Zum Inhalt springen

Ein e-UP! Wochenende oder "Die elektrische Versuchung"


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo Detlef,

 

danke für Deinen interessanten und ausführlichen Testbericht.

Besser hätte es ein Profitester nicht machen können.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner.

Ich habe mir auch vorher viele Gedanken gemacht was ein

"Elekrischer" wirklich können muss. Dazu gehörte eben vieles

was den Profis so nicht als Idee kommen würde.

 

Jetzt weiß ich auch das der Garagenstromanschluss auch funktioniert.

(Nicht das der Wagen kommt und ich ihn nicht aufladen kann ... )

Das meine PV Anlage, zumindest an schönen Tagen, voll ausreicht.

Und das ich mir noch einen zweiten Außenanschluss legen lassen werde.

 

Ich werde dann im Sommer berichten, wie sich der e-UP! als Ergänzung

zum Cali so macht ;) .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Also ich finds toll... So ein e-Up reizt mich sehr. Ich überlege ernsthaft ihn auch zu kaufen. Auch ohne PV auf dem Dach. Immerhin bekommst du für deine PV Einspeisung mehr wie ich für den Verbrauch ;)

 

Dass ihr hier ernsthaft über das Preisleistungsverhältnis diskutiert haut mich um.

 

Der e-Up ist ein Statussymbol um meinen Mitmenschen zu zeigen welche Einstellung ich zur Mineralölgetriebenen Industrie habe und der Kick bei etwas Neuem mitgemacht zu haben. Dafür bin ich bereit Geld zu zahlen.

Das ganze mir jetzt schön zu rechnen halte ich für absurd!

 

Andere zahlen Geld für Werbung und ich will das Geld zahlen für Aufmerksamkeit für meine Firma. Als Privatmann müsste ich schon verdammt dicke Geldbeutel haben um das finanzieren zu wollen.

 

Wie gesagt... ich habe Verständnis dafür und finde es toll, dass wir langsam umdenken.

 

Aber zigtausende Euro Mehrkosten für eine beheizbare Frontscheibe und eine elektrische Standheizung?

Für die Kohle stell ich mir einen Heizlüfter ins Auto. Der e-Up heizt auch mit Strom .... Und für den Rest kauf ich mir Benzin oder Diesel bis zum Umfallen. Zur Not auch noch Leihwagen.

 

Wenn ein Schwabe sich einen e-Up kauft um Geld zu sparen verstehe ich die Welt nicht mehr! Finanziell realistisch gesehen ist es Geldverschwendung.

Man bekommt dafür aber das Erlebnis bei etwas NEUEM mitgemacht zu haben.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

unter dem Gesichtspunkt der Aufmerksamkeit ist der E-UP! doch völligst langweilig! Das merken Kunden doch nur, wenn Du an ihnen "summend" vorbei fährst. Im Stand fällt der doch gar nicht besonders auf.

 

Das hier schindet im Stehen und im Fahren Aufmerksamkeit -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

oh jaa... das zieht an..

 

Aber für meinen Fall dachte ich mehr in die Richtung Bio Umwelt und Natur. ;-)

 

Wir haben in der Familie auch eine Biovollkornmühlenbäckerei. Da könnt ich mir das Fahrzeug sogar als Lieferwagen für Filialen vorstellen. Und bei dem Kundenkreis findet sowas Beachtung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

Du hast mich da missverstanden.

Wenn es ums Geld ginge hätte ich ein anderes Auto ausgewählt.

 

Aber wenn du mal einigen nicht so Autoverrückten erzählst das du ernsthaft

über ein e-Auto nachdenkst oder gar kaufen willst gibt es gleich Kontra:

  1. Reichweite viel zu gering
  2. Preis viel zu teuer
  3. Ladezeit viel zu lang

Wer über ein reines e-Auto nachdenkt sollte sich darauf vorbereiten.

 

 

Ich bin zusammen mit einem Freund bereits in den 80zigern erfolgreich in

der deutschen Meisterschaft für Elektro-Karts gefahren. Daher kenne ich

die Stärken und Schwächen des E-Motors in Verbindung mit 4 Rädern

schon lange. Wir haben gewonnen, aber wir sind auch 5 m vorm Ziel

wegen Strommangel liegengeblieben.

 

So wie ich damals bereit war 10000 DM Mehrpreis für Automatik und Allrad zu

zahlen, muss ich heute einen Aufpreis von 10000€ für einen e-Antrieb akzeptieren.

Egal welche Marke, es läuft immer irgendwie auf die Größenordnung hinaus.

 

Ich habe übrigens bereits sehr früh einen T5 GT-E Cali beschrieben, damals

konnte aber noch keiner mit derartigen Ideen etwas anfangen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mir macht ein e-UP! in der Stadt einfach nur Spaß: Leise, spurtstark und wendig.

