Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

und wir warten immer noch auf die finalen Glasmaße, die du verwendet hast. Oder stehen die schon irgendwo?

 

Bei Kochen macht es sicherlich keine Probleme, wenn die Spüle zu ist. Der Einsatz für die Spüle ist bei mir beim Kochen ja auch immer drin. Wenn der das aushält, dann hält das Glas das locker aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Huch... habe inzwischen geschnallt, dass du diesbezüglich vom "Fach" bist ;).

 

Habe dann gleich in mein Fahrzeug geschaut und festgestellt, dass die dann ja alle verkehrt herum montiert sind.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Tom !

 

Manfred meinte glaube ich die linke Gasdruckfeder, da sie relativ nahe an der Kochstelle ist. Die wird ganz sicher warm aber ich rechne nicht damit das das ein Problem wird. Wenn ja, werde ichs sehen. Da aber direkt da auch das Glas des Kühlschrankes ist und das auch keinen Schaden nimmt nehme ich an dass der Wärmeeintrag nicht kritisch ist. Man wird sehen.

 

Ich bin grad nicht ganz sicher ob die letzte Version der Glasmaße oben genannt war, es hatte sich aber auch noch eine weitere Optimierung ergeben denn die 'Ausbauchung' sollte 2 mm geringer sein. Dann passen die Verschlüsse besser. Ich musste an den Nasen 2 mm abfeilen damit sie einrasten, Das sieht und merkt man allerdings gar nicht.

Ich mache sicher noch eine Doku, hab aber momentan viel Arbeit und mit dem neuen Cali viel zu tun. Die Familie beschwert sich schon. Deshalb sind Himmelfahrt und Pfingsten auch schon wieder verplant. Da ich selbst und ständig bin sind die WE auch immer schon knapp.

 

Das mit dem verkehrtherumnen Einbau der Gasdruckfedern verstehe ich nicht. VW baut die Federn auch so ein und ich vermute daß die wissen was sie tun. yksili hat ja leider auch nichts mehr dazu ausgeführt...

Deshab bleiben die Federn erstmal wie sie sind. Die Funktion ist einwandfrei nur sind die Kräfte natürlich etwas stramm da sie ja auch für eine andere Glasplattengröße/Gewicht ausgelegt wurden.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Vermutung hatte ich anfangs auch. Bis ich die Damen und Herren kennengelernt habe!

 

Die Federn sind ab Werk falsch angeornet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Huch... Ja daran habe ich nicht gedacht.

Das kann ja sogar heikel werden. Nicht, dass die BUMM macht!

 

Erinnert mich, dass wir beim nächsten Lagerfeuer tests mit der Feder machen. Ich habe noch ein oder Zwei zum Testen da!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

also am letzten verlängerten WE haben wir vollwertig auf der linken Seite gekocht. Es gab keinerlei Probleme mit einer übermäßigen Erwärmung der Druckfeder.

Vor allem sind wir nicht explodiert :D

 

Dafür können wir von der geteilten Glasplatte gar nicht genug bekommen. Der theoretisch erwartete Nutzen ist vom praktisch vorhandenen noch deutlich übertroffen worden ;)

Hier ein kleiner Schnappschuss, unsere Tochter nutzt die Abstellfläche gerade zum Eingießen, nachdem sie den Becher grad ausgespült hatte.

 

 

 

Viele Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich mal bei unseren Entwicklern erkundigen was die kleinen Gasfedern an Temperatur schaffen sollten, bevor hier einem noch etwas um die Ohren fliegt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit der Einbaulage der Gasdruckfeder ist sehr interessant und habe ich auch nicht gewußt.

 

Da meine Gasdruckfeder schon seit einiger Zeit beim Öffnen und Schließen Kratzgeräusche machen habe ich mal bei dem Hersteller(Bansbach) nach Einbauempfehlungen für Gasfedern geschaut.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

steht:

 

6.

Gasfedern sollten grundsätzlich mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Diese Lage garantiert beste Dämpfungseigenschaften. Nur Bansbach-Gasfedern haben eine integrierte Fettkammer, die auch einen lageunabhänigigen Einbau zuläßt.

 

Also die Lage spielt bei meine Bansbach Gasdruckfeder dann keine Rolle:(. (die Kratzgeräusche sind leider immer noch da..)

 

Außerdem wird hier auch der Temperaturbereich genannt.

Temperatur Bereich:

1.

Bansbach-Gasfedern können bei Umgebungstemperaturen von -30°C bis +80°C eingesetzt werden. Für andere Temperaturbereiche (bis -55°C oder bis +200°C) stehen spezielle Dichtungssätze zur Verfügung. Gasfedern nicht überhitzen oder in offenes Feuer legen! Auch sonstige Umgebungsbedingungen können wesentlichen Einfluß auf die Lebensdauer haben. Bitte Schutzmaßnahmen in Betracht ziehen.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Lustig der Hinweis darauf das "nur" Bansbach eine Fettkammer verbaut.

 

Das eine Feder etwas Geräusche macht liegt in der Natur der Sache, Fettkammer hin oder her. Die Fettkammer hält erstmal nur die Dichtungen geschmeidig, ohne selbiges wird halt die Lebensdauer sehr eingeschränkt.

 

Ich denke nicht das die Temperatur der Feder am linken Kocher bei normaler Nutzung kritisch wird, ein 5 Gänge Menü würde ich aber nur rechts kochen :-)

 

Explodieren wird's wohl kaum aber bei spröden Dichtungen den Stickstoff ablassen und eventuell etwas Öl ausdrücken, was bei der geringen Menge nicht dramatisch sein wird.

 

Naja, norgen wissen wir mehr.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

 

danke für Deine Informationen !

