Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Danke!

 

Dann liegt der Mehrpreis der "Wanne" bereinigt durch die 220KG Schienen (die sind nun mal leider 40 Euro teurer) bei 40 Euro!

 

Mal gucken ob ich das noch was preislich optimieren kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso ?

Unterschiedliche Varianten kosten auch unterschiedlich.

Kann man auch unterschiedlich nutzen.

Das ist doch völlig normal.

Link zu diesem Kommentar

@Tom

Leider sind die Fotos sehr klein. Sehe ich das richtig, dass Du die Auszüge einfach an das Multiflexboard geschraubt hast?

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir einen Rahmen aus Vierkantrohren baue und dann über die mittleren beiden Schienen befestige.

Als ich den Preis Deiner fertig Lösung gerade gesehen habe, hab ich mich gerade geärgert, dass ich mir die Auszüge vorhin bestellt hab.

Wie lang sind denn Deine Auszüge? Ich habe mir jetzt 1000mm vollausziehbar "gegönnt". Also so, dass ich die 3er Bank genau in der Schlafposition stehen hab.

Wie viel Höhe verlierst Du bei deiner Lösung? Würde gerne noch meine CFX40 unter das Mfg bauen können. Ist max nen Zentimeter Platz.

 

edit:

 

@Klaus

Tolle Anleitung. Jetzt klären sich einige Fragen die ich gerade schon Tom gestellt habe.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mich als Frau an diese Aluschienenkonstruktion gewagt und meine Oberfräse ausgepackt, da die Befestigung der Bettverlängerung an die Karosserie einige "Stupfel" beherbergt und habe dann doch nach wirklich langen Rumfummeln an den Schienen und Feilen und Schwitzen aufgegeben und werde nun doch die Eisenrohre anbohren, um dieselbe Konstruktion wie mein Vorgänger hier ( sorry, ich habe mir Deinen Namen nicht gemerkt) zu nehmen.

Puah! Habe schon lange nimmer so an einem Projekt geknabbert und fast geheult. Ich habe natürlich einen Mann, der Griffelbisser ist, also so ein Bùrohengst, der alles plant und auf Papier besser weiss und das war am Samstag net wirklich ne Hilfe. Er hat mich flugs zu einem Brauhaus mit Steak nach Lorsch eingeladen ( Lorsch, Brauhaus Drayss). Das war soooo gut!

Nun geh ixh morgen nochmals zm Eisen-Hennes und der nette Kerl daef mir nochmals helfen. Netter Kerl!

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte mir die 700er bestellt, kann aber noch zurück geben und 1000er bestellen. War mir nicht sicher, ob ich mir den Bereich hinter dem Auszug dann nicht "verbaue"...hat jemand Erfahrungen mit einem auszug, der bis zur in Schlafposition gebrachten 3er Sitzbank reicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei der Konstruktion mit dem Vierkantrohr verliert man - bei optimaler Einstellung - ca. 5 - 6 mm Höhe.

In meinem Fall sind es im unbelasteten Zustand 7 mm.

 

Zum 1000 mm Auszug:

 

f201304.jpg

 

Der T4 hat einen 700 mm Auszug, der Anhänger 1200 mm.

 

Beim 1000er Auszug, da sollten es zumindest die 220 kg - Schienen sein.

Und der Auszug wird richtig groß.

Du verbaust Dir Variabilität - die Sitzbank ist immer relativ weit vorn.

Außerdem geht sowas nicht mehr:

 

BaseSecondsBeach.jpg

 

Nimm für die 1000er Schienen lange Alu-Winkel, die am Boden aufliegen. Die beiden Anschraubpunkte des MFB sind für die Belastung und Länge des Auszuges ungünstig positioniert.

 

Das sollte man gut überlegen.

 

Die Kühlbox hinten unten ?

Diese Einbauart kann in der Nutzung durchaus lästig werden, insbesondere mit Kindern (die immer irgendwas benötigen).

Und bei Regenwetter ?

Nachts ?

Bist Du Dir da sicher ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Fotos hat der Kunde gemacht. Ich hätte ie auch gerne größer!

Ja sie sind einfach an der MFB geschraubt.

Das Rohr ist aber IMHO überflüssig und muss ja auch ausgespart werden. Ich denke 4 kleine Rohrstücke würden in Zukunft reichen. Zumal der 220kg Auszug ja auch höher und somit selbstragender ist.

 

Dann kommt man besser an die Verrieglung des Multiflexboardes.

 

 

 

Vergiss den Rahmen... Völlig unnötig! nimmt nur Platz weg!

 

 

Meine Auszüge sind 700mm lang. Und ich habe nur diese!

ein 1000er Auszug ... wow...

700 hat sich bewährt. Ist beim Beach mit Zweierbank und im California exakt der Abstand wo die Bank in Serie steht!

Link zu diesem Kommentar

Hey Tom,

 

hab ich was verpasst? Bietest du den Bausatz aktuell an?

Bzgl. Beach kenne ich nur deinen Auszug mit Schienenbefestigung, der sprengt aber mein Budget (und wird aktuell, glaube ich, auch nicht mehr angeboten).

Der Bausatz für unter 300€ wäre aber schon interessant für mich.

 

Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

@Klaus

Danke für Deine Tipps. Ich werde es jetzt mal mit den 1000er Auszüge versuchen. Die Bank kann ich ja immer noch weiter nach vorne machen (solange nicht geschlafen werden soll). Ich empfinde die Bank in "Schlafposition" schon recht weit hinten.

Zur Kühlbox hinten: Das soll ja nur eine Option sein. Gerade wenn wir nicht länger stehen können wir die Box so hinten stehen lassen.

Hab jetzt nur 130kg Schienen. Ich hoffe das reicht. Wenn ich für die Kühlbox 50kg rechne, bleiben noch 80kg für sonstiges. Muss reichen.

 

Bin nur noch nicht sicher, ob ich nicht noch einen zusätzlichen Befestigungspunkt vor dem MFB mache. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Wo willste den denn hinmachen? Du hast ja die beiden Eisenstreben, an denen Du diese Schwerlastauszüge mit Schrauben und Muttern befestigst.

Ein Winkel vorne dran?- bisher hat es keiner hier so gemacht und bisher habe ich auch noch nichts von einem Durchbruch gehört.

 

Ich habe derweil einen netten Kerl an der Angel, der mir die Löcher durch die Eisenstangen bohren will. Das mit dem Alu geht mit meinem Werkzeug, obwohl ich ja schon mit Makita eine gute Ausrüstung hätte, um durch Eisenstangen zu bohren... ( die vom MFB- Multifunktionsbrett?).

 

Wenn Du natürlich zu der Kühlbox noch ne Kiste Bier oder sowas wirklich schweres hast, dann wird das schon etwas knapp mit den Auszügen.

Mal ne Frage am Rande: man geht doch bei 2 Auszügen auch von nur 130 Kg Belastung aus...?

 

Und: lass genug Platz unten drunter, sonst biegt sich das Blech durch und Du kriegst es nimmer raus oder nur mit Schleifspuren am Boden raus ;-)

 

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das glaube ich nicht.

Es ist bei der Nutzung nicht unwesentlich "wo" die Last (und damit die Kraft) wirkt.

Der Auszug wird so groß in der Fläche, dass man leicht zuviel und zu einseitig die Ladung einbringt.

Und bei vollem Auszug und voller Ladung kann es dann schon mal etwas klemmen (nach einiger Zeit).

Bei dem Anhänger waren nur die 220 kg -Schienen sinnvoll. War leicht zu sehen.

 

Vermutlich kaufst und baust Du zweimal ......

Link zu diesem Kommentar

Wir werden sehen. Werde vermutlich eine Rahmen aus Winkeleisen bauen und dann eine Siebdruckplatte rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Macht dann nen richtige schönen schweren Auszug:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.