Man muss das einfach einmal "erfahren haben. Der e-UP! ist zwar kein Vergleich

zum i3, aber trotzdem beeindruckend, nur unauffälliger und einfacher zu fahren.

Ohne die Zwangsgedenksekunde der modernen Start-Stopp Motoren an der Kreuzung

einfach so anfahren zu können ist für mich eine wunderbare und mittlerweile auch

wichtige Sache.

 

Ich habe dann endlich eine Möglichkeit den Ölmultis mal die kalte Schulter zu zeigen und

ärgere mich nicht mehr mit Regenerationen oder schwächelnden Automatikgetrieben

rum. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.

 

Vom Auffallen her darfst du dir vom e-UP! nicht allzu viel versprechen. Ein e-UP! ohne

erklärende Aufschrift fällt nur Insidern auf. Da wäre der BMW i3 evtl. besser für

Werbung geeignet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ich meinte ja auch nicht, dass ich täglich solche Strecken zurücklege, aber ich hab ein natürliches Reservebedürfnis, und wenn ich meine 40 km zur Abeit fahre (nur Landstraße, ohne Lademöglichkeit in der Arbeit), dann möchte ich halt auch unter widrigsten Umständen die Gewissheit haben, dass ich wieder nach Hause komme.

 

Bei den Verkehrsverhältnissen im Münchner Umland, und dem tatsächlich möglichen Verkehrsfluss kann man sehr wohl über einen Up (o.ä.) auch e-betrieben nachdenken.

 

Ansonsten ist natürlich jede Technik im "Versuchsstadium" deutlich teurer als später in der "normalen" Serie. (wenn ich bedenke, dass meine 1. SD Karte mit 64 MB damals über 100,-€ gekostet hat, und heute eine 64 GB-Karte für locker die Hälfte zu haben ist, wird das wohl mehr als deutlich)

 

...Wenn die Batterien tatsächlich 8 Jahre halten sollten und dann immer noch ausreichend Reichweite bieten, dann wär das schon was.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nur auf Stand meines WE Tests urteilen:

40 km hin + 40 km zurück + 10 km für Sonstiges würde ich

für durchaus machbar halten, zumindest an 95% der Tage.

Denn was bei extremen Minus Temperaturen und höherem

Rollwiderstand bei 5 cm Schnee passiert, darüber kann ich

erst in einem Jahr spekulieren.

 

Und was ist wenn du abends nochmal Essen fahren möchtest

oder überraschend zum Arzt musst? Mir persönlich wäre das

alles für einen e-UP! etwas knapp bemessen.

 

Ich bin bewusst mit meiner Empfehlung bei 35 km geblieben.

Das traue ich ihm auch mit einem angemessenem Anteil Fahrspaß

zu. bei ganz schlechten Wetterbedingungen muss man ja eh

langsamer fahren. Dann fällt ein Sparkurs eh nicht auf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...genau das meinte ich. Vielleicht gibts ja deswegen mal einen sogenannten "Batterie Maxipack" mit 50 km mehr Reichweite als Zusatzausstattung, oder Batterieen neuerer Generation mit mehr Kapazität und dem gleichen Ergebnis.

 

Auf jeden Fall :danke: für Deinen Bericht, werd mal die e-Geschichte weiterbeobachten - da tut sich ja immer schneller was Neues -

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo.

die "Versuchung" wurde ausgeliefert und hat nach 14 Tagen bereits die ersten 1000km auf dem Tacho.

Daher bin ich euch nun den ersten Bericht schuldig. Ich habe extra die ersten 1000km abgewartet, da war der Cali schon 3 mal beim :D. Dem e-UP! fehlt bislang nichts :cool::):D.

 

Der e-UP! ist für unseren Bedarf, also als Kurzstrecken-Zweitauto parallel zum Reisecali, optimal. Wer einen aktuellen VW kennt findet sich sofort zurecht. Einsteigen, losfahren (Upps, man hört ja nichts), ansonsten alles wie gewohnt. Nur schneller, zumindest im Stadtverkehr. Kurze Spurts an der Ampel oder am Ortsende kosten zwar Strom, machen aber Spaß und verschaffen schnell Respekt. Ohne jede Verzögerung werden Stromstöße in Vortrieb umgesetzt. Faszinierend in Zeiten der Start/Stopp Gedenksekunden.

 

Auch Freunde, als absolute Kleinstwagengegner bekannt, beginnen zu grübeln. Man muss sie nur erst mal zum einsteigen bringen und eine Probefahrt im Stadtverkehr absolvieren. Da ist der kleine Stromer unschlagbar leise und auch vom Fahrwerk ausgesprochen komfortabel. Ein A7 geht auch nicht ruhiger über die vielen Kanaldeckel im Ort. Der Cali ist da härter und lauter.

