Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Hallo Olli,

 

heute gehe ich an die Trennung von Profilen und Glas.

Ich hab folgende Zeichnung für die Anfertigung der geteilten Platte gemacht. Denkst Du 2mm Spalt reichen aus ?

Da hast Du ja wohl schon Erfahrungen gemacht. An Glas kann man ja nix abfeilen :DDD

 

Ich hab mit meinen etwas angestaubten Zollstöcken gemessen. Würdest Du die Werte so verifizieren können ?

 

Ich frage jetzt schon mal bei Glasherstellern an für die beiden Platten. Welchen hattest Du denn ?

 

lg thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin zwar nicht Olli sondern die Drittmeinung, aber das deckt sich mit meinen gemessenen Werten.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Werte sind OK.

 

2mm Spalt halte ich für ein bissl wenig. Ich werde auf ca. 4-6mm gehen.

 

Ich bin bei 2 Glasern im Nachbarort gewesen.

Der erste brauchte ewig für die erste Scheibe und als sie dann da war, war die Satinierung auf der falschen Seite, also reklamiert und die nächste kam dann nach ca 2 Wochen.

Da mich das nervte wechselte ich den Glaser für die 2te Scheibe, doch auch der hielt seinen Termin mehrmals nicht....grrrr..

Für die nächsten muss ich mir wieder einen neuen suchen...

 

Den Auftrag nimmt eigentlich jeder Glaser entgegen, fertigt dann die Scheibe an und schickt sie zum satinieren und härten ein. Manche lassen auch alles bei ihrem Zulieferer machen und schicken nur eine Zeichnung oder Schablone.

 

Ich werde wohl mit Schablonen arbeiten, einfach aus einer Hartfaserplatte, damit arbeiten die Glaser ganz gerne bei so Sonderanfertigungen.

 

Ich drücke Dir die Daumen das Du einen guten und zuverlässigen Glaser antriffst.

 

Ich bin mal gespannt wo Deine Scheiben preislich liegen werden.

 

Gruß olli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf :)

 

Vielen Dank für Deine 'Drittmeinung' :D

Ich dachte nur, Olli hat da ja schon übung drin ;)

Vier Augen sehen mehr als zwei und sechs mehr als 4 ...

 

Also zerstörungslos geht wohl nicht, nach ein bisschen erfolglos rumprobieren wars mir egal, was soll man denn auch mit der Platte wenn sie ganz rausginge. Also den einfacheren Weg gewählt.

Die Pularbeit lasse ich mir noch ein bisschen. Mal hier ein paar cm pulen, mal da.

Ich muss ja sowieso jetzt auf die Rückmeldungen von den Anfragen warten. Bis dahin hab ich fertig gepult.

Wenn der Glaser in der Nähe ist lasse ich ihn dann auch gleich einkleben.

 

So, und dann müssen nur noch 3 machbare Dinge erledigt werden:

1) 4. Scharnier für den rechten Teil anbringen. Das sollte machbar sein.

2) Druckfeder für den linken Teil am Schrank befestigen. Mal sehen.

3) Ob ein Verschluss für den rechten Teil überhaupt nötig ist. Wenn ja, Dremelhandarbeit angesagt.

 

Jetzt erstmal pulen und abwarten bis die neuen geteilten Glasscheiben da sind :)

 

lg thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

wo lagen denn deine Scheiben preislich?

Link zu diesem Kommentar

hi olli,

 

ja, würde mich auch interessieren was Du für Deine bezahlt hattest.

Meine Anfragen sind raus. Bin gespannt.

 

Pulen geht voran, jetzt nur noch mal mit Schmirgelpapier rein um die Kleberreste besser rauszukriegen.

Genial : VW hat den Knopf zur Befestigung der Druckfeder am Glas reingeschraubt. Ich hatte mit geklebt gerechnet. Ich liebe Schrauben :D

Also allerbestens wiederverwendbar für die Druckfeder links. Das Loch lasse ich gleich mitmachen.

 

Der Verschluss wird auch original, hab ja einen 'gratis' bei der neuen Abdeckung dabei gehabt :). Also Handfräsarbeit, machbar. Der rechte Teil bekommt also genauso einen Verschluss wie der Linke.

Sogar die Seitlichen Abdeckkappen der Profilleiste vorne sind nicht über, ich hab ja jetzt 4 Enden ;)

 

Ich hab den Spalt übrigens auf 3mm vergrößert. Das sollte aber reichen, links und rechts ist ja auch noch Spiel, das man mit den Scharnierschrauben im Halbmillimeterbereich auch noch einstellen können sollte ?!

 

Frage an Olli: Wie siehst Du die Möglichkeit die Druckfeder links am Schrank festzumachen ? Gibts da Probleme wegen des Kühlschranks ?

Was meinst Du ?

 

lg thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Echt toll...

 

Der Perfektionist überlegt jetzt noch ob man den Verschluss des Kochers verspachteln kann und in Richtung "Mitte Kocher" schieben kann.

 

Die Befestigung des Feder an der Kühlschrankseite sollte doch spiegelbildlich zu der Seite an der Spüle machbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich dachte an eine symmetrische Anordnung, siehe Bild. Alles andere dürfte aber auch gehen, je nach Geschmack.

