Zum Inhalt springen

Isotop oder Calicap


Cali Graf

Empfohlene Beiträge

Hallo Hannes,

 

da kann ich dich eigentlich beruhigen, sofern bei deinem T5.2 die Konstruktion zum T6 nicht gross abweicht. Und wenn ich das hier im Board von @Geert richtig gelesen habe, ist ja der neue Synthetik-Stoff im T6 sogar dicker als der im T5.

 

Ich habe immer die drei Matten des Isoset Fahrerhaus von Maxxcamp oben liegen. Die sollten zu denen von Project Camper sehr gleich sein. Ich passe nur auf, dass die Querstange vom Netz nicht auf den Matten liegt.

 

Das mit dem vielen Stoff vorne ist definitiv eine spannende Frage an der ich eine Weile gebastelt und inzwischen eine für mich gute Lösung habe. Die Herausforderung ist hier die zusätzliche Stoffmenge an den beiden Verschlüssen rechts und links. Der Stoff vom Isotop ist ja im Vergleich zum VW-Zeltstoff ein Hauch von nichts, aber wenn man das zusammen ein paar mal einschlagen muss wird es doch schnell dick und stört hinter den Verschlüssen.

Dazu öffne ich vor dem Schließen vom Dach beide vorderen Reissverschlüsse vom Isotop fast komplett und kann so einen Teil vom Seitenstoff wegfalten, sodass er nicht mit hinter den Verschluss muss. Ich kann ja mal versuchen das in Bildern festzuhalten.

Der restliche Stoff im vorderen Bereich stört nicht viel mehr wie der Original-Stoff. Man muss ihn halt möglichst gleichmäßig hinter dem Rollo verteilen und beim Zuziehen aufpassen, dass er nicht in die Führungsschiene kommt.

 

LG, Matthias

 

PS: Bilder folgen. Heute Nacht ist hier alles gefroren, so dass ich das Dach noch nicht öffnen mag...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

hier die versprochenen Bilder, damit Du es Dir besser vorstellen kannst.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Isomatten fürs Fahrerhaus passen so gut rein. Sollte die Querstange vom Netz drauf liegen, dann bekommst leichte Eindruckspuren im weichen Dachhimmel. Mehr aber auch nicht, da die Matratze ja auch weich ist...

 

So sieht dann die gemeinsame Befestigung von Netz und Isotop aus:

Vorne ist bei uns nur das Isotop dran:

Hätte auch noch Platz fürs Netz, aber dann nicht für ständiges an-und-ab.


Und so haken es die Kids abends ein:

Der Vorteil ist halt, dass sie es auch nachts problemlos aushaken können, wenn sie mal was loswerden müssen.

 

Die Bilder vom Dach schließen mit Isotop und den Verschlüssen folgen...

 

LG Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hey Matthias,

 

Vielen vielen Dank für die tolle Dokumentation!
Auf den Bildern sieht man alles gut, das hilft mir wirklich weiter.
Wenn du die Isomatten vom Fahrerhaus oben Platz hast, wird das bei mir am t.5.2 wohl hoffentlich auch gehen.

 

Sonst sieht das Isotop eigentlich auch echt gut aus, die Passform scheint gut zu sein, oder hängt das bei dir irgendwo nicht so straff durch?

Freue mich schon auf die Bilder vom Dach schließen mit Isotop und den Verschlüssen.

 

lg,

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hier noch die kleine Bilderstrecke, wie das mit dem Isotop und den mechanischen Verschlüssen gut funktioniert. Falls es zu ausführlich ist, dann tut es mir leid...

 

Start ist das Netz richtig legen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Reißverschlüsse fast ganz runter...

Isotop-Stoff nach außen umschlagen...

Dann das Dach langsam schließen und dabei den Isotop-Stoff über das Bett ziehen...

... und den Dachstoff nach innen holen...

...

