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Auflastung auf 3,2t


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Moin, 

 

das Ganze scheint wohl sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden - bei mir hat’s mit dem bekannten Gutachten nicht funktioniert (Dekra)

Alles vorgelegt, er hat sich die aktuelle ABE der Federn besorgt und meinte, funktioniert so nicht.
Gutachten ist nicht für Ihre Federn geeignet. Schade...

 

Jetzt habe ich WDT angefragt.

250€ Gutachten

20€ neue Plakette

zzgl 21% BTW (Steuer)
dazu Tüv/Dekra und Straßenverkehrsamt

 

Ich weiß nicht ob’s mir das wert ist.

Auflasten könnte ich auf 3300kg wobei die Autec-Alus auch nur 860kg Tragkraft haben.


Mal ne Nacht drüber schlafen...

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Da muss man aber einen guten TÜV/Dekra finden, der einem das einträgt und noch 50€ schenkt...

Bearbeitet von Knox16
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Moin, 

 

würde ich auch annehmen.

Aber alleine das WDT Gutachten inkl Steuer soll wie oben bereits geschrieben 326,7€ kosten. TÜV-  und Umschreibkosten kommen dazu. 
Federn und Einbau natürlich auch noch 😉

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Im Februar hat das VB Gutachen inkl. Plakette und Steuer noch 237€ gekostet, die haben ganz schön angezogen.

Abnahme beim TÜV 51€, Zulassungstelle 11,50€.

 

 

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Hattest du direkt bei WDT angefragt, oder über einen der deutschen Vertragspartner?

 

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Direkt über WDT.

Man hat mir aber geraten, die Anfrage über einen deutschen Händler zu stellen. 
Über WDT selber ist das Gutachten auch auf Nachfrage nicht günstiger zu bekommen.

 

 

Was mich noch etwas gewundert hat, der Dekra-Typ sagte mir, das die VB Federn für meinen Cali nicht „freigegeben“ sind.
 

In der EG-Typ Genehmigung steht in der ABE der Federn für den T6 „e1*2001/116*0289*41“ 

 

Bei meinem Cali hab ich hinten die „25“ anstelle der „41“ 

 

Zitat Prüfer: „Somit sind die Federn für Ihr Fahrzeug nicht freigegeben“

 

Weiss jemand um die Bedeutung der hinteren Zahlenkombination?

Bearbeitet von Mischi1909
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Das ist die Nummer des Nachtrags zur Typzulassung.

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Dann hat WDT tatsächlich aufgeschlagen.

Im August dieses Jahres war der in meiner Rechnung angeben mit:

Gutachten 196 + 21% MWSt = 237€

Typschild 20 + 21% MWSt = 24€

Wobei mir WDT ja ungefragt 25% Rabatt eingeräumt hatte. Vermutlich wegen des Hinweises auf die Beach-Achslast.

Das hatte ich parallel gemacht. Ein Händler im süddeutschen Raum. Da habe ich beim Preis mit den Ohren geschlackert! Zusammen mit den Federn (die ja schon gebraucht hier erstanden hatte) endete das ganze bei >1000€!

Aber ein Versuch ist es wert...

Wie das mit der ABE ist, weiß ich nicht genau. ich hatte ja das WDT-Gutachten. Das ist fahrzeugspezifisch (Wasserzeichen "Nur gültig für FIN ..." und enthält natürlich die richtige Angaben zur Typgenehmigung: "ab e1*2001/116*0289*25".

>= *25 bedeutet übrigens T6, bis *24 ist T5. Ja, beide Fahrzeuge basieren auf der gleichen Typgenehmigung...

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Was ich mich schon gefragt habe, ob den TÜV das Wasserzeichen überhaupt interessiert (ist bei mir ja auch drauf) das Gutachten an sich ist ja für alle T6 gültig.

Was mich ägert, ich müsste das Gutachten jetzt nochmal kaufen, da in meinem vom Februar der Beach noch nicht mit drin war, da werd ich mal bei WDT nachfragen ob die so Kulant sind und mir ein neues schicken.

 

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Bei mir steht in der ABE  „e1*2001/116*0289*25“

 

Welche ABE ist das? Von VB Air Suspension B.V.? für T5 oder T6?

Kannst du ein Bild machen?

 

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Bei

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mit den korrekten Nachtrags-Nummern (T6 ab *25)...

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Sorry, genau andersrum, du hast Recht! *25 in der ABE, *41 ist der Cali.


Ja, das war die ABE die den Federn beilag.

Dank dem Hinweis von Mark auf die aktuellere ABE hat sich das Thema schonmal erledigt. 

Dann werde ich morgen nochmal Rücksprache mit der Dekra halten was da für die Eintragung fällig ist und wohl oder übel das teure WDT Gutachten kaufen. 

Bearbeitet von Mischi1909
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Na, dann bist du ja scheinbar an einen Großmeister unter den Dekra-Prüfern geraten, wenn der nicht mal eine ABE lesen kann!

Dann solltest du doch noch mal mit dem alten Auflastungsgutachten hingehen und ihn bitten, das als Wiedergutmachung anzuerkennen 🙂

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

meine LED Scheinwerfer leuchten seit kurzem extrem tief. Wollte sie gerade einstellen lassen beim Freundlichen.

 

Dann stellt sich heraus, dass ein Niveau-Sensor an der Hinterachse gebrochen ist. Merkwürdigerweise war vorher alles i.O.

 

Der Freundliche meint, dass das beim Einbau der VB Federn passiert sein muss. Einbau war im Frühjahr. Allerdings nicht beim Freundlichen.

 

Sehr merkwürdig. Kennt einer von euch den Sensor? Soll 166€ kosten. Die gesamte Reparatur ca. 360€. Ich bin etwas angesäuert...

 

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