Jump to content
Ichfliegegerne

Außendusche von VW

Recommended Posts

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja aber die Farbe ist halt wirklich schöner und so viel teurer ist das bei VW dann auch nicht.

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Dose passt nicht. Dahinter ist der Tank zu eng dran. Der Tank wurde geändert

Spiderpig

bleibt die Frage noch offen, ob ich bei einem Cali der Anfang 2014 bestellt wurde und nach KW22 2015 ausgeliefert wird (also MJ2015) nun mit dem neuen Tank ausgerüstet ist (und somit auch die Dose nachgerüstet werden könnte) oder ob man hierbei noch auf den alten Tank zurückgegriffen hat.... [welches zufälligerweise genau bei meinem Cali zutrifft....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
]

Tom50354

da hilft nur warten und gucken!

Tom50354

wobei in ETKA steht ab 26.05.2014 nur noch dieses neue Teil drin.

Spiderpig

ok, danke für die Info: dann bin ich optimistisch, das der neue Tank verbaut ist.

Blöde Frage, aber wie weiss ich bei meinem Cali welcher Tank verbaut ist ohne die halbe Wand herauszunehmen?

Tom50354

Eigentlich solltest du direkt fühlen können, dass da eine Aussparung ist. Ich habe ja selbst mit der 60mm Lochsäge vor meinem Cali gestanden und geprüft wo ich das Loch bohren soll.

Da ist mir erst aufgefallen, dass das Ding dahinter ja gar nicht passt! Wenn mir also auffällt, dass es nicht passt, sollte es Dir umgekehrt auch irgendwie helfen.

Monstertom

An Alle mit dem "falschen" Tank: Warum macht ihr es nicht einfach so, wie ich es schon vor Jahren gemacht (und hier öffentlich gemacht) habe - die VW-Lösung ist doch technisch nahezu identisch, wie mir scheint! (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
)

Damals wurde ich allerdings hier fast gesteinigt, weil ich die Originalpumpe im Duschfall gegen den geschlossenen Wasserhahn betreiben wollte

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
(was aber bisher keinerlei Probleme macht!). Die Ursprungsidee stammte 2010 irgendwie aus der Schweiz...

Verwunderte Grüße,

Tom

Tom50354

Weil es auch anders geht

Was man an Werkzeug braucht:

60 mm Lochsäge, Bohrer 7mm + 4mm, Halbrundfeile, Seitenschneider, Staubsauber, Schraubendreher oder Inbus für die 4 Schräubchen und einen Staubsauger.

Am Boden wo der letzte Schrankboden drauf gelegen hat den Kantenschutz im Bereich wegnehmen, wo man vermutet, dass man mit der Hochzöge landet.

60mm gem. Maßblatt bohren. Man trifft unweigerlich den Boden Egal... Weiterbohren und den Boden mit wegnehmen!

Steckdose einsetzen und die 4 kleinen Löcher anzeichnen und mit 4mm bohren und auf 7mm aufbohren.

Einietmuttern einziehen. Steckdose festschrauben. Styropor ausfräsen, wo es stört

Die Maße stehen unten in der PDF

Sieht dann fertig so aus:

Der elektrische Anschluss folgt!

C -DUSCH.skd.pdf

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Tom50354

Bevor einer schreit...

Ich hätte auch noch 3-4 mm tiefer gehen können. Wollte aber ein bisschen Luft lassen.

Und natürlich ist die Skizze von mir auf eigene Gefahr anzuwenden.

Tom50354

elektrisch habe ich das so vor...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Aber dann würde die LED auch leuchten, wenn am Becken einer Wasser holt. Aber dafür setze ich keine Diode da vor. Soll sie halt leuchten.

mopedjunkie

Hallo Tom,

wenn Du die Leuchte La1 in die Leitung rechts vom neuen Schalter legst, müsste es doch so funktionieren, wie Du es eigentlich haben möchtest.

Gruß

Armin

Mane

Hallo - Nein, die Leuchte (LED?) muss schon parallel zum Motor damit sie leuchtet wenn der Schalter geschlossen ist. Wie Tom schon schrieb, müsste in die Leitung vom Schalter zum Motor eine Diode in Flussrichtung. Aber soll das Ding halt leuchten, die 10mA kann man leicht verschmerzen.

Für die Schaltplankosmetik könnte man noch das Symbol der Batterie umdrehen - ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht dass es jemand genau so nachbaut

Grüße,

Manfred

Tom50354

Ja.. ist eine LED! Ist ja auch vielleicht ganz nett, wenn man erkennt, dass drinnen einer Wasser zapft.

Das das Batteriesymbol gedreht werden muss, war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis! Habe die Batterie und den Widerstand nur eingezeichnet, damit man nicht auf die Idee kommt direkt an den Minuspol zu gehen.

Tom50354

E- Anschluss ist vollbracht!

Bin mit Stromdieben an die Leitungen gegangen.

