Zum Inhalt springen

Umrüsten auf Leder


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, geht auch garnicht,

da ich ja noch keinen neuen Cali habe dem man an die Bezüge gehen

könnte ...

 

Das Angebot aus Greifenberg war super günstig, die Lederbezüge werden

um den Preis zu realisieren in China produziert und genäht. Vorteil (außer

dem Preis auf Werksniveau) ... der Cali muß nur ein bis zweimal und kurz

eingestellt werden, einmal zur Begutachtung und einmal zum Beziehen,

Nachteil ... Sonderwünsche sind nur beschränkt möglich, oder kosten

eben richtig Geld ... also wie bei anderen Sattlern auch, oder sogar mehr

da das Geschäftsmodell eben auf einen eingeschränkten Standard setzt.

 

Meinen Sonderwunsch, perforiertes Leder mit Sitzbelüftung wollte man

nicht umsetzen, ebenso ein paar andere Sonder-Sonderideen à la

Gypsy. Mein Freundlicher hatte ein Fahrzeug (MV) dort machen lassen

und war mit den Sitzen weitestgehend zufrieden, aber im Detail wurde

bei den Türverkleidungen, etc. geschlammpt. Die Fehler wurden aber -

soweit ich informiert bin - im Nachgang problemlos und zur vollsten

Zufriedenheit ausgebessert.

 

Das Bessere ist des Guten Feind und so wurde ich bezüglich Beratung,

Auswahl und Optionen wie Sitzbelüftung, Pfeifenaufbau, Kontrastnähten,

Narbung, etc. etc. in Aichach bei Augsburg/Friedberg schließlich fündig ...

 

allein mein neuer Dicker wird sich neben zu restaurierenden Oldtimer-

Innenräumen von Ferrari, Alfa, Jaguar, Porsche und einem T1 Samba,

sowie Neufahrzeug Umrüstungen für Bentley und Flugzeugsitzbelederungen

relativ bescheiden geben müssen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Oha, jetzt wird es aber interessant, Sitzbelüftung etc. was kostet denn der Spaß dann ? Das wäre auch noch was für mich ! Und ne Sitzheizung für die hintere Reihe.

 

 

Gruß Hopsing

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Über die "Geert-Variante" hab ich auch schon nachgedacht.

Allerdings hat mir die Idee mit der Lüftung im Sitz von Gypsy extrem gut gefallen.

Fahr aber morgen trotzdem mal in Greifenberg vorbei. Vielleicht können die das ja auch.

 

Dazu noch vwcamper und Logo in die Kopfstütze gestanzt.

 

Werde mal versuchen einen Forenrabatt zu verhandeln.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...oh, hoffentlich kommt das nicht zu spät für mich ;).

Ich werd's aber trotzdem dort machen lassen, da der neue Cali wg. der Seitenaibags und der nicht mehr vorhandenen Plastikkappe, unter denen sich die Luftsäcke bisher versteckten, nach Lederbezügen mit ABE und einer speziellen Reissnaht verlangt - Auflagen, die man in Greifenberg wg. der industriellen Fertigung in China - dort lassen auch die grossen und namhaften Fahrzeughersteller fertigen - erfüllen kann und an denen kleinere Sattlerbetriebe leider scheitern.

Die Leder und die entsprechende Färbung stammen aber aus Italien, nicht ganz unwichtig, wenn man so hört, welche Farben im fernen Osten häufig verwendet werden.

Es sind übrigens nicht nur einfach Leder-"Schonbezüge", sondern der bisherige Stoffsitzbezug wird entfernt und Sitze komplett handwerklich neu bezogen. Die Werkstatt durfte ich besichtigen, die Ausführung der Arbeiten an den Fahrzeugen hat mich doch sehr beeindruckt.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was passiert eigentlich mit den alten Bezügen?

Werden die so demontiert (wenn das überhaupt geht), dass man sie ggf. auch irgendwann wieder montieren lassen könnte?

 

Der Ansatz an sich ist ja schon vernünftig:

- Leder eindeutiger Herkunft und Färbung

- Vorfertigung unter preiwerten Rahmenbedingungen in China

- handwerkliche Endmontage in D.

 

Wie lange steht so ein Auto dann zur Montage bei denen?

 

Ich könnte da durchaus irgendwie mal schwach werden...

 

Was mir auch noch Sorgen macht:

Fühlt sich das Leder auf der Sitzbank hinten nicht kalt an wenn man z.B. in der kühleren Jahreszeit in einem nicht komplett durchgeheizten Cali Platz nimmt?

Vorne beim Fahren löst die Sitzheizung das Problem, aber hinten und beim Campen?

 

Ich habe mit Leder da nur wenig Erfahrung als Mitfahrer.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was mit den alten Bezügen passiert, weiß ich nicht - hab' auch nicht danach gefragt.

1 1/2 Tage steht das Fahrzeug in der Werkstatt.

Leder ist immer gefühlt etwas kühler - aber hinten sitzt bei mir niemand ;).

 

Das Airbag-Argument sollte auch kein Ausschlussargument gg. den qualifizierten und zertifizierten Sattler in Aichach sein, in Greifenberg hat mich aber Preis, Qualität und Dauer der Arbeiten in Summe überzeugt.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Airbag Zertifizierung ist bei Seitenairbags in den Sitzen Pflicht.

Die haben aber die Greifenberger und Aichacher ... also kein Problem.

