Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

 

Einen FI braucht es ja nicht, da FI's gemäss Vorschrift in jedem Anschlusskasten auf dem Camping verbaut sein müssen (jedenfalls in der CH). Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meyus,

Ich würde mich nicht auf die Installation des Campingplatzes verlassen. Das Risiko zu hoch. Und es gibt ja auch noch andere Länder als die Schweiz.

Kurz: Kein Landstromanschluss ohne FI.

 

Guss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Die einhellige Meinung ist, immer nochmal einen eigenen FI zu nutzen. Wenn ich ganz weit an meine Vorlesungen mit Strom zurückdenke, gabs da nicht auch mal Probleme mit den Leitungslängen und der zuverlässigen Auslösung eines FI? Aber wie gesagt, das ist lange her, mag mich auch irren.

 

Bei mir wird es langsam, Verteilerkasten für den Motorraum ist fertig mit FI/LS, CEE Männchen und 2 Weibchen Schuko. Votronic Booster ist ebenfalls hier und weitestgehend vorbereitet. Muss mir nur noch jemand suchen, der die 9,5mm Faston-Stecker auf die 6mm Leitung crimpt, dann wird der Relaissockel genutzt.

Was mir noch aufgefallen ist: Gerne wird der Spelsberg AK03 als Verteilerkasten genutzt. Die thermischen Angaben sind eher grenzwertig unter der Motorhaube. Jetzt kann man sich streiten, inwiefern das zum tragen kommt oder nicht. Für ein paar Euro mehr gibt es die Version mit Industriequalität, die unter anderem für einen größeren Temperaturbereich spezifiziert ist. Nennt sich dann AKI03. Wie gesagt, muss jetzt nicht zwangsläufig einen Unterschied machen, aber wer sich damit wohler fühlt, zahl keinen gigantischen Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Schöne Lösung  @Rollerpilot:) Weisst du zufällig noch den Durchmesser des Wellrohrs der durch die Tülle/Durchführung passt, und dann auch entlang der Einstiegsleiste verlegt werden kann? Mache grad meine Bestell-Liste fertig...

 

Ich nehme an, den Kleinverteiler mit FI/LS/Zähler liegt dann einfach vor der Starterbatterie? Wäre es evtl nicht besser, den CEE Anschluss raushängen zu lassen (evtl. unter das Fahrzeug zu legen) so, dass wenn ein anderes Fahrzeug mal das Kabel "mitnehmen" sollte, es die CEE Verbindung draussen löst anstatt im Motorraum unheil anzurichten?

 

Danke und Gruss

Phil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phil,

die Haube ist vollständig geschlossen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen

 

So nach 3x durchlesen schwirrt mir nun endgültig der Kopf.

 

Mein Plan sieht vollgender Massen aus.

-Möchte eine Defa Steckdose in die Stoßstange montieren.

 

-Von dort, vor die Starter Batterie.

Jetzt soll das ganze in einen Fi und Sicherungskasten.

 

-Dort weiter unter den Fahrersitz.

 

-Hintere Blende Fahrersitz bekommt 1x oder 2x 230V Steckdose. 1x Vernünftige 12V Steckdose. 2x Komfort Steckdose Cetk für 1x Verbrauchs- 1x Starterbatterie.

So das ich mein Ctek je nach Bedarf umstecken kann.

 

 

So nun meine Frage:

(Ich weiß wahrscheinlich ist alles mehrfach erwähnt worden, doch ich bin wirklich total durcheinander)

Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

 

Welchen kleinverteiler Kasten brauch ich?

Natürlich so klein wie möglich.

 

Welchen Fi(10a) und welche Sicherungsautomaten?

 

 

 

Vielen Dank im voraus. 

 

Gruß Jörg 

 

Link zu diesem Kommentar

Passt der Kasten?

 

Spelsberg Kleinverteiler AK 03

 

Hat den jemand verbaut? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hast Du schön zusammengefasst. Mein Konzept sieht so ähnlich aus. Nachdem ich aber noch ein paar Monate auf meinen Bulli warten muß, ist meine Planung noch nicht konkret genug.

 

Aber ich habe mich schon ein wenig umgeschaut:

FI / LS DS202 A-K10/0.03 | ABB 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

alternativ

ABB FI/LS-Schalter 6kA 2P Typ A B 10 30mA DS202C B10 A30 | elektromax24

 

Als Verteilerkasten würde dieser in Frage kommen:

Spelsberg Kleinverteiler AK 03 | elektromax24

 

Ein Zähler hätte auch noch Platz

Zähler für Hutschiene

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja habe ich.

 

FI/LS Schalter und sogar noch einen Stromzähler auf Hutschiene.

 

Passt für mich so.

 

Der AK03 ist bißchen größer vielleicht aber er passt gut rein hat Platz für einige PG Verschraubungen außen rum und innen Platz zum Kabel verlegen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

nein. Steht ja auch im Datenblatt das nur ein Pol abgesichert ist. Kann man aber auch am Preis sehen.

Grüsse

Bearbeitet von michls
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hast Du perfekt beschrieben. Ich kann dazu noch ein Bild liefern

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

@snipy:

Wo gibt es denn diese schicken Eurobox-Schaumstoff-Einlagen  für Knipex-Zangen und Wera-Schraubenzieher ? Sieht wirklich gut und praktisch aus.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Einlagen findest Du in allen Farben und Dicken im Versandhandel / Online- Auktionshaus. 

Ich habe mein komplettes Werkzeug in Euroboxen organisiert.

Die Formen habe ich selber gefräst. Hier noch ein paar Beispiele... hoffentlich nicht zu off-topic

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    mr.incredible pwrcrl chrisklein kaspatz silverado rik84 bulli.bea carpfever Houndling Chris_Harz 6384626 Tedrei Elli-camper PaulW GruenNdB Bergdoktor T6b Bellavista -nice2see- Mayerhofer matyo mike1212 Angry_C Beckei cschmitthausser jonas.sandkuehler Kdolzer Flexifoil stiptec T6Tido Zylinderkopf andifine SteveUK nippie CPBussi TheRa659 kermit231 BerndK Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.