Zum Inhalt springen

Goldschmitt Luftfederung vs. Seikel Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Angebote sind in Bearbeitung.

 

Zum Thema Poltern sagt Goldschmitt, dass dies eher ein tieffrequenter Ton sein soll, der vom Resonanzraum der Luftbälke herrührt und nichts mit dem eigentlichen Fahrwerk zu tun hat. Offensichtlich hängt es auch von der gewählten Höheneinstellung und der Zuladung ab. Das habe ich bei meinem Jeep-Luftfahrwerk auch in dieser Art festgestellt und scheint nahezu in allen Luftfahrwerken vorzukommen. Werde dazu noch einen Wagen bei Goldschmitt Probe fahren, wenn dies möglich ist. Insgesamt tendiere ich mittlerweile zum Voll-Luftfahrwerk ohne größere Räder, egal ob von Goldschmitt oder VB.

 

Bei Verwendung größerer Räder sehe ich inzwischen folgendes eher skeptisch:

 

 

  • Merkliche Einbußen an Agilität (ggf. besonders beim TSI), da keine Getriebeanpassung beim DSG erfolgen kann
  • Der Vorteil der etwas kürzeren Übersetzung beim 4 Motion/DSG wird zunichte gemacht, was gerade am Berg, OffRoad und im Hängerbetrieb kontraproduktiv ist.
  • Es wäre eine Lenkeinschlagbegrenzung bei 255/55 R18 notwendig, was den guten Wendekreis des T einschränkt
  • Aufgrund der erforderlichen Tachoangleichung kann es zu Problemen bei den Schaltpunkten des DSG kommen und ACC bzw. Tempomat könnten ggf. nicht mehr genutzt werden.
  • Sämtliche Standard-Reifengrößen müssen ausgetragen werden.
  • Keine Auflastungsmöglichkeit bei Goldschmitt bei Verwendung größerer Reifen.

 

Bei Verwendung der Räder mit Originalbereifung (235/55 R17 und 255/45 R18) entfallen diese Einschränkungen. Da der Wagen nicht primär für den OffRoad Einsatz gedacht ist (und hinsichtlich der genannten Nachtteile sich die Eignung ohne Getriebeanpassung eher verschlechtern würde), möchte ich diese Einschränkungen nicht in Kauf nehmen.

 

Unsere Schwerpunkte für ein Voll-Luftfahrwerk liegen eigentlich anders:

 

 

  • Verbesserung des Fahrwerks bei verschiedenen Belastungszuständen, höhere Spurstabilität und Verringerung der Wankneigung
  • Auto-Level Funktion zur sehr komfortablen Ausrichtung des Fahrzeugs auf den Stellplätzen
  • Variable Höheneinstellung für die Tiefgarage, Normalfahrmodus, und gelegentlicher, eher sehr seltener Nutzung der OffRoad-Einstellung
  • Optische Geradstellung des Calis
  • Auflastung von 3.080kg auf 3.300kg

 

Das mit den Größeren Rädern war eigentlich mehr eine Design-Überlegung, die nüchtern betrachtet für mich einfach zu viele Nachteile mit sich bringt.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Was die Schwerpunkte angeht, bin ich völlig Deiner Meinung.

Wobei ich noch folgende Frage hätte:

Die Beseitigung des Hängehinterns.... Funktioniert das über eine Absenkung vorne, oder eine Anhebung hinten? Das zweite wäre nicht ganz im Sinne der Tiefgaragentauglichkeit. Ich muß auf jeden Fall unter 2 M bleiben.

Nur für den Fall, daß ich vergessen sollte, die tiefere Einstellung zu wählen, bevor ich in die Garage fahre.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy Bernd,

 

die Beseitigung des Hängears... geschieht durch die Programmierung von GS indem die für jede Achse die "Anfahrhöhe" einprogrammieren. Mein Dicker ist auch wegen des Tiefgaragenproblems des Vorbesitzers ca. 3 cm tiefer als die Serie. Das sieht echt gut aus und außerdem stört das nicht beim Fahren.

 

Um unter 2 Meter zu bleiben fahre ich meine GS auf das untere Level runter.

 

Man darfs halt nicht vergessen wenn man in die TG will

d015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

noch folgende Info dazu:

 

@Markus:

Auch das GS-Fahrwerk hat 4 Einstellungen. Neben Tiefgarage (beschränkt bis etwa 27 km/h) und Offroad-Stellung (ebenfalls geschwindigkeitsbegrenzt) noch die normale Fahrhöhe, dazu noch eine Sportfahrhöhe (etwa -1 cm zur Standardfahrhöhe).

