Zum Inhalt springen

Neuling auf der Suche nach einem Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wie in meinem Vorstellungsthreat angekündigt (angedroht) ist der Wunsch nach einem T5 California soweit gereift, dass ich mich nun aktiv an das Projekt mache. Wir (meine Frau und ich) wollen den Cali für Wochenendtripps in die nahen Alpen

(Österreich, Schweiz, Italien) nutzen.

 

Ich schreib hier die Punkte, die mich seit ein paar Tagen "bewegen" und bei denen die Hilfe des Forums echt super wäre.

 

- einsetzbares Kapital € 30.000,-- (+/- 10 %)

- Welche Motorvariante ?

- Welches Baujahr? folglich welche Kilometerleistung

 

- Worauf ist bei einem gebrauchten besonders zu achten (sehe im TV "Gebrauchtwagen-Shows" bin aber absolut kein Schrauber)

- Was bzw. wo sind die Schwachstellen bei einem Gebrauchten?

 

Ich nutz das "fiese" Wetter heute und habe bei mobile.de folgendes Angebot gefunden:

 

Volkswagen T5 California 2.5TDI RNS510,Klimaautom.PDC,Sitzh als Van/Kleinbus in Weißenhorn

 

Interessant ? Akzeptal ? oder völliger Wahnsinn?

 

Fragen über Fragen. Ich möchte mich an dieser Stelle bereits für die Hilfe der Community bedanken. HERZLICHEN DANK

 

und beste Grüße aus Bayern

 

Mr. Chicken

Bearbeitet von JoJoM
Titel erweitert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mr.Chicken

    16

  • Ridethebulli

    9

  • exCEer

    6

  • Fidel

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Axel,

 

ich habe deinen Titel mal etwas erweitert, damit man schon dort sieht, worum genau es geht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Ergänzen der "headline".

 

Ich habe noch einen interessanten Cali gefunden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Baujahr, die Kilometerzahl und auch die Ausstattung finde ich sehr ansprechend. Vielleicht jemand eine Meinung hierzu?

 

 

Herzlichen Dank

und viele Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

erst mal herzlich willkommen!

Auf den Bildern machen beide Calis einen guten Eindruck.

Zum Blauen: Der Verkäufer scheint von Calis recht wenig Ahnung zu haben. Wenn man schon vollmundig ein besonderes Blau anpreist sollte man wenigstens die richtige Farbe treffen: Shadowblaumetallic heisst es... :D

 

Außerdem ist das Navi ein stinknormales RNS 2 DVD, das 510 gibt es nur im 5.2 serienmäßig. Lass dir das schriftlich zusichern - man kann das 510 auch im 5.1 nachrüsten, ist aber etwas aufwändig...

 

Die Alufelgen sind aus dem Zubehör und wirken irgendwie "billig" - wo sind die originalen Felgen? Sind da WR drauf und sind sie eingelagert?

 

Ansonsten würde ich - hätte ich die Wahl - den blauen nehmen. Preislich sollte da noch Luft nach unten sein.

 

Zum silbernen: Auch nicht schlecht, aber alles was in Richtung 35 t€ geht ist imho einfach zu teuer. Außerdem ist der Fahrradträger von der Sorte "Hauptsache billig" - den würde ich alsbald gegen den originalen tauschen.

 

Viel Erfolg bei Kauf oder Weitersuche!

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und vorallem für das Experten-Know-How.

 

Generelle Frage: Ist den gegen die 175-PS-Diesel-Maschine etwas einzuwenden? Die PS-Zahl hört sich natürlich verlockend an.

 

Ich habe den silbernen Cali in die engere Wahl genommen, da

 

- Erstzulassung 12/2006

- Kilometerleistung 68.800 km

- HU neu

- 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

- Comfortline

 

Danke für den Tipp mit dem Fahrradträger. Sieht in der Tat "billig" aus. Sollte ein Argument für die Preisverhandlungen sein !?!

 

nochmals besten Dank

und viele Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal gestöbert und den noch gefunden

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Ridethebulli" (sorry für die Anrede)

 

auch Dir ein herzliches DANKE für die Unterstützung.

 

Diesen Cali hatte ich am WE auch entdeckt. Leider stehen 3 Punkte auf der "Nein"-Liste

 

a) Automatik hier habe ich keinerlei Erfahrungen

b) gelbe Umweltplakete könnte in München zum Problem werden

c) Standort für eine Probefahrt und Besichtigung einen "Ticken" zu weit. Mein Umkreis max. 250 km

 

 

besten Dank für die Hilfe

und herzliche Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel

 

Rein gefühlsmäßig würde ich auch am ehesten zum silbrigen Cali tendieren. Wobei Schnäppchen sind alle 3 Angebote keine. Bin überzeugt, dass da beim Preis noch ordentlich Verhandlungsspielraum ist. Bei keinem anderen Fahrzeug ist die Spanne zwischen Händler-EKP und Privat-VKP so groß wie beim Cali. Bin mir sicher, dass der Händler nicht mehr als 25000,- für dieses Fahrzeug geboten hat.

 

Was die Motorisierung anbelangt, wirst du völlig konträre Meinungen zu hören bekommen. Ich fahre den schwächeren Diesel und empfinde die Motorisierung als völlig ausreichend. Vertrete allerdings auch den Standpunkt, dass der Cali primär zum Reisen und nicht zum Rasen konzipiert wurde. Als Gebirgsbewohner bin ich naturgemäss viel auf Passtrassen unterwegs und fühle mich selbst auf diesem Terrain nicht untermotorisiert. Mit hundert Sachen den Arlberg hochbrettern ist kein Problem.

 

Der stärkere Diesel entfaltet seine Leistung erst markant spürbar im höheren Geschwindigkeits bzw. Drehzahlbereich. Und mit mehr als 140 km/h auf der Autobahn dahinzurauschen erhöht den Dieselverbrauch signifikant bei beiden Motorvarianten und wirkt sich schmerzhaft auf den Geldbeutel aus. Bin persönlich kein Freund hochgezüchteter Dieselmotoren, die mittlerweile sogar weniger langlebig als Benzinmotoren gelten. Auch von diesem Gesichtspunkt aus würde ich die schwächere Variante bevorzugen. Rein von der Logik her müssten sie auch ein wenig günstiger sein, ob der Markt dies wiederspiegelt weiss ich allerdings nicht.

 

Was mir beim ersten Angebot (in blau) aufgefallen ist, dass das Fahrzeug angeblich nur zweimal für Camping genutzt wurde. Dies deutet auf überwiegend Alltagsbetrieb und somit vermutlich auf relativ viel Kurzstreckenanteil hin. Und das mögen moderne Dieselmotoren gar nicht. Auch das würde eher für das zweite Angebot sprechen.

 

Viel Glück

Fidel

Link zu diesem Kommentar

Bei fast 35T Euro für ein 8 Jahre altes Auto würde ich drüber nachdenken, ob etwas abgespeckte Ansprüche (Ausstattung/Motorleistung) reichen könnten und mir mal die Angebote von Reimporten ansehen. Für ca. 42.000 bekommt man schon "voll funktionsfähige" Cali CL als Neuwagen mit entsprechender Garantie und aktuellem Motor (Euro 5+).

Link zu diesem Kommentar

@ono99:

Da bin ich voll deiner Meinung. Deshalb habe ich mich damals auch für einen Neuwagen entschieden und mich bei der Ausstattung auf ein Minimum beschränkt und z.B. auf 4-Motion schweren Herzens verzichtet. Langfristig fährt man aus wirtschaftlicher Sicht damit sicherlich am besten.

 

Aber es gibt offensichtlich sehr viele, die nur einen bestimmten Betrag für ein Fahrzeug ausgeben können oder wollen. Ansonsten würden für gebrauchte Calis nicht solch astronomische Summen verlangt werden, der Markt scheint dafür jedenfalls vorhanden zu sein.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Axel,

bei dem silbernen solltest du genau prüfen, wann der gebaut (!) wurde. Calis stehen manchmal vor der EZ als Ladenhüter lange in einer Ausstellung - der silberne ist ein guter Kandidat dafür, denn er hat noch die alte Version der Klappsitzbank mit dem Sch***Griff oben mittig an der Rückenlehne. Diese Version ist Ende 2005 geändert worden...

Am besten lässt du dir die FIN schicken, dann weiß man mehr. Der Cali hat dann nämlich auch keinen serienmäßigen DPF, sondern den nachgerüsteten. Und der hat dann - bei der Erstzulassung Ende 2006 - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das falsche Motoröl bekommen. Suchwort wäre: LL2 oder LL3 oder "falsches Motoröl" - lies dich da mal bitte ein. Die grüne Plakette bekommt der T5 auch mit nachgerüstetem DPF, manche Händler schreiben dann EU4!