Ich denke aber, dass es schon gut ist beide Teile mit dem Verschluss zu versehen. Dann gehen beide Deckel beim 'ROLL OVER' weniger schnell auf, und das kann nur gut sein :D

 

An Olli noch folgende Frage: Sind die Schrauben M3 ?

Ich muss noch einen Gewindeschneider kaufen ;)

Da ich meinen Cali noch gar nicht hab kann ich die Befestigung der Scharniere und der Druckfeder am Geschränk nicht checken und ob noch Anpassungen an der Plasiknase des neuen rechten Verschlusses wohl nötig sein werden ?

Sind die Schrauben einfach mit Gewinde in das Dibond geschraubt ? Das wäre ja genial einfach.

 

lg thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich auch schon geraume Zeit mit dem Thema "Trennen der Abdeckplatte". Verfolge das Thema mit viel Interesse und werde vermutlich nachbauen wenn das denn so funktioniert.

Mein erster Ansatz war damals als ich den Bus gekauft habe eine dünne Platte zwischen Glasdeckel und Kocher. Diese Platte habe ich am Glasdeckel befestigt und kann diese aus den Aluprofilen entnehmen da diese Platte ein wenig flexibel ist. Vorteil dieser Lösung ist, dass man die Platte sowohl über den Kocher schieben kann als auch rumgedreht über der Spüle nutzen kann. Wenn man beide Bereiche frei haben will kann man die Platte auch auf dem Kühlschrank oder dem Tisch ablegen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe mal ein paar Bilder davon gemacht.

Aber eine geteilte Glasabdeckung wäre natürlich deutlich schöner.

 

Gruss

Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hier mal ein paar Details für Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Spalt zwischen Glasdeckel Kühlbox und Kocher ist 3,5mm. Der Spalt von Spüle zum Rahmen sind 2,5mm.

 

Ob M3 oder M4 weiss ich nicht. Müsste ich jetzt was losschrauben für.

 

Die "Zarge" am Schrank hat keine Aussparung für den Schnapper. Der Schnappt überall.

 

Die Gasdruckfeder wird an der Spülenseite nicht am Dibond sondern an einem stabilen Aluprofil befestigt.

An der Kühlschrankseite ist das Profil leider nicht so stabil. Es ist nur 1,5mm Blech. Ich würde hinter das Blech noch eine Verstärkung kleben.

 

Platz genug ist da. Sieht man auch hier: [video=youtube_share;QtaGBaBiHBc]

Bearbeitet von Tom50354
Videobutton eingebaut
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sieht einfavh umsetzbar aus. Aber ist das nicht ein bißchen wackelig? Die Platte hat doch keine richtige setiliche Auflage, oder? Über dem Herd liegt sie auf den Streben der Kocher. Und wenn du sie über der Spüle ablegst? Würde mich interessieren da Holzreste eigentlich immer irgendwo im Schuppen rumliegen und mir die anderen Lösungen zu teuer sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

du hast noch keinen Cali ? Bist ja schlimmer als ich, hatte meinen Schrank auch schon vorm Bulli...

 

Eigentlich ist ja schon fast alles beantwortet, außer dem Gewinde, ist M3 !

Das Aluprofil an der Stelle der Gewinde ist etwas dicker, aber auch nur ca 3mm stark, muß alles sehr exakt werden.

Da mein Schrank ausgebaut war konnte ich die Gewinde von hinten bohren/schneiden. Von der Spüle her wird das sehr eng...evtl.langer Bohrer oder Dremel, Gewindeschneider mit Ratsche sollte gutgehen.

 

Gasdruckfeder auf der linken Seite ist kein Problem. Entweder mit einer Einnietmutter oder auf der Kühlschrankseite eine Mutter, Platz ist genug.

 

Habe gerade noch mal nach der Rechnung der Glasplatte geschaut, ESG 4mm , 31,8x40cm, einseitig satiniert, 2 Eckabschnitte, Bohrungen, 71,40

 

Anordnung der Taster finde ich gut, hatte ich genau so geplant.

 

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moment... Wir reden jetzt von dieser Stelle:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Also die unteren Gewindebohrungen, die am Schrank sind?

 

Da soll das Alu ist nicht durchgehend gleich dick sein?

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Ja, genau !

 

Ist ein Aluprofil das knapp unterhalb der Gewindelöcher wieder dünner wird, auf dem Bild kann man ganz oben die kleinen Löcher erkennen.

 

aber das klappt schon, muß halt nur sehr exakt gebohrt werden und hoffen das sich beim schneiden kein Span aus dem Alu zieht...ist mir passiert und ich mußte ein Scharnier noch mal umsetzten...war natürlich das letzte Loch das zu machen war ;-)

 

Gruß Olli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ok.. jetzt verstehe ich...

 

unter dem Gewinde wirds dünner. Ich dachte schon daneben und nur bei den drei Werkmäßigen Bändern wäre es verstärkt.

 

Danke für das Foto.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Angry_C tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali hurz HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.