderes:

Gibt's eigentlich Infos zum Schlauchsystem unseres Kühlkreislaufs?

 

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken das System in Phase zwei zu verfeinern:

- Erstmal nur den Heizkreislauf mit warmem Wasser füttern

- erst wenn der Heizkreislauf auf 60 Grad ist den Motorkreis dazu nehmen

 

Geeignete, stromlos funktionierende, Ventile gibt es von Webasto.

Ich fände diese Abfolge optimal.

Dadurch, dass bei uns jetzt direkt der gesamte große Kreis geheizt wird ist das System nicht wirklich schnell auf Temperatur. Auf die Vorwärmung des Motors möchte ich aber nicht verzichten. Also kommt eine komplette Abriegelung, wie Webasto das beim Aufrüsten mit dem Rückschlagventil vorsieht, nicht in Frage.

 

Ansonsten sind wir ja jetzt ein eingespieltes Team unter der Bühne und die Nummer mit den Pins haben wir im Griff :)

Die Aktion Stromversorgung wäre ja nicht so komplex. Da müssen wir nicht mal den Heizer absenken, sondern nur die Verkleidung abnehmen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Feherlspeicher muss ich gleich mal gucken.

 

Die Rauchentwicklung war exakt so, wie Jochen und ich das damals bei Nordlicht in der Halle beschrieben hatten.

Da war bei Schroeders MV auch das Ventil nicht angeschlossen.

 

Deshalb meine Hoffnung, dass es daran liegt!

 

der Zuheizer, der nur mit PIN 1 versorgt wird, hat auch eine andere Software. Kann ja sein, dass die den zuheizer auf diesen Stromausfall vorbereitet haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was habt Ihr dann damals bei Schroder gemacht?

Ventil verbaut oder simuliert?

 

Natürlich kann man mit Software vieles lösen, aber wenn der Brenner tatsächlich kurzfristig zuwenig Saft hat um den vorhandenen Sprit zu verbrennen hilft die beste Software wenig.

Um das beurteilen zu können müßte man aber eine Menge Details des Softwareverhaltens/der Steuerung kennen. Die wird uns wohl keiner offen legen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

auch nur simuliert!

Aber das war ein T5.1!

 

Läuft bei meinem alten T5.1 ja auch so!

 

Feherlspeicher:

 

Montag,22,November,2010,12:46:45:43621

VCDS Version: PCI 10.6.1

 

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer: 7E0 819 008 C

Bauteil und/oder Version: J737__Standheizung 0404

Codierung: 0001332

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

VCID: 295D122BF98B

1 Fehler gefunden:

 

01233 - Absperrventil für Kühlmittel; Heizung (N279)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 22192 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2008.14.17

Zeit: 09:12:13

 

Umgebungsbedingungen:

Störung

Temperatur: 49.0°C

Spannung: 11.02 V

Temperatur: 5.5°C

Link zu diesem Kommentar

Wir müssen auch unbedingt die Anpassungskanäle von einer WWZH ab Werk auslesen!

 

Anleitung und Gleichzeitig Aufruf an MV/Trapo/Caravelle/Beach Fahrer mit WWZH in einem T5.2!

anleitung stg abbild 18 anpassung.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab' auch schon mal ein Abbild der Dacheinheit und der WZH-Platine an Sebastian geschickt. Mit Dokumentation im VCDS wäre das ja auch schon viel einfacher. Da wüßte man wenigstens woran man dreht.

 

Vielleicht kann uns in Sachen auslesen Martin noch mal behilflich sein.

Ich muß mal einen Bekannten fragen der einen GP-Highline fährt ob er WWZH hat. VCDS hat er. Mal sehen wann ich den in die Finger kriege.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

DANKE!

Das hatte ich gerade vor!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK. Dann wissen wir wenigstens wo wir suchen müssen.

Ich werde das testen und auslesen.

Dein Relais ist aber eigentlich vom Verhalten viel näher an dem Magnetschalter eines solchen Ventils als mein Widerstand.

Worst case müßten wir das Ding eben verbauen.

 

Nach den Infos die Du mal bzgl. der Werksanforderungen an die Steuerung genannt hast frage ich mich sowieso immer noch, ob's da nicht doch ab Werke eine temperaturgeregelte Steuerung der Kreise beim Zuheizen gibt.

Aber auch dafür bräuchte man erheblich mehr Dokumentation.

 

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.