 

Lederqualität ... nur weil Leder aus Italien, oder einem x-beliebigen

Land kommt ist das noch keine Aussage zur Qualität ... zumal auch

hier unterschiedliche Anforderungen auch unterschiedliche Leder

erfordern ... dazu kommt die Farübereinstimmung mit dem Serien-

trimm, die Übereinstimmung der Narbung, etc., etc. Aichach hatt

hierzu nicht nur optimal beraten, sondern auch Leder Muster in Hülle

und Fülle und darüber hinaus auch Lederballen, sodaß man die

Lederqualität auch "flächig" beurteilen kann ... Dazu kommt dann

noch, dass nicht immer Echtleder optimal ist, sondern für bestimmte

Flächen (z.B. Fensterbrüstungen) Kunstleder besser geeignet ist,

aber nur soweit Farbe und Narbung zu 100% übereinstimmen, etwas

was der Aichacher leisten kann.

 

Wer einen heißen Hintern hat, der sitzt auch vermeintlich "kaltes"

Leder schneller wärmer als einem lieb ist ... alle anderen brauchen

eine Sitzheizung. Auch für die Sitzbank läßt sich eine Sitzheizung

nachrüsten ... kostet ja nur Geld (und Strom) und läuft (vernünfti-

gerweise) nur wenn der Motor läuft ...

 

Die alten Bezüge sind nach der Bearbeitung Schrott ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, da hast Du schon recht.

Ich neige halt zu dem Glauben, dass ich bei Leder, dass innerhalt der EU bearbeitet und gefärbt wurde, größere Chancen bezgl. der Langzeitstabilität der Färbung und einer akzeptablen Schadstoffemission aus Farb- und Gerbstoffen habe.

Ein Nachweis ist etwas anderes.

 

Ich bin da ansonsten beim heiligen Blechle durchaus auf der pragmatischen Seite der Blechle-Liebhaber anzusiedeln. Ich muß nicht jedes Detail um jeden Preis haben.

Ich denke über Leder nach weil es langlebiger und (je nach Auswahl der Oberfläche und Farbe) in meinen Augen in der Summe pflegeleichter/unempfindlicher ist als ein Textilbezug.

Im Grunde kann man einen Textil-Cali eigentlich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nur mit Schonbezügen fahren. Die kommen dann irgendwann in die Waschmaschine und im zweiten Schritt zugunsten neuer Schonbezügen in die Tonne.

 

Ich käme übrigens nie auf die Idee unterschiedliche Materialien gleicher Färbung zu verwenden. Am Anfang mag das hinzukriegen sein, aber im Laufe der Zeit werden sich die Farben unterschiedlicher Werkstoffe unterschiedlich verändern. Nichts nervt mehr als ein "knapp daneben". Dann lieber gezielt andere Färbung einsetzen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leaderfreaks,

 

 

ich würde unter Umständen einen Prägestempel erstellen lassen mit dem Logo von Calicap. (sieht man hier links - der Cali mit dem aufgestellten Dach)

 

Ist hier noch jemand an einer Prägung der Kopfstützen und/oder Türverkleidungen interessiert?

Geht dann nur beim Lederatelier in Greifenberg und würde dann eine Beteiligung am Stempel sowie die Prägung selber kosten.

Etwa je 50,- Euro.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hochschieb!

 

Keiner?

Wir verhandeln gerade. Insofern ist es wichtig, wo der Schwerpunkt sein soll.

Günstiger Preis oder Stempel?

 

Wäre jemand interessiert Lederbezügen für die Kopfstützen mit Calicap-Logo gestanzt / geprägt.

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Servus Christian,

 

prinzipiell würde mich Leder schon auch interessieren, gerade mit unserem Junior wären etwas unempfindlichere Bezüge ganz nett.

Logo ist für uns kein Thema, eher ein vernünftiger Paketpreis.

 

Problem ist bei mir eher, dass eigentlich zuerst Seikel drankommen sollte ... Leder ist dann schon eine Budgetfrage.

 

Bevor aber ein vernünftiges Gesamtangebot nicht zustande kommt denkt an mich ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...günstiger Preis ist immer gut ;). Stempel ist schön, aber nicht zwingend erforderlich, es sei denn er ist Voraussetzung für einen möglichen Vorzugspreis.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

erstmal Danke für's Engagement!

 

Für mich gilt ähnliches wie für CaliMUC.

 

Es wäre nett vor allem wegen dem Junior...

 

Das Budget sieht es im Moment nicht wirklich vor.

Bei einem gutne Paketpreis würde ich mit mir selbst aber noch mal in den Ring gehen.

Wir haben Freunde in Landsberg, Lech. Da läßt sich das schon mal mit einem Besuch verbinden.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lederinteressenten,

 

ich war heute im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in Greifenberg nahe München und habe für meinen Cali eine Lederausstattung verbindlich bestellt. Auf meine vorsichtige Frage nach einem Nachlass für board-Mitglieder wurde ich selbstlos ;) auf die neue website und den dortigen Hinweis auf 19% Rabatt für Bestellungen bis zum 31.3.2011 hingewiesen. Das sind bei einem Cali-Bruttopreis von 1925,-€ immerhin satte - ach, rechnet doch lieber selbst.... :)

Hatte ich bisher schon einen tollen Eindruck von dem Betrieb und den dort gerade in Arbeit befindlichen Fahrzeugen sowie der Beratung durch Herrn Aigner, so kann ich jedem, der sich mit dem Gedanken trägt seinen Cali zu beledern, nur raten nicht mehr lange zu zögern.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    KBS_64 Californiaharry baude Preusser7 camperherz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.