Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

Hallole

die Kabeldurchführung, 

hat das jemand schon beim T 6.1 gemacht?🧐

Ist das unverändert wie beim T6 ?

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren.

 

Und noch etwas würde mich interessieren: Eigentlich tendiere ich nämlich eher zu der flexiblen Variante mit den "mobilen" Batterieladegeräten.

 

Aber mich hat die Qualität von den CTEK-Ladegeräten überhaupt nicht überzeugt. Eine Langzeiterfahrung habe ich jedoch nicht. Zu Beginn des Winters hatte ich mir ein CTEK MXS 5.0 geordert und habe es direkt wieder zurückgegeben. Es scheint zwei Versionen zu geben und aktuell bekommt man nur noch die Ausführung, bei der die Knöpfe und Anschlüsse "einfacher" gehalten sind. In einigen online-Bewertungen liest man von Ausfällen der Knöpfe. Das würde dann den Totalausfall bedeuten und das war mir der Versuch nicht wert. Jetzt suche ich für die auch hier diskutierte Lösung eine qualitativ vernünftige Alternative zu den CTEKs.

 

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Geräten und eine Empfehlung? Blue Smart hat ja sehr ähnliche Geräte? Votronic und Fraron sind eher für den festen Einbau im Inneren des Autos geeignet, oder?

 

An sich könnte ich auch ein Ladegerät kaufen, das man nachher in einen festen Umbau, sollte ich den doch machen wollen, integrieren könnte. Dann muss ich nicht doppelt kaufen. Aber jetzt direkt so ein Votronic Tripple o.ä. reizt mich aus Kostengründen auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Tipp: Das Waeco Ladegrät MCP 1207 mit 7 A Ladestrom gibt es gerade für ~36 Euro. Dometic stellt zur Zeit die Baureihe von WAECO auf "Dometic" Label um und die bisherigen Geräte mit Waeco Aufdruck werden offensichtlich billig abverkauft.

Die Geräte sind umschaltbar auch für AGM Batterien und sogar als Konstant-Netzeil. Komplettes Zubehör mit Klemmen, Festanschlußkabel (inkl. Sicherung!) und Zigarettenanzünderstecker wird mitgeliefert. Bezugsquellen über Idealo.de .  Die Bedienung ist etwas umständlicher als bei CTEK. Funktion bisher einwandfrei.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber ist 7A nicht ein bisschen wenig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hier verbreitete CTEK MXS 5 bzw 7 hat auch "nur" 5 bzw. 7A. Daher sollte das schon passen.

 

Ich persönlich bleibe bei CTEK bzw. dem deutschen Hersteller Fritec.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay ich lade beide Batterie auch nur mit 10A Pro Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Ich lade mit CTEK 5A und über Nacht reicht das allemal, zumal ich dank Ladebooster selten leer ankomme. 
Und meine Verbraucher verhalten sich im Gegensatz zu anderen hier im Board eher bescheiden...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ich habe mir für meinen t6 beach für die 2. Batterie unter dem fahrersitz ein ctek mxs 10a Ladegerät gekauft. Ich habe aber noch 2 offene fragen dazu.

-Habt ihr den minus Pol direkt an die Batterie angeschlossen oder gibt es unter dem Fahrersitz einen Massepunkt?

-Wo habt ihr den Temperatursensor befestigt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi Leute,

ich bin auf diesen spannenden Thread aufmerksam geworden, nach dem ich die Suchmaschine im Rahmen meines Projektes auseinandergenommen habe 🙂

 

Am T6 Cali Beach soll ein 230V Netz inkl. Landstromeinspeisung aufgebaut werden.

 

Soweit, so gut. Am Wochenende soll es losgehen. 
Eine wichtige Frage ist jedoch noch offen:

Fachgerechte Absicherung des Netzes.

Mein Plan:

Landstrom kommt rein und geht erst mal durch n kombinierten FI/LS (Siemens FI/LS 1TE) und danach raus an Wechselrichter (Netzvorrangschaltung).
Jeder Strom vom Wechselrichter kommend soll dann in einen FI (Wieder Siemens FI/LS aber nur aufgrund der Größe von 1TE) und nach diesem FI ab in einen zweipoligen LS (Hager MCN516).

 

Habe ich somit eine allpolige Absicherung? Ich weiß leider nicht, ob der 1TE FI/LS von Siemens allpolig abschaltet. Sollte das der Fall sein, so reichen mir theoretisch zwei Stück von diesem, richtig?

Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich irgendetwas doppelt habe... 

 

 

Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe und wünsche allzeit gute Fahrt! :;-):

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kennst Du das?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Denke das ist interessant für dich.

Grüße

Michl

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wurden schon immer die billigsten Mikroschalter verbaut die man auftreiben kann. Im schlimmsten Fall versagt allerdings nur die Modus-Auswahl, das Ladegerät funktioniert dennoch. Mein CTEK MXS 5.0 steht seit Jahren dauerhaft auf dem "Schneeflockenmodus", damals wurde nicht einmal AGM auf das Ladegerät gedruckt. :) Der Taster ging allerdings bei mir nach knapp 8 Jahren auch nicht mehr, nach einem Tropfen Ballistol konnte ich dann wieder den Modus umschalten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bin derzeit noch in der Planungsphase, das passende Auto kommt auch "erst" nächsten Dienstag, insofern noch alles entspannt. Es ist ein Beach ohne externe Einspeisung, scheinbar hat der Vorbesitzter aber eine dreier Schuko-Steckdose unter den Fahrersitz gelegt. Der Schukostecker endet bei der Batterie im Motorraum und das erscheint mir jetzt minimal optimierungsbedürftig :D

Was ich mir bisher überlegt habe:

Defa-Anschluss in die Front

FI-Schalter vor die Batterie im Motorraum

Einführung 230v bis zum Beifahrersitz

Einbau Votronic VBCS unterm Beifahrersitz

Evtl. Steckdose in die Sitzkonsole für 230v

 

Unklare Punkte:

1. Das Einbauset von Defa ist doch fertig konfektioniert, oder? Habt Ihr einfach das Panzerkabel zerschnitten und dann in den Verteilerkasten geführt, oder gibt es ne elegantere Variante?

