Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Wir schneiden auf der Arbeit mit Wasserstrahl. Geht auch problemlos mit 50mm Panzerglas, müsste also auch für Spüliabdeckung gehen. Direkt mit Abschlussprofeil etc. gerade durch. Wäre ev. auch eine Variante.

 

Gruss, Andy

Link zu diesem Kommentar

Sali Andy :-),

 

das ist doch mal´ne Ansage ! Wie können wir in Erfahrung bringen wieviel Stutz zu berappen sind ?

 

Merci

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andy, wir haben auch 2 Wasserstrahlanlagen. Allerdings springt so manches Sicherheitsglas beim einstechen des Strahls sofort durch (Große Sauerei in der Anlage :(). Es bliebe sicherlich es letztlich zu probieren, allerdings würde ich dir empfehlen, Vorkehrungen zu treffen, die Splitter im Becken aufzuhalten wenn es springt.

Hier müsstest du im Programm sicherlich mal mit dem Werkstoff/Schnittgeschwindigkeit etc "spielen".

 

Gruß aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht ESG und TVG Glas lässt sich nicht nachträglich bearbeiten durchschneiden Lochbohrung anfertigen oder sonstige Späße. Die Scheiben gehen immer kaputt.

 

So habe schon eine Antwort von Denzel hier vorliegen. Allerdings auch gleich eine Nachfrage zu der Zeichnung.

Die damalige Bestellung lief ohne die Eckabschnitte die aber jetzt in der Zeichnung extra bemaßt sind.

Wenn die benötigt werden, müsste eine neue Kalkulation erforderlich sein.

 

So nun seid ihr gefragt die damals die Scheiben erhalten habt. Kommt man ohne diese Abschnitte zurecht?

Sind auf der Schablone diese Eckabschnitte auch vorhanden?

Link zu diesem Kommentar

Also auf der Schablone sind die Eckabschnitte drauf.

Ich glaube auf der Original Scheibe (kann nicht kucken Bus ist vweg) sind auch Eckabschnitte dran, sonst steht die spitze Ecke genau an der Aluschiene am Rand vor und man hat minimal Spiel beim Einbau und Fuge passen.

So riesig wird der Preisunterschied nicht sein.....:confused:

Aber ich kann auch neue Schablonen machen.

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Schablone die Eckabschnitte schon hat ist ja gut.

Jetzt würde mich nur interessieren ob die Scheiben auch ohne die Ecke Abschnitte bei unseren Kollegen funktionieren. Ich gehe jetzt mal von ja aus weil ich hier nichts negatives gelesen habe. Nur frage ich mich wo die andere Schablone abgeblieben ist ohne diese Eckabschnitte und warum eine neue angefertigt wurde passt da etwas nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf allen hier geposteten Bemaßungen als PDF ist der Eckabschnitt drauf. Es gibt nur zwei verschiedene Versionen der Breite einmal ist die schmale Scheibe: 295mm und einmal breit 312mm.

Einmal ist die Lochbohrung 12mm und einmal 12,1mm.

Und bei mir liegen die original Schablonen rum, da ist sogar noch der Aufkleber von Fa. Denzel drauf und wie gesagt da sind die Eckabschnitte auch gemacht.

