Zum Inhalt springen

Neuling auf der Suche nach einem Cali


Empfohlene Beiträge

hi

 

ich werde berichten. Habe soeben mit dem Verkäufer des blauen aus München/Solln telefoniert.

 

Besichtungstermin heute um 16.30 Uhr.

 

Habe mir sämtliche Motorbezeichnungen // Ölbezeichnungen // usw notiert. Was ist denn noch bei der 1. Besichtigung wichtig?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mr.Chicken

    16

  • Ridethebulli

    9

  • exCEer

    6

  • Fidel

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Schauen ob alles Zubehör dabei ist was gelistet ist in der Verkaufsanzeige, Kurbel für Markise, Gasprüfung aktuell etc.

 

auf den Bildern sieht das Teil Sahne aus

Link zu diesem Kommentar

hallo allerseits,

 

wenn ich richtig recherchiert habe, müsste bei dem blauen Cali die Motorenbezeichnung BNZ sein. Somit der erste mit serienmäßigen DPF (also kein ÖL-Problem)

 

Ist eine Preisfindung bei rd TEURO 31 realisitisch?

 

schon etwas nervöse Grüße aus München

 

 

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Och ich würde mal frech mit 28k anfangen:D man trifft sich dann in der mitte:tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel

 

Als grobe Verhandlungsausrichtung liegst du damit sicherlich nicht total daneben. Der Cali wartet mittlerweile immerhin schon seit ca. 3 Wochen auf einen Käufer, ein sicheres Zeichen dafür, dass die Vorstellungen des Verkäufers nicht marktkonform sind.

 

Vielleicht findest Du ja noch bei der Besichtigung ein Haar in der Suppe, um den Preis zu drücken. Um die Relationen ein wenig zurechtzurücken, würde ich ihn auch mit dem Umstand konfrontieren, dass wenn Du ca. 10000 Euro mehr drauflegst, ein EU-Neufahrzeug dafür bekommst.

 

Viel Erfolg

Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Axel,

 

ich würde auch mit 28- oder 29T€ als Verhandlungsbasis anfangen zu handeln.

Hast Du Frau und Kinder? Falls ja, würde ich die mitnehmen und einen auf "sympathische, freundliche aber mittellose Kleinfamilie machen" :-) Bei manchen Verkäufern wirkt das bestimmt positiv, besonders wenn sie selber eine Familie sind.

 

By the way: Ich meine als Markise eine von Fiamma zu erkennen. Die sind vom Handling (wegen der Kurbel im Beifahrertürenbereich) nicht so komfortabel. Auch die "Gefahr" von Kratzern ist hier höher. Schau den betreffenden Bereich genau an. Zweiter Nachteil: Das Markisentuch ist wie eine gewöhnliche Markise sehr schmutzempfindlich und kaum mehr richtig sauber zu bekommen. Also auf diese Nachteile ansprechen und die Markise unbedingt ausfahren und den Zustand des Tuches genau betrachten.

 

Viel Erfolg und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich würde vor der Probefahrt die ganzen Calieinbauten , wie Standheizung, Kühlbox, Aufstelldach auf ihre Funktion prüfen, so kannst du auch den Zustand der Batterien beurteilen, wenn alles einwandfrei funktioniert.Nach einer Probefahrt haben sich defekte Batterien oft wieder etwas erholt, aber nicht auf

Dauer. Auch Anschluß an Landstrom wäre wichtig, um das Ladegerät zu testen. Von München/Solln wäre der nächste offizielle Calispezialist, AH Christl u. Schowalter in Forstenried, ist 10Minuten entfernt.

Viel Erfolg

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn der Verkäufer hier mitliest geht der Plan jetzt bestimmt schief ;-)

 

Ansonsten viel Glück beim Termin!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Good luck on your mission!

 

Bin schon gespannt, ob Du gleich zuschlägst und welcher Preis es geworden ist.

 

Neben den genannten Prüfkriterien würde ich mir auf jeden Fall, den Lack ringsum auf Kratzer, die Frontpartie und Scheibe auf Steinschlag, Spoiler und Dach auf Steinschlag und/oder Blasenbildung (vgl. Thread Dach+Dachspoiler(RCBR) Korrosion), Aufstelldach auf Funktion (hatten wir schon) und Zeltbalg auf Unversehrtheit prüfen. Profil und Alter der Reifen sind auch noch wichtig. Mehr fällt mir gerade nicht ein...

