Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen Thomas,

 

ich wollte gestern mit meiner Antwort nicht "harsch" rüberkommen. Falls es doch so aufgefasst werden sollte, "Entschuldigung" dafür :-)

 

Du wolltest eine schöne Lösung sehen für den Klappenaufsteller? Kein Problem, das könnte ähnlich aussehen, wie bei Motorhaubenstützen:

Ein Zusammenbaus aus dem hier -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und diesen Teilen -->

Da muss man halt etwas Kreativität an den Tag legen :-)

Funktionale Lösungen müssen nicht unbedingt aufwendig oder teuer sein...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Noch simpler und filigraner könnte eine schwenkbare Blechklammer sein, die gelenkig am Abtropfblech befestigt ist, um diese hochzuhalten. Man braucht einfach etwas Fantasie für solche "kleinen Problemchen" :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Armin,

alles gut - es gibt doch garnichts wofür Du Dich entschuldigen müsstest.

Ich weiss dass es immer und überall Leute gibt die, aus welchen Gründen auch immer, in irgendeiner Art merkwürdig reagieren (z.B. kreativ Nicknames verdrehen oder so). Dazu gehöre ich nicht.

Ich nehme sowas grundsätzlich nicht persönlich. Jeder der im Internet Beiträge bzw Beiträge zu Beiträgen liest bildet sich schon seine eigene Meinung zu den Beweggründen (Motiven) warum jemand etwas Bestimmtes in einer bestimmten Art und Weise schreibt. Und zwar ob ein 'Beitragender' damit das Thema voranbringt oder schlicht nicht.

Ich finde Deine Lösung soweit ich das beurteilen kann sehr gut und hatte lange darüber nachgedacht es genauso zu machen: Die T4-Lösung in den T5 zu bringen. Das kannst Du weiter oben auch nachlesen. Wir haben mit genau dieser Lösung jahrelang im T4 sehr gut gelebt. Allerdings sah ich keine (einfache) Möglichkeit im T5 dafür. Du hast sie gefunden. Inzwischen würde ich aber wohl von beiden Alternativen die geteilte Glasplatte nehmen da der Aufwand genau definiert und vertretbar geworden ist.

Vielleicht treffen wir uns ja mal (Gardasee ?) und dann könnten wir sie in der Realität funktional und optisch vergleichen.

Eventuell hilft das denjenigen die zu diesem Thema eine Entscheidungshilfe brauchen, wenn sie sie brauchen.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo - es ist geschafft! :)

Heute kam endlich die neue Gasdruckfeder von Bansbach, die bis 200 Grad Celsius belastbar ist (anstelle von 80 Grad bei der alten). Das Wärmeschutzblech werde ich jetzt weglassen. Wie schon beschrieben hat sie aus konstruktiven Gründen den Durchmesser 15mm anstelle 12mm und 6mm für die Kolbenstange anstelle 4mm. Die anderen Einbaumaße sind gleich geblieben. Ich habe gleich alles eingebaut und auf Funktionalität getestet, alles super. Ich würde nur die Bohrungen in der Glasscheibe nicht wie von Thomas vorgeschlagen 16mm vom Rand sondern 18mm vom Rand anfertigen lassen; damit ist ein bisschen mehr Platz an den Rändern zum Nirostabecken, wenn die Scheibe herunterklappt und außerdem läuft dann die Gasdruckfeder auch parallel zum Rand. Anbei die geänderte Konstruktionszeichnung der Glasplatten (Tom - an den dir von Helmut übergebenen Schablonen der äußeren Maße ändert sich sonst nichts). Weiterhin seht ihr im Anhang die alte und neue Gasdruckfeder im eingebauten Zustand - es ist kaum ein Unterschied zu erkennen. Die Typenbezeichnung für die neu Feder lautet:

H1H1H96-070-191--001 070N.

 

Nun frisch ans Werk und nochmals vielen Dank für die Mitstreiter und deren vielen Anregungen

Euer

Manfred

geteilte Scheiben Version 2014-04-10.pdf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wir kommen gerade von einer drei wöchigen Italientour (Venedig, Rom, Pompeij, Florenz, Padua, Marina-Venezia) zurück. Abgesehen, dass sie mir in Rom die Papiere geklaut haben und jetzt die Rennerei nach den neuen Papieren losgeht, war der Urlaub super. Die geteilte Scheibe hat sich wunderbar bewährt, wir möchten sie nicht mehr missen!!!! Wir können nur empfehlen, es nachzubauen.

Euer Manfred

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hoffe das gilt noch! Wenn nicht bitte Aufschreien!

Für Joern bestell ich mit. Insgesamt vier Set´s

 

Montag will ich die Sache angehen. Hier im Umkreis sind die Glaser alle bekloppt! Ich werde wohl vier Sets in Siegen bestellen und die 120km dort hinfahren (und leider auch wieder zurück)

 

Versenden wollen die nicht.

 

Das Angebot war wie zu erwarten nicht günstiger! Ist auch schon zwei Montage alt. Hoffentlich gilt das noch!

 

Meine Profile sind fertig!

 

Die Gasdruckfeder muss ich noch besorgen. Soll ich mehrere Temperaturfeste bestellen? Oder nur eine für mich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber die 18mm kommen doch dann bestimmt nur dort zum Tragen wo die "dicke" Feder ist. Oder macht das nix, wenn es beidseitig ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zudem ist in der 18mm Version die Glasbohrung nur 12mm anstatt 12,1mm

Dies nur als Hinweis für die Nachbauer!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin raus..... Schlauchboot geht vor😀

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

ok...

 

Uwe ist auch raus!

 

Dann nur noch zwei!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich wäre dabei. Würde Platten auch bei Dir in Hürth abholen können.Das ist von Wuppertal ja nich so weit weg. Dabei könnte ich mir auch gleich die 75 A Sicherung aus dem shop mitnehmen. Wenn Du vorab das Geld für die Scheiben möchtest schîcke mir ne PN mit den Kontodaten dann überweise ich das Geld vorher. Wenn Du mir auch eine Feder mitbestellen würdest gilt gleiches wie zuvor geschrieben.

Wenns klappt würde ich mich freuen. Herzlichen Dank vorab.

Gruss aus dem Tal der Wupper.

Axel

Link zu diesem Kommentar

klar... ich will Montag bestellen!

 

Angebot liegt mir vor! Muss aber Montag noch mal fragen ob es jetzt bei drei teurer wird.

 

War 73,-- Euro plus MwSt. Schätze es werden 80,-- werden.

 

Feder bestelle ich dann auch für Dich!

 

Mache ich alles Montag!

Link zu diesem Kommentar

Glas ist bestellt. Ist auch nicht teurer geworden!

Link zu diesem Kommentar

Womit verklebe ich die Scheiben mit den Aluschienen?

 

Wie habt ihr das sauber geklebt? Scheiben angeklebt? Oder nur sparsam mit dem Kleber in die Nut? Oder mit Reiniger nachher drüber?

 

Greift der Reiniger dann den Lack nicht an?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

herzlichen Dank.

Gruss:-)

Axel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Angry_C PaulMZB tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali hurz HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.