Zum Inhalt springen

Camper Unit defekt


Gast Jinks

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

Mein Neffe hat einen 3D Drucker. Der könnte bestimmt auch den Knopf drucken. Allerdings habe ich kein Muster (außer mein verbauter Knopf).

By the way, meine CU ist ebenfalls defekt und ich überlege sie bei Auto Meter reparieren zu lassen. Sehe es nicht ein 600 € bei den freundlichen zu lassen. Hab gerade die 150Tkm Inspektion + defekter Wasserpumpe hinter mir. Aua!

 

Cheers.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie gesagt kann ich die Reparatur durch Auto Meter nicht empfehlen. Bei mir war das Display nach ein paar Monaten wieder hinüber. Und besonders kulant sind die auch nicht, d.h. wenn das Display erst nach Ende der Garantiezeit von Auto Meter wieder den Geist aufgibt, hast du das Geld zum Fenster raus geworfen.

Meine Empfehlung: In den sauren Apfel beißen und das Teil von VW kaufen. Dann hat man zumindest zwei Jahre Garantie und wenn sich in der Zeit auch nur ein Streifen zeigt, sofort umtauschen.

 

Bezüglich des Drehknopfs gab es hier im Forum jemanden, der die Teile nachfertigt. Dort hatte ich auch den Austauschknopf her. Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Ich habe jetzt aber auf die Schnelle den Beitrag nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke das war

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Paralleluniversum. Der Knopf scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein.

 

Für die 3d-Drucker-Versuche: hier hat floribunda das Teil mal genau vermessen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

nach dem letzten Winter war ich ebenfalls vom defekten Display des Steuergerätes betroffen (7 Jahre / 95tkm).

Ich habe mich für ein neues originales Steuergerät von VWN entschieden, und selbst eingebaut (Stecker beim Einbau: von klein nach groß).

Mein Problem: das Steuergerät moniert nun ständig ein offenes Aufstelldach (ich habe aber ein festes Hochdach) und macht mich darauf mit 10maligem "ping, ping, ping..." aufmerksam.

Gestern war ich damit bei meinem VWN-Servicepartner. Dieser konnte jedoch das neue Steuergerät mit seinem Laptop nicht "finden" um es um zu programieren. Es "pingt..." also weiter.

Frage: hat jemand im Board einen Tipp für mich, was zu tun ist, um das "Aufstelldach" aus zu programmieren?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Normale Funktion oder Fehlerhaft?

Wenn ich am Drehregler drehe um in der Navigation vom Aufstelldach von öffnen auf schliessen zu wechseln, springt der Selektionsbalken nicht Schrittweise pro Rasterung sondern ziemlich willkürlich. Ich muss dann einfach ein paar mal drehen, bis die gewünschte Funktion selektiert ist. Kommt mir echt als Zufallsprinzip vor. Ich kann gut damit leben, frage mich jetz aber, ob das normal ist?

Merci für ein kurzes Feedback dazu :)

Viele Grüsse Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Fuzzy,

das machst du im Menü der Camperunit selbst. Da gibt es eine Funktion Aufstelldach ja nein.

 

Grosses Lob an deine Werkstatt - ich hoffe du musst da nicht mal mit was grösserem hin...

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mein Steuergerät hat die Bedienfunktionen Kühlbox, Standheitzung, Anzeige, Zurück und eben Aufstelldach. Das Menü "Aufstelldach" lässt nur die Wahlfunktionen Öffnen, Schließen und Zurück. Wähle ich schließen, kommt der Hinweis "Zündung an!". Ok, also Zündung an und "Schließen" erneut gewählt. Jetzt blinkt das "Bus-Symobl mit offenem Aufstelldach". Ich warte mehrere Minuten... es blinkt weiter... Ich schlate die Zündung aus und wieder an: "10x Ping Ping Ping...."

