Zum Inhalt springen

Goldschmitt Luftfederung vs. Seikel Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

....habe seit 2003 meinen 4ten T5 immer mit Höherlegung......alle mit 174/179PS Diesel und 4Motion mal mit 16 Zoll und 235/70/16 AT oder 235/65/17 oder auch mal mit 245/75/17 immer mit nur leichten Veränderungen ......Lenkanschlag.....oder Innenkotflügel angepasst.

 

Den ersten mit Weitec - Höherlegungs - Kit und Serien Stoßdämpfern fuhr sich ca.100000Km sehr gut.

 

Den zweiten und dritten T5 mit MAD und Serien Stoßdämpfern jeden so ca. 70000Km (ich muss dazu sagen bin im Außendienst Land und Forstwirtschaft 20% der KM abseits der Straße)

 

den vierten auch mit Bilstein/MAD + extra zusatzfedern auf der Hinterachse.

 

Habe jetzt einen T6 Diesel Beach 204PS Motion bestellt plan ist MAD Federn Bilstein Dämpfer und Serien 18Zoll Alu mit 255/55/18 Michelin AT und 15mm Distanzscheiben vorne und 20mm hinten (pro Seite).....

 

...es muss nicht immer teuer sein.....es ist viel wichtiger das man darauf achtet das beim aus und Einbau das Fahrwerk nicht verspannt eingebaut wird...ich habe auch seit über 10Jahren immer Kontakt mit Herrn Seikel und auch zu Bilstein (Herrn Hansen)....die Serien Stoßdämpfer sind über die Jahre meistens von der Firma Alko oder Sachs manchmal auch von Bilstein je nach dem wer im Werk von VW Hannover den Zuschlag bekommt.

 

Fazit: Ein Luftfahrwerk wird immer anfälliger sein als ein mechanisches Fahrwerk und ob es wirklich besser ist...?

 

PS: Tüv Eintragungen für alles habe ich immer bekommen mal bei Terranger mal bei Seikel oder auch später bei uns um die Ecke Dekra Gießen Marburg..... war kein Problem....

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich fahre doch 255/55/18 nur mit Lenkanschlagsänderung an der Vorderachse.

Kein Problem!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hatte ich noch nicht so bewusst wahrgenommen. Ich dachte bisher, solch eine Reifengröße kann nur mit einer Fahrzeugerhöhung gefahren werden? Aber bei deinem Cali ist hinten um 30mm erhöht worden. Dies wäre dann wohl notwendig, könnte aber ggf. über Luftfedern hinten für die Tiefgarge nivelliert werden? Oder könnte die Erhöhung hinten auch entfallen und ich könnte die Mad-Zusatzfeder einbauen, die ja ca. 20mm erhöht?

 

Wie groß ist denn er Einfluss auf den Wendekreis und wie wird eigentlich der Lenkeinschlag begrenzt?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Die Zusatzfedern hatte ich auch mal. Hatte aber Ärger damit, weil sie sich zweimal verdreht hat!

Habe sie dann gegen VB-Austauschfeder getauscht.

 

Lenkeinschlag kann ich nicht beurteilen. Müssen wir mal auf einem Treffen ausmessen. Ich merke keinen Unterschied!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du mal Bilder von den 245/75/17?

das sind ja 80cm Durchmesser.

das passt??

 

gruß Mark

Link zu diesem Kommentar

....ja das passt das war in 2008 ein Multivan Startline 174PS 4Motion leider habe ich keine Bilder davon Fahrzeug war ab Werk mit Schlechtwegefahrwerk ausgerüstet wir haben dann weitec 30mm und dann Yokohama 245/75/17 auf Serien Stahlfelgen montiert. Die Innenradhäuser wurden angepasst das war alles ABS Kunststoff ließ sich damals mit dem Heißluftfön anpassen . Es fuhr sich aber nicht so gut wir haben dann noch andere Dämpfer (Bilstein) Dämpfer mit längeren Kolbenstangen eingebaut wegen dem Ausfederweg. Aber gesamt Übersetztung war sehr lang.....das Fahrzeug war damals auch Leistungsgesteigert.(ca.210PS) aber trotzdem.......sah nur schön aus.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Markus,

 

meine letzten Updates habe ich in diesem Thread eingepflegt:

#516

 

Ende Dezember habe ich in Walldürn die Vollluftfeder von GS verbauen lassen. Bisher kann ich keinerlei Holpern feststellen, der Federungskomfort ist dem Serienfahrwerk überlegen. Für uns war die Höhenbegrenzung auf 2 m (Tiefgarage) zu erfüllen, daher war kein seikeln möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei der Luftfeder die Antriebswellen nur dann mit dem größten Winkel belastet werden, wenn es notwendig ist, wohingegen bei einer dauerhaften Höherlegung diese Belastung immer statt findet. Dafür jedoch hat die Luftfeder wesentlich mehr Komponenten, die ausfallen können, und auch die Kühlung der vorderen Dämpfer auf Wellblechpisten ist mehr als eingeschränkt. Bei uns ist der Ventil- und Kompressorblock in einem vorgefertigten Rahmenhalter perfekt im Fahrzeug unter der Tankunterfahrschutzplatte montiert worden. Ein weiterer Vorteil: der Bus ist auf Fingerdruck in der Waage und den (schmutzigen) Stauraum für Keile sparen wir uns. In der oberen Stellung ist die Feder noch härter, also Wankbewegungen durch Wind oder Umdrehen im Bett sind wesentlich geringer als mit Stahlfedern (was ich sehr positiv finde).

 

Probefahren... am vergangenen Wochenende auf dem Winterstammtisch beim Kloster Andechs wäre das möglich gewesen...

 

PS: Ein erster Härtetest ist über Ostern in Marokko geplant.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mudie,

 

Sehr schade, wenn ich das gewusst hätte wäre ich gekommen.

 

Ich habe ja Kontakt zu Goldschmitt und VB aufgenommen, und bereits Rückantwort erhalten.

 

Bei VB wurde ich an einen „Wohnmobil-Caravan-Händler“ weiter vermittelt, der mit mir Kontakt aufgenommen hat. Der Händler hat noch nie ein VB-System in ein VW T.. eingebaut. Dem entsprechend war der Informationsgehalt des Gesprächs. Der Händler baut VB i.d.R. in seine Ducatos ein.......

 

Von Goldschmitt hat Herr Ertl mit mir Kontakt aufgenommen, eine andere Welt. Alle meine Fragen wurden kompetent und erschöpfend beantwortet. Werde mit Goldschmitt das weitere Vorgehen besprechen. Ich tendiere mittlerweile stark dazu, das OmniRoad Luftfahrwerk einbauen zu lassen. Es erfüllt einfach ideal meine Erwartungen:

 

Tiefgaragentauglichkeit

Ich habe vor als Kompromissreifen von Michelin den Latidute Cross in 255/55 R18 109H zu montieren.

 

Wenn das Luftfahrwerk dann im Allgemeinen mit dem Standardfahrwerk mindestens mithalten kann und hinsichtlich der Wankneigung klar besser ist (was anscheinend der Fall ist), wäre alles im Lot.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

na, das nächste Treffen kommt ja bestimmt... So in etwa 3 Monaten... :)

 

Solange kannst Du möglicherweise noch warten, wenn es ein T6 im Juno werden soll.

Allerdings würden mich die Michelin nicht so begeistern, wenn es wirklich offroad werden soll: das Profil dürfte nicht einen guten Auswurf unterstützen (Durchwalken bei niedrigem Luftdruck). Leider ist für 17 Zoll die Auswahl reichlich begrenzt. Vom Wrangler bin ich bisher auch im Winter (Eis + Schnee) begeistert, da dieser eine relativ weiche Gummimischung hat und durch den durchgezogenen Mittelstreifen (und Unterstützung der Luftfeder) ist der Reifen nicht lauter als eine Straßenbereifung (obwohl 50% Offroad).

 

Wenn die Tiefgaragenhöhe (2 m) eingehalten werden muss wie bei uns, ist Luftfederung quasi Pflicht. Wir haben zwar auch einen Außenstellplatz, aber das tut dem Bus auch nicht gut. Außerdem ergeben sich oft Vorteile an Übernachtungsplätzen oder Parkplätzen, die zunehmend häufig mit Höhenbegrenzung abgesperrt sind vor Wohnmobilen und die Seikel-Calls hier schon scheitern.

 

Tipp:

Versuche gleich, eine Auflastung (maximal 3,2 t mit GS) und die Höherlegung der Luftansaugung des Kompressors mit zu vereinbaren und ein paar Ersatzstücke (Schlauch, Verbinder, ...) mitzunehmen. Meine Film-Doku dazu ist leider noch nicht fertig, sollte aber in 2 Monaten genehmigt sein und online gehen (das dürfte sich zeitlich ja noch ausgehen für Dich).

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo Mudie,

 

Ja super, hoffe dass ich das Treffen nicht überlese. Auslieferung wird Anfang Juno sein, wenn es dabei bleibt. Jedenfalls genug Zeit sich mit dem Luftfahrwerk weiter zu beschäftigen, den die Tiefgaragentauglichkeit

 

Beim California gibt es mit dem OmniRoad bezüglich Auflastung ein Problem. Der Cali hat ja als 4 Motion 3.080kg eingetragen. Eine werksseitige Auflastung ist nicht möglich. Das OmniRoad hat keine TÜV-Abnahme für die Auflastung des 3.080kg Fahrwerks auf 3.200kg. Damit kann also der Cali nicht aufgelastet werden. Nun gut, wir nutzen den Cali nur zu zweit und die 100kg Stützlast kann zumindest zu den 3.080kg hinzugerechnet werden (Auskunft VW-Werk).