 

@smartcdi:

Im Tiefgaragenmodus hat der Cali bei GS wieder den "Hängehintern", da beide Achsen auf das Minimum herunter gefahren werden. Die Höhe ist damit etwas unter der Cali-Serienhöhe (ohne OmniRoad). Der "Hängehintern" ist übrigens eher optisch: in diesem "Hängehintern-Zustand" ist der Cali-Innenbau gerade und das Wasser fließt ab in der Spüle. Beim Stellen in die Waage (Autolevel) wird daher auch wieder auf "Hängehintern" eingestellt. Der hintere Radausschnitt ist nämlich im Gegensatz zum Vorderen nicht kreisrund, sondern abgeflacht. Daher ist der "Hängehintern" nur optisch. Tatsächlich habe ich aber auch dies optisch korrigiert und dann steht die Hinterachse höher, es wird also nicht die Vorderachse tiefer gestellt. Aber dies trifft eben nur auf die Fahrhöhe und Offroad-Höhe zu, nicht Tiefgarage.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nächste Woche ist mein Cali abholbereit. Eingebaut ist es bereits.

Aufgelastet auf 3.5T. Kann Euch dann berichten wie sich das GS Fahrwerk im T6 bewährt und fährt.

 

Gruss Roli

 

 

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da wäre ich auch gespannt, ob sich das normale GS irgendwie anders anfühlt als das OmniRoad.

 

Ich hoffe, dass wir dieses Jahr unsere Marokko-Tour schaffen, dann werde ich hier auch nochmal etwas zum OmniRoad im Offroad-Einsatz schreiben können.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

Noch zu deiner Frage,

 

Das überlegen wir auch. Ich tendiere im Moment aber eher dazu die Grundfahrstellung so einstellen lassen, dass der Wagen knapp über der 2m Grenze liegt. Das hat dann zur Folge, dass ich bei der Tiefgarage immer die Parkstellung nutzen muss. Ich denke fasst das prägt sich mehr ein, als eine Stellung zu haben die zwar bei der heimischen Tiefgarage gerade geht, aber ansonsten eben auch mal nicht geht. Die Gefahr da dann nicht dran zu denken, schätze ich schon als nicht unerheblich ein :eek:.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

Noch zu deiner Frage,

 

das überlegen wir auch. Ich tendiere im Moment aber eher dazu die Grundfahrstellung so einstellen lassen, dass der Wagen nicht weiter abgesenkt wird sondern in der Höhe knapp bei 2m oder knapp über der 2m Grenze liegt, wenn das der Geometrie dienlich ist. Das hat dann zur Folge, dass ich bei der Tiefgarage immer die Parkstellung nutzen muss. Ich denke fasst das prägt sich mehr ein, als eine Stellung zu haben die zwar bei der heimischen Tiefgarage gerade geht, aber ansonsten eben auch mal nicht geht. Die Gefahr da dann nicht dran zu denken, schätze ich schon als nicht unerheblich ein :eek:.

 

PS: Ich habe auch mal einige Calis gemessen. Die lagen an der Markise hinten alle ganz ganz knapp unter 2m und nicht bei 1,99m, wobei ich mir garnicht sicher bin, ob dies wirklich die höchste Stelle ist.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Und lass dich nicht täuschen, wenn es einer mit langem Radstand ist. Dort ist das LFW viel besser!

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits.

 

Fahrwerk ist eingebaut und die ersten par 100km sind abgespult.

 

Eingebaut ist das Standard LFW von Goldschmitt mit Auflastung auf 3500kg und 235/60 R17.

235/65 R17 sind wahrscheinlich nur mit Distanzplatten zu machen, da die Federbeine einen Teller haben, welcher

an den Reifen anstehen könnte. Müsste ich also testen. Leider passen die Felgen meines neuen Touareg nicht mehr.

 

Folgende Masse sind zur Zeit eingestellt:

 

Garagenmodus: 196cm

Sportmodus: 199cm

Fahrmodus: 201cm

Offraod: 206cm mit Bodenfreiheit von 30cm

 

Folgendes kann ich zum Fahrkomfort berichten:

 

Die Federung ist komfortabler, aber wie bereits von euch beschrieben ist ein Resonanzgeräusch von den Luftbälgen

hörbar, ist etwas störend, aber auf der Autobahn nicht mehr hörbar.

Der Sportmodus hat sich bis jetzt am ruhigsten erwiesen, den fahre ich auch meisstens.

Die Installation ist sauber ausgeführt und ich konnte sogar mein Reserverad behalten.

Folgende Teile seien verbessert worden:

- Neuer kompakterer Kompressor mit Überlastschutz

- Kleinerer Lufttank mit höherem Druck

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

Gruss Roli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roli,

 

Danke für die ersten Infos.

 

Sind die Räder TÜV - eingetragen?

 

Ich habe das auch angefragt und eine negative Antwort von Goldschmitt erhalten. Das Standard Fahrwerk wäre mit Auflastung nur mit den Standard-Radgrößen möglich.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    GreenWavesAdventure Stefan19 woellenstein Womoflitzer MarcoRamon Sickboy Poolcue
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.