Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir was mit den 220kg-Schienen gebaut, die haben ebenfalls blaue Kappen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Scheint also Zufall zu sein, welche Farbe man kriegt. Allerdings würde ich die Verriegelung gar nicht mehr verbauen, denn das Entriegeln benötigt zwei Hände - mit der Einkaufstasche in der Hand ist das dann eher unpraktisch. Also zieht man in dem Fall eine Box mit einer Hand aus Ihrem Fach - und umgeht den Auszug.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Was für Holz hast du für die Bodenplatte genommen Vagant?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wuudi

 

Für die Schubladenplatte (und auch für den Rest) habe ich 21mm Sperrholz vom Baumarkt verwendet, ich glaub es war Pappel, bin mir nicht mehr so sicher. Teuer wars auf alle Fälle. Bodenplatte unter der Schubladenplatte gibts keine, aber unter der Schublade hat ein Klapptisch platz, sowie 1-2 Faltstühle.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Und das Sperrholz hält 220kg??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Härtetest steht noch aus, und mir genügen auch 100kg + etwas Reserve. Ich wollte halt einfach vermeiden, dass die Schienen die Grätsche machen wenn sich da mal jemand hinsetzt. Aber ich + Sohn macht rund 130kg, das würde ich der Konstruktion locker zutrauen. Ist aber nicht so vorgesehen...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe meine von teleskopschienen-shop.de! 810 mm lang, mit 210 kg belastbar, sind ihr Geld wert (waren günstiger, als bei teleskopschienen24)! Je länger die Schienen, desto geringer die Belastbarkeit! 110 kg haben die irgendwie gar nicht auf derWebsite...

 

 

Die Holzteile sind bei mir 19, bzw. 21 mm Birken-Multiplex. Ist auch nicht ganz günstig...Pappelsperrholz ist sicherlich teurer, aber auch viel leichter (wird sehr viel im Womo/Caravan/Boots-Bau verwendet). Je nachdem, in wievielen Schichten das verleimt ist, hätte ich da aber auch keine Sorgen wegen der Stabilität!

 

 

19 mm Birken-Multiplex für die Seiten und 21 mm für die Liegefläche. Ich weiß nicht mehr genau, wie hoch das alte MFB war, aber die von mir gewählte Gesamthöhe ist gleich mit der Höhe der umgeklappten Rücksitzbank! Insgesamt könnte das hinhauen, denn 49 cm sind die lichte Höhe zwischen meiner Aluwanne und der Unterkante der Liegefläche...da kommen dann noch ca. 4 cm für die Schublade, Teppiche, und Stärke der Multiplexplatte dazu...

Das Problem beim Original-MFB ist, dass es nochmal 5 cm niedriger ist und eine Auflage draufkommt. Diese Auflage ist - genau wie die Polsterung der Rücksitzbank - zum Schlafen ungeeignet, wie ich fand...also habe ich da 2 Exped-Matten mit 10 cm drauf liegen...darauf schläft sichs fast wie in meinem Gelbett zu Hause! :cool:

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auf der Suche nach etwas stabilem und möglichst dünnen :)

Nee, eigentlich dachte ich an eine Siebdruckplatte und finde leider nirgends Infos wie dünn die sein darf (als Bodenplatte des Auszugs) um noch vernünftig 100+ Kilo auszuhalten.

 

Mein Umbau wird etwas komplett anderes, da ich Gepäck und Hund (und Heckküche) unterbringen muss und dafür die Durchschlafmöglichkeit komplett opfere. Bedingt durch die 2er Beach Bank ist bei mir sowieso nur ein mini Kofferraumvolumen und das ist allemal zu wenig.

Die (zum Glück noch sehr kleinen) Kids müssen einfach mit 1,55x1,20m auskommen :)

 

Hinten würde ich dann eine Heckküche bauen, angedacht war 15mm Siebdruckplatte, und das ganze 53cm hoch und 42cm breit und da drauf dann in der vollen Breite das originale Brett oder eben ein anders. Unten dann bleiben ca. 80cm Breite für einen Heckauszug, den der Hund auch als Zwischensprung nutzen muss um dann in die obere Etage hochzukommen.

Ich weiß eben nicht ob ich die originale 80cm tiefe Bettverlängerung wiederverwenden soll oder ob die schlechtes Material ist? (Hat ja unten eine Alu-Verstärkung) Das Ganze eben nur denken und planen weil Bus erst im April kommt :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mach dir keine falschen Hoffnungen -

Der Auszug auf dem oberen Bild ist meine dritte Heck-Lösung innert einem Jahr! :D

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Das schlimmste sind die offenen Fragen. Ich kenne leider niemanden mit Cali mit 2er Bank und ich müsste die gern abmessen, wie weit die in die Ablage hineinreicht (durch die Neigung), wie weit man die vorschieben könnte etc etc :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an meinen Schwiegervater, der ein Fuchs in der Metallbearbeitung ist und mir mit Rat, Tat und seiner perfekt ausgestatteten Werkstatt immer zur Seite gestanden hat (Selbstbau Heckauszug, MFB und nun die Airlineschienen)! Ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen...

 

d6434462262819975c27dc54bd65d8ac.jpg

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank der vielen verschiedenen Ansätze und Ideen, die hier im Board veröffentlicht wurden, hat bei mir der erste Anlauf gepasst! Habe dann nur noch eine kleine Modifikation für den Alltag nachträglich gemacht (die Verlängerung).

 

Den Auszug habe ich übrigens als Aluwanne mit 4 mm Dicke machen lassen! War nicht mal so teuer! Und ich kann mir nichts stabileres vorstellen!

 

Ein Freund, der Teile für den Flugzeugbau fertigt hätte mir auch das komplette MFB aus einem Aluteil abkanten können...das hätte etwa 450,- € gekostet. Dann hätte ich nachträglich noch die Löcher/Schlitze für Lüftung/Ansaugung machen und ein paar Löcher bohren müssen. Ich habe mich aber dann doch für Holz entschieden, weil man da schneller und einfacher etwas modifizieren kann...

In Alu (aus einem Stück) hätte das sicherlich sehr cool ausgesehen, zumal ich mir die Seitenteile auch "geschwungen ausgeschnitten" sehr gut vorstellen kann (so wie das MFB von Maxxcamp). Naja, nun ist es aber Holz!

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die T5.2 und die T6 Dimensionen bzgl. der Einbauten 2er Bank + MFB gleich sind, dann hat man bei Bank "ganz hinten" eine nutzbare Tiefe von 76 cm + 1cm Luft an der Bank + 1cm Luft an der Heckklappe. Deshalb genügt dann eine Schienenlänge von 70cm.

Link zu diesem Kommentar

Ja die Dimensionen sind beim T5 und T6 gleich. Ist doch so oder so das gleiche Auto!

Link zu diesem Kommentar

76cm in der Höhe oder auf dem Boden? Mir gehts darum wieweit die Rückbank in das MFB reingeht durch die Schräge weil ich auf das MFB eine Hundebox mit geradem Gitter bis zum Himmel hinauf reinbauen möchte

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.