Zum Inhalt springen

Camper Unit defekt


Gast Jinks

Empfohlene Beiträge

Hi Alle!

 

Sorry, hat etwas gedauert. Elch hat auch schon gefragt, aber ich wollte noch etwas warten, um nicht wieder vorschnell positive Nachrichten zu verbreiten...:

 

Habe die Unit seit einigen Tagen zurück und wieder im Bussi eingebaut. Zu Geschichte:

 

Autometer (deutschland) hat anscheinend inzwischen eine Möglichkeit die Displays zu testen ohne das Fahrzeug ;-)

Der Techniker rief mich an und berichtete, daß er alle waagerechten Streifen wiedermal beseitigen konnte, daß dafür aber jetzt ein senkrechter Streifen drin sei, den er nicht weg bekommt. Für das gesparte Geld kann ich mit dem einen Streifen durchaus leben, wenn es dabei bleibt.

Er hat das Display dann eine Woche laufen lassen und mir danach zurückgeschickt.

Ich gehe mal davon aus, das das Display in der warmen, trockenen Werkstatt getestet wurde und von daher bin ich noch etwas skeptisch...

Seit ca. einer Woche läuft es jetzt im Bussi. Der senkrechte Streifen ist deutlich da. Die waagerechten noch so gut wie weg. 1-3 Streifen scheinen sich langsam wieder zu bilden, verschwinden aber auch immer wieder mal...

Ich werde es weiter beobachten und sollten die Streifen sich wieder ausbilden mich nochmal mit Autometer in Verbindung setzen. Bis jetzt haben sie immer freundlich und kulant auf meine Anfragen reagiert.

 

...hoffe aber, daß es das jetzt war...

 

Fazit: Ein Versuch ist es wert! Zumindest für Leute, die Geld sparen wollen und mit einem nicht perfekten Display leben können...

 

Liebe Grüße,

 

Ich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luis

 

Wie Autometer (Deutschland) hier "bastelt" erstaunt mich. Wenn der Fehler am Verbindungskabel liegt scheint der Techniker nicht fähig oder willens zu sein diesen wieder korrekt neu anzubringen. Ist tatsächlich das Display defekt, müsste Autometer dieses gemäss meinen Informationen gegen ein neues austauschen können.

 

Gruss Space der hofft das seine Autometer Reparatur ok bleibt.

Link zu diesem Kommentar

So - hab heute im Sinne aller Betroffenen an VW-Nutzfahrzeuge mal eine mail geschrieben.

 

Wie weiter oben berichtet ist bei meinem Cali bereits die 4. CU wg. Streifenbildung im Display verbaut!

 

Hab meinen Frust freien Lauf gelassen, war aber dennoch freundlich.

 

Zum Abschluß bat ich um Stellungnahme und ironischer Weise auch um einen finanziellen Zuschuß für die CU Nr. 5!

 

Mal sehen was draus wird.

 

Werde berichten!

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

:)

ich bekomme am kommenden Montag meine 2. ausgetauscht. Geht auf Garantie, da der 1. Austausch nicht die Garantiezeit überstanden hat....

Link zu diesem Kommentar

Bei mir das gleiche wie bei meinem Vorredner. 😕

Ich bekomme meine am 28. Januar auf Garantie.😊

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali ist vom ersten Modelljahr und Streifen hab ich bisher keine gesehen. Allerdings rastet der Einstellknopf nicht mehr richtig. Ich muß ständig hin- und herdrehen, bis ich zufällig auf dem gewünschten Menüpunkt lande. Beim Drücken des Knopfes kann es dann passieren, daß ich doch in einem anderen Menüpunkt lande. Bei einem solchen knopf handelt es sich doch um ein Standard-Bauteil (?). Hat den schon mal jemand ausgetauscht?

 

Gruß,

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

Guckst du hier:

 

Knopf für das elektrische Bedienfeld ( Kühlbox, Aufstelldach, Standheizung etc.)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

So, nachdem im Herbst 2012 ein erster Streifen aufgetreten ist, habe ich nun bemerkt, dass die obere Hälfte der CU nicht mehr lesbar ist!

Da ich vermutete, dass vor allem Modelle rund um Baujahr 2008 betroffen sind, habe ich mich durch die Beiträge gewühlt und folgende Liste erstellt (mit der Bitte um Ergänzung und Wartung durch die Moderatoren, wenn möglich):

 

gerald8045 4/08 Streifen

 

califever 6/08 Streifen 4xgetauscht?

 

Hexen-Cali 6/06 ?

