Zum Inhalt springen

ich hab den Cali gesehen...


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Zum letzten Foto habe ich mal eine Frage - sind diese rot/weißen Tafeln bei Benutzung des Fahrradheckträgers eigentlich irgendwo vorgeschrieben?

Ich war bisher immer ohne unterwegs.

MfG

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

Ja, z. B. In italien

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist in zumindest jedenfalls allen europäischen Ländern gesetzlich vorgeschrieben. Du kannst auch nicht ein und dasselbe Schild für alle Länder verwenden, da gibt es kleinere Unterschiede, z.B., was die Breite der Striche angeht. Wir haben eins für Italien. Haben es immer mit, aber nie außen angebracht. Hat nie ein Hahn nach gekräht. Die Vorschrift wird in Italien wohl tatsächlich nicht gelebt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja in Italien und  Spanien bei überhängender Ladung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so nicht. Während unserer letzten Italien Reisen sind uns sehr oft einheimische Landwirte und auch pKW und Womos aufgefallen die an ihren Anbaugeräten (Mulcher, Wender, Fahrradträger etc. ) die Warntafeln angebracht hatten. 
 

Und wenn selbst die eher weniger obrigkeitshörigen und lockeren Italiener in der Provinz das einhalten, würde ich mir als Tourist nicht anmaßen das zu locker zu nehmen… das kostet übrigens gleich 250€ aufwärts…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Es gab auch schon Meldungen über Bussen, weil die Warntafel nicht vorschriftsmässig aus Metall sondern aus Kunststoff war.

Ach und ein Vorteil haben die Dinger auch noch, der Fahrradklau dauert so 1-2 Minuten länger und ich habe tatsächlich schon einen vertrieben die dabei war die Tafel abzumontieren, leider war da mein gutes Bike schon nicht mehr dabei, da eine Woche vorher schon geklaut.

Bearbeitet von maumau
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht solange gut bis du auf einen übermotivierten Polizisten triffst. Wir haben bisher noch keinen getroffen und haben auch keine Warntafel 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind seit unseren jährlichen Italienaufenthalten ab 2014 weder in großen/mittleren/kleinen Städten, noch in der Provinz noch auf Sardinien irgendwo auf das nicht angebrachte Schild angesprochen worden. Gelegenheit hierzu hatte es allerdings bei nie ganz zu vermeidenden Kontakten zur Polizei durchaus gegeben. Ich maße mir als Tourist i.ü. auch nichts an und ich wäre dankbar, wenn zumindest in diesem Forum weiterhin gepflegt würde, davon abzusehen, zu moralisieren. 

 

Auf meine Gasprüfungsplakette bin ich auch das erste Mal angesprochen worden, nachdem der TÜV im letzten Jahr erstmalig darauf bestanden hat, dass die Plakette außen anzubringen ist. Vorher war die Plakette auch da, nur nicht auf den ersten Blick von außen zu sehen. Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, aber genau so war es.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch in Deutschland?

Oder meinst du alle unsere Nachbarländer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Anwesende wie immer ausgeschlossen". In Deutschland benötigt man ggf. eine rote Fahne oder ein rotes Schild, sobald die Ladung hinten mehr als 1 Meter rausragt. Ob im übrigen "alle" Nachbarländer ein Schild vorschreiben, ist mir zugegebenermaßen auch nicht positiv bekannt. Möglicherweise war meine Äußerung zu allgemein gehalten. Klar ist jedoch: Italien und Spanien schreiben ein Schild vor. Die Ausführungen sind im Detail unterschiedlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte nicht moralisieren und auch nicht dich persönlich angreifen. 
 

Dennoch sehe ich es so, dass man sich an geltendes Recht zu halten hat, als Tourist gilt das noch viel mehr! Das ist auch ein Zeichen von Respekt gegenüber des Gastlandes. 

 

Es gibt im übrigen auch genügend Erfahrungsberichte aus anderen Reise-/Wohnmobilforen, wo die Kontrollorgane nicht so nachsichtig waren und die hohe Strafe vor Ort fällig war. 
 

Jeder wie er will, mir bricht jedenfalls kein Zacken aus dem Krönchen, wenn das Schild hinten dran hängt!

Auch im Falle eines unverschuldeten Unfalles gibt es so keine Diskussionen. 
 

Aber wir sollten nicht weiter vom Thema abschweifen.

 

Das Schilderthema wurde auch schon gesondert behandelt. 
 

PS:

Meine Gasplakette klebt innen in der Schranktür… was anderes lasse ich mir auch von keinem Prüfer erzählen… Es gibt nämlich keine Vorschriften darüber, wo diese angebracht werden soll. 
 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Auf der Website des ADAC gibt es zu der Tafelpflicht eine eindeutige Aussage. U. A.  einen Hinweis darauf, das die Ausführung der Tafel von einer Ital. Behörde definiert ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hat hier übrigens einer mal den Cali gesehen? 😁

 

Ach ja, ich: Heute vormittag vor der BASF in Schwarzheide. Blauer T5. Kurzer Blick und ein freundlicher Gruß aus dem geöffneten Fenster. Fand ich gut 👍

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 166 Mitgliedern gesehen

    heharos caliclimber Kappe17 BKOtti hofx23 Daniel00 Obstsalat NewCamper2000 Greekfan Cali1982 Finnchi FrankB BradPotato Calinda7 SteiraBulli Flo83 Moench Laokoon oli-99 TomTb snibid Holgeri Houndling TimmL Friesenfrauke classicline2009 Heizfeiz Winki JackSkySegel Sadeaf Matze1320 Mucmonika Finny Mudie DerblaueBus Guldahl 4cheers MasterTom sb00 chris2008 caliramo Lagerbier Oeder Hannes roschwi Ravennaghia gele Sir_Tobi MILCHFAHRER Sofasurfer Bellavista gueni33 Herr_Rossi Mini1970 squashball BM282 T2-Fahrer werblatt Mike07 hpk Niwo Schrankwand5.2 Emspirat Mayareno Benbeach Rikus stw Frankie72 Isus1002 crossbiker yps77 Zeddi Norbert54 rowcalicamper BulliDaniel MBüscher PaulMZB SauerlandCali die_braue MD_998 BMatze Beaker76 mc-dope Schuli Morre howie206 Franz56 Pilsnerb ELO-ALLY Similana Dan69 woolf_66 GER193 pepeso Freddy_B Bambo Pete25 Raptural Hasenjaeger Schattenpark3r fossilium +66 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.