Jump to content
Ichfliegegerne

Außendusche von VW

Recommended Posts

mammann38

Hallo,

BOA .... das lässt sich dann aber der Freundliche unverschämt bezahlen...

Maja- wer braucht schon Warmdusche beim Cali :-)

LG

Martin

Onk
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom,

weißt Du inzwischen wo der Schlauch ab Werk lange gelegt wird?

Ich bereite den Einbau jetzt auch vor und überlege was ich wo lang ziehe.

SLP könnte ja inzwischen aktualisiert sein. Muss ich mal nachschauen was da der letzte Stand auf Erwin ist.

Gruß,

Gunther

Tom50354

Hi,

so wie der ab Werk verlegt ist, kann man ihn nur verlegen, wenn der Schrank draussen ist. Direkt am Tank ist ein Y-Stück nach 2-3cm eingebaut. Da kommt man ja so nicht ran.

Hsk2000
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

ich hatte ja schon mal erwähnt, das ich das ganz gerne nachrüsten würde. Eigentlich wollte ich das im Rahmen meiner Inspektion, wahrscheinlich im Spätherbst 2016, machen.

Die Nachfrage bei meinem Freundlichen hat aber ergeben das er sich das nicht zutraut.

Könnte ich das eigentlich auch bei Dir erledigen? Wenn ja, hast du vielleicht eine Preisvorstellung?

Ich traue mir den Einbau alleine wirklich nicht zu und hab auch nicht die Werkzeuge die man wahrscheinlich braucht.

gruss Hubert

Onk

Wenigstens war er ehrlich...

Ich haben jetzt die Dose beim

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
setzen lassen weil mir das geeignete Werkzeug fehlt.

Das haben die auch wirklich sehr sauber gemacht - nur leider stimmt die Position nicht ganz: etwas zu hoch und etwas zu weit links.

Jetzt passt der Styroporkörper nicht an den Steckern vorbei und sitzt unten auf dem Schlauchstutzen auf.

Wollte nur schnell den Formkörper heute morgen da reinlegen und habe gekotzt.

Mal sehen ob ich das Formteil noch genug anpassen kann - aber große Chancen sehe ich nicht.

Schließlich habe ich ein MJ2015 bei dem der Tank die nötige Vertiefung hat.

Gruß,

Gunther

Onk

Danke Tom. Dann denk ich mir was aus.

Muss jetzt sowieso doch mehr basteln als erhofft - siehe anderer Beitrag.

Gruß,

Gunther

Hsk2000

Ich hol das Thema einfach nochmal nach oben.

Bisher haben wir ja nur einen Preis für die Nachrüstung von 450€ in Österreich.

Kann jemand diesen Preis für Deutschland verifizieren?

Steht bei mir ja noch aus....

Gruss Hubert

PaulMZB

Servus z´sam!

Gibt es für die Außendusche (und den inneren Wasserhahn) eine Definition des Wasserdrucks (Pumpenleistung)? Bei mir sprüht sie nicht, sondern "fließt" quasi, mit ca. 30 - 40 cm Sprühweite, raus.

Mir kommt es so vor, als wäre es bei mir echt wenig.

Hatte bis November einen 5.2er Cali ohne Außendusche und da kam am Wasserhahn deutlich mehr Druck an.

Paul

Andreas Garmisch

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig: mein Cali mit EZ im Februar 2014 kann nicht mit der Dusche ausgerüstet werden?

Also wegen dem "alten" Tank...!?

Und dann hab ich irgendwo was von Gardena-Kupplung am Wasserhahn gelesen, aber keine Details dazu gefunden...

Wer kann mir da helfen?

Danke und Grüsse!

Andreas

Bernd s

Geht trotzdem.... Halt nur nicht mit der Original- Steckdose.

Andre65

Fast alle hier haben noch den alten Wassertank. Es geht auch mit den original Teilen. Tom hat das ab #34 super beschrieben. Ich habe meine Steckdose oberhalb der Schranktür eingebaut, siehst du in Beitrag #82.

Der Gardena-Adapter ist dieser hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?9282-Au%DFendusche-im-Cali-%E0-la-mopedjunkie&p=160186&viewfull=1#post160186

Andreas Garmisch

Hallo zusammen,

okay... - und wie komm ich jetzt am günstigsten an die Teile ran? Und die separate Steckdose?

Und kann ich sie also selber einbauen oder muss man dazu den ganzen Bus auseinander nehmen? Wie sind die Erfahrungen? Zeitaufwand?

Grüsse!

Andreas

madisijo

Das ist bei mir genauso - und ich habe die Außendusche werkseitig verbaut. Das Formteil geht nicht nur wegen den Steckern nicht richtig rein, sondern auch wegen dem Wasserschlauch. Ich überlege mir, das Formteil durch "Auffütterung" von unten etwas höher zu setzen. Ansonsten stört es mich auch nicht sehr. Die Außendusche war werkseitig auch teuer, würde sie aber wieder mitbestellen.

