Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom, Hallo Olli !

 

Danke für die Bilder !

Ich sehe jetzt ganz klar. Das Vorhaben ist nun zum Gelingen verdammt.

Genaues arbeiten und vernünftige Werkzeuge vorausgesetzt sind jetzt nach meinem Dafürhalten alle Details klar, um sowohl die geteilte Platte, das 4. Scharnier, den Verschluß rechts und die Druckfeder links originalgetreu einbauen zu können.

 

@Olli: Naja, er ist bestellt und soll im April kommen, irgendwie muss ich mir die Zeit bis dahin ja vertreiben :D

Ich hatte letztes Jahr aber Zugriff auf einen T5.2 Cali, an dem durfte ich nur nichts verändern. Das ändert sich jetzt ;)

 

Sobald die Glasplatten da sind gehts weiter. Bis dahin teile ich schonmal die Profile, bringe das 4. Scharnier an und Dremele die Aussparung für den Verschluss rechts.

 

Danke nochmal für die Infos und Bilder !

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Friesenfrank,

Na ja, die Platte liegt lose auf, und ist relativ dünn. Es gibt sicherlich stabilere Lösungen z.B einen geteilten Glasdeckel :-) :-) .

Aber besser als nichts, schnell umgesetzt und immer zur Hand.

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Angebot : 135 Euro für beide Glasplatten zusammen.

Problem: Der Steg zwischen Rand und Loch muss fertigungsbedingt mindestens 10mm stark sein. Real sind es 5 mm (D=22 => R=11 ; Abstand Mittelpunkt vom Rand: 16mm)

Alternative: ein 2mm-Spalt im Steg vom Rand zum Kreismittelpunkt.

Hmmm

Da ist mir der Spalt glaube ich lieber. Was meint ihr ?

 

@ Olli: Hattest Du eigentlich auch ein Loch am Rand ? Konnte Dein Glaser das ?

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Klingt günstig.

 

Und bei dem Loch geht es um die Befestigung für die Gasdruckfeder?

Macht es der Feder was, wenn die 5 mm weiter innen ansetzt? Verkantet das ?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist das bei den aktuellen Deckeln ein Loch oder 2 Stück dicht zusammen ?

 

Auf dem Bild ist mein Kühlschrankdeckel vor der Zerstörung.

Das waren 2 12mm Löcher dicht zusammen, Mittelpunkte 6mm von einander entfernt. Sodass das im Endergebnis fast Ovale Loch 12 mal 18mm war.

 

Somit war der Abstand zum Rand ausreichend groß.

 

Aber wie Rasch das schon andeutet, es macht nichts die Gasfeder ein paar mm nach innen zu versetzen, bzw. man arbeitet mit ein paar U Scheiben als Abstandshalter, so kann man die Gasdruckfeder auf beiden Seiten wieder parallel ausrichten....kein Thema.

 

Gruß Olli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Cali Olli
Link zu diesem Kommentar

Wie sieht denn der aktuelle Gasdruckfederhalter an der Glasplatte aus, hat sich da evtl etwas im Laufe der Zeit geändert ???

Du hast ja ein 22mm Loch vorgesehen.

Notfalls kann man ja auch den Halter ändern, sodaß er in ein kleineres Loch passt.

 

135 Euro find ich ein guter Preis.

 

Gruß Olli

Bearbeitet von Cali Olli
Link zu diesem Kommentar

ja da muss ein Denkfehler vorliegen. Das ist kein 22mm Loch!

Link zu diesem Kommentar

Oh mann, das ist ein Fehler von mir !

Ich hatte die Befestigung der Gasdruckfeder an der Glasplatte erst nach der Zerstörung auseinandergedreht, da ich von einer Verklebung ausgegangen war.

Der Halter und damit die Öffnung im Glas hat natürlich genau die von Dir beschriebene Form Olli, und zwar genau aus dem Grund mit dieser Problematik.

Mit diesem Trick bekommt der Steg eine minimale Breite von 10 mm sodass das Glas gehärtet werden kann ohne da zu reißen.