 

Das mit den größeren Reifen 255/55 R18 wird aller voraussichtlich nach aber gehen. Seitens des Fahrwerks gibt es keine Problem bei Felgen 8,5x18" ET45. Herr Ertl wird dies vorab mit dem TÜV klären, da Goldschmitt nur eine Zulassung für 235/65 R17 hat. Eine Tachoangleichung ist natürlich notwendig, wie auch bei den 235er Reifen, die ja den gleichen Abrollumfang wie die 255er haben. Das der Michelin Cross ein Kompromiss ist, ist klar. Sollte uns aber erstmal reichen.

 

Das mit der Montage der Luftansaugung des Kompressors werde ich besprechen, danke für den Hinweis. Bin schon sehr gespannt auf deine Film-Doku.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

bei den 18-Zoll-Felgen gebe ich noch zu bedenken: wenn Du wirklich einmal offroad unterwegs sein möchtest, ist es besser, möglichst viel Gummi zu haben (also 17 Zoll). Hintergrund ist hier, dass ja die Reifenauflagefläche vergrößert werden soll durch Ablassen des Reifenluftdrucks (beispielsweise 50% bei Sandfahrten).

 

VW bestand beim T5.2 übrigens immer auf ET50, anderes wurde dort nicht für gut erachtet. Das schränkt die Felgenwahl ein, aber eine ET50 mit 17 Zoll hat der GS im Programm.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Standard-Felge wird schon eine 8,5x18" werden und von etabeta (Tettsut Nero) kommen. Die Felge hat ET 45 und ein Gutachten für den T5, in kürze auch für den T6.

 

So gravierende Offroad-Einsätze sind eigentlich (noch) nicht geplant. Leichtes Gelände, Schotter, Wald-, und Flurwege, aber keine Schlammschlachten, extreme Wasserdurchfahrten oder dgl. Die 255/55er Reifen müssten gegenüber den 235/65 Reifen sowieso eine größere Aufstandsfläche haben und damit für Sandfahrten min. ebenso gut geeignet sein, auch ohne Luftdruckreduzierung.

 

Die Felge möchte ich mit Michelin Latitude Cross 255/55 R18 109H XL oder evtl. ContiCrossContact LX Sport 255/55 R18 109H XL bestücken, beides Reifen die auch für leichtes Gelände geeignet und verstärkt sind. Der Conti wäre allerdings ein Ganzjahresreifen. Zum Michelin bräuchte ich dann noch einen 17" Winter-Radsatz, der mit 235/65 R17 bestückt wird. Dann kann ich beide Sätze ohne Tachoangleichung fahren.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schwierig schwierig.....für meinen Cali Ocean

 

Folgender Recherchestand zum Thema Voll-Luftfederung:

 

Goldschmitt Omniroad:

- 4-Kanal-Anlage mit Auto-Level

- 3 Einstellungen - Parkhaus -6cm, Standard (entsprich Standard-Fahrzeughöhe ohne Änderung), Offroad +5cm

- Auto-Level bis 12cm

- Bereifung 235/65 x 17" möglich daher weitere 2,4cm Höherlegung, vermutlich aber keine andere Bereifung möglich

- Keine Auflastung möglich

Goldschmitt Standard:

- 4-Kanal-Anlage mit Auto-Level

- 3 Einstellungen - Parkhaus -6cm, Standard (entsprich Standard-Fahrzeughöhe ohne Änderung), Offroad +5cm

- Auto-Level bis 12cm

- nur Standard-Bereifung möglich

- Auflastung bis 3,5t möglich

 

VB Airsuspension FullAir

- 4-Kanal-Anlage mit Auto-Level

- 4 Einstellungen (mit 3cm Höherlegungskit) - Parkhaus -9cm, Sport wie Standard, Offroad +6cm, 1 frei programmierbare Einstellung

- Auto-Level bis 13cm

- Bereifung 235/65 x 17" oder 255/55 x18" (mit 3cm Höherlegungskit möglich), daher weitere 2,4cm Höherlegung

- Auflastung bis 3,35t möglich

 

Das mit dem Fahrwerk ein Poltern verbunden ist wird verneint. VB sagt dazu konkret dass dieses Problem wohl bestanden hat, aber im aktuellen Fahrwerk nicht mehr besteht.

 

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Hast Du evtl. auch noch die Preise zu den entsprechenden Varianten?

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Stefan19 woellenstein Womoflitzer MarcoRamon Sickboy Poolcue
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.