Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

habe in 3 Jahren ca. 112.000 KM gefahren, Ölverbrauch ca. 1 l auf 15.000 Km bisher

nie mehr.

Auch sonst keine Probleme. Läuft prima, viel Langstrecke

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit meinem BiTu jetzt 26000km in einem Jahr gefahren und habe einen halben Liter gesamt nachgießen müssen, und das im Urlaub in Italien. Top!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

da es meine erste Frage in diesem hier ist eine kurze Vorstellung.

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines gebrauchten 2.0 BITDI EZ 8/2011 Mj 2012 Highline mit aktuell 74500 Km und mache mir Gedanken bezüglich des Ölverbrauchs. Bisher ( 2500 km gefahren ) habe ich keinen messbaren Verbrauch. Das Fahrzeug wurde laut Vorbesitzer sehr schonend gefahren, kein Hängerbetrieb, keine Volllastorgien mit VMAX, etc.

Bisher nie Probleme, nur zu Serviceintervallen in der Werkstatt. Gebrauchtwagengarantie habe ich selbst bei der DEVK abgeschlossen.

Dennoch wenn man hier und da so ließt, mache ich mir große Sorgen, dass es meinen Motor auch bald erwischt. Nun kann man ja viel über dieses Softwareupdate lesen und deshalb wollte ich es aufspielen lassen. Dem Vorbesitzer ( Ich hatte ihn gebeten zur Inspektion zu fragen ) hatte man im August noch gesagt es würde keins im System stehen. Gestern bin ich selber zu einem anderen VW Händler gefahren und er hat mir für 119 EUR angeblich ein neues aufgespielt. Nun habe ich den Verdacht wenn ich das hier alles lese, dass er entweder überhaupt keins gemacht , oder ein älteres aufgespielt hat.

Ich lese hier im Forum von einer Version 9970

 

Ein Auszug aus meinem Diagnoseprotokoll, welches mir der Händler nur widerwillig auf Nachdruck mitgegeben hat zeigt folgendes:

 

 

CFCA2.0 TDI BITURBO CR/132kw

Modelljahr 2012 ( C )

EZ 8/2011

 

Erster Systemtest mit Ereignisspeicher-Einträgen

 

Teilenummer : 03L906022JE

Hardware Versionsnummer : H36

Software Versionsnummer: 9114

 

ASAM 2D/ODX-Datensatz : EV_ECM20BTDO1103L906022JE

ASAM 2D/ODX-Datensatz-Version : 002008

 

 

und noch vieles mehr :-)

 

 

Ist die 9114 nun eine Uralte Software oder die zu den CFCA Motoren ohne Ölverlust die Aktuelle?

Wann wurde die Software 9114 veröffentlicht? Ist es die zum Zeitpunkt der Auslieferung und es wurde überhaupt kein Update durchgeführt??

Wo kann ich auf dem Diagnoseprotokoll sehen ob wirklich ein Update durchgeführt wurde.

 

Wenn mir jemand von euch helfen könnte, wäre ich echt dankbar!!

 

Schöne Grüße, Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hat sich erledigt. Händler hatte doch die aktuelle Software 9970 draufgespielt. Das sieht man nicht auf dem Diagnoseprotokoll.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

heißt das mein Softwarestand ist mit der Revision der Revision identisch, also alles im Lot (zumindest im MSG)?

 

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CFC.clb

Teilenummer SW: 03L 906 019 HM HW: 03L 907 309 L

Bauteil: R4 2,0L EDC H38 5618

Revision: 22H38--- Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0125401A233601080000

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906019HM 003003

ROD: EV_ECM20BTD01103L906019HL.rod

VCID: 7DF7B2C1EC7054C9059-8028

 

OT:

Für das Getriebe und die Haldex gilt das ja nicht, da scheint ja der aktuelle Stand für ordentlich Ruhe bezüglich Vibrationen zu sorgen.

Ist Dir da was aufgefallen?

Meiner schüttelt auch ein wenig, aber bisher fand ich das nicht allzu schlimm.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

@Prokto, die Version 03L-906-022-JE @ 9114 (Mitte 2011) ist nicht aktuell und im Normfall werden auch Updatevorgänge im Protokoll mit vermerkt bzw. man liest noch einmal nach den Aktualisierungen aus. Schau mal sicherheitshalber auf Datum/Zeit des Protokolls, ist das eher Abgabe oder Abholung? Dann hast du wahrscheinlich auch deine Antwort - oder du lässt das von einem dritten nochmals auslesen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

03L-906-019-HM @ 5618 ist nicht der aktuelle Stand. Da kam 03L-906-019-HM @ 6333 (Mitte 2014) und aktuell ist 03L-906-019-HM @ 8375 (Anfang 2015).