Für die "Theorie" Ladenhüter spricht auch, dass es kein Foto vom Motorraum gibt, da könnte man das erkennen ob er den serienmäßigen DPF hat.

Die vordere linke Stoßstange hat im Bereich der Stoßschutzleiste eine fette Macke, der Fahrersitz sieht fleckig aus. Dafür dass da erkennbar ein Aufbereiter an dem Wagen dranwar ist das kein gutes Zeichen - kann auf den Bildern aber auch täuschen.

 

Comfortline ist der shadowblaue übrigens auch! Garantie muss der Händler auf den auch geben, ohne frischen TÜV und neue Inspektion/Intervallservice würde ich sowas gar nicht nehmen! Dem blauen Cali fehlt die privacy-Verglasung im Fahrgastraum; bringt aber ein guter Folierer auch ins Lot. Eventuell noch die PDC vorne - die ist mindestens so wichtig wie die PDC hinten, ich verstehe immer nicht, warum der ehemalige Käufer da Geld sparen wollte beim Konfigurieren eines solchen Autos...

 

Zum 128KW: Wir haben beide Motorisierungen/Getriebe in der Familie im Betrieb: Cali mit 128KW und Automatikgetriebe und MV mit 96KW und 6G-Schaltgetriebe. Ich fahre sie beide sehr gerne - der nominell schwächere MV ist keinen Deut langsamer/träger als der Cali. Daher mein Fazit: Beim Cali kannst du ab 96KW alles kaufen!

 

Das Automatikgetriebe glänzt im allgemeinen nicht durch Langlebigkeit: 200tkm Laufleistung sind oftmals die absolute Grenze, es gibt für meinen Geschmack aber zu viele Berichte von Problemen bereits ab ca. 80tkm. Mein Vorgänger-Cali hat bei 85tkm nach einem Automatik-Austauschgetriebe verlangt (rund 5t€, original VW), mein jetziger läuft mit dem ersten und hat 270tkm runter. Also keine Regel ohne Ausnahme :D

 

Viele Grüße

Jochen

Bearbeitet von exCEer
Schlechtreibfehler...
Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle

 

ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen recht herzlich für die Tipps & Ratschläge bedanken.

 

@ Fidel merci für den Hinweis bzgl. Preis. Habe auch ein komisches Gefühl für ein 7 1/2 Jahre altes Auto fast TEURO 34 hinzulegen. Falls es dieser werden sollte werden wir die Preisverhandlung doch deutlich tiefer ansetzen.

 

@ ono99 an einen Reimport hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sind die TEURO 34 meine absolute Schmerzobergrenze

 

@ exCEer meinen besonderen Dank an Dich.

- die Macke über dem linken Scheinwerfer hatte ich nicht gesehen

- bzgl. FIN (tatsächliches Baujahr) habe ich den Verkäufer soeben angeschrieben. Bin sehr gespannt welche Aussage hier kommt

- Thema ÖL // DPF lese ich mich ein

- auch den Fleck auf dem Fahrersitz hatte ich erst beim 4 Anblick gesehen

 

Ich hatte geplant, den Wagen am SA anzusehen und eine Probefahrt zu machen. Allerdings ist München Tutlingen auch nicht gerade "ums Eck"

 

Als ziemlicher Laie bin ich mehr als froh für die Hilfe

 

 

viele Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Bei der ganzen Diskussion solltest du nicht ausser acht lassen das du mind. nochmal 1000-2000 euro reinsteckst um alles (Campingausrüstung) an Bord zu haben!!!

 

Bei uns hat sich das auch locker aufsummiert.:tongue2::(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade deshalb, wenn kein Polster für künftige Reparaturen vorhanden ist, kann ein Neuwagen am Ende "billiger" kommen... - gerade beim Cali. Die Gebrauchtpreise sind einfach absurd überzogen!

Link zu diesem Kommentar

hi

 

danke für die Hinweise. Natürlich ist noch Kapital für Campingausrüstung und Reparaturrücklagen vorhanden.

 

Mit meiner "Schmerzobegrenze" dachte ich an die reinen Anschaffungskosten.

 

 

 

Grüsse

Axel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mr.Chicken

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.