Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den habe ich doch oben beschrieben. Zum Rumpfmotor gehört ein Zylinderkopf! Und der unterscheidet sich bei xxxxx90H und xxxxx38.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn der Zylinderkopf den Unterschied darstellt, dann würde der "neue" 132 kW BiTurbo das Ölproblem nur lösen, wenn der "alte" 132 kW BiTurbo den Ölverbrauch über den Zylinderkopf erzeugt.

Und so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht wirklich ....

Link zu diesem Kommentar

Weiter oben stand schon mal was von Haarrissen im Kopf.

 

Aber ich glaube gar nicht, dass wir an verschiedenen Teilenummern eine Änderung erkennen können. Ich denke eher, dass die Änderung in Form einer Optimierung wie so oft bei VW bei gleicher Teilenummer erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das vermute ich auch. In der Nachbarwelt hab ich davon mittlerweile schon mehrfach gelesen, wenn ich mich richtig erinner:

 

Link zu diesem Kommentar

Hat der Motor neben dem Ölverbrauch auch messbaren Kühlwasserverlust ?

Gibt es beim BiTurbo den Abgaskrümmerverzug bzw. Krümmerdichtungsprobleme bei höheren Laufleistungen ?

 

Im Motorblock des BiTurbo sind extra zusätzliche Kühlmittelbohrungen zwischen den Zylindern eingebracht worden.

Das deutet auf die Lösung oder besser den Versuch der Lösung der üblichen thermischen Problemstellungen bei den High-End-TDIs von VW hin.

Link zu diesem Kommentar

Nein... Kühlmittelverlust habe ich noch keinen festgestellt!

Link zu diesem Kommentar

Nö bei mir wurde auch nur sehr hoher Oelverbrauch gemessen und bei der anschliessenden Fehlersuche

bei einem Zylinder eine schlechte Kompression entdeckt.

 

Dies kann mit den Problemen an den Kolbenringen oder/und der Beschichtung der Zylinderwände zusammenhängen.

 

Die meisten 2010er Modelle mit steigendem bzw. hohem Oelverbrauch kriegten denn auch einen neuen Rumpfmotor.

Der Zylinderkopf wird dabei nicht gewechselt.

 

Von Problemen durch Wasserverlust oder undichten Abgaskrümmer habe ich beim 5.2er nach meiner Erinnerung nichts gelesen.

 

Und ich denke meiner hat alle möglichen bzw.gehäuften Problemchen bereits durch.

 

Auch die Turbos scheinen noch gesund zu sein.

 

Gruss Roli

 

Km. Stand heute: 260'098

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist doch mal eine klare Aussage.

 

Feine Haarrisse im Zylinderkopf erzeugen i.d.R. auch schleichenden Kühlwasserverlust, oft in größerem Volumen als der Ölverlust. Und der klassische Bereich wären dort die Ventile, bzw. Ventilschaftdichtungen.

Darüberhinaus würden sich thermische Probleme, die zu Haarrissen führen, auch gern mit verzogenen Abgaskrümmern bzw. defekten Abgaskrümmerdichtungen melden.

Aber da diese Symptome nicht auftreten und der Kopf nicht wirklich gewechselt wurde -> die Haarrise des Zylinderkopfes sind als Verursacher aus dem Rennen.

 

Die Kolbenringe bzw. die Beschichtung der Zylinderlauffläche:

Mangelnde Schmierung, zu knappe Einbautoleranzen oder wieder die thermische Problematik.

Auffällig ist die zusätzliche Kühlmittelbohrung im Motorblock zwischen den Zylindern, nur beim BiTurbo - Motorblock.

 

Man müsste mal ein Schadensbild der Zylinderwand sehen.

Es könnte sein, dass der Zylinder an einer Stelle des Umfanges "zu wenig" gekühlt wird, dadurch Materialspannungen auftreten und sich mittelfristig die Beschichtung löst bzw. ausbricht. Dann kann der Kolbenring nicht mehr sauber abdichten und Öl wird in den Zylinder gedrückt.