Die Funktion ja/nein gibt es bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt nach einem vermutlich defekten Drehknopf - wirklich nur der Knopf. Die Wandstärke des Kunststoffs ist da wo der Knopf auf die Achse des eigentlichen Dreh/Drückschalters gesteckt ist etwas knapp bemessen. DAs ist schon häufiger ein Problem gewesen. Such mal nach "CU dreht durch" oder so ähnlich. Es gibt einen recht ausführlichen Beitrag zum Thema.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Betätige die Taste unter dem Drehrad und halte sie gedrückt wenn Du gleichzeitig das Drehrad drückst.

 

Von dort aus bekommst Du dann die Möglichkeit ein Menü auszuwählen in dem man Varianten enstellen kann wie z.B. Aufstelldach ja/nein und ähnliches für Standheizungsvarianten und Kühlbox. Das wird Jochen gemeint haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank Gunther, :)

jetzt weiss ich, dass dieses Verhalten nicht normal ist und ich das mal beim Händler vorstellen kann.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar

Habe heute wenige Tage vor ablauf der Gewährleistung von der Werkstatt Bestätigen der Kostenübernahme erhalten. Uff

 

Konnte via Filmchen beweisen dass CU flimmert. Was sie natürlich an dem Tag als ich bei meinem Freundlichen war nicht tat.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gester die neu montierte CU beim meinem Freundlichen abgeholt. Wurde noch in der Garantiezeit gewechselt. Leider sieht man den Abdruck vom Schraubenzieher oben am Gehäuse. Ich glaub das hätte ich selber besser hinbekomme. Bin aber trotzdem froh eine neu CU bekommen zu haben. Jetzt hoffe ich dass die lange hält.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Michi ich bin dir knapp auf den Fersen ;-)

 

Das würd mich auch mal interessieren. Bin gerade bei Nummer 3 angelangt. Und das Problem ist immer das selbe. Die Hot Seal Verbindung zwischen Display und Platine löst sich über die Zeit. Die Hitze ist nach meiner Meinung der eigentliche Killer, wenn man an einen sonnigen Tag wie heute die CU ausbaut und dahinter die Temperatur von der Hydraulikabdeckung misst, kommen locker schon 80°C und mehr zusammen. Letzendlich wird die CU bei schönen Wetter immer auf kleiner Flamme gegrillt, dazu noch die Vibrationen durchs fahren und das S t r e i f e n h ö r n ch e n zeigt wieder seine Fratze.

Die letzten CUs musste ich immer zahlen und der Anfang vom Ende ging dann nach der Garantiezeit los. Ich hatte beim letzten Kauf noch die Hoffung das VW die CUs über die Jahre verbessert, aber nach dem obligatorischen Ausweisen strahle mich ein Platinensiegel von 2008 entgegen. Also nix mit: "Wir lernen aus unseren Fehlern". Da kommt mir der Verdacht, wir (VW) müssen unseren alten S**!?** noch unters VW-Volk bringen.

 

Also lange Rede kurzer Sinn. Die Frage vom Califever muss nochmal in die Runde geworfen werden. Gibt es neuentwickelte CUs? Sind diese mit den Alten kompatible? Wo sind die C R A C K S ?

 

Grüße

Holly

Link zu diesem Kommentar

Also wenn bei mir 4 mal die CU verreckt wäre, würde ich mal bei VWN vorstellig werden. Wenn mal etwas defekt ist OK, ein zweites mal auch noch aber 3 und 4 mal bei Sachgemässer Benutzung?

 

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, 140tkm und gern auf Strecken zuhause die nicht dem deutschen Standard entsprechen, dazu noch geseikelt (härter) und immer fein im Süden (heiss) und habe noch immer die 1 CU verbaut.

 

Haut doch mal in Hannover auf die Kacke! Briefe, Fax, Mails, Sachlich mit der Historie aber bestimmt. Das kann es doch nicht sein oder?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    chrika dendaas erzcamper Ribelle Baci hrdli Steffiii panicontour ReneeIZ baer33 ando180 sheene WolfgangAdrian Matze14612 Benno_R Emmental tonitest radrenner lami414 classicline2009 Jyotish OliKoeln74 ErKo salalamander jschmiedt T3-4-5 voodoo Peter78 Holzwurm1 martn Friesenfrauke Loosi stw Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.