Zum Inhalt springen

Camper Unit defekt


Gast Jinks

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die CUs, die ab MJ 2010 verbaut wurden, haben das schwarz/weiße Display.

Mir ist kein Fall bekannt wo ein Display diesen Typs wegen Streifen ausgestiegen wäre.

Es gab durchaus Probleme mit dem Drehknopf, die sollen aber auch im Zuge einer MJ-Pflege behoben worden sein.

Ab MJ2012 wurde die Dauerbeleuchtung abgeschafft. Die CUs werden also inaktiv komplett dunkel.

 

Für Euch wichtig:

Das Config-Menü sieht explizit die Unterstützung der im 5.1 verbauten Webasto vor. Das lässt sich also einstellen.

An den andern Elementen (Kühlbox, Dach, Wasserstandsanzeige) wurden meines Wissens keine Änderungen gemacht.

Eine der neuen CUs sollte ohne Probleme in einem 5.1 laufen.

Optisch ist das natürlich nicht mehr so schlüssig - aber das ist dann wohl zweitrangig...

Ich würde mir von VWN die Kompatibilität bestätigen lassen bevor ich das Ding auf eigene Rechnung bestelle.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe seit letztem Frühjahr ne Neue CU (5.1) drin und musste jetzt feststellen, dass das Display auch Streifen hat 😱

Wie seht Ihr das gleich wieder hin und wechseln lassen oder warten?

Gruß EMD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Solange Du noch Garantie auf das getauschte Teil hast - wechseln.

Evtl. ist der :D auch in der Lage/willens Dir eine der neuen Generation zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar

Na dann werde ich mal vorsprechen....beim 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Gunther,

 

das ist doch mal ne Ansage. Die Optik ist wirklich zweirangig. Hauptsache das Ding funzt und passt in den Schacht. Ich weiß auch schon wo ich mal vorstellig werden kann :-) Da sollte dann doch mal bei der Leidensgeschichte ein Testlauf möglich sein, ohne die CU blind kaufen zu müssen.

 

Grüße

Holly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Nutzfahrzeug Service Center (NSC) sollte in der Lage sein Deinem Händler anhand der VIN zu bestätigen, dass die CU in Deinem Auto läuft.

Dann ist auch Dein Händler im Trockenen.

Format und Bedienung haben sich nicht geändert. Nur das Display und die Software.

Die Hardware ist intern so kompatibel, das man sogar eine Kreuzung aus den beiden CU-Typen bauen kann: Display-Platine von der einen an der Steuerplatine der andern Version. Hardwareentwickler scheuen auch unnötigen Aufwand ;)

 

Ich hoffe Dein :D ist kompetent - es gab schon Fälle wo Werkstätten nicht in der Lage waren eine CU zu konfigurieren...

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Forum, habe im Herbst 2014 vom WOMO auf einen Cali Bj. 2006/7 gewechselt (größere Flexibilität - z.B. Innenstädte).

Komme im Moment von Schottland/England - Rundfahrt zurück : CU spinnt jetzt wie oben beschrieben , A-Getriebe Teilausfall,

Standheizung gab bei +7Grad und Nieselregen den Geist auf !! VW Commercial Cars Inveress: Keine Lösungsansätze.

VW Hot-leine: Hot Air. Soweit mein Einstand in die "schöne neue Cali-Welt".

Nun aber zum banalen CU Problem: Habe das Ding demontiert und kann die Stecker der Standheizung nicht lösen. Gibt es einen

Trick oder bin ich zu vorsichtig ?

Gruß

Willy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

auch bei mir: CU defekt: Streifenbildung.

 

Die defekte original CU hat die Teilenummer 7H7 906 453 B .

Nachdem der Händler meinte 7H7 906 453 C passt auch (B gibt es wohl nicht mehr) habe ich die bei einem Onlinehändler bestellt.

Dann gab es eine automatische Änderung der Bestellung auf 7E7 906 453 C (Zitat: "Austauschteilenummer").

 

Die CU kam und ich habe sie eingebaut.

Es funktioniert so weit alles, allerdings kann ich seit neuestem das Dach nur bei laufendem Motor hoch- und runterfahren: der Dachmotor macht ein kurzes Geräusch und es passiert nichts, auch keine Meldung im Display.

Wenn der Motor läuft funktioniert es.

Randbemerkung: die Motorbatterie war kürzlich sehr schwach (Radio zu lange gelaufen => Starthilfe), seit dem ist jedoch alles in Ordnung und das Dach verhält sich auch nach > 100 gefahrenen km wie beschrieben, daher denke ich dass kein Zusammenhang besteht.

 

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

 

Danke!

Moi

 

Noch ein Nachtrag (siehe auch Profil)=> Wichtig: Ich habe einen 5.1er Cali die CU ist nach meinem Kenntnisstand für den 5.2er Cali, evtl. ist das das Problem?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als ich damals unseren Dicken abgeholt habe war das genauso. Habe ihn aus einem Leasing Pool gekauft. Er stand dann wohl noch etwas rum und die 2. und 3. Batterie waren zu schwach. Also ging das Dach nicht auf.