 

Also braucht man die machbare aber unschöne Verlagerung der Druckfeder um 5mm Richtung Schrankinnenseite oder den Spalt nicht :)

Danke für den Hinweis Olli !!!!

 

Neue Zeichnung und Besprechung mit dem Glaser. Ich denke ich lasse ihn dann loslegen. Gewindeschneider M3 (3-Gängig um eventuellen Problemen vorzubeugen und eine Ratsche) hab ich mir besorgt. Schaffe mir wahrscheinlich auch nen neuen Dremel an, den wollte ich schon immer haben. Der wird mir beim säubern der Pulstellen, der Ausformung der Verschlussöffnung und den restlichen und kommenden Arbeiten auch noch gute Dienste leisten ;)

 

lg thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Peinlich. Ich hatte einfach den Durchmesser des Kopfes gemessen. Der wär glatt durch das Riesenloch durchgefallen :D

So muss es sein und wird es werden, und dann gibt es auch das fertigungstechnische Problem nicht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

kleiner Zwischenstand während ich auf die Glasplatten warte;

 

Hintere Schiene teilen und 4. Scharnier anbringen easy.

muss jetzt auf den Cali warten, da ich sonst kein 4. hab :)

 

Die vordere Schiene wird erst geteilt wenn die Ausformung für den originalen Verschluss in Dremelfleißarbeit fertig ist (wegen besseren Einspannens). Langsam passts aber immer besser :D

 

Inzwischen hat sich noch folgende Frage ergeben:

Durch die intensiven Arbeiten (Einspannen/Umspannen...) ist der Lack der vorderen Schiene durch Ritze und Abschürfungen beschädigt.

Da werde ich entweder das Ding ganz lackieren (lassen) oder es mit Ausbessern versuchen.

Ist jemand vom Fach oder weiß sonst, welche (RAL)-Farbe das ist, bzw. welcher Lack/Hersteller/Lackiermethode sich dafür am besten eignen würde ?

Beim 2. Mal wenn man weiß wies geht könnte man das, und den ein oder anderen kleineren Fehler vermeiden ;)

 

Ansonsten läufts planmäßig.

 

lg thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine ALJO hätte mal RAL 9006 gesagt! Oder hab ich das geträumt?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde mal vorsichtig klären ob das nicht pulverbeschichtet ist. Wär mir da nicht so sicher.

Beilackieren wird immer gefummelt aussehen. Bei dem Gesamtaufwand würde ich da eher komplett neu beschichten/lackieren lassen.

Wenn ich so was bearbeite klebe ich das vorher konsequent ab. Ist bei den auf schick getrimmten Flächen immer eine gute Wahl.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist 100% Pulverbeschichtet. Beilackieren geht schlecht!

 

Aber wenn ich alles komplett neu lackiere geht das IMHO schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, es geht mal weiter mit dem Glasdeckelumbau.

Zwischendurch habe ich den Cali bei E&G abgeholt, alles perfekt. Leider gibt es jetzt Verzögerungen, weil der neue Cali vermutlich in die Werkstatt muss und Motor und Getriebe raus müssen hat mein Händler vor Ort gesagt. Die Kupplung gibt kranke Geräusche von sich (132kW). Ich bin mit VW in Kontakt. Erstmal bewege ich ihn nicht, das alte Auto ist noch da. Abwarten.

 

Die Teile sind fertig, müssen nur noch 'heiraten'. Das Lackieren hat 40 EUR gekostet, perfekt.

@Caliolli: Das Spaltmass ist so perfekt. Einkleben allerdings in eingebautem Zustand um letzte Ungleichheiten damit auszugleichen. Damit sind die Spaltmasse superklein und absolut parallel.

Die Glasplatten müssten vorne an den Seiten noch 1 mm abgeschliffen sein, damit das graue Plastikende mikrometergenau passt. Da ich das vergessen habe, müssen die Plastikteile in der Mitte genau passend abgelängt werden. Dann sind die Enden auch plan, nur dass das Plastik nicht ein kleines Stückchen über das Glas geht.

 

Viele Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    hurz Angry_C PaulMZB tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.