Link zu diesem Kommentar

... bis das Dach aufliegt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Den Dachstoff zwei mal halbieren, in dem er nach oben umgeschlagen wird...

... zweites mal...

... und dann sieht es so aus:

Unten ist der Isotop-Stoff mit dem darüber zusammen gefalteten Dachstoff und der Gurtlasche davor, damit das nicht in den Verschluss gerät.

 

Und so sieht es dann verschlossen aus. Man sieht gut, wie ein Großteil vom Isotop-Stoff auf dem Bett aufliegt.

 

Dann kommt nur noch der Stoff von vorne...

... der nach innen gezogen gleichmäßig und flach ans Dach angelegt wird...

... und beim zuziehen vom Rollo gleichmäßig über der Führungsschiene in die Ritze "gestopft" wird.

 

Zu ist das Dach! 🙂

Link zu diesem Kommentar

wow, ist ja fast schon eine eigene wissenschaft.

danke für die ausführliche doku!

 

🙏

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Ja, es wirkt alles ein bisschen aufwending bzw. fummelig mit diesem Isotop, auch wenn die Funktion bzw. die Isolierng mit Sicherheit super ist.

 

Danke Lucky Luke für die detaillierte Foto-Dokumentation! 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja stimmt schon, wirkt nicht gerade schnell und einfach.

Das hätte ich mir ein bisschen einfacher vorgestellt und eigentlich gehofft, dass die Handhabung im Gegensatz  zum Calicap mit viel weniger Aufwand verbunden ist.

 

Umso mehr, vielen Dank Matthias für den guten Einblick in die Handhabung des Isotop!

 

Aber neben dem Einpackaufwand, kommt mir da noch eine ganz andere Frage auf.

Eigentlich dachte ich, dass das Isotop die Matratze trocken hält wenn der Zeltbalg nass ist.

Das Dach also nach einer durchregneten Nacht einfach geschlossen werden kann ohne dass oben  Feuchtigkeit durchdringt.

Wenn allerdings das Isotop vorne so weit geöffnet werden muss, feuchtet  dann der nasse Zeltbalg vorne nicht wieder alles an?

 

Vielen Dank, lg

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
umformuliert
Link zu diesem Kommentar

Also das Isotop ist sehr gut in der Passform. Lediglich auf der einen Seite im hinteren Bereich "hängt es" geschätzt 1-2 cm durch. Das könnte ich bestimmt auch noch ausgleichen. Stört aber nicht.

 

Eine Wissenschaft ist das nicht. Eher ausgeklügelt. Wie halt so vieles beim Cali. :sarkasmus:

Geht auch deutlich einfacher. Einfach stopfen und zupressen. :bounce:

 

Nein, ernsthaft: Habe es nur ausführlich vorgestellt. Das sind in der Praxis ein paar Handgriffe. Das ist nicht kompliziert.

Und wir haben auch immer ein Calicap im Gepäck: Das ist kein Vergleich. Sind Welten im Aufwand. Das holen wir nur raus, wenn das Wetter richtig mies wird.

 

Bezüglich der Nässe: Die Matratze hat auch so nirgendwo richtigen Kontakt zum Dachstoff. Bisher hat ein nasser/feuchter Außenstoff bei uns noch nie "durchgenässt".

 

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

Interessiere mich auch für das Calitop. Bisher konnte ich nur nicht erkennen, inwieweit dieser dünne Stoff des Calitop im Winter isolierend wirkt. Kann das mal jemand erläutern?

 

vg

rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Calitop besteht aus Airtex. Der Stoff selbst isoliert nicht,

Durch die "Haube" ensteht ein Luftpolster um das Dach / um den Balgstoff aussen. Die so "gefangene" Luft isoliert.

Das Calicap ist auch aus Airtex und nutzt das gleiche Prinzip.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    blueberry Cherry_on_Tour bluewatercat chrika Corgi1992 mescalito Hexenkoch Andy.K andi1905 BM282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.