Motor an und alles lief. Nach dem ordentlichen Aufladen der Camperbatterien über Landstrom war alles wieder gut, denn das Dach bezieht den Strom aus der 2. und 3. Batterie.

Das Dach öffnet und schliesst allerding auch bei vollen 2. und 3. Batterien nur bei eingeschalteter Zündung. Der Motor muss bei vollen Batterien nicht laufen.

Hoffe das hilft dir.

 

Zu den Teilenummern: Ob da 7H7 oder 7E7 steht ist eigendlich ziemlich egal. Soweit ich das verstanden habe ist 7H7 für den T5.1 und 7E7 für den T5.2.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon Caliground fürs Masseproblem am Shunt verbaut?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das die Zündung an sein muss ist mir bewusst, das war bei der alten CU auch schon so und die CU meldet das auch textuell.

Die 2. und 3. Batterie kann eigentlich noch nocht soooo hinüber sein, da der Kühlschrank problemlos zwei Tage bei ~30 °C Außentemperatur durchlief und danach noch immer 70% angezeigt wurden.

Am Ladekabel habe ich das Hochfahren noch nicht probiert, das werde ich bei Gelegenheit testen.

 

Zum Thema Caliground: keine Ahnung, ob schon verbaut, da es ein alter gebrauchter Bus ist. Kann ich leicht herausfinden, ob bereits verbaut?

Ich hatte bisher aber nie Probleme.....

Der Umbau liest sich relativ kompliziert (Spüle ausbauen etc. ...)

 

Vielen Dank für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Thema CU: Okay, die Batterien scheinen i.O. zu sein. Ob nun das Ladekabel dran ist oder nicht, macht zum testen des Daches bei i.O. Batterien eigendlich keinen Unterschied.

 

Thema Caliground: Flackert die Camperbeleuchtung beim einschalten der Luftstandheitzung? Wenn ja dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Shuntumbau drin.

Ansonsten muss halt die Kühlbox raus, zum nachgucken ob verbaut, oder dann eben zum einbau des Shunts. Ich musste die Spüle nicht ausbauen. Aber da war was wegen der Baujahre des Cali.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe gerade eben mal die Standheizung angeschaltet: es flackert sehr deutlich im Display der CU.

Beim ersten Mal kam nach ca. 10 Sekunden auch ein Hinweis im Display: "Spannungsplausibilitätsfehler" (oder so ähnlich).

Hat das auch was mit dem Shunt zu tun?

 

Wie sicher ist denn, dass der Shuntumbau das Problem mit dem Aufstelldach beseitigt und es sich danach auch ohne laufenden Motor hoch- und runterfahren lässt?

 

Shuntumbau: bekomme ich das als mittelmäßig begabter Heimwerker hin?

Wie viel Zeit muss man dafür einplanen? Die Anleitung hier im Board scheint recht gut zu sein.

 

Noch eine Frage: im (versteckten) Einstellungsmenü der CU kann man auch die Standheizung auswählen, es gibt: "Webasto" oder "Eberspächer".

Ich vermute mit Webasto liege ich bei meinem Cali richtig. Ich schaue später mal in den Unterlagen.

 

Vielen Dank nochmals!!

 

Moi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

So, wie du das beschreibst, ist das typisch für die fehlerhafte Masseverbindung am Shunt.

Kannst du einfach testen:

 

Shunt Test (Caligroundtest)

 

 

Der Shuntumbau ist kein Hexenwerk und kann von jedem, der etwas handwerkliches Geschick hat,

gemacht werden.

So geht´s:

 

Caliboard - Shuntumbau

Der Ausbau der Kühlbox ist hier beschrieben:

 

Caliboard - Kühlschrankdemontage

 

Bei deinem Baujahr ist das etwas aufwändiger, da zum Ausbau der Kühlbox

erst die Spüle demontiert werden muss:

 

Caliboard - Spülendemontage

 

 

Und ja, Webasto ist richtig.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Danke Euch allen, dann muss ich wohl mal einen Nachmittag schrauben... :)

 

@calimerlin: Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und die Links!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    Baci hrdli Steffiii panicontour ReneeIZ baer33 ando180 sheene WolfgangAdrian Matze14612 Benno_R Emmental tonitest radrenner lami414 classicline2009 Jyotish OliKoeln74 ErKo salalamander jschmiedt T3-4-5 voodoo Peter78 Holzwurm1 martn Friesenfrauke Loosi stw Miskin Multi22 Pete25 arrankaitxu nofraghein djkiwi Mojo strojnik1 AndyCH umamo Lagerbier Tim_Jochen BulliSuse Avante Mephisto gorkal14 Endamt BenBsp Manni rowcalicamper GerSchi HansMark Nanu talonmies FelixOutThere KielCamping msp400 Toby-e36 Thosch Reise.Schneider Sofasurfer Chris_Harz Calijung magicrunman Calumbus Sverje-Paul Semmel200 fritzmchn unixjoe PaulMZB Pat89 lepse Calimichl Cali-P dedetto Segelsonne p.eter calimerlin Mucmonika
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.