Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr schön, die erste wirklich überzeugende Lösung. So hätte ich mir das ab Werk vorgestellt.

 

Besteht Aussicht, daß jemand der Zulieferfirmen das so anbietet?

Besteht Aussicht, daß VW über seinen Schatten springt, und die Profile ohne Glas verkauft? Dürfte ja kein Problem sein, zusätzlich Profile zu fertigen und einen Artikelstamm im ETKA anzulegen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

zu Deinen Fragen:

Nein (sehr sehr unwahrscheinlich)

und

Nein (eher würde der Mond auf die Erde fallen)

 

Sonst hätte ich mir diese Mühe nicht gemacht und die Kosten auf mich genommen. Auf den ominösen T6 zu warten habe ich persönlich keine Lust. Ob das da anders sein wird weiss man auch nicht.

Ich werde unseren Cali stetig weiter umbauen, z.b. den Hängeschrank hinten so gestalten wie er beim T2 Westfalia (Dormobile) war. Das war genial. Dieses merkwürdige nach schräg vorne unten wegklappen ist komisch. Da muss man erstmal drauf kommen.

 

Ein Umbau anhand des vorhandenen Glasdeckels würde geschätzt 200 EUR kosten (Glasplatten, Kleinteile). Man kann den Vorgang sicher perfektionieren wenn man es mehrmals macht, sodass der Zeitaufwand minimal ist und das vermeidbare Lackieren entfällt.

Wenn man mindestens eine rechte Hand und etwas Zeit und Lust hat und vernünftiges Werkzeug kann das jeder selber machen. Der Wille muss da sein.

Ich werde eventuell eine vernünftige, genaue Beschreibung anfertigen. Dazu muss ich aber die Zeit finden. Ich mache selten halbe Sachen.

 

Viele Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich eigentlich auch so.

Es war genau genommen keine ernsthafte Frage, mehr eine Rückversicherung bevor ich anfange selbst zu bauen. Nicht daß womöglich doch demnächst was auf den Markt kommt.

 

Handwerklich traue ich mir das zu, es widerstrebt mir hauptsächlich, eine intakte Glasplatte kleinzuhämmern.

 

Leider, 200 Euro dürfte nach deinen bisherigen Beiträgen zu nieder gegriffen sein, zumindest wenn man es so macht wie es bei dir ist. Für den zweiten Schnapper hattest du doch bei VW eine zusätzliche Glasplatte bestellt, die kostet ja schon 200 Euro.

 

Noch eine Zusatzfrage, sieht man die Stoßdämpfer auf deinem Bild nicht richtig oder hast du doch drauf verzichtet?

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ja das Kleinhämmern hat mir auch gewisse Probleme bereitet, aber im nachhinein war es sogar irgendwie 'schön'.

Man braucht ja gar keine neue Platte kaufen. Den Verschluss sollte es als Ersatzteil geben. Dann brauchst Du noch die geteilten Glasplatten (135 EUR), einen Dämpfer und ein Scharnier. Das wars. Ach ja, den KLeber habe ich vergessen. Die Tube kostet leider doch auch ca 50 EUR.

 

Den 2. Dämpfer habe ich übrigens noch gar nicht gekauft. Auf dem Bild halte ich die Platte ja noch fest. Die Glasplatten sind noch nicht in die Profile eingeklebt sondern nur eingesteckt um die Paßform herauszufinden, damit die Spaltmaße gleichmäßig sind und alles absolut parallel ist.

 

Viele Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar

Was soll ich sagen? Einfach nur toll!

 

Über eine detaillierte Beschreibung mit Maßen der Stelle wo das Profil gekappt werden muss und mit den Maßen, die man beim Glaser bestellen muss, wäre klasse.

Eine Einkaufsliste der VW teile darf auch nicht fehlen.

 

Hat RAL 9006 eigentlich gepasst?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom!