2. Einführung über die Motortrennwand oder über den Unterboden und dann von unten in die Beifahrerkonsole.

3. Ich würde gerne die Bestandsverkabelung so weit wie möglich nutzen und die Flachstecker in die Buchsen stecken, die vom entfernten Trennrelais übrig sind.

4. Solar kommt wohl am ehesten per Tasche und vermutlich auch erst später, wenn mal wieder Geld da ist ;)

5. Ich würde gerne den Anschluss der Solartasche vorbereiten, wenn ich schon mal Kabel ziehe. Also entweder Buchse irgendwo im Bereich der Beifahrerkonsole, oder die aus meiner Sicht sauberere Lösung, Buchse im Bereich des Verteilerkastens. Steckverbindung muss ich mir noch aussuchen, ich mag grundsätzlich Powercon, aber mal sehen...

 

Das ganze ist natürlich aus meiner Sicht die Maximallösung. Eine Variante mit dem kleinen Votronic Booster und einem Ctek (oder eher Victron) mit herausgeführten Ladekontakten wäre irgendwie auch noch eine Option.

Tatsächliche sehe ich gerade gar nicht so arg viele Anwendungsfälle für 230v im Fahrzeug. Handy, Tablet, Notebook, alles per Lightning bzw. USB-C zu laden. Fahrradlampen, Kameraakkus etc. ebenfalls. Die Kühlbox läuft ebenso mit 12v.

Bei der kleineren Lösung könnte man dann immer noch einen Victron-Regler nachrüsten und wäre jetzt funktional nicht mehr weit weg, wenn die Lösung natürlich auch nicht so sauber ist wie mit nem VBCS...

 

Die besondere Herausforderung bei der Geschichte: Parkplatz in der Stadt, kein Strom, kein Dach und vor allem keine voll ausgestattete Werkstatt mit den ganzen Kleinteilen. Daher wird die Vorbereitung besonders spannend :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo kermit_t_f,

 

ich habe meinen T6 vor längerer Zeit mit Landstrom nachgerüstet.

 

Der Zugriff erfolgt über den Bereich der Starterbatterie. Von dort

aus gehen die 230V bis unter den Fahrersitz und enden dort mit

einer 230 V Steckdose (Dometic A460764 DEFA Komfort Anschlussset).

Zerschnitten habe ich da nichts. 

 

In der Blende hinter dem Fahrersitz habe ich einen Votronic Batteriecomputer

verbaut, der mir den Zustand der Bordbatterie anzeigt und eine 230 V Steckdose.

 

Unter dem Fahrersitz gibt es eine weitere 230 V Steckdose, in der ein Ladegerät

steckt, die die Bordbatterie lädt, sobald Landstrom da ist. Sie ist in der Ablage

neben dem Fahrersitz verstaut und kann leicht entnommen werden, um z.B. zur

Not auch mal die Starterbatterie laden zu können.

 

Im Nachhinein würde ich alles vom Prinzip her wieder so machen. Allerdings

hier ein paar Punkte, die mir in meinem Umfeld aufgefallen sind:

 

1. Die Position des Batteriecomputers ist sehr unzugänglich, um die Werte ablesen zu können

2. Damals habe ich sehr viel über die 230 V nachgedacht. Ich habe aber keine 230 V Geräte, die ich im Cali benötige. Einzig der Fön meiner Frau, wird eh nur auf den sanitären Anlagen vom CP genutzt.

3. Landstrom benötige ich extrem selten, denn ohne ihn komme ich bis zu drei Tagen aus inkl. Comp.Kühlbox

4. mit einem Solarpanel wäre ich wahrscheinlich 100% autark unterwegs. Da ich aber meist nicht länger als zwei Tage außerhalb von CP an einem Ort stehe, ist das Thema Solar für mich nicht so wichtig.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch ne tolle Anregung, dankeschön dafür!

Zwei Fragen:

Batteriebooster hast du nicht verbaut? Das wäre nämlich noch eine Variante, zumal der kleine Votronic ja die Starterbatterie noch mit 1A puffern würde, wenn das Ladegerät läuft.

Wie hast du den FI integriert?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, so einen Booster habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

 

Einen FI habe ich nicht verbaut. In der Defaschukosteckdose

steckt einfach eine kabellose Doppelsteckdose. Dort steckt das

Ladegerät und der Stecker mit 40cm Kabel zur Steckdose hinter

dem Fahrersitz. Nirgendwo Stellen, die scheuern könnten. Alles

einfach zugänglich. Vielleicht rüste ich mal etwas nach, weiß noch

nicht so genau.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 143 Mitgliedern gesehen

    6384626 Miskin mr.incredible pwrcrl chrisklein kaspatz silverado rik84 bulli.bea carpfever Houndling Chris_Harz Tedrei Elli-camper PaulW GruenNdB Bergdoktor T6b Bellavista -nice2see- Mayerhofer matyo mike1212 Angry_C Beckei cschmitthausser jonas.sandkuehler Kdolzer Flexifoil stiptec T6Tido Zylinderkopf andifine SteveUK nippie CPBussi TheRa659 kermit231 BerndK Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx +43 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.