 

hakopa Streifen

 

Goodmornig 7/07 Streifen

 

Almashiefer 11/08 Streifen

 

jclauss 4/07 Streifen

 

Sue 5/08 Streifen

 

Elch 09 ?

 

Hippich 3/08 Streifen

 

LuisXXIX 9/07 Streifen

 

spacetraveler 3/08 Streifen

 

Eumel 08 ?

 

rolvos 11/08 ?

 

Calimerlin 12/08 Streifen

 

 

Mir scheint, dass da eine ganze Serie von CUs streifenanfällig ist!!

 

Muss meine Werkstatt beim Austausch was beachten? Reihenfolge Steckerverbindungen oä.? Was ist alles danach zu testen? Dach, SH, Kühlschrank...?

 

 

Ich bitte wirklich diese Liste weiter zu führen und zu ergänzen!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Witzig! Genau der gleiche Gedanke ist mir auch gekommen und ich habe heute Morgen angefangen, eine Excelliste zu erstellen. Die werfe ich jetzt in die Tonne! Hast du auch mal im Nachbarforum geschaut, da gibt es ja auch einige Opfer, eventuell sind die aber sowohl hier als auch dort vertreten. Nun ist natürlich fraglich, ob es am "Jahrgang um 2008" liegt oder einfach an der Zeitspanne, die solch eine CU hinter sich hat. Aber das könnte man ja wohl erst in der Zukunft sehen. Praktisch für den VVD ist auf jeden Fall, dass sich die meisten CU erst in der Baugruppengarantie verabschieden und sowohl Versicherung als auch VWN die meisten Kulanzanträge abschmettern.

 

Könnte es denn u.U. auch an etwas anderem liegen, dass die CU Streifen bekommt. Also ich meine, dass an den Calijahrgängen von 2008 elektrisch irgendetwas anders ist? Verzeih mir die evtl. blöde Frage, ich habe ja keine Ahnung von so etwas.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue

 

Wie du aus der Reparaturanleitung aus dem Board entnehem kannst liegt es "nur" am Flachbandkabel welches Display und Platine verbindet.

Diese Verbindung wurde zuwenig daurhaft "geklebt". Da die elektronischen Bauteile klein sind, ist eine vorsorgliche Kontrolle oder Reparatur ohne Fachkentniss und entsprechende Spezialausrüstung eher nicht möglich. Damit der Defekt auftritt sind Faktoren wie Alter, Vibrationen, Temperatureinflüsse, Korrosion und ev. Zufall notwendig.

Fazit: Es bleibt die Stammtischfrage, welche Qualität / Lebensdauer von einem solchen Bauteil erwartet werden darf.

 

Gruss space

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Im Sommer 13 sind bei uns auch die ersten Streifen aufgetreten. Gestern Abend beim CU einschalten seh ich fast nix mehr.

Zwischendurch ging es immer mal wieder.

Baujahr 07-09. Einer der letzten T5.1

Mein 😊 sagte ist Standard das die irgendwann hinüber sind . :(

 

Hab das ganze hier nicht durchgängig verfolgt. Aber was macht eher sinn. Selber versuchen zu Rep. oder doch lieber teuer neu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

@Pascal

 

Die Frage heisst:

 

teuer neu kaufen mit zwei Jahren Garantie vom Freundlichen in ein paar Minuten eingebaut

 

oder

 

in Eigenleistung Gerät mit ev. abgenutzten Tasten aus/einbauen, zu Autometer, alles ohne Garantie.

 

Ich wettete ca 1:6 das die Reparatur wieder 5 Jahre hält ;)

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

So,

 

jetzt kam die Rechnungskopie von VVD für Einbau inkl. Arbeitszeit für unsere neue Camper Unit: 567,27 € hat unser lieber :D dafür gewollt.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Gerade kam der Anruf meines :) - 650,-- inkl. Einbau (Arbeitszeit 30 Min.)!! :confused:

Warum sind wir Ösis immer benachteiligt?? :evil:

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihihi...vielleicht, weil die einfach langsamer arbeiten...:D...(Duckundwech)

 

...meiner (der schwäbische) hat hat keine 10 Minuten gebraucht, ich sass daneben...:cool:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    chrika dendaas erzcamper Ribelle Baci hrdli Steffiii panicontour ReneeIZ baer33 ando180 sheene WolfgangAdrian Matze14612 Benno_R Emmental tonitest radrenner lami414 classicline2009 Jyotish OliKoeln74 ErKo salalamander jschmiedt T3-4-5 voodoo Peter78 Holzwurm1 martn Friesenfrauke Loosi stw Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.