Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus-TDI,

 

Leider habe ich keine Fotos vom offenen Motor.

 

Vielleicht kann einer von euch dennoch erkennen, ob es sich um einen Austauschmotor oder Teilmotor handelt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage ist doch: Zylinderkopf neu - ja oder nein ?

 

Der Zylinderkopf ist auch für den Laien eindeutig definierbar:

"Vorne" stecken die Injektoren (Einspritzdüsen) und die Glühkerzen drin, "hinten" der Abgaskrümmer.

Vorne führen 4 kleine Metallrohre (Dieselleitung) zu den Injektoren, 4 Kabel (im Kabelbaum mit Abzweig) zu den Glühkerzen, hinten ist ein breiter, rostigbrauner, oft schön geschwungener Metallbrocken angeschraubt.

 

Ist die Zylinderkopfoberfläche sauber, dann ist er neu.

Da der Motorblock neu ist, sollte man den Übergang zu einem möglichen alten Zylinderkopf sehen können.

 

Verbesserte Ansicht des Zylinderkopfes: Halte einfach einen Spiegel neben dem Turbolader hinten nach unten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

entschuldige bitte, aber für mich als Laie sieht das alles gleich "alt" aus, selbst der Ölfilter

schaut nicht neu aus. Oder bist du schon so viel gefahren?

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ist das der Zylinderkopf?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

noch was, ich bin seit dem Motorwechsel 800 km gefahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kommt jetzt auf den Winkel des Spiegels an.

Sieht man im Spiegel den Bereich an dem der rostige Abgaskrümmer angeschraubt ist oder zeigt das Spiegelbild den Bereich eher unter dem Krümmer ?

Link zu diesem Kommentar

Ehr rechts vom Krümmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

wie wäre es, wenn Sporty der Einfachheit halber einfach mal zu einer anderen (auch freien) Werkstatt oder auch einer Prüforganisation, einem Sachverständigen fahren würde, dort seine Zweifel schildert und dann den Profi mal unverbindlich einen Blick drauf werfen läßt ?

 

Ein Fachmann kann doch auf den ersten Blick die Aussage treffen: Kopf neu / Kopf alt .

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch, dass das eine gute Idee ist ;)

Ohne eine bildliche Darstellung ist das für mich echt schwer (Frau kann nicht alles können :P)

Vielleicht gibt's auch jemanden hier im Forum der mal einen Blick drauf werden würde?

Link zu diesem Kommentar

Wären Deine besten Grüße nicht aus dem hohen Norden, gerne.

Aber für mich ist das leider ein bißchen weit....

Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn man vom Baujahr 2010 ausgeht, Deiner Teilnummer (die verbaut wurde) glaubt und das Spiegelbild richtig zugeordnet ist, dann würde ich sagen: Neuer Zylinderkopf.

 

Besser wäre aber ein Blick eines Profis, keine Frage.

 

Allerdings ist es schon seltsam, die Schrauben für die Anbauteile sind schon sehr "gebraucht".

Eine Handvoll neue Schrauben und Verbindungsteile hätte Deine Werkstatt bei dem Auftragsvolumen schon verbauen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da der hohe Norden groß ist, wäre eine zumindest etwas genauere Ortsangabe im Profil sinnvoll. ;)

 

In Hannover gibt´s übrigens einen freien Schrauber, der selber T5 fährt, und bei dem viele Boarder ihre Reparaturen durchführen lassen. Ich weiß z.B. von einem Boarder aus Stade, der extra bis dort hin fährt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, für die Hilfe.

Ich wohne in Bremen. Schon mal gut von einem Schrauber in Hannover zu wissen! Für einen Blick auf den Motor wäre mir das im Moment zu weit ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

....zum Ölproblem scheint es im Hause VW zwei unterschiedliche Auffassungen zu geben.

 

Einerseits VW - andererseits mal wieder die doofen VWN Kunden - das Spiel kennen wir doch bereits vom R5 Motor ....Touareg Kunden bekommen den Hintern geküsst - T5 Fahrer gucken in die Röhre !!!!

 

Ich habe zufällig diese Information gefunden:

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bei VW gibt es diese eindeutige Info zum Ölverbrauch !!!!!!

Die Hinweisanzeige für Motorölstand im Schalttafeleinsatz leuchtet.

Der Motorölverbrauch ist zu hoch

Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden.

Der Motorölverbrauch liegt über den Herstellerangaben (über 0,5 Liter auf 1.000 km).

Wenn bei der Prüfung festgestellt wird, dass der Ölverbrauch über der vom Hersteller vorgegebenen Norm liegt (über 0,5 Liter auf 1.000 km), werden die Prüf- und Reparaturkosten im Rahmen der Gewährleistung vom Hersteller übernommen!

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bei VWN klingt das dann so - statt einer klare Ansage, insbesondere für den zertifizierten Ahnungslosen VW Meister:

Der Kunde beanstandet hohen Ölverbrauch im Motor, eine sichtbare Ölverschmutzung/Ölverlust nach außen hin ist nicht feststellbar. Es liegen keine belastbaren Angaben über den tatsächlichen Ölverbrauch vor.

Unterschiedliche Aussagen und Prüfverfahren zum Ölverbrauch.

Bitte beachten Sie gemäß Betriebsanleitung, dass der Ölverbrauch auf den ersten 5000km über den bestehenden Verbrauchswerten (Bedienungsanleitung) liegen kann.

 

Der Ölverbrauch ist vom Fahrprofil abhängig. Mit zunehmender Last steigen Kraftstoff- und Ölverbrauch.

Wird bei der Prüfung festgestellt, dass der Ölverbrauch über der vom Hersteller vorgegebenen Norm liegt, werden die Prüfkosten und Reparatur im Rahmen der Gewährleistung vom Hersteller übernommen.

 

Was im Hause VW eindeutig geklärt und angewiesen ist - wird im Hause VWN erst mal versucht am Fahrprofil oder anderen Bedingungen zu erklären.

 

Dieser Umgang mit Kunden, Konzern intern geht mir auf den Sack !!!

 

Wenn ich alle bisherigen Informationen aus dem T5 Board richtig deute, sind die Motoren bis Mitte 2012 betroffen.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin zusammen,

 

Hat sie gemacht und ist heute extra zum Freien nach Hannover gefahren ;)

 

Fazit:

AT Motor (wenn nicht sogar ein ganz neuer)

Zylinderkopf neu

AGR neu

VW Werkstatt hat gut gearbeitet

 

Wollte ich euch doch nicht vorenthalten :) Danke, für die viele Hilfe von euch!!!

 

Und es war schön endlich mal einen weiteren bullibekloppten persönlich kennenzulernen :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    timitaylor TasseTee Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.