Jump to content
oss1965

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd

Empfohlene Beiträge

moin,moin,

ich komme gerade von einem mehrwöchigen Urlaub zurück.

Am meisten nervte mich die Glasdeckellösung von dem Spültisch.

Da bei uns nur die Nespresso + eine Gasflamme für Milchaufschäumen/erwärmen benötigt wird, ist es doch von Vorteil , wenn man den Glasdeckel am Besten durch 3 Teilen könnte.

#( ich glaub jetzt hab ich zu kompliziert erklärt )

Also, wenn man nur mal eben Hände waschen will, muss man immer alles von der Glasplatte räumen. Oder man lässt sie immer geöffnet, dann sieht es aber schlimm aus, und es fallen laufend Sachen um.

Meine Idee:

man nimmt ein schwer entflammbare hartes Platte , die man gut zurecht schneiden kann. Teilt die genau nach den vorgaben der Beiden Gaskocher und der Spüle.

Verwendet die originalverbauten Scharniere ;( von VW 4 Stck dazu und einen kleinen Druckdämpfer-wie links verbaut )

Beim kochen hat man dann bei geschlossener Spüle einen Abstellplazu und bei geöffneten Schiebfenster wird der Bus nicht so zugeräuchert.

Hat jemand Irgendwelche Einwände ?

Jemand eine Idee welches Material für die Platte ?

grüße Oss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oss, wenn Du dafür eine Lösung gefunden und umgesetzt hast, kauf ich sie Dir ab!

genau das hat mich im vergangenen Urlaub auch immer genervt, das man eben immer die komplette Platte leerrümpeln muß.

An so einen Umbau hatte ich auch schon gedacht.

Müßte man ein zweites oder gar drittes Schloß setzen... usw...

Warum eigentlich nicht die vorhandene Platte passend schneiden?

Ein Glaser sollte das doch leicht bewerkstelligen können...

Fragen über Fragen und Wunsch nach einer Löseung... ?( ?( ?(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Yves,

meinst du ein Glaser kriegt das hin, die Platte scheint super gehärtet zu sein, wenn der das hinkriegt, der Rest ist einfach.

Vorteil von einer Neuen Platte ist der Austausch und Rückbau.

allerdings , wenn man Holzähnlich verwendet, dann hat man das Problem beim Nudeln Kochen mit großen Topf, der Gasflamme die evtl. das Holz anzündelt.

was meinst du kostet eine Neue Glasplatte von VW ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ein Umbau des Kühlschrankdeckels ist wegen des innen-Isolier-Teiles welches an das Glas geklebt ist , aus meiner Sicht nicht durchführbar.

grüße

Achim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ein neuer Deckel kostet ca 145 euro.

grüße

Achim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

der Kühlschrankdeckel soll ja auch bleiben wie er ist.

Oss und mir geht es um eine Halbierung bzw. Drittelung des Herd/Waschbeckendeckels... ;)

Das wär natürlich geil, wenn das klappen würde...

@oss

Ich würde die Glasplatte schon bevorzugen, leicht zu pflegen, nicht entflammbar, heißer Topf drauf egal, sieht auch noch schick aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir war so , als gäbe es einen Glaser unter uns ?

( oder vielleicht im T5 Forum ? )

sorry vielleicht dafür

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, vier Scharniere und zwei Schlösser dran, fertig...

Und die Originalplatte bleibt für eventuelle Rückrüstung im Keller oder wird vertickt...

Also ich bin dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, wie gehen wir es an,

ich denke wir machen es gemeinsam, oder besser noch wir geben gleich 3 in Auftrag , so haben wir eins zum zeigen oder wer der schnellste ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du beschaffungs- und erledigungstechnischen Zugang?

Ich habe zu einem Glaser überhaupt keinen Zugang... bzw. könnte ich mich erst ab nächster Woche darum kümmern... (weil diese Woche dienstlich in Hamburg...)

Hast Du ein entsprechendes Gewerk in der Hinterhand?

Bist Du am Wochenende zufällig in Kirchheim? Ansonsten komm ich Sonntag Nachmittag zu Dir :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in der Hinterhand nichts, Tiefgarage ja ( Platz für 20 Cali´`s ), Werkzeug ja, Diagnosegerät ja, Sonntag Zeit- muss ich mit Familie klären !!!!

Unterhaching - Jena , ca 3,5 Std. Autofahrt, Kirchheim nein,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ich bin am WE in Kirchheim und könnte ja am Sonntag mal nach Jena fahren... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Das ist doch mal eine interessante Idee.

Selbst 2 geteilt wäre es noch ein Vortschritt.

Aber denkt bitte an eine steramme Verriegelung vorne.

Nicht das es hinterher klappert wie Seuche.

(Ich lasse Euch beim Testen den Vortritt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Eine zweigeteilte Platte spukt mir auch schon lange im Kopf rum.

Für die vordere Verriegelung könnte man vielleicht eine zweite Originalleiste nehmen und beide dann entsprechend zuschneiden.

Grüsse aus Blueberry Hill,

calimerlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Original von oss1965

ok,

aber bis dahin krieg ich keinen Glaser der uns da schon schneidet.

Moin Oss,

ich bin nächstes Wochenende wieder in Leipzig und die Woche drauf auch.

Ich könnte es z.B. für die jeweiligen Sonntage einrichten, nach Jena zu kommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Yves,

gut das ist doch was.

Dann wird mal konkreter, das ich planen kann.

1. Sonntagstreffen, ausmessen und konzeptieren ,

zweiter Sonntag einbauen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Oss,

das können wir gerne so machen!

Dann bered ich das mal mit meiner besseren Hälfte, die seh ich in vier Stunden, und dann meld ich mich Sonntag Abend bzw. Montag bei Dir!

Wünsche ein schönes Wochenende, ich hau jetzt ab! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

uns hat die große Glasplatte auch genervt. Habt ihr das Projekt jetzt erfolgreich umgesetzt? Bilder wären anschaulich.

Euer rabauke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Habe schon lange so was im Kopf. Hat jetzt jemand die Abdeckung umgebaut? Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar! Gruss Soan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kram das mal nach vorne, da es mich sehr interessiert. Habt ihr eine Lösung gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Oss und ich haben das damals aus familiären Gründen etwas aus den Augen verloren. Mittlerweile ist Oss auch nicht mehr im Board aktiv, da er seinen Cali verkauft hat.

Ich bin aber diesbezüglich noch zu jeder Schandtat bereit.

Es gibt allerdings noch immer die günstige Variante von @SiLi.

http://www.t5-board.de/board/threads/22991-Zubehör-Ablage-Herd-Küchenblock?highlight=glasplatte

Man kann quasi die Glasplatte immer hochgeklappt lassen und hat immernoch zwei, bzw. drei separate Abstellflächen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich wußte garnicht, daß das hier bereits Thema war, ich habe mich nur immer still über die zwar schöne aber unpraktische Platte geärgert. Auf die Idee, zu suchen, bin ich nicht gekommen.

Mich nervt auch extremst das dauernde Hin- und Hergeräume von Glas auf Kühlschrank, dann fehlt wieder der Butter, alles runter vom Kühli, jetzt will einer Hände waschen..............

Und mich nevt auch, daß man die Platte nicht hochklappen kann, ohne den Fahrersitz vorzuschieben. Ist vor allem blöd, wenn man mit schmutzigen Fingern Hände waschen willl.......... Das ist ein echter Konstruktionsfehler, immer alles schön, der praktische Nutzen bleibt auf der Strecke. Man hätte das Glas hier anders formen sollen. Leider, schön und wunderbar transparent ist die Platte schon. Machbare Änderungen wären optisch ein Rückschritt.

Über Lösungen habe ich auch schon nachgedacht. Dabei kam auch der Gedanke einer Teilabdeckung auf, Deckel nur auf Kochplatten, Waschbecken immer frei. Inzwischen gibt es Glasabdeckungen für Kocher zu kaufen, leider nicht alle Wunschmaße. Vielleicht geht damit was.

Link zu Reimo, ich hoffe der tut. Artikel 70462

Besser wäre natürlich, es gäbe eine geteilte Nachrüstmöglichkeit. Ist bekannt, wer die Platten für den California fertigt? Kann man die nicht dort machen lassen? Und dann womöglich im Calishop anbieten?

Und wer ist eigentlich bei VW der Ansprechpartner für Verbesserungen am California? Der ist ja schon klasse, aber im Detail verbesserungsbedürftig.

Viele Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag