Zum Inhalt springen

Isotop oder Calicap


Cali Graf

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Einfacher ist das in der Tat, wenn die Bolzen stehen bleiben, das leuchtet ein. Manchmal kommt's aber selbst auf die 2cm an- bei mir leider der Fall- und je nach Setup der Solaranlage, kann man die Nutensteine nicht eben mal ab und anbauen, denke das wird bspw. bei Ansgi-Mobil beim mittleren Nutenstein der Fall sein. Von daher ist die Alternative mit Gewinde im Nutenstein top.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo zusammen,

 

so hab jetzt alles hier durch.

bin auch am überlegen ob wir uns ein isotop anschaffen sollen.

nutzen seit 2 jahren das cap und das ist auch echt gut, nur immer das auf,- und abziehen mit zusammenlegen wäre schon wenn wir uns mit dem isotop sparen könnten.

 

nun noch eine für uns wichtige frage dazu.

das isotop wird ja an den ösen eingehängt wo auch das kindersicherheitsnetz eingehängt wird.

nachdem unsere zwei kleinen jungs immer oben schlafen haben wir das dauernd drin.

also wir hängen es dann zum schließen des daches einfach oben aus und legen es auf der matratze zusammen.

kann das mit dem isotop weiterhin problemlos genützt werden und weiterhin so drin bleiben?

 

vielen dank, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ebenfalls lange nur das Calicap. Aber letztes Jahr habe ich das Isotop montiert. Echt ein Gewinn. Der Stoff fühlt sich angenehm an, das Dachzelt ist dunkler, der Temperaturausgleich funktioniert und gefühlt ist auch eine Dämmung gegen Lärmpegel vorhanden. Seit das Isotop drin ist montiere ich das Calicap nur noch bei Sturm/Starkregen oder Schnee.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hi,

 

sorry jetzt muss ich nochmal nachfragen, gibts niemanden der das isotop und das kindersicherheitsnetz/absturzsicherung im einsatz hat und mir sagen kann ob beides zusammen problemlos geht?

möchte ungern das isotop montieren und dann drauf kommen, dass ich das netz nicht mehr so nutzen kann.

 

vielen dank und lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

wir haben das Isotop und das Netz seit Jahren zusammen im Einsatz. Zumindest für das mechanische Dach ist das also kein Problem. Das Isotop nutzt die beiden großen Ösen der Verriegelung nicht, in die das Netz dann eingehängt wird.

 

LG, Matthias

Link zu diesem Kommentar

hi Matthias,

 

danke für die info! komisch, ich  bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass das isotop an den ösen eingehängt wo auch das kindersicherheitsnetz eingehängt wird.

aber ich kann mich natürlich auch täuschen, umso besser.

 

 wir hängen es dann zum schließen des daches einfach oben aus und legen es auf der matratze zusammen.

macht ihr das auch so und geht sich das mit dem isotop dann platzmäßig zum schließen noch aus, oder muss ich das netz dann ganz rausnehmen?

 

vielen dank, lg hannes

 

 

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 haben beides im Comfortline Bj. 2009 und passt. Netz hänge ich beim Dach runterlassen immer oben aus. 
Grüße EMD 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

ja, wir haken das Netz oben aus und legen es immer glatt auf das Bett. Passt gut und gibt auch keine Abdrücke im Isotop oder der Matratze.

 

Ich habe ein meiner Sammlung ein Bild gefunden, dass die Aufhängungen zeigt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Rot sind die Ösen vom Netz, blau die Einhänger vom Isotop. Die sind beim T6 bereits ab Werk im Dach verbaut.

Vorne siehst Du auch die drei Extra-Kletten, die Du fürs Isotop in die Dachschale schrauben musst.

 

LG Matthias

Link zu diesem Kommentar

Im 5.2 gibt es das Rohrgestänge  nicht. Kindernetz und isotop werden in zwei Ösen/Laschen am Dach eingehängt. Das wird eng, wenn je Seite zwei isotopbänder eingefädelt sind. 
entweder je Seite ein Stück  stabile Schnur verknoten oder einen sauber und glatt angeschnittenen stabilen Kabelbinder. Sauber, damit nix durch die div. Textilien sticht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Bulli53,

dann bist Du die bessere Hilfe für Hannes Fragen. Klingt so, als wenn er das auch mit einem einfachen Schlüsselring zusätzlich zum Einhaken vom Netz lösen kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Schade, dass ich kein Bild vom T5-Innendach finde...

 

LG Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi matthias,

 

danke für die info!

aber auf den bild ist kein isotop drin?

 

@Bulli53 hab grad nochmal nachgesehen, wir haben auch diese stange, sieht so aus wie bei matthias bild.

 

aber das netz hängt bei uns in den blau markieren ösen, hier sieht man es gut: 

wäre glaub ich auch so gedacht.

 

es gibt ja 4 leinen zur befestigung am dach. die 2 vorderen könnte ich mir vorstellen, dass man auch in den großen rot markieren einhängen kann. sollte nicht viel unterschied machen. aber die hinteren 2 müssen in die ösen wo dann wohl auch das isotop dran befestigt ist.

das mit dem ring find ich gut, würde mich jetzt halt sehr interessieren wie das isotop dort befestigt wird.

hat vllt jemand ein bild zur hand?

wäre top!

 

vielen dank, lg hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

ja, auf dem Bild ist das Isotop demontiert. Waren die letzten Aufnahmen bevor ich das neue Dach bekommen habe und da alles neu anbringen musste.

 

Ich habe Bilder von fast allen Isotop Montagepunkten, aber keines wie das Netz hinten aufgehängt ist und dazu das Isotop. Wenn das Wetter morgen mitspielt mache ich das Dach mal auf und Fotos davon.

Hast Du noch andere Punkte, die dich interessieren?

 

LG Matthias

Link zu diesem Kommentar

hi Matthias,

 

das wäre super! 🤗

 

zu den weiteren fragen.

1. ich frage mich ob ich dann noch die matten von projekt camper für fahrer,- u beifahrerfenster sowie windschutzscheibe oben drin lassen kann? ansonsten hab ich nur die normale matratze.

 

2. frag ich mich wie ich dann den ganzen zusätzlichen stoff vorne beim schließen bei den verriegelungen unterkrieg/reinbekomme. ich finde das ist ja so schon ein ziemliches gestopfe, wie geht das mit noch mehr stoff,  vllt. gibts da einen trick wie man das sauber unterbekommt?

 

vielen dank, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

+ wenn man die VW „Matratze“ gegen etwas ausgetauscht hat was den Namen eher verdient, diese sind dann auch etwas dicker bzw minimieren den Platz um das Dach geschlossen zu bekommen (vor allem hinten)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

das ist klar.

hab noch die original matratze.

nur eben die iso/verdunkelungsmatten liegen noch oben drin.

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    blueberry Cherry_on_Tour bluewatercat chrika Corgi1992 mescalito Hexenkoch Andy.K andi1905 BM282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.