Zum Inhalt springen

Aufrüstung - Wieder PIN 1?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Apropos KI und Gateway:

 

Du hast das Highline KI in Farbe, richtig?

Ich hab' das Standard KI.

 

Was Martin hat weiß ich nicht.

 

Hier mal meine Daten für's Gateway. Evtl. hast Du ein anderes...

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: PCI\6N0-909-901-6R.clb

Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 087 B

Bauteil: GW-K-CAN TP20 0207

Codierung: 042200

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: F0EAD9C49AD1

 

KI ist:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\5K0-920-xxx-17.clb

Teilenummer SW: 7E0 920 870 A HW: 7E0 920 870 A

Bauteil: KOMBI H16 0111

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 160F00

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04041

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VN75.rod

VCID: 27587298EF9F

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    113

  • Tom50354

    108

  • JoJoM

    7

  • B-VW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja martin und ich haben das Farb KI. Das CAN Gateway sittz aber nicht mehr im KI. Jetzt wohl BordnetzSTG! Ich scanne nachher mal

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ichs….

 

Wird bei dir Nord/Süd/West/Ost in dem Dachdisplay angezeigt?

Wenn nein… Bei mir ja!

Und es ist auch dann wohl Navi codiert, was du nicht hast! Dein Dachdisplay suchst sich nen Wolf nach dem Navi!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder nicht? Ich finde keine Codierungsmöglichkeit diesbezüglich!

 

Was ich aber finde bzw. nicht verstehe:

 

Das VW Diagnosesystem (kein VCDS) fragt mich zur Codierungszahl dritte Stelle von rechts an STG 18:

 

Prüfen sie ob die Bauteile verbaut sind.

Wasserzusatzheizung: Soll Codierung =3

2/3 Wegeventil mit einer normalen Heizung: Soll-Codierung = 1

 

Was für ein 2/3 Wegeventil meinen die?

Link zu diesem Kommentar

Das paßt.

Na, dann war ich schon mal auf dem richtigen Weg.

Du erinnerst Dich an den Eintrag wo ich Dich danach gefragt habe, was bei Dir unter Navi in den Messwertblöcken angezeigt wird?

Ich hab' auch Hinweise bei Touaregs gefunden, die da von Kompaßanzeige sprachen.

Was es alles gibt... Ihr habt das doch schon im KI, oder?

 

Aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg.

Ich habe heute nachmittag die Codierung auf 000002 geändert und der erste Versuch war erfolgreich. Wenn's dabei bleibt war's doch die Codierung.

 

Ich hab auch mal diese Dummy WSC eingetragen, der da im VCDS erwähnt wird. Aber das war wohl eher egal. Einmal eingetragen steht der fest, oder?

 

Außer das mit der Eintrag Navi spanisch vorkam wär ich da nie drauf gekommen das es ein Codierungsproblem sein könnte.

 

Danke für den Hinweis der gut zu dem paßt was ich so gefunden habe.

Vielleicht haben wir's dann jetzt!

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Außerdem habe ich nochmal einen Riesen-Mess-Session für die WWZH gemacht. Temperaturen, Lüfter, Ventil etc.

 

Hier nur die Highlights:

 

Der Lüfter der Climatronic startet bei 40 Grad auf dem Heizkreis auf Stufe 4.

Bis dahin dauert es bei Außentemperaturen von -3 Grad schon 9 Minuten.

Auftauen ohne N279 beginnt also erst nach 9 Minuten!

 

Wird die Zieltemperatur der Climatronic erreicht geht er runter auf Stufe 1.

Das sind die Werte bei der kleinen "Auto"-Stufe.

 

Der Zustand 4 auf Kanal 3 ist N279.

Der Zustand 2 auf Kanal 3 ist vermutlich die Glühkerze

Der Zustand 1 auf kanal 3 scheint der Brenner an sich zu sein

Bei Zustand 3 auf Kanal 3 habe ich noch keine klare Vorstellung

 

Die beiden ersten Temperaturen auf Kanal 1 laufen parallel, kein Unterschied

Die dritte Temperatur sieht schwer nach dem gleichen Geber aus wie Kühler austritt im STG 01

 

Ist der Kühlerkreis auf 60 Grad geht N279 auf.

 

Bei kaltem Motor im Stand geht N279 bei der derzeitigen Codierung nie auf - was nicht heißt, dass man da nichts drehen könnte.

 

Die Temperatur am Fühler im Kühlerkreis steigt im Stand überhaupt nicht an.

Aber einmal den Schlüssel auf Zündung muß irgendeine Pumpe angehen. Der Kreis ist sofort auf ca. 20 Grad unter dem Wert auf dem Heizkreis.

 

Ist der Heizkreis auf 80 Grad steht das Thermometer im Ki beim Zündstellung sofort auf knapp 70 Grad.

 

Da geht schon Wärme an diverse Stellen. Aber wo überall scheint ziemlich diffus.

 

Ich hab' ein paar Kanäle geloggt. aber leider kann man da wohl nicht mehr als 3. Ausgewertet habe ich das noch nicht.

 

Jetzt muß ich noch mal Zeit finden mir zu überlegen was da wann im Kühlsystem von wem gespült wird.

 

AUßerdem wär's schön zu wissen welche Messwert blöcke die diversen Zusatzpumpen sind. Aber da habe ich noch keine Idee.

 

Für während der Fahrt laß ich mal noch meine LED zum Schaltzustand am Platz.

 

Ansonsten muß ich mal die Teile zusammenstellen, die außer N279 gebraucht werden wenn man das richtig machen will.

Aber das gibt schon noch mal einiges an Aufwand.

 

Ob das alles Sinn macht oder nur um der lieben originalgetreuen Umrüstung gewollt ist - ich weiß es nicht.

Nur längere Vergleichsprotokolle von WWZH mit und ohne würden da helfen.

 

Beachtlich finde ich allerdings, dass es schon 9 Minuten dauert bevor bei -3 Grad überhaupt irgendwas startet.

 

Für mich bleibt der Schlüssel die Frage ob man N279 so konfigurieren kann, dass es irgendwann bei sagen wir 65 Grad auf dem Heizkreis aufmacht.

Das wäre mein Wunsch.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu früh gefreut:

 

mit 000002:

 

- funktioniert die FB zwar noch

- aber es gibt jetzt sowohl Mecker wegen falscher Codierung als auch den alten Gatewayfehler.

 

Ich glaube, es leigt daran, dass ihr beide ein anderes Gatewa habt.

Wenn das mal nicht doch noch im KI schlummert...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich lese ja nur still (und ehrfürchtig) mit (weil ich hab ja nur einen mit der Eieruhr aufgerüsteten Zuheizer). Vielleicht kann ich doch mal helfen.

 

Tom hat gefragt: "Was für ein 2/3 Wegeventil meinen die"

 

Könnte sein, daß damit N 279 gemeint ist.

 

Lt. SSP 416 (zugegeben noch T5.1) heißt es S. 14 zu Punkt 11 des Kühlmittelkreislaufs:

 

"Absperrventil für Kühlmittel (3/2 Wegeventil), Heizung N279 (nur bei Fahrzeugen mit Standheizungsfunktion)"

 

 

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulli,

 

ja wahrscheinlich meinen die das! Danke für Deine Gedanken.

 

Ich wärde das ja kapiere:

 

Im Moment ist 3 codiert

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Ventil wird jetzt angesteuert!

 

Wenn ich

codiere ist es doch auch nicht weg...

 

Oder haben die nur das Wörtchen OHNE im Txt vergessen?

Wenn es

 

OHNE 2/3 Wegeventil mit einer normalen Heizung: Soll-Codierung = 1

 

heissen sollte, macht das ganze Sinn.

 

Ich kann bis Freitag nicht testen. Mein Cali ist in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich schau mir da noch mal den Plan an was da in der normalen Heizung drin ist. Vielleicht bin ich dann schlauer.

Im Moment weiß ich auch noch nicht was die meinen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Neues von meinem 6E-Fehler:

 

Kein Fehlereintrag ohne echten Fehler...

Ich weiß jetzt was nicht funktioniert:

 

Start der Heizung über programmierte Zeiten funktioniert nicht.

- Die Programmierung wird akzeptiert und auch gespeichert.

- Zu gewählten Zeitpunkt geht die Heizung nicht an.

- 6E behandelt die Programmierung als abgearbeitet (keine aktive Programmierung mehr)

- Ein Start über Programm geht nur wenn der Bus nicht schläft. Ich hab das im Auto getestet. Zeit einfach nur ein Minute vorausprogrammiert und gewartet - Start der Heizung kommt.

- Ein Start per Fernbedienung ist aber jederzeit möglich. Die geht direkt über den W-Bus auf's Heizgerät. Das schafft es den Laden zu wecken...

 

Fazit:

Wenn sich die komplette Elektronik schlafen gelegt hat kann die Schaltuhr 6E den Laden nicht aufwecken und somit nicht mit der der Heizung reden.

Der Fehler in 6E ist und bleibt:

 

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

So, jetzt brauche ich entweder eine gute Idee woran das liegt und wie man es abstellen kann oder ich bin genau bei dem Problem VWN davon zu überzeugen, dass mein Gateway einen Schuß in der Software hat, denn andere GW-Hardware Versionen können das...

 

Gibt's noch irgendeine Idee?

 

@ Tom:Hast Du mal die Programmfunktion zum morgendlichen Start getestet?

Für die Diskussion mit VW brauche ich eine funktionierende Referenz und da kommst nur Du in Frage - gleicher Umbau in funktionierendem Zustand. Ich kann dann auf anderen HW-Stand am Gateway verweisen.

 

Nächste Woche geht der Cali Dienstag eh in die Werkstatt. Da ich jetzt weiß was los ist werde ich denen das mit auftischen. Schließlich zeigt der Fehler auf's Gateway. Ein Bordnetzsteuergerät, indem das Gateway steckt, möchte ich nicht auf eigene Kosten kaufen...

 

Ich stell mich mal auf endlose Diskussionen mit VW ein...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich tippe immer noch auf ein Stromversorgungsproblem.

Irgendwie wird der Uhr der Saft abgeklemmt, somit ist sie für den (Can)Bus nicht mehr existent (Fehlereintrag) und kann ihren Job nicht machen, da sie praktisch aus (abgeklemmt) ist.

Ich würde noch mal ganz genau prüfen, wo Strom und Masse herkommen.

Auch Masse kann durch das Bordnetzsteuergerät weggenommen werden, passiert z.B. bei der Innenbeleuchtung.

Ich würde die Uhr mal ganz sauber direkt an einen Massepunkt und BatteriePlus (über Sicherung) anschließen, dem Quadlockadapter traue ich nicht übern Weg:)

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dagegen spricht:

- Ist die Uhr stromlos, dann vergißt sie Datum und programmierte Schaltzeiten. Beides bleibt stabil vorhanden.

- Die Fehler werden in 6E, nicht im Gateway geschrieben. 6E ist also schön wach wenn der Rest in's Bett geht.

- Der Rest der Elektronik (Gateway, Diagnose-Interface) vermissen 6E nicht. Keine Fehler.

- Der Adapter reicht nur Kabel 1:1 weiter, sonst nichts.

 

Evt. werde ich den Strom mal hinlegen, aber das ist eine reine Verzweiflungstat. Ich glaub da nicht dran.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Uhr (allerdings noch 5.1) vergisst nichts, die Uhrzeit bekommt sie sofort beim Anstecken wieder vom KI.

Kein anderes Steuergerät vermisst 6E .... oder doch? Ich glaube 18 meckert, wenn 6E abgesteckt ist. Mmmh, passt dann doch nicht so ganz:(

Ich meinte jetzt eigentlich auch nicht direkt den Adapter, sondern schon das, was er 1:1 weitergibt. Aber dafür kann der Adapter ja nichts:)

Ich würde es trotzdem auf jeden Fall (erstmal provisorisch) umklemmen, dann weißt Du mehr.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Uhr im 5.2 vergißt das Datum.

Das war zumindest so als wir beim Umbau die Batterie abgehängt haben.

Zeit kriegt sie vom KI.

Heute morgen ist sie von der Schaltuhr gestartet - hat sich dann aber nach vermutlich 10 Minuten wieder abgeschaltet, ohne ich was geändert hätte. Ich werd noch total bekloppt.

In den Fehlerspeicher muß ich noch seit gestern abend muß ich noch reinschauen. Ich hoffe, ich habe 6E gestern abend geleert...

Neustart über FB ohne Probleme.

 

Aber ich werd' mal testweise umklemmen die Tage.

Jeder Versuch ist bei dem Fehlerbild halt recht aufwendig.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.