Das dürfte alle Fragen bezüglich der Einbaulage und der technischen Anforderungen wegen eines eventuell bedenklichen Wärmeeintrages aus der Gasflamme ausreichend beantworten und eventuelle Bedenken endgültig zerstreuuen.

Soweit ich das sehe bestätigt sich das was ich empirisch herausgefunden zu haben denke:

1) Einbaulage weitgehend egal -> deshalb vermutlich auch vom Werk aus so gemacht. Wer möchte kann sie ja andersherum einbauen :)

2) Wärmeeintrag unkritisch. Vielleicht auch deshalb andersherum, weil dann die Kolbenstange und nicht der Zylinder der Flamme am nächsten ist. Das wäre vielleicht ein Argument für so rum ;)

 

Information ist alles wie man hier wieder sieht. Ich muss sagen dass ich da keine Recherche begonnen habe weil ich beides für unkritisch halte.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Thomas,

jetzt ist es endlich Dank deiner Hilfe das Projekt glücklich zu Ende gebracht.

Ich wollte auch für die anderen Interessierten meine Arbeiten kurz beschreiben.

 

Die Scheibe ging hinten mit etwas Mühe und Heißluftpistole einigermaßen schnell heraus. Ich hoffte schon, dass das vorn auch so gelingen würde ohne die Scheibe zerstören zu müssen; aber leider nein. So habe ich mit "Tränen in den Augen" den 500g Hammer geschwungen. Ist doch erstaunlich, wie sie sich gewehrt hat. Die restlichen Brösel habe ich dann wieder mit Hilfe der Heißluftpistole relativ schnell aus der Nut herauskratzen können. Dann wurde das vierte Scharnier an die hintere Schiene befestigt und in die vordere die Aussparung für das Schloss eingearbeitet und eingebaut. Da mein Glaser eine Schablone haben wollte, habe ich zwei Schablonen nach der Zeichnung von Thomas aus Schrankrückwandhartfaserplatten angefertigt. Damit konnte ich nach provisorischem Einbau mit diesen in die noch ungeteilten Schienen mir einen Überblick verschaffen, wie es aussehen würde. Die Platten hatte ich mir im Bauhaus auf die Rohmaße zuschneiden lassen, so dass nur noch die Rundungen ausgesägt und beigefeilt werden mussten. Ich habe dann noch einen zweiten Satz Schablonen angefertigt, bei denen die linke Scheibe 1,5 cm breiter bzw. die rechte 1,5 cm schmaler als bei Thomas angegeben war. Mir war die Flamme vom rechten Kocher zu dicht an der heruntergeklappten Platte. Die Scheiben haben dann beim Glaser 85 € gekostet. Ich habe dann beide Scheiben in die noch ungeteilten Schienen eingeklebt um ein paralleles Spaltmaß zu garantieren. Nach Aushärtung des Spezialsilikonkautschuks (Empfehlung vom Glaser – 8€) wurden dann die Schienen mit der Metallsäge geteilt. Da ich nur Endkappen von der alten Scheibe für die rechte und linke Seite hatte (gibt es nicht als Ersatz einzeln), habe ich die Aussparungen der mittleren Enden vorn mit Kunststoff aus der Heißklebepistole geschlossen und geglättet.

Es ist nur eine Panne passiert - anstelle des Befestigungssatzes für die Gasfeder ( 7H7 067 358 B) hat mir der Freundliche 7H7 067 358 A (passt am Kühlschrank) geliefert. Da der Satz unter 20 € kostet, wurde er nicht zurückgenommen. Na dann habe ich halt ein Ersatzteil für dort.

Jetzt warte ich nur noch auf den Urlaub

Euer Manfred

 

Anbei ein paar Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und hier sind die restlichen Bilder und die Zeichnungen für die beiden verschiedenen Breiten

Gruß

Manfred

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Tolle Arbeit!

Hast Du auch eine zweite Platte gekauft oder bist Du anders an die Schniere und den Verschluß gekommem?

 

Lg Martin

 

Gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sehr schöne Arbeit gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hätte auch Tränen in den Augen, wenn ich die Originalscheibe zerstören müsste.

 

 

Gruß

André

 

Sent from my iPad using

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

Thomas hatte ja bereits berichtet, dass man die Teile auch einzeln kaufen kann (s. weiter vorn). Ich hatte meine alte Abdeckscheibe genommen (und zerstört). {Eine neue Abdeckscheibe kostet 205 €} Damit hatte ich schon einmal die vordere und hintere Einfassung und drei Scharniere und den Taster. Mich hat das ganze dann folgendes gekostet:

 

Gasfeder 7H7 067382 B -- 21,87 €

Befestigungssatz 7H7 098385 B -- 16,54 € (hatte leider 7H7 098385 A bekommen für 12,75 € - einzige Fehlinvestition)

Taste 7H7 068022 -- 10,81 €

Scharnier 7H7 068727 -- 35,18 €

Bef.Satz Scharnier 7H7 098727 -- 27,74 € (man braucht nur davon nur 2 Schrauben, sind aber massenhaft drin)

Schrankrückwandhartfaserplatten -- 3,50 € (für beide Varianten - siehe Zeichnungen)

ESG-Scheiben -- 87,04 €

FixAll-Polymerkleber -- 7,50 €

 

Wenn man das zusätzliche Scharnier erst einmal an der hinteren Einfassung fixiert, kann man davon gut die Löcher in der Spüle hinten abbohren und dann das Gewinde schneiden. Das Aufwendigste war die Fräsung für den Taster. Auch dies erst in der noch ungeteilten vorderen Einfassung anbringen - Thomas hat auch darüber berichtet.

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Angry_C tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali hurz HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.