Das Kabel von hinten nach vorne zu bringen, war nicht so einfach. Habe nachher über der Drittbatterie hinten in eine Öffnung ein starres Kabel gesteckt und vorsichtig gestochert bis es am Hebel des Abwasserablasshahns sichtbar wurde. Habe dann ein 8mm Wellrohr als Kableführung dort hinterhergezogen und das Kabel von vorne nach hinten gezogen.

Wellrohr sollte man so oder so nehmen weil ja auch der ganze Kabelsalat da hinten über dem Gasfach sonst offen liegen würde.

Der Wasseranschluss ist zwar fertig, aber ob ich das so lasse bezweifele ich. Muss ich mir mal angucken, wie die das im Original verlegen. Aber wahrscheinlich nur ordentlich zu verlegen, wenn der Schrank ausgebaut ist. So habe ich vom Tankanschluss erst mal 30cm zurück gelegt und dann das alte dort wieder angeschlossen. Am Y-Stück bin ich dann wieder zurück.

Pit44

So, ich habe auch den Mut aufgebracht und bin Tom's super Anleitung und Bebilderung gefolgt.

Wir haben nun auch eine Aussen-Dusche à la VW :-)

Jeder der etwas handwerkliches Geschick und das nötige Werkzeug hat schafft das problemlos - für das gesamte Material habe ich bei der AMAG total 145.50 CHF bezahlt.

Geliefert wurden die Teile innerhalb 10 Tagen.

LG Pit

Ridethebulli

@Tom,

hier gibts nen schicken Halter

Stoffel

Hallo,

habe auch schon mal versucht, da zu bestellen. Die akzeptieten nur in NL gebräuchliche Zahlungsmittel. Daran ists bei mir gescheitert.

Wenn jemand einen Tipp hat oder gegen Gebühr was besorgen kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Chris

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Ridethebulli

?. Kreditkarte nehmen die doch.....

Stoffel

Weder Visa, noch Mastercard. Das ist ja die Schei....

Berichtige mich, wenn sich das geändert hat.

Gruss

Chris

Pit44

Ich hatte bei ihnen mal was anderes bestellen wollen und das gleiche Problem gehabt.

Hab dann ein nettes Mail geschrieben (auf Deutsch) und prompt Antwort erhalten.

Konnte die Überweisung auf ein Bankkonto erledigen - Ware ist dann sofort nach Geldeingang geliefert worden.

Die Kontakdaten sind wie folgt:

Volkswagen Campercentrum Nederland B.V.

Basicweg 5a-c

3821 BR Amersfoort

Tel: 0031 (0)33 4530882

Fax: 0031 (0)33 4947567

Email: info@vwcampers.nl

Bank Daten

IBAN: NL91VOWA0434458511

BIC/SWIFT VOWANL21XXX

LG Pit

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tom50354

Also die kaufen ja auch bei Calicap ein.

Soll ich mal fragen und eine Auswahl in den Shop stellen?

Was genau wollt ihr?

Stoffel

Hallo Tom,

ich hätte den passgenauen Abfallbehälter. Nicht ganz billig, aber praktisch.

Sag mal, was du dafür aufrufen müsstest.

Danke vorab und Gruss

Christoph

Tom50354

Ich versuche es halt zu dem Preis anzubieten, den er auch aufruft. Hoffe auf ein kleines bisschen Marge für mich!

Ich warte aber noch weitere Artikelvorschläge. Gucke morgen dort auch mal!

Mane

Hallo zusammen,

Am Wochenende habe ich bei meinem MJ2015er den Duschanschluss nachgerüstet - Tom, vielen Dank für die Stückliste und die Pionierarbeit!

Die Einbaumaße mit dem neuen Frischwassertank könnt ihr dem Bild entnehmen - die Maße sind inklusive der Alu Kantenschoner gemessen. Anstelle der 105 mm gingen auch 100, jedoch geht dann das Loch genau durch eine Blindniete, die über einen Aluwinkel den Fachboden hält - das wollte ich vermeiden, jedoch musste ich deswegen noch ein paar Millimeter des Styroporeinsatzes abfasen. Die 73 mm von oben lassen den Schlauch genau auf dem Tank aufliegen.

Die Verdrahtung habe ich folgendermaßen gelöst:

Plus 12V vom Küchen-Wasserhahn abgegriffen und in einem Schutzschlauch parallel zum Wasserschlauch nach hinten geführt - das geht ohne großes Gestochere.

Die beiden anderen Anschlüsse (geschaltetes Plus und Masse für die LED) habe ich direkt am Pumpenanschluss abgegriffen.

Zum Verlegen der Wasserleitung war es hilfreich die graue Verkleidung im Kleiderschrank abzunehmen und die Rohrschelle am Fachboden zu lockern. Die Verzweigung löste ich über ein ca. 70mm langes Schlauchstück aus dem Tank mit dem anschließendem Y-Verteiler - der neue Tank hat da eine großzügige Aussparung. Schlauch und Stromanschluss habe ich dann rechts um den Tank herumgeführt.

Nachgemessen habe ich sicherlich 100x, es ist schon ein mulmiges Gefühl, ein Loch in ein nagelneues Auto zu bohren

Viele Grüße,

Manfred