Glaube nicht dass es zwei Schablonen gab

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich habe noch einmal nachgeschaut. Ich hatte ursprünglich die beiden Schablonentypen hergestellt und mich dann für die Version mit der schmaleren rechten entschieden; dadurch ist die rechte Flamme ein kleines Stückchen weiter von dieser Scheibe entfernt, wenn diese geschlossen ist. Lege einmal die Schablonen auf die noch ganze Scheibe, dann siehst du das. Die Eckabschnitte benötigst du nicht unbedingt. Sie sind nur dann notwendig, wenn du die alten zwei Abdeckkappen benutzen willst, die an der alten Scheibe rechts und links sind. Man bekommt sie auch nicht bei VW einzeln, fall sie einmal kaputt sind. Deshalb kannst in den Mitten auf Eckabschnitte verzichten und habe das offene Profil mit Heißkleber abgedeckt und geglättet. Im geschlossenem Zustand sieht du das überhaupt nicht und anderen Seiten könnte man auch verzichten, insbesondere, da die Klemmung der Verriegelung leicht abbricht und dann musst du sie sowieso kleben. Die Löcher hatte ich nachträglich auf 12,1 mm bemaßt, da die Befestigung für die Druckluftfedern genau den Durchmesser 12 mm haben und deshalb etwas stramm reingeht. Der Glaser kann aber sowieso nur 12 mm herstellen.

Viele Grüße

Manfred

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Okay vielen dank für deine Erklärung. :danke:

 

 

Wie sieht´s bei euch aus, mit oder ohne ? Teilt mal euren Wunsch mit.

Ich würde sagen die Mehrheit entscheidet.

 

 

Ich würde mich für ohne Kappen entscheiden, da ich in der Mitte eh beide Enden verschönern müsste.

Ob dann zwei oder vier ist dann auch egal.

 

 

Ich werde es an einem Abschnitt mal mit grauer Farbe versuchen zu lackieren.

Mal schauen wie das aus sieht.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch für "ohne" Abdeckungen, wenn ich das richtig verstehe ... würde das wie folgt angehen:

alles Vorbereiten, zerlegen, sägen, bohren, fräsen etc. .. dann provisorischer Zusammenbau und bei gewünscht positiver Passung und Funktion ab zum Lackieren, für den finalen Zusammenbau inkl. Scheibenverklebung usw..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das die Schablone um die e auch atuell geht?! Ich finde den Hinweis mit dem auf 18mm geänderten Randabsand beim Einbau der "Hitzefeder wichtig ! Ausserdem habt ihr hier gleich die Bestellnummer für Bansbach :-).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die aktuelle Schablone ist die mit der schmaleren rechten Seite und entsprechend linken breiteren und auf der ein Aufkleber von "Denzel" drauf war.

Viele Grüße

Manfred

 

Ihr könnt aber weiter vorn unter dem Nachbau von Thomas und "Segelsonne" nachschauen, die haben auch die Schablonen benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Da sich bis jetzt nur Tomsen dazu geäussert hat, ist die Entscheidung für ohne Eckabschnitte gefallen.

Ich hab mir das gerade noch mal angesehen und die Kappe abgemacht. Das geht wunderbar ohne.

 

So morgen früh kläre ich ab ob die Schablone noch mal zugeschickt werden müsste.

 

Die zwei Scheiben ohne Eckabschnitte kosten incl. Mwst. 99€. Da ich es abhole, wäre es nett wenn sich jeder an den Sprit/Diesel kosten beteiligen könnte.

 

Wer nun welche haben möchte sollte mir eine PN schicken.

 

 

Hat jemand vor sich die Hitzebeständige Gasdruckfeder zu holen?

 

 

 

Angebot Pudmensky KG.PDF

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hardy,

 

Danke für deine Mühe. Klar nehme ich die Scheiben. Hast ne PN.

Gehe davon aus, dass die Eckabschnitte eigentlich nicht notwendig sind. Wurde glaube ich schonmal geschrieben.

Muss die Scheibe anders bestellt werden, wenn man die hitzebeständige Gasfeder einbauen will?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

@Hardy .. auch ein dickes Danke von mir !! Die Aufwandsbeteiligung versteht sich von selbst ! PN kommt heute noch :-). Und ja - ich möchte die hitzebeständigere Feder verbauen, wäre toll wenn das mit der 12mm Abstandsbohrung klappt ?!!

 

@Markus .. bzgl. Feder und Unterschied bzw. Empfehlung zur Bohrung guck mal oben im Post von mir (verlinkt).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Angry_C tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali hurz HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.