Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Sorry das muss ich überlesen haben.

Danke für die Zusammenfassung!

 

Lg Martin

 

Gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Saubere Arbeit Manfred !

Leider habe ich jetzt kein Unikat mehr :D

Die Beschreibung und die Zeichnungen sind auch besser als meine, das sollte weitere Nachbauer auch zusätzlich inspirieren es uns gleich zu machen. Ich komme einfach nicht zu einer vernünftigen Doku, die ich schon immer machen wollte.

Auch die Findung eines anderen Klebers ist eine echte Verbesserung, da der von mir verwendete sehr teuer war und nicht in kleineren Mengen verfügbar. Ich wollte damals aber auf der sicheren Seite sein weil ich mit dem Fügeverfahren Kleben eher schlechte Erfahrungen in meinem Leben gemacht habe :D

Damit sind die Kosten für den Umbau tatsächlich überschaubar geworden.

Eine zweite Glasplatte hatte ich aber aus einem anderen Grund gekauft als an die Einzelteile zu kommen: Ich wollte dies zu 100% wieder jederzeit rückbauen können.

 

Viel Freude mit dem irre hohen Nutz-Mehrwert !!!! :)

lg thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

die Ehre gebührt dem dem Ersten, :D danach ist es leichter in gespurten Pfaden zu laufen. Mal gut, dass es das Forum gibt, aus dem man sich Ideen holen kann, die VW nicht hat, weil sie wohl nie in ihrem eigenen Erzeugnissen campen :(.

Ich dachte mir, die ganze Glasplatte kann man immer noch kaufen, falls es schiefgehen sollte.

Ich wünsche allen Cali-Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und viele freudige und erholsame Stunden im nächsten Jahr 2014 in eurem Cali

Euer

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Segelsonne - Helmut

 

die Schablonen für die Glasabdeckungen sind an dich mit DHL heraus, viel Erfolg

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

du bist einfach Klasse! Danke für deine Hilfsbereitschaft. Werde mich dann gleich im neuen Jahr ans Werk machen.

 

Dir und allen hier im Board einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und viele erlebnisreiche Reisen in diesem neuen Jahr!

 

Helmut (Segelsonne)

Link zu diesem Kommentar

Super Idee mit den Schablonen!

 

Wenn du fertig bist und die Schablonen noch zu gebrauchen sind würde ich mich freuen, wenn ich sie bekommen könnte.

 

Oder macht es Sinn bei dem Glaser gleich mehrere Scheiben zu bestellen. Der Transport dürfte das Problem werden. Aber im März wäre ich ja in Hannover!

 

Obwohl ich immer noch Bedenken wegen der zweiten Feder so nah an der Kochstelle habe, wollte ich es schon mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

wenn Manfred nichts dagegen hat, will ich dir gerne die Schablonen im März hier in Hannover geben. In diesem Falle würde ich - wenn möglich - auch noch einmal zur Brinkmannhalle kommen um sie dir vorbeizubringen.

 

Ich selbst werde mir wahrscheinlich ein "double" davon anfertigen, damit ich im Fall der Fälle darauf zurückgreifen kann. Ich glaube schon dass die immer wieder zu gebrauchen sind. Vielleicht kannst du dann ja das ganze auch in deinem Shop aufnehmen. Abnehmer gäbe es bestimmt.

 

Liebe Grüße und ein gutes Jahr 2014

 

Helmut (Segelsonne)

Link zu diesem Kommentar

Das wäre fein!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Helmut,

die Schablonen müssten langsam bei dir eingegangen sein. Wenn du fertig bist, kannst sie gern an Tom weitergeben, ich werde sie hoffentlich nicht mehr brauchen und wenn doch, weiß ich wo sie sind :). Wie ich dir schon mitgeteilt habe, würde ich die Löcher auf 12,1 mm bohren lassen, da das Ausgangsmaß an der Befestigung für den Glasdeckel genau 12 mm groß ist. Da man beim Bohren in Glas immer mit kleinen Toleranzenabweichungen rechnen muss, brauchst du dann die Befestigung nicht passend mit der Dremel bearbeiten, was aber auch kein Problem war. Gutes Gelingen

Euer

Manfred

 

Anbei noch einmal die Zeichnungen mit den Maßen als pdf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Abdeckscheiben Version Manfred.pdf

Abdeckscheiben Version Thomas.pdf

Link zu diesem Kommentar

Also für diese gelungene "Edelbastel- Arbeit" in professioneller Ausführung habt Ihr meinen vollsten Respekt :-) !! Könnte gut sein, dass ich das auch mal realisiere. Denn die ununterbrochene Platte hat wirklich gewisse Handling- Nachteile. Nur frage ich mich, wieso das unbedingt eine Glasplatte sein soll. Wegen des Designs alleine bestimmt doch nicht, oder? Ich finde die beiden verschiedenen Farben der Glasplatten von Kühlbox und Spüle nicht unbedingt "high end".

 

 

Was haltet Ihr stattdessen von Platten aus Dibond?

 

Wie diese hier zum Beispiel -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Einer der Gründe für die Glasplatte ist von VWN funktionell gedacht:

Wenn ich sie beim Kochen hochklappe, kommt noch immer Licht durchs Fenster und die Deckelklappe auf den Herd! Ansonsten würde die Klappe wie eine Fensterverdunklung wirken, was beim Kochen eher negativ ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

ja, das könnte natürlich ein Beweggrund "pro Glasplatte" (sogar ein guter!) gewesen sein :-)

Mir selber wäre das jedoch nicht so wichtig, die "Ecke" ist doch ganz gut ausgeleuchtet...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

zunächst einmal Danke ganz besonders an Rabauke und all die anderen, die ihre Ideen zum Umbau des Glasdeckels von Herd und Spüle hier veröffentlicht haben. Nun ist es auch bei mir geschafft und es war leichter als ich es zuvor dachte, obwohl ich beruflich überhaupt nichts mit "handwerkern" zu tun habe. Bin da ein absoluter Laie! Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Umbau des Glasdeckels:

 

Bei der geteilten Herd- und Spüleabdeckung hatte ich zunächst ein Problem. Der Glaser hatte die beiden Glasabdeckungen 3mm größer angefertigt als die Schablonen sind, die ich ihm gegeben habe. Das passte natürlich nicht in den vorhandenen Ausschnitt. Deshalb habe ich diese sofort reklamiert. Der Glaser hat sie anstandslos zurückgenommen und die neuen Scheiben dann exakt nach den Schablonen angefertigt. Kosten: 172 Euro.

 

Die bei VW bestellten Teile lt. hier abgedruckter Teileliste waren innerhalb von zwei Tagen abholbereit. Kosten incl. MWSt. 101,67 Euro.

 

Und dann ging es an die Arbeit. Der Umbau gestaltete sich dann ohne Komplikationen. Auch ich habe mit Hilfe einer Heißluftpistole den hinteren Rahmen relativ leicht aus der vorhandenen Scheibe herausbekommen. Da sich der Rahmen etwas biegen lässt, kann man so die Scheibe Stück für Stück herausziehen.

 

Der vordere Rahmen ist jedoch wesentlich starrer, so daß sich die Scheibe hier beim besten Willen nicht herausziehen läßt. Habe dann die Glasscheibe in eine Maler-Decke eingepackt, die Scheibe mit einer Seite auf den Steinfußboden mit der anderen Seiten auf einen Holzbalken gelegt und einmal kräftig mit dem großen Hammer darauf gehauen und alles zersprang in tausend kleine Teile. Brauchte die Reste dann nur noch zu entsorgen.

 

Etwas friemelig war, die Aussparung für den Taster herzustellen. Aber mit Dremel, Bohrer und Geduld habe ich auch das hinbekommen. Mann muss für den Taster dann noch zwei kleine Gewinde schneiden. Wenn man den Taster dann festschraubt und er überall gut aufliegt gibt es keine Probleme mit der Schließung.

 

Großen Respekt hatte ich dann davor, die Rahmen zu zersägen, nachdem die Scheiben schon eingeklebt waren. Ich wusste ja, wie schnell das Glas in tausend Teile zerspringt wenn ich nur einmal mit der Säge dagegen kommen würde. Aber es hat alles ohne Zwischenfälle geklappt. Ich habe übrigens die Schablonen genommen, die Rabauke entwickelt hat. Es scheint mir doch besser zu sein, wenn man auf dem Kocher etwas mehr Platz hat und die Scheibe für die Abdeckung der Spüle dem Kocher nicht zu nahe kommt.

 

Nun ist alles eingebaut. Funktioniert, als wäre es so von VW geliefert. Meine Frau ist begeistert und wir freuen uns auf den ersten Frühlingsurlaub.

 

Die vier Schablonen von Manfred (Rabauke) werde ich dann wie besprochen während der Besichtigung der Cali-Fertigung im März an Tom weiter geben. Viel Erfolg wünsche ich! Du wirst sehen, es ist leichter als gedacht.

 

Allen die mit dem Gedanken des Umbaus spielen kann ich nur ermutigen das auch in die Tat umzusetzen. Wenn das einer wie ich schafft, der handwerklich nur das kann was er sich selbst beigebracht hat, dann könnt ihr das auch!

 

Noch einmal Danke an dieses tolle Board!

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Glasdeckelumbauer,

 

nur damit es nicht in Vergessenheit gerät folgende Warnung:

 

die Gasfeder auf der linken Seite ist nicht für die Temperaturen ausgelegt. Die kleinen Gasfedern sind bis zum Anschlag gefüllt und extremfall können diese schlagartig ihren Druck ablassen (eventuell das heisse Öl versprühen) -> Deckel knallt runter -> Öl im Topf -> Drama.

 

Wenn ihr auf der linken Seite etwas kocht, nehmt nur einen kleinen Topf der nicht die gesammte Hitze an der Feder vorbei führt. Wenn länger gekocht wird, schützt die Feder vor den Temperaturen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

habe die Diskussion intensiv verfolgt. Werde die Gasdruckfeder im Auge behalten und berichten wie sich das in der Praxis bewährt.

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Angry_C tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali hurz HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.