 

Zum Stromverbrauch und damit zur Reichweite:

Lt. Anzeige komme ich auf meinen Haus und Hofstrecken bei akzeptablen Wetter mit 10kWh/100km aus. Lt. Messgerät an der Haushaltssteckdose muss ich dann in 5,5 Std knappe 12kWh/100km nachladen. Das ist sehr nah an der VW Angabe von 11,7kWh/100km. Eine Reichweite von 140-160km ist also bei diesem Wetter durchaus machbar.

Aufpassen muss man aber auf das Wetter und die Verkehrsverhältnisse: Geschwindigkeit, besonders > 100km/h kostet, Regenwetter auch, beides zusammen kann den Verbrauch verdoppeln und die Reichweite entsprechend senken. Man sieht es aber früh genug, die Anzeige ist da sehr deutlich, und man kann entsprechend gegensteuern. Ich bin bislang immer wieder nach Hause gekommen. Nur einmal musste ich in der Mittagspause nachladen, 200km an einem Tag wären sonst zu viel gewesen ;).

Im Schnitt liegt mein Verbrauch so knapp unter 12kWh/100km (die schnellen Testfahrten kosten halt) und meine Stromkosten so umgerechnet bei 2-3 Litern Super. Kein Vergleich zu den fast 12l/100km Diesel des Cali auf den Kurzstrecken, vorsichtig gefahren, versteht sich.

 

Wie ich schon mal ausführte:

Der e-UP! ist nahezu perfekt im Umkreis von 35 km als kompakter Kleinwagen. Die Städte in der Umgebung sind alle problemlos zu erreichen und i.d.R. brauchen wir nicht mal jeden Tag nachzuladen. Das Nachladen in der Garage ist sehr einfach und geht so nebenbei. Nach kurzer Zeit geht das so selbstverständlich wie man morgens den Wasserkocher für den Kaffee anstellt. Und nach der ersten Woche schaut man auch nicht mehr auf die Preistafeln der Tankstellen, deren Schwankungen interessieren jetzt weniger.

Ich kann ihn aber definitiv nicht empfehlen wenn der Arbeitsweg ohne erreichbare Zwischenladestation 50km (einfach) oder länger ist. Das muss irgendwann Wetterbedingt schiefgehen. Oder wenn man zum Typus "schnell mal über die Autobahn" gehört. Ein schneller Zwischenspurt zum Überholen geht ok, aber Dauervollgas bringt es nicht.

 

Positiv überrascht war ich von den Lademöglichkeiten des kleinsten VWs:

Vorne wird es auch für Personen > 2m nicht zu eng und selbst > 80 Jährige steigen auch gerne mal hinten ein. Nur nicht mehr hinter dem 2 Meter Mann, irgendwo ist eine Grenze bei 3,5m Außenlänge. Dafür passen 3 Erwachsene und ein zusammengeklappter Rollstuhl problemlos rein. Nur die Rolli-Griffe mussten abgesengt werden. Das hatten wir gehofft, aber vorher nie ausprobiert.

 

Tipps für Interessenten an Elektroautos:

Sehr wichtig ist ein Schiebedach! Je nach Außentemperatur kann man dann die stromfressende Climatronic aus lassen.

Deren Lüfter, und natürlich besonders der Klimakompressor, reduzieren die Reichweite deutlich.

Regen übrigens auch, der Rollwiderstand erhöht den Stromverbrauch. Freunde der Breitreifen werden also ebenfalls enttäuscht sein.

Falls der Wagen tagsüber bei der Arbeit an einer PV Anlage aufgeladen werden kann, das Netzkabel lässt sich auch auf weniger Ladestrom einstellen. Dauer etwas länger, nimmt aber dann entsprechend mehr eigenen Solarstrom zum Laden.

 

 

Wer Fragen zum e-UP! hat kann sich hier gerne an mich wenden.

Wir sind mit ihm sehr zufrieden und können ihn, grade als Zweitwagen zum Cali sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für den Bericht und Glückwunsch zum Neuen!

 

Allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detlef,

 

Gratulation zum Neuen und danke für den informativen Bericht.

Hat der Up eigentlich 5 oder nur 3 Türen?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Den e-UP! gibt es nur in einer Art Vollausstattung mit 5 Türen.

Wir haben nur Schiebedach und CCS Ladebuchse dazu genommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Detlef,

 

danke für die Info.

5 Türen sind ja auch praktischer.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich finde das super. Wenn man sich den Spaß leisten kann, warum nicht.

Und ohne diejenigen, die das auch für einen höheren Preis kaufen, würden die Autowagen doch nie günstiger werden ;)

Was meinen Weg zur Arbeit angeht, wäre das auch was für mich, aber täglich mit dem Up umher fahren, vielleicht kommt das noch wenn ich vernünftiger bin.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Holzwurm1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.