 

ja es gefällt mir auch sehr und ist die ganze Mühe und jeden investierten cent wert ;)

 

RAL 9006 passt hat der Lackierer gesagt. Hab mir sowieso noch ne kleine Dose gekauft um Reparaturen machen zu können. Einfacher als gedacht.

Ich denke ich werde eine genaue Beschreibung machen. Zuallererst muss ich mich aber nun um mein Neufahrzeug-Kupplungsproblem kümmern.

Dann kommen noch die Glasdeckel-Feinarbeiten. Ich mache dann auch Detailfotos.

 

Eines meiner Parallelprojekte ist, einen PortaPotti Excellence mit Bodenplatte auf einer Eigenanfertigung hinter dem Beifahrersitz in den VW-Schienen verschiebbar zu installieren. Im T4 hatten wir genau da immer einen Kasten den es damals noch als Zubehör gab mit einem Klappdeckel und Potti drin. War für uns immer die ideale Lösung...

Dann kommen noch ein paar Aljo/Brandrupsachen rein und...

 

mal sehen :D

 

vg thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

der Umbau nähert sich seinem Ende.

Auf die schnelle gemachte Fotos unten, genauere Beschreibung dauert noch.

Eventuell schicke ich das Ganze mal VW und/oder Aljo, was ich kann sollten die auch können :D

 

Es gibt einiges zu erzählen, z.B. die unerwartet genial einfache und perfekte Originallösung mit Druckfeder zum Aufhalten des linken Deckels mittels Originalbausatz.

Oder das leider statt graue schwarze Teroson, das leider durch das Glas zu sehen ist. Deshalb wird hier noch eine Schönheitsnachbehandlung nötig.

@caliolli: Weißt Du einen Kleber der hellgrau ist ? Kleben tut das Terosonzueg ja wie der Teufel, für Glas ist es aber wegen der falschen Farbe nicht ideal. Dass es bei der Bearbeitung hellgrau wird hilft leider nicht :D

 

Erster Einsatz bei uns an Ostern.

 

Viele Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Irre... das sieht richtig gut aus! Werde ich gemeinsam mit Divemaster im nächsten Herbst rangehen!

 

VW und ALJO brauchst du das nicht schicken. Ich verwette meinen Hintern, dass das schon von Aljo vorgeschlagen wurde. Und nicht erst gestern. Ich denke das liegt schon seit Jahren auf dem Tisch. Geschätzte Mehrkosten Euro 27,43 und abgelehnt.

 

Einige VW ler haben bei der Califertigungsbesichtung schon gegrinst, als ob sie sagen wollten, dass das bald in Serie kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast nicht zufällig vor, den gesamten Cali zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann bau am besten die Gasfedern gleich richtig herum ein, dann halten die a) länger und b) machen keine komischen Geräusche mehr ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Das hätte ich auch nicht gewusst, dass es ein Einbauvorschrift für die Lage der Gasfedern gibt.

 

Ist es wegen der Schmierung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt. Wenn die Feder keine Fettkammer hat, sorgt das Öl in dem Kolben das die Dichtungen um die Kolbenstange etc geschmeidig und dadurch dann dicht bleiben.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf

 

nee, erstmal will ich ihn nicht verkaufen. Hab ihn ja erst 2 Wochen :D

 

@yksili: Hilf mir bitte mal, ich hab keine Ahnung was Du meinst ????

Danke !

 

vg thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo Thomas,

auf diese Lösung habe ich (und besonders meine bessere Hälfte) lange gewartet. Ist immer gut, wenn es Vorreiter mit Phantasie und Ausdauer gibt. Ich habe aber noch eine Frage: wird die linke Gasfeder beim Kochen nicht zu heiß?

dein

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

wir haben ehrlich gesagt noch nicht heftig gekocht seit dem Umbau da noch keine größere Tour anstand. Die kommen aber jetzt. Wenn es Probleme damit oder sonst mit dem Umbau gibt schreibe ich das hier.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    hurz Angry_C PaulMZB tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.