Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

Unter dem Link oben gibts doch noch was:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für die Hälfte gibts den aber auch von HAGER. 

 

Grüße 

Robert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

oder hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

hat mich eine Minute Suchzeit gekostet.

 

Lieferfrist ist ein bis zwei Wochen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, hab schon 2x bei einem bestellt mit Lieferzeit... nichts gekommen... deswegen habe ich einen gesucht, der gleich verfügbar ist. Danke trotzdem.

Danke! gleich bestellt!

Link zu diesem Kommentar

So jetzt mal Fachwissen gefragt. 

 

Ich möchte in meine 230V Abnahmetafel ein Kontroll LED einbauen das ich gleich sehe ob 230V anliegt.

Einfach aus Erfahrung an camping und Stellplätzen.

 

Habe 230V LED's

Wie schließe ich den Plus leiter der LED an 

An L oder N 

 

Danke im voraus

 

Gruß Jörg

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jörg:

 

nun - wenn es LEDs für 230 V sind, werden diese für Wechselstrom sein. Also wechselt der Pol. L ist der Leiter mit Phase, und der ist mit seiner Phase mal über und mal unter N als Neutralleiter (gedacht aus Potentialsicht). Vorwärtsgedacht: den Pluspol (der kein echter ist) der LED an L.

 

Aber immer gut abdecken und isolieren und gegen durchscheuern sichern und Fahrzeugleitungen verwenden und Schutzschalter und so weiter - aber dahin möchte ich jetzt garnicht abtauchen.

 

Allseits potentialfreie Fahrten!

Der Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hi Jörg,

 

keine so schicke Lösung aber simpel. Wir stecken an der eingebauten 230 V Steckdose in der Fahrersitzkonsole eine Mehrfachsteckerleiste ein, die einen beleuchteten An und Ausschalter hat. Wenn der auf "I" steht und rot leuchtet weiß ich das die externe 230 V Versorgung funktioniert.

😉

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... dann nimm doch eine Glimmlampe aus einen beliebigen Lichtschalter!

 

oder soetwas in fertig:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder baue aus einer Mehrfachsteckdose den Schalter aus bzw. kaufe einen beleuchteten Schalter.
 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und die "Glimmlampen" sind heute häufig bereits LED mit Vorwiderstand im kleinen Gehäuse... Aber auch eine gute Idee!  :)

 

Der Mudie

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi @snipy, danke dir für das Bild! Das hat mir sehr geholfen.

 

Ich möchte auch einen Stromzähler ergänzen. Auf dem Bild sieht man, dass du (im Gegensatz zu anderen bebilderten Beispielen) neben dem Schutzleiter auch Phase und Neutralleiter an der Verteilung angeschlossen hast.

 

Den Verlauf verstehe ich noch nicht ganz und stehe auf dem Schlauch. Könntest du netterweise noch einmal detailliert erläutern, wie der Aufbau bei dir genau verläuft?

 

PS: Ich werde meine Arbeit auch noch einmal vom Fachmann prüfen lassen.

Bearbeitet von Orson
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitteschön

 

Es ist nun auch schon wieder ein halbes Jahr her, aber eine gute Dokumentation ist immer nützlich.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zum FI/LS und zum Zähler bekommst Du doch sowieso einen Beschaltungsplan mitgeliefert. Daher wäre Deine Frage eigentlich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar

Perfekt! Das ist super nett von dir, danke schön!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo an Alle,

 

ich hätte da noch mal paar Fragen:

 

1. habe ich leider noch nichts genaues gefunden zwecks DEFA Einbauort T6.1 Stoßstange inkl. Nebelscheinwerfer.

Es gibt wohl auch eine Möglichkeit in die Blende der Abschlepphakenverkleidung. Dann kann man das später auch einfach wieder   Rückbauen, indem man nur die kleine Blende nachkauft. Aber weiß jemand ob dahinter genug Platz ist und ob man da mit dem Kabel bis zur Batterie kommt? schon mal jemand so verbaut?

 

2. Bei einem Fi/Schutzschalter warum 10A und keine 16A nehmen? bzw. muss man zwingend 10A nehmen?

 

P.S. aktuell habe ich ein Batterieladegerät in dem Motorraum verbaut, lädt die Starterbatterie und ab und zu auch mal die Aufbaubatterie, leider aber nicht immer. Deshalb möchte ich nun direkt an die Aufbaubatterie gehen. Müsste nur noch das 12V Kabel dorthin legen. 

 

Gruß Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Christian,

 

vor kurzem hatte ich meine komplette Front abgebaut um die Teile des Kühlergrills bzw. den Hundeknochen lackieren zu lassen. In dem Zusammenhang hatte auch ich einen Einbauort für die DEFA-Steckdose gesucht. Da die Steckdose recht weit nach innen ragt und es zudem eine relativ planebene Fläche sein sollte hatte ich nur eine Position gefunden die diese beiden Kriterien erfüllt. Die Abdeckung für die Abschleppöse hatte ich ausgeschlossen, da man beim Trennen doch etwas Zug auf den Stecker ausübt und sich beim Abschleppen das ganze Gelumpe nicht entfernen lässt.

 

So wie du habe ich nun ein Ladegerät (Victron blue smart IP65 mit 15A) im Motorraum verbaut und es funktioniert bislang einwandfrei. Beim Anschluss an Landstrom schaltet das Trennrelais durch und beide Batterien werden geladen. Wie sich das ganze über mehrere Tage, bzw. wiederholte Lade-/ Entladezyklen verhält kann ich noch nicht berichten.

 

Sollte es dabei zu Problemen kommen gäbe es meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten: Entweder ein 12V-Kabel vom Ladegerät zur Aufbaubatterie legen oder das Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzen.

 

Da ich im Fahrzeug keinen 230V-Anschluss benötige habe ich darauf verzichtet einen FI einzubauen. Mein Ladegerät ist schutzisoliert (erkennbar an den beiden verschachtelten Quadraten, bzw. an dem fehlenden Schutzkontakt im Stecker) und somit habe ich auch den Schutzleiter im DEFA-Kabel isoliert. Die Absicherung gegen Fehlerströme geschieht unterwegs mittels im CEE-Kabel verbauten PRCD-S+ und zuhause reicht der einfache DEFA-Adapter, da mir dort die Installation bekannt ist.

 

Verwendet habe ich den DEFA Mini-PLug 460785.

 

Das Ladegerät habe ich einmal an dem Massepunkt unter dem fahrerseitigen Scheibenwischer bzw. am Pluspol der Starterbatterie angeschlossen. Dicht vor dem Pluspol habe ich noch eine 25A-Sicherung eingelötet.

 

HINWEIS: Dieses ist keine Einbauanleitung, sondern lediglich ein Beispiel wie ich versucht habe ein Problem zu lösen. Nachmachen geschieht auf eigene Gefahr!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die DEFA-Steckdose sitzt später genau zwischen dem Metall-Stoßfänger und dem Kunststoffkasten...

 

...mitten im Hundeknochen seitlich über dem NSW

 

Oben sieht man durch das Lüftungsgitter den Massepunkt

 

Detail mit angeschlossenem DEFA-Stecker

 

Bearbeitet von Kermit96
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank.

Wie bekomme ich die Plastikabdeckung der Stoßstange (wo auch der DEFA Anschluss bei Dir drinnen sitzt) ab? Ich hatte gestern alles versucht, will aber auch nicht zu hart ziehen, damit nichts kaputt geht. Das wäre auch meine Favoriten Stelle.

Bei der Abdeckung für den Abschlepphaken ist leider mein DEFA Kabel zu kurz.

Ein Loch hatte ich aber daneben schon mal gebohrt. Wäre eine Alternative, falls jemand es dort montieren möchte.

P.S. das Ziehen der Plus Leitung an die Aufbaubetterie habe ich noch vor, da es wirklich über das Trennrelais nicht immer geladen wird.

Das habe ich bereits mehrfach versucht. 

 

Gruß Christian

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den Hundeknochen bekommt man nur demontiert wenn man die ganze Front abnimmt, der ist zigfach geclipst und an zwei Stellen verschweißt. Eine gute Anleitung dafür gibt es bei HQ Transporters.

 

Solltest du dich für die Abschleppösenabdeckungslösung entscheiden ist das zu kurze DEFA-Kabel kein Problem. Der originale Stecker ist für eine Standheizung gedacht und muss ohnehin getauscht werden. In dem Zuge könntest du das Kabel auch gleich verlängern.

 

Das dein Trennrelais nicht richtig arbeitet kann auch daran liegen das dein Ladegerät zu schwach ist. VW schreibt da welche mit 30A vor, andere Nutzer berichten das es aber auch mit 15A dauerhaft funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    mr.incredible pwrcrl chrisklein kaspatz silverado rik84 bulli.bea carpfever Houndling Chris_Harz 6384626 Tedrei Elli-camper PaulW GruenNdB Bergdoktor T6b Bellavista -nice2see- Mayerhofer matyo mike1212 Angry_C Beckei cschmitthausser jonas.sandkuehler Kdolzer Flexifoil stiptec T6Tido Zylinderkopf andifine SteveUK nippie CPBussi TheRa659 kermit231 BerndK Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.