Zum Inhalt springen

Brennerkopf SMEV


Tom50354

Probleme mit SMEV bzw. Cramer Brennern  

54 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

:)

sag nur, dein Cali ist jetzt ein Nichtraucherfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    54

  • Tom50354

    36

  • calimerlin

    25

  • Radfahrer

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja ... mein Cali scheint ein Nichtraucherfahrzeug zu werden! Aschenbecher und Zigianzünder ungenutzt!

Link zu diesem Kommentar

Naja,

ist ja nicht weiter schlimm. Darfst zu mir zum Schnüffeln kommen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Rußgeplagten

 

Habe heute Mittag bei 1 - 2 °C die volle Gasflasche aus der unbeheizten Garage in den Cali gestellt und gegen 17:00 mal den Kocher angeworfen.

 

1 l Wasser aus dem Haus, Zeit bis zum Sieden ca. 8 Minuten.

 

Flamme im Kern etwas gelb, sonst überwiegend blau. Beim Öffnen der Schiebetür bei leichtem Wind wird sie deutlich gelber und flackert.

 

Topf (Edelstahl) geleert, Boden untersucht: Kein Ruß.

 

Datum der Gasprüfung in Hannover: 22.01.2010

 

Es scheint also Hoffnung zu bestehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an alle Rußgeplagten,

 

habe vorgestern ebenfalls neue Brennerköpfe bekommen.

 

Fazit:

 

1. :) Die Flammen werden nach wie vor mit der Zeit gelber, aber nicht mehr so stark wie vorher. Der gelbe Flammenanteil berühert nicht mehr den Topfboden und damit entsteht auch kein Ruß mehr.

 

2. X( Das Zündverhalten hat sich stark verschlechtert. Mit der eingebauten Zündung geht es fast gar nicht mehr. Der Topf war dabei, wie vorgeschrieben, nicht aufgesetzt. Fast nur durch einen kleinen Trick bekommt man mit der eingebauten Zündung die Brenner an.

 

Der Trick:

 

Kurz für ca. 1/2 s Gas ausströmen lassen und den Gashahn schließen, ca. 1 s warten, wieder Gas ausströmen lassen und gleich den Zündknopf drücken. Damit hat man in ca. 80 % aller Versuche Erfolg. Ursache dürfte ein nicht optimal abgestimmtes Bestreichen des Zündbereiches mit dem Brenngasgemisch sein. Genau gegenüber dem Zündkontakt befindet sich ein Wellenberg im Brennkranz, der aber etwas eingedellt wurde. Und diese Delle sollte dafür sorgen, dass genau im Zündfunkenbereich ein zündfähiges Gasgemisch mit einer optimalen Strömungsgeschwindikeit bereitgestellt wird.

 

3. :) Die Zeit, die man die Gashähne gedrückt halten muß, bis die Flamme nicht mehr ausgeht, hat sich stark verkürzt. Die dauert nur noch wenige Sekunden. Wahrscheinlich bekommt der Temperaturfühler jetzt direkter Flammenwärme als zuvor.

 

 

Ist bei Euch ähnliches zu beobachten?

 

Gruß Chico!

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das am Gardasee beobachten und hinterfragen. Eventuell sind auch die Zünder beim T5.2 anders platziert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chico,

 

was ist denn alles getauscht worden?

Nur Diffusor und Deckel?

Oder auch alles unter dem Blech?

Verhalten sich beide Kochstellen gleich?

 

Die Position des Zünders ist ja vorgegeben, dürfte sich eigentlich nicht vom 5.2 unterscheiden. Ich würde erwarten, dass sich da nix geändert hat.

 

Ich habe bei den Reparaturversuchen an meinem 5.1 festgestellt, daß die SMEV bzgl. Zündung sehr streuen.

Eine Flamme ging mal quasi gar nicht zu zünden, die andere super. Nach dem Tausch ging die reklamierte besser (nicht perfekt, aber OK) und die ander nur noch mehr schlecht als recht...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Habe heute wieder einmal die Brenner umgebaut bekommen.

Nachdem vor 3 Monaten alles unter der Niroplatte gewechselt wurde, natürlich ohne jeglichen Erfolg, wurden dieses Mal die neuen Teile der eigentlichen Brenner über der Platte gewechselt. Es sind andere Brenner als ehemals.

Nach einem viertelstündigem Probelauf scheint jetzt das Rußen eingestellt zu sein.

A b e r : Das Zündverhalten ist grauenhaft! Es dauert einen Moment und dann kommt explosionsartig die Zündung. Natürlich ohne aufgesetzten Topf. Allerdings mußte ich nicht so zaubern wie Chico. Habe mehrere Male die Zündung gedrückt bei Volllast. Der Zündfunke war jedesmal vorhanden. Das Zündverhalten ist bei beiden Brennern gleich. Versuche es nun bei Teillast.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na das ist doch schonmal was, dass das Ding nicht mehr russt. Vielleicht kann man am Gardasee mal schauen, ob man einen Unterschied zum T5.2 entdeckt (Piezokontakt zu weit weg ? ).

Ich benutze zum Zünden einen Kamin-Gasanzünder.

Link zu diesem Kommentar

Ja das müssen wir am Lago mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Konrad,

da fällt mir nochwas zu ein:

falls du Zeit hast, schraub den Diffusor nochmal ab und mach mal an den Stellen unten und oben rund um die Löcher etwas blank. Vielleicht fehlt da nur Masse. Evtl. auch nochmal an der Stelle an der der Funke überspringen sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mir ist bei Eumel aufgefallen, dass umgebaute Kocher wirklich schlechter Zünden. Vielleicht sind die Zünder aber auch komplett verdreckt, durch den Russ.

 

Hier mal ein Paar Bilder.

 

Beim ersten Bild solltet ihr mal das darunterliegende Blech vergleichen. Ich meine es gibt dort wirklich keinenUnterschied. Auch die Düse ist noch 67!

 

Ansonsten: Links ist immer der neue Brenner. Zählen könnt ihr selbst ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

war heute in Lausanne um die beiden neuen Brennerköpfe abzuholen.

1. es war nur 1 da.

2. es war ein alter.

Mit unfreundlichen Grüssen an VW, VWN und AMAG.

Bringt mal Ordnung in euren Laden !! grrrrrrrrrrrrr!!

Link zu diesem Kommentar

die unfreundlichen Grüße sollten allein in Richtung Lausanne gehen, denn in Deutschland hat sich VWN wirklich den A*sch aufgerissen, damit die Läger von dem alten Müll befreit werden.

 

Kannst Du in D denn keine Garantiearbeiten machen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch ja, aber seit meiner 1.Reklamation, dem Kochertausch und der Nachbestellung läuft das halt hier in der Schweiz.

Die AMAG war ja auch informiert und hat die Teile extra in Deutschland bestellt. Da müssen wohl irgendwelche stillen Reserven ruhen. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Naimed nomate Wuestinger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.