 

 

Für die Haldex gibt es separat vom obigen Problem auch neue Software - diese ist auch bei allen neueren in Serie zum Einsatz gekommen und im Falle der Haldex mit einer neuen/veränderten Anti-Vibrations-Funktion. Ich meine seit dem ist er deutlich ruhiger geworden, allerdings hab ich damals Getriebe und Haldex in einem Rutsch gemacht - ist also schwer genau zu sagen woran es dann lag. Im Moment bin ich mit der Laufruhe sehr zufrieden, einzig das klappern der Schiebetür (vermutlich obere Führungsschine bzw. oberer Arm) müssen sie noch in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar

@ Sebastian:

 

Vielen Dank für die schnelle Info!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Geht auf mich, falls Du mich mal zufällig irgendwo findest.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

mittlerweile wurde auch bei mir die Ölverbrauchsmessung durchgeführt ...Diagnose Rumpfmotor neu... und das nach 140.000 km klasse Sache das ganze. Mal sehen wie sich VW jetzt mit Kulanz und der PerfectCar Pro verhält hinsichtlich Kostenübernahme. Gibt es hierzu Erfahrungen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

mittlerweile Rückmeldung von VW die Kulanz wurde nach Anfrage der Werkstatt abgelehnt! Er Verbraucht 1,6 L Öl auf 100 km und auch Kühlwasser... Diagnose VW-Nutzfahrzeuge Rumpfmotor nach 140.000km erneuern. Der Hersteller sagt also damit das bei einen Fahrzeug mit Neupreis 79.000 Euro der Motor seine technische Lebensdauer nach 140.000 km überschritten hat, das dies normale Abnutzung sei und damit der Kunde selbst verantwortlich! Ein schlechter Witz...dann fahre ich künftig einen Japaner das bekommen die günstiger hin. Unverschämt, ich werde versuchen weitere Schritte einzuleiten.

 

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Erfolg mit der Kulanz gehabt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast du es schon über die VW-Hotline versucht ? Bei einigen hat das etwas gebracht.

Viel würde ich mir aber nicht erwarten, das Auto ist halt auch schon 5 Jahre alt, aber null Beteiligung ist schon unverschämt von VWN, vor allem bei einem so bekannten Problem.

Rein rechtlich hast du aber keinen Anspruch auf Kulanz, das ist immer eine freiwillige Leistung vom Hersteller.

Wenn von VW gar nichts kommt, würde ich nur den neuen Motor bei VW kaufen, und die Arbeit in einer freien Werkstatt machen lassen, die machen das genauso gut, und du sparst einiges.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei 125.000 km die gleiche Erfahrung gemacht. Erst wurde ohne Verbesserung der Turbolader, dann der Motor getauscht. Gesamtkosten 12.000€

Kulanz wurde mit Verweis auf Chiptuning (+20 PS, +60 NM) abgelehnt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich habe Montag einen Termin beim :)..........Öldifferenzmessung. Im Vorwege habe ich den Meister auf den hohen Ölverbrauch angesprochen..........der meinte nur MOTORSCHADEN....sei ja bei MJ 2012 bekannt:(.An der Ersatzteiltheke habe ich dann erfahren das die Firma schon über 10 Motoren!!! dieses Jahr gewechselt haben. Alles CFCA 132 KW Biturbos. Mein T5 ist BJ 11/2011 und hat 186 tkm runter, und schon das 3!!! DSG Getriebe. Gruß Ronstan

Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich hast du eine Garantieverlängerung

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nein habe ich nicht:baby:....aber in 2013 wurde der Zylinderkopf erneuert, vielleicht läuft es ja über die Schiene. Als das DSG im April diesen Jahres bei 181000 gewechselt wurde ging das auch auf Kulanz. Ich gehe aber mal vom schlimmsten aus, wenn ich keine Kulanz bekomme dann geht's zum Motoreninstandsetzer. Motor raus, Motor komplett überholen, Turbo neu, Injektoren neu , Motor rein..............dann noch 2 Jahren fahren und dann ist das Kapitel VW für mich erledigt. Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    timitaylor TasseTee Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.