Andre65

Hallo Andreas,

pdf mit Explosionszeichnung und Teilenummern, Einbaubeschreibungen, Schaltpläne .. findest du alles hier in diesem Thread.

VW-Teile kaufe ich immer bei VW. Hat mich letztes Jahr ca. 85 € gekostet. Das Häkchen bei der Bestellung eines Neuwagens kostet übrigens deutlich mehr.

Joern

Hallo,

ich habe nachgerüstet. Die Steckdose habe ich mir nicht bei VW geholt, gab es nur in hell grau (Campingzubehör).

Zusätzlich habe ich noch eine Beleuchtung und einen Druckschalter (Reimo) eingebaut ( im oberen Bogen des

blauen Wasserschlauches). Der Druckschalter stellt die Pumpe aus wenn kein Wasserabgenommen wird

(rote Kontrolleuchte). Ob das nötig war weiß ich nicht, mir erschien es so besser. Habe mal ein paar Bilder gemacht.

Die Steckdose hätte man auch gerne noch etwas tiefer setzen können (siehe Bild, hier ist auch noch die VW Steckdose

eingeschraubt, hier noch ohne Kontrollleuchte).

VG Joern

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

AndyWIL

Hallo Joern,

die Idee mit dem Druckschalter ist gut. Kannst Du nähere Angaben dazu machen? Quelle, Typ, Preis,....

Danke und Viele Grüße

Andreas

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Andre65

Die verwendeten Tauchpumpen sind bis 30 min Trockenlaufsicher. Im Wasser ist die Standzeit noch höher. Man kann die Pumpe ohne Angst bei kurzen Duschpausen laufen lassen. Ein Druckschalter ist da nicht nötig.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Andy1983

Gibt es eigentlich diese Wasserkupplung vom Duschschlauch auch einzeln? Würde gerne zum Hände waschen o.ä. mir einen Miniabgang bauen, um nicht immer den ganzen Schlauch anzuhängen. Danke :-)

AndyWIL

Ich habe gestern mit dem vw teilemann im Teileprogramm nach den Teilen zur Bestellung nachgesehen. Eine einzelne Kupplung habe ich dort als Ersatzteil nicht aufgelistet gesehen. Ergo würde ich davon ausgehen, dass es diese Kupplung nicht bei vw gibt.

tonitest

Schau mal bei Fritz Berger, Reimo, Obelink etc.

Die werden die Sachen auch einzeln haben.

VG

Jörg

AndyWIL

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da ist eine Stecktuelle für einen Schlauch... für fast soviel, wie der ganze Duschschlauch bei VW kostet. Immerhin...

AndyWIL

Vielen Dank Euch allen für die Beschreibungen. So konnte ich heute den Mut fassen, mit einer Lochsäge an meinem 14 Tage jungen Cali die Anschlussdose zu setzen.

Passt wie angegossen. Die Maße habe ich selbst genommen, da sie etwas von Toms abweichen. Ich glaube, er hat noch den alten Tank. Beim neuen gibt es sogar eine kleine Ausbuchtung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Doof, wenn man dann Sonntags feststellt, das eine Schlauchklemme zu wenig dabei ist. Eine alte rostige hatte ich noch. Für ein paar Tage muss sie herhalten. Ebenso die Blindnieten. Meine Zange passte da irgendwie nicht. Schrauben erfüllen den gleichen Zweck.

Und am Ende fehlt bei mir die LED. Aber nun war ich dran und so muss es auch ohne die LED in der Anschlussdose gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schuh

Hallo Zusammen,

ich plane schon seit einem Jahr den Einbau der Aussendusche aber hab mich bisher nicht wirklich ran getraut. Jetzt will ich es aber langsam mal angehen.

Ich würde gerne einen T6 und einen T5.2 nachrüsten.

Nachdem ich den Threat jetzt 3x komplett gelesen hab bin ich mir mit der Elektrik/ Verkabelung noch immer nicht ganz im klaren.

Ich benötige dafür zusätzliche Teile die in den Listen nicht aufgeführt sind.

- Ein "Kabel"

- Ein "Schutzschlauch"

- "Stromdiebe" - 3x?

"Abgegriffen" bedeutet jeweils mit Stromdieb?

AndyWIL

Hallo Schuh.

Ich habe zwei Stromdiebe benötigt, mit der ich zwei Kabel am Wasserhahnanschluss unter der Spüle den Strom abgegriffen habe.

Da ich hinten eine Dose ohne LED hatte, brauchte ich dort zwei Kabelschuhe, die ich an die Kabelenden machte (um sie an der Dose anzuschließen).

Also noch die Teile zum Anschluss der Dose denken!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schuh

Danke Andy für den Hinweis!