Zum Inhalt springen

Camper Unit defekt


Gast Jinks

Empfohlene Beiträge

Im Menu kann man einstellen ob eine Heizung verbaut ist oder nicht.

Beim T5.2 kann man sogar wählen ob Eberspächer oder Webasto verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

Im Untermenue war/ist Standheizung angewählt.

War soeben nochmals im Bus.

Habe CU ohne Zündung eingeschalten.

Erschienen ist wieder "kein Standheizung angeschlossen".

Habe danach mal laut geflucht und meine frisch nassgereinigte Teppiche in den Bus gelegt.

dabei bemerkte ich wie das Display hell wird und nun stand auf der Anzeige "Standheizung wurde erkannt".

Hatte leider kein Dings zum Foto machen zur Hand.

 

Fazit: der Fehler lag definitiv beim ungeduldigen und nervösen Jürg.:D

Genug lange warten und das Ding erkennt die Standheizung wieder (ca. 3min.)

 

Sorry und danke für die Tipps


Link zu diesem Kommentar

Das habe ich noch nie erlebt! Sicher das die Stecker richtig dran sind!

 

Hast Du denn die Reihenfolge beim anstecken eingehalten? Anstecken: von klein nach groß Abstecken: von groß nach klein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stecker sind richtig dran. Geht ja nicht anders.

Aber reihenfolge, abstecken keine ahnung mehr. Anstecken richtige reihenfolge.


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich glaube, ich bin hier der Spitzenreiter in Sachen CU-Verschleiß!

 

Cu Nr. 4 gibt wieder den Geist auf :boese: !!! Schon wieder diese STREIFEEEEEEEEEEEEEEEEN!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Mittlerweile bin ich total verzweifelt.

 

Mal ne Frage an die Checker:

 

Gibt es in den neueren Modelljahren auch diese Probleme?

 

Möchte gern mal eine CU der neuen Generation verbauen. Ich glaube ab Modelljahr 2012 gibt es die "schwarz-weisse" CU die sich bei Nichtgebrauch verdunkelt. (Man möge mich verbessern wenn ich hier falsch liege)

 

Wäre Diese mit meinem alten Haudegen eigendlich kompatibel?

 

Die Letzte wurde nicht einmal ein Jahr alt. Jetzt brauche ich die CU Nr. 5!

 

Ich habe schon langsam (Entschuldigung) die Schnauze voll, von diesen CU´s!

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hi Michi,

 

bei so nem Verschleiß stellt sich mir dann doch wieder die Frage nach der "eigentlichen" Ursache der Ausfälle...

Hab das hier mit nem Kollegen (ebenfalls Califahrer und etwas größer als ich) auch schon besprochen, und siehe da: Es gibt erste Belege dafür, dass es doch mit "Zusammenstößen" harter Köpfe und CUs zu tun haben könnte!

 

Deswegen die Frage: Wie groß bist Du und kann es sein, dass Du/ Ihr öfter beim Durchsteigen von hinten nach vorn mit dem Kopf an die CU kommt?

 

Tom, immer noch die erste CU verbaut und nur 1,69m groß...

Link zu diesem Kommentar

Danke, dass du dir Gedanken über diese Problem machst!

 

Aber das kann absolut nicht möglich sein.

 

Wir sind sogar noch kleiner als du ;) ! (lacht)

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hmm, noch kleiner ;)

 

Übrigens hatte mein Kollege auch behauptet, dort nie anzustoßen. Aber als wir letztens aber bei ihm zusammen den Shuntumbau gemacht haben, hab ich es deutlich gesehen! Darauf angesprochen meinte er - es könne wohl doch öfter (quasi unbemerkt) passieren/ passiert sein. Er hat jetzt auch ne neue CU...

 

Mich interessiert das Ganze einfach, weil ich ja auch selbst betroffen sein könnte, und außerdem kenne ich ein Gerät mit ähnlich großeem Display hier in der Firma, was das gleiche Problem hat. Da ist die Ursache aber eine bescheiden gelöste Verbindung des Displays mit der Platine darunter. der Anpressdruck des Kontaktgummis wird dort nur durch umgebogene Metall-Laschen erzeugt, und das geht nie lange gut.

Zur Beruhigung: Der Reparaturpreis liegt da bei mehr als eine CU neu kostet...

 

Eventuell sollten wir Claus (Dentmen) doch mal nach einem Ersatzdisplay in China suchen lassen - angeboten hatte er es ja!

 

Tom, noch streifenlos

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat sich vor 3 Tagen der Drehknopf verabschiedet. Es ging schleichend los: erst ging das Menü nicht immer zuverlässig (Punkte wurden übersprungen), jetzt dreht der Knopf leer durch.

 

Garantiefall, 620 €, morgen ist Termin.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wo sind die Crack´s?

 

Weiss das wirklich keiner?

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So. Unsere CU ist nun nach langem rumärgern auf dem Weg zu Auto Meter.

Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Die CU ist zurück von Auto Meter.

5 Tage vom hin- bis zum zurückschicken.

Dafür schonmal ein riesen Lob.

Außerdem einwandfreie Arbeit. Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Kostenpunkt incl. Rückversand 151,50 €

Da kann ich vier mal reparieren lassen, bevor ich einmal eine neue kaufe.

 

Hier noch die vorher nachher Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

...und so kam es dann auch. In den letzten 14 Tagen hatte die CU nochmals deutlich "abgebaut", so dass eine Reparatur unausweichlich wurde. Nach nettem und schnellem Mailkontakt mit Frau Lipps (eva.lipps@autometer-europa.com) von Auto Meter Offenburg ging es dann Danz schnell. Anfang der Woche gemailt, zwischendurch den Rechnungsbetrag von €151,50.- überwiesen und heute das reparierte Teil wieder zugesendet bekommen. Respekt für einen solch schnellen und kompetenten Ablauf, das ist mal richtig kundenorientiert!

 

Ich freu' mich wie ein Kind, dass die CU wieder einwandfrei funktioniert. Sogar der Wert für das Kühlbox-Offset war noch gespeichert. Angeschlossen (Stecker von ), Tag und Uhrzeit eingestellt und sofort funktionierte auch die Standheizung :-)

 

Prima, nun können Herbst und Winter kommen ohne befürchten zu müssen, die Standheizung nicht mehr bedienen zu können!

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascal, hallo Armin, hallo an die CU-Geplagten

 

Zunächst Gratulation zum neuem Display und ab jetzt hoffentlich immer eine störungsfreie Anzeige!

Wisst Ihr vielleicht, ob es eine konstruktive Veränderung bei Eurer Reparatur der CU gegeben hat, damit dieser Fehler von nun an ausgeschlossen bleibt? Dann wäre diese Reparatur eine echte Alternative. Bei mir wurde ebenfalls erst vor kurzem die CU ausgetauscht. Es war bereits die zweite, die jeweils mit Streifenbildung aber glücklicherweise noch im Rahmen der Anschlussgarantie erneuert wurde. Ich befürchte nur, dass es nach zwei bis drei Jahren wieder zum Displayausfall kommt. Schade, dass die Displayproblematik wohl kein Einzelfall ist und das auch nicht nur bei den T5.1-Modellen.

Existiert diesbezüglich bereits eine Umfrage zu diesen Thema?

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    chrika dendaas erzcamper Ribelle Baci hrdli Steffiii panicontour ReneeIZ baer33 ando180 sheene WolfgangAdrian Matze14612 Benno_R Emmental tonitest radrenner lami414 classicline2009 Jyotish OliKoeln74 ErKo salalamander jschmiedt T3-4-5 voodoo Peter78 Holzwurm1 martn Friesenfrauke Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.