Verabschiedet sich die Beschichtung schlagartig und in größerem Umfang, das würde den sofortigen, starken Ölverbrauch erklären.

 

In diesem Fall wäre ev. immer der gleiche Zylinder, zumindest der Zylinder an der gleichen Stelle des Umfanges betroffen.

 

Gibt es Bilder ?

Link zu diesem Kommentar

Von mir gibts keine Bilder. Der Motor läuft ja noch!

VW lässt mich ja auch erst noch mal 1.500km in Urlaub fahren. Echt ein blödes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Motor wird auch weiterlaufen, er ist nur schlagartig "gealtert".

Bei hohen Laufleistungen, mangelnder Schmierung werden die Zylinderwände / Kolbenringe schon mal undicht, weil eingelaufen. Mit unterschiedlichem Schadensbild.

Die Motoren laufen ja auch weiter, wenn auch mit Leistungsverlust und oft mit winterlichen Startproblemen (Kompressionsverlust auf mehreren Zylindern).

 

Nimm genügend Öl mit, fülle rechtzeitig nach und vermeide extreme Motorbetriebstemperaturen.

Letzeres dürfte bei den aktuellen Außentemperaturen kein wirkliches Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich keine Bilder.

 

Meine bessere hälfte bringt und holt ihn jeweils zum :-).

 

Hatte auch keine Zeit und war froh dass alles wieder io ist.

 

Mit genügend Oelvorrat währe ich sicher noch einige tkm gefahren. Zwischen dem Entscheid zum Wechsel der Maschine und

dem Werkstatttermin bin ich sicher nochmals 5-6tkm gefahren.

Der Oelverlust steigerte sich langsam. Auch die Leistungsabnahme durch den Kompressionverlust kam schleichend.

 

Wenn der Urlaub nicht zu weit geht hält er sicher durch.

 

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Mein Teilmotor (also ohne Kopf) wurde heute genehmigt! Er wird am 2.1 bestellt und dann noch vor Ehrwald eingebaut.

 

Damit hat sich dann auch bei mir die Gewährleistungsverlängerung gelohnt! Für unseren neuen Caddy schließe ich jetzt sofort eine ab!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Klaus,

nur interessehalber: was für eine Beschichtung?

Die 5Zyl hatten Alublöcke, wo die Zylinder beschichtet waren. Ich dachte die 4Zyl sind wieder normale Graugussblöcke (oder Alublöcke mit Gussbuchsen?). Da wird doch nix beschichtet, sondern nur gehohnt, oder?

 

Ansonsten denke ich werden wir die Ursache nie erfahren, da ja die Blöcke immer im Tausch verbaut werden. Kopf abbauen reicht leider nicht zur Fehlersuche, da müssten schon die Kolben raus. Aber fehlende Kompression und hoher Ölverbrauch wird schon mit den Kolbenringen zusammenhängen, wenn er sonst noch 'normal' fährt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich komme ja aus dem Touareg Lager....

Und ja, da gab's mit dem 5 Zylinder Probleme mit der Plasmabeschichtung der Zylinder, die sich teilweise aufgelöst hat.

Ursache dafür war das falsche Motorenöl, das auch einige "Freundliche" VW Vertragswerkstätte eingefüllt haben.

Folge war dann ein Kolbenkippen, Resultat Motorschaden.

Die Plasmabeschichtung wurde meinens Wissens nach eingeführt, um den Ölfilm aufrecht zu erhalten. (das selbe Prinzip, was das Honen bei Zylinderlaufbuchsen hat)

Beim Touareg war auffällig, daß viele betroffen waren, die den DPF nachgerüstet hatten, und aufgrund dessen ein anderes Öl fahren müßten.

Ich hoffe ja jetzt, daß die 4 Zylinder im T5 wieder gehonte Zylinder haben?!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    TasseTee Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.