 

Cheers Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Pedale und Sitze anschauen. Wenn einer sagt ein Auto hat 30.000km und die Pedale sehen nach 300.000 aus, stimmt was nicht ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

soooo komme soeben von der Besichtigung zurück. Puhhhh schwierig die Eindrücke in Worte zu fassen. Ich versuche es mit einer Pro & Contra Liste

hier nochmals der ebay-Kleinanzeigen-Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

PRO

- Wagen sieht von außen wirklich super aus. Keinerlei Kratzer, Dellen, Roststellen usw. Er hat tatsächlich eine Fiamma-Markise aber keinerlei Kratzer wegen der Kurbel

- Das Faltdach baut sich problemlos auf und es sind keinerlei Beschädigungen des Zeltstoffs erkennbar (sieht fast neu aus)

- Motor "ehrlich" gealtert. Keine Motorwäsche um Mängel zu verbergen Auch die Motorkennzeichnung BNZ passt.

 

 

Contra

- Der Innenraum sieht ziemlich deutlich "verlebt" aus

Fahrersitz und Beifahrersitz haben erhebliche Flecken, die sich m.E. auch mit einer Shamponierung nicht entfernen lassen.

Auch die Rückbank hat heftige, tiefe Flecken (resultiert vielleicht aus der Tatsache, dass zwei kleine Kinder vorhanden sind)

Kühlbox und Kochstelle waren m.E. unappetitlich So war die Befestigung der Deckelfixierung der Kühlbox extrem verrostet. Die Einlageböden der Schränke hatten tiefe "Ringe"

- Die "Rololeiste" über dem Fahrersitz war gebrochen

- Kein Navi vorhanden. Lediglich Radio

 

Fazit: Ich hatte im Innenraum ein unangenehmes Gefühl (sorry kann es nicht genau beschreiben, aber das Gefühl kennt man von **-Hotelzimmern / Motto: geht schon für eine Nacht/)

Habe auch bei meiner Frau ein kurzes Aufstellen der Nackenhaare gesehen

 

Größtes Contra jedoch stellte sich bei der Preisverhandlung heraus. Maximal tiefster Preis des Verkäufers = € 34.000,-- (denn er will den Wagen nicht verschenken)

 

Eine Probefahrt kam leider nicht mehr zustande (wurde uns auch nicht angeboten)

 

 

Viele Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

das kenne ich gut, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, dann lieber Finger weg.

Ich persönlich finde eigentlich auch alle fast gebrauchten Cali's viel zu teuer, speziell so die 5-6 Jährigen, ist natürlich beim Wiederverkauf auch wieder von Vorteil.

Ich in deiner Situation würde ich die 10.000 Differenz auf einen neuen Reimport finanzieren.

Auf 5-6 Jahre gerechnet fährst du so günstiger, streßfreier und vor allem fährst du keine verlebte Kiste wo du dich täglich ärgerst.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

gut gemacht!

Bauchgefühl ist wichtig - wobei es nicht leicht wird, einen ca. 6-7 Jahre alten Cali ohne Gebrauchsspuren zu finden ;)

Aber der Vergleich mit dem **-Hotelzimmer ist gut, schließlich sollt ihr euch im Cali wohlfühlen!

 

Mein Tipp: Schreib Wolverine wegen des silbernen an; wenn ich das richtig verstehe könntest du so vielleicht einen Blick in die RepHistorie werfen, was u.U. auch Rückschlüsse auf das verwendete Öl ermöglicht.

Der war ja nur 2x zum Campen benutzt?

 

Viel Erfolg beim Weitersuchen - du hast hier das ganze Caliboard hinter dir, da muss doch was gehen! :D

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hatta schon heute früh gemacht :)

 

Ergebnisse der Recherche liegen ihm auch schon vor.

 

@Jochen Du lagst mit Mitte Juni gold richtig! Produktion 15.06. :D

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:happy:

 

 

:happy::happy:

 

Ich hab's glaub ich schon mal gesagt: Wir sollten eine Calikaufberatungsecke aufmachen - mit bundesweitem Service :D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mr.Chicken

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.