Zum Inhalt springen

Aufrüstung - Wieder PIN 1?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Wow...

vielen Dank für Deine Ausführung!

 

Dann macht es wohl doch ein wenig Sinn, so ein Ventil zu verbauen.

 

@Gunther

ich versorge dich mit Unterlagen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    113

  • Tom50354

    108

  • JoJoM

    7

  • B-VW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn Dein Profil stimmt und Du an einen Umbau Deines 5.1 denkst - vergiß die Anleitung, die wir für den 5.2 erstellen werden. Da ist vieles anders.

Andere Teile, andere Steuergeräte, sieht im VCDS anders aus.

Tom hatte das in seinem alten 5.1.

Da kann er mehr sagen.

Soweit ich mich entsinne waren da aber WWZH und LZH in der Bordelektronik nur einmal als Standheizung geführt da ein gemeinsamer Verbau nicht vorgesehen war. Somit bekam die Diagnose die Krise wenn beides verbaut war.

Diese Problematik gibt's im 5.2 nicht. Da kann man das sauber integrieren.

Kann sein, dass wir das der Tatsache zu verdanken haben, dass die LZH jetzt von einem andern Hersteller kommt als die WWZH.

 

Was das Thema Anleitung angeht bin ich im Moment zum einen kanpp mit Zeit und zum andern warte ich noch bis:

- wir einen gesichert stabilen Betrieb haben. So ein, zwei Wochen Erprobung sollten wir schon haben. Bedenke, dass Toms und mein Cali vermutlich die einzigen Fahrzeuge sind in den denen das so existiert.

- wir das Thema Ventil N279 zu einer Klärung und Entscheidung gebracht haben.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gunter,

das stimmt so nicht. Auch beim 5.1 ist Zuheizer oder WWZH immer STG18, die WLZH immer 7D (bis Einführung DPF) bzw. 0B (ab Einführung DPF).

 

Das einzige was sich ins Gehege käme wäre die Bedienuhr der WWZH/WLZH bei Nicht-Calis, da diese bei den anderen T5 ja entweder/oder steuert. Nie beides! Wobei, da gab es auch mal einen Trick, aber den kenne ich nicht mehr ;(, hing glaube ich von der Bedienuhr ab. Tom, weisst du es noch?

 

CaliComfortline (oder Trendline mit WLZH) 5.1 haben jedenfalls mit der Doppelausführung kein Problem!

 

Viele Grüße

Jochen, dem das Basteln letzten Samstag auch viel Spaß gemacht hat! =)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

danke für die Korrektur.

Ich erinnerte mich nur, dass Tom erzählt hat, dass es bei der geführten Diagnose beim :D die VAS-Geräte in die Krise stürzte.

Aber da sagt er dann wohl besser selbst was zu.

Das hier hat er mal ziemlich am Anfang dieses Thread-Monsters geschrieben:

 

"Beim T5.1 war es so:

Das VAS 505x verfiel in eine Endlosschleife, weil die Konfiguration schlichtweg nicht vorgesehen ist! "

 

Was da heute passiert wissen wir natürlich auch noch nicht.

Ich bin gespannt was die sagen wenn ich wegen anderm Kram Anfang Dezember einen Werkstatttermin mache...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt!

Aber dieser Fehler wurde IMHO im VAS behoben!

 

Ich hatte mal den Spaß das zu beobachten. War nicht weiter tragisch, da die Korrektur händisch am VAS möglich war.

 

Aber erst mal ist das Ding in eine Endlosschleife gegangen!

 

Es kann durchaus sein, dass das bei uns wieder der Fall ist, denn es ist wohl immer noch nicht vorgesehen, dass beide Bauteile gleichzeitig verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunter,

ok, die Diagnose beim :D hatte ich jetzt nicht im Blick, das kann natürlich durchaus sein... Dürfte dann aber beim 5.2 immer noch genauso sein, da die Kombi "richtige WWZH mit WLZH" werksseitig so nicht vorgesehen ist.

 

Auf alle Fälle ein spannendes Thema!

 

@all: Ich habe heute mal vor Motorstart meinen aufgerüsteten Zuheizer bei 6-8° Außentemp. 30min laufen lassen.

Der Motortemperaturfühler G62 (sieht man nur im STG 01) zeigt dann gute 40° an (spricht ja für die rel. gute Durchmischung).

Der Fühler an der Heizung (welcher ist das eigentlich? und wo sitzt der?) zeigt 56° an (STG 18).

Nach Motorstart sinkt der Wert in G62 ganz kurz um ein paar Grad ab um sich dann recht schnell wieder zu fangen. Der TempWert im STG 18 steigt ohne Absinken recht schnell auf knapp 80° an.

Die Screenshots füge ich heute abend bei!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen, Hi Gunther,

 

ja das ist in der tat spannend. Ich würde mich ja auch freuen, wenn mir das Ventil was bringen würde, wenn es denn einfach nachzurüsten wäre.

 

 

@Gunther

danke für den Widerstand! Jetzt gibts keine Wolken mehr!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jochen,

 

ich werde berichten wenn ich so um den 7.-8.12 in der Werkstatt war.

Ich hab ein paar undramatische Fehlereinträge in werksseitigen Steuergeräten. Wenn ich die Jungs darauf anspreche müssen die die Diagnose anklemmen...

 

 

Die Temperaturen am Heizer passen zu meine Daten.

Ein Fühler der Heizung sitzt direkt auf dem Körper des Wärmetauschers. Du erinnerst Dich an die Schraube auf der Platine?

Die drückt den Fühler mit Wärmeleitmaterial an das Gehäuse.

Das müßte einer der Werte sein.

Welcher der drei Werte, die man am STG 18 bekommt das ist weiß ich aber nicht.

 

Wo man den Motor sieht wußte ich nicht. Bin ja noch VCDS-neuling.

Danke dafür!

 

Mein Motor muß angewärmt sein beim losfahren.

Man sieht sehr schnell die Temperatur hochgehen. Nach weniger als 500m kommt der Zeiger schon in Bewegung.

Außerdem ist der Spritverbrauch auf den ersten Kilometern signifikant niedriger und das Auto läuft gleich etwas besser los.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schön das es nicht mehr raucht!

Ich hoffe das ist stabil.

Ich hatte bisher jedenfalls null Fehler in dieser Richtung und keinen Rauch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bzgl. Lage der Antenne des Empfängers und Reichweite:

Das funktioniert bei mir echt gut.

Gestern in der Stadt aus einigen hundert Metern getestet. Eben getestet aus dem Gebäude mit mehreren Wänden zwischen meinem Raum und Parkplatz in 200-300m Entfernung.

Was will man auch machen außer heizen bei dem Sauwetter.

Die kleine FB kann jedenfalls im Winter am Schlüssel mitreisen.

 

Vorgewärmte Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich noch mal zum Ventil...

Hab es noch nicht wieder gefunden, suche aber weiter und dann wirds vermessen.

Mein Verdacht, dass Toms Relais zu wenig "verbraucht" hat, wird ja mittlerweile dadurch gestützt, dass der Widerstand für Abhilfe gesorgt hat.

Bei voller Bordspannung war es wohl doch schon an der Unterkante, aber beim Spannungseinbruch (evtl. unter 10V) war das dann zuwenig.

Ich vermute, die Leistungsaufnahme am Ausgang wird vom Stg.18 überwacht.

Anscheinend ist nicht nur wichtig, ob, sondern v.A wieviel (x,x Watt) entnommen wird.

Beim Absacken der Spannung sackt automatisch auch die Verlustleistung ab.

Zu den Fehlern im Dachmodul fällt mir ein, dass der Abgriff der Bordspannung am Quadlockstecker evtl. suboptimal ist.

Könnte es sein, dass das Bordnetzsteuergerät beim Start kurz den Saft wegnimmt (wie X-Kontakt)?

Ich hatte am Anfang auch mit einer schlecht gewählten "Dauerbestromung" zu kämpfen.

Hatte die Dacheinheit mit am Dauerstrom der Innenleuchte, damals noch unwissend, dass die nach 30min abgeschaltet wird (auch Bordnetzsteuergerät).

Bin dann an den Lichtschalter gegangen, Standlicht hat ja immer Strom:)

Noch ne kurze Frage zum Widerstand, gibts da ein Bild, eine genaue Bezeichnung (zwecks "Relaistuning")?

Link zu diesem Kommentar

Hi Georg!

 

Mit dem Dauerstrom ist eine gute Idee! Das gilt es nun zu checken!

Link zu diesem Kommentar

Strom am Quadlock geht von SA2 (125A) über SB 33 (30A) direkt an den Quadlock (2,5mm²)

 

Also kaum was mit Klemme X!

Link zu diesem Kommentar

@Georg

Widerstand = 82 Ohm 5 Watt drin

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Fehler, die ich bekomme, sehen so aus:

 

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer: 7E5 919 037 E HW: 7E5 919 037 E

Bauteil und/oder Version: Dachdisplay H13 0135

Codierung: 000003

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

VCID: 336096C82B47

1 Fehler gefunden:

 

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 8

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 165

Kilometerstand: 18638 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.24

Zeit: 18:16:37

 

Die Vermutung, dass das nur beim Starten passiert ist widerlegt.

Der hier ist eher beim Stop entstanden.

Es scheint aber so zu sein, dass es mit Aufwachen und Einschlafen der Elektronik einhergeht. Der Zeitstempel paßt immer ganz gut zu Ankommen oder Abfahren und ich hatte noch keinen, der zur Fahrzeit kam.

Da Tom den Fehler nicht hat, Strom aber aus der gleichen Quelle bezieht, habe ich wohl ein persönliches Problem.

 

Was ich als CAN-Neuling nicht verstehen:

Warum beschwert sich die Dacheinheit über das Diagnose-Interface während das Diagnose-Inteface mit der Dacheinheit zufrieden ist?

Kann das von Störungen auf der Leitung kommen? Stecker mit schlechtem Kontakt? Warum kommt's dann icht mal während der Fahrt?

Kann die Codierung eine Rolle spielen?

Unsere Autos sind ja nicht identisch und MartinG's, von dem wir die Codierung blind übernommen haben, liegt näher an Tom's Auto (Motor, Ausstattung).

 

Ich beobachte das weiter.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.