Zum Inhalt springen

Gashahn an der Flasche immer zudrehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich nutze meinen Cali jetzt auch im Winter als fahrbares Büro. Jetzt meine Frage:

Muss ich jedes Mahl die Gasflasche abdrehen, oder kann ich die über Wochen bei täglicher Nutzung aufgedreht lasse?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moin Bernd,

 

ich hab die Gasflasche noch nie abgedreht, seit ich Cali fahre.

 

Wenn ich länger nicht unterwegs bin, dreh ich nur den Hahn im Küchenschrank ab.

 

Ob ich damit gefährlich lebe, kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jojom,

Danke für die promte Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Moin Wolf,

 

Du bist ganz schön mutig 8o

 

Während der Fahrt sollte die Flasche grundsätzlich zugedreht sein. So ist sichergestellt, dass bei einer evtl. Undichtigkeit kein weiteres Gas ausströmen kann. Und gegen Undichtigkeiten ist niemand von uns gefeit!

 

Sollte man die Folgen der Undichtigkeit überleben, gibts dann wahrscheinlich auch noch sehr unschönen Streß mit der Kaskoversicherung. Die könnte den offenen Verschluß als grobe Fahrlässigkeit auslegen und die Regulierung ablehnen.

 

Ich hatte das auf meiner 2. Segelyacht genauso wie Du gehandhabt. Bis zu dem Tag, als ich von einem Spaziergang wieder an Bord kam und es im Salon nach Gas stank... Hätte ich irgendeinen elektr. Schalter bedient, ich würde diese Zeilen nicht schreiben können...

Was war passiert: Alle Gashähne waren zugedreht, bis auf die Flasche. Ein Anschluß einer Schottwanddurchführung hatte sich losgerödelt und es konnte Gas ungehindert austreten.

 

Also bitte in Eurem eigenen Interesse vor Antritt jeder Fahrt die Gasflasche zudrehen!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo bifuel,

Das leuchtet ein was du sagst. Ich glaube ich werde es wohl weiterhin so handhaben wie bis jetzt und zwar nur aufdrehen wenn ich Gas brauche.

 

Danke Bernd

Link zu diesem Kommentar

Natürlich hat Bifuel Recht!

Aber ich vergesse es auch immer...

 

geh gleich mal raus und drehe sie zu!

Link zu diesem Kommentar

Jeder wie er meint, aber, ausströmendes Gas sammelt sich "unten", weil es schwerer ist als atmosphärische Luft. Auf dem Schiff drehen wir das Gas also stets ab. Im Bus ist das wesentlich unproblematischer, weil man erstens oben schläft. und zweitens so ein Auto an seinen tiefsten Stellen nicht dicht ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jaja...so geht´s mir auch oft.

Wobei das "vergessen" sicher auch damit zusammenhängt, dass es doch recht

umständlich ist, an den Absperrhahn zu gelangen.... ;)

 

Heckklappe auf - Geraffel vor´m Schrank beiseite räumen - Wäsche aus´m Schrank holen -

Schrankboden rausnehmen - Gaskastendeckel abschrauben und dann endlich Hahn zudrehen.... :rolleyes:

 

...und morgens nach dem Aufstehen das ganze Gedöns, weil ich natürlich auch immer

vergesse, den Hahn abends schon aufzudrehen, um morgens Tee kochen zu können.... :(

 

Vielleicht wäre ja sowas nicht schlecht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

...ein Druck auf´s Knöpfchen, und gut is... =)

 

 

abgedrehte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich würde vielleicht auch öfter ab drehen, wenn es nicht so umständlich wäre. Schließe mich da Stephan an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich drehe bei Nichtbenutzung des Autos immer ab, und zwar direkt an der Gasflasche und im Küchen-Schrank. Auf Reisen schließe ich nach Benutzumg des Gasherdes immer den Absteller im Küchenschrank.

 

Mein Cali hat in dem Flaschenschacht im Schrank eine Entlüftung nach unten ins Freie, so daß evtl. dort entweichendes Gas nach unten abfließen kann.

Außerdem bietet der große Schraubdeckel mit Dichtung auf dem Flaschenschacht über der GAZ-Gasflasche auch noch zusätzliche Sicherheit. Den Deckel schraube ich immer ziemlich fest zu.

Ich denke, daß so alles für die Sicherheit gegen evtl. austretendes Gas getan ist.

 

Wichtig ist, daß die Temperaturfühler an den Brennern einwandfrei abschalten, wenn die Flamme aus ist.

Man sollte das Thema Gas schon sehr ernst nehmen.

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habt ihr mal überlegt, was im Falle eines Unfalls passieren könnte, wenn der Gashahn an der Flasche offen ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich bin dann wohl total unverantwortlich. Den Hahn an der Gasflasche hab ich bei Inbetriebnahme meines Calis geöffnet und erst Ende Saison wieder geschlossen. Da ich meistens auch vergessen hab den Hahn im Schrank zu schliessen, bin ich auf Reisen öfter mal mit offenem Hahn rumgefahren. Zudem musste ich feststellen, dass der grosse schwarze Drehdeckel hinten im Schrank immer lose war. Der scheint sich nach wenigen Kilometern immer selbst zu entsichern.... das macht Freude...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die Wucht des Unfalls so groß ist, das der Hahn abreisst und die Kugelsicherung nicht wirkt (die ist ja auch noch da), dann sollte die Flasche das kleinste Übel sein.

 

Übel sind die Leitungen, aus denen dann mit 27mbar Gas ausströmt. Nicht so schön! Aber auch nicht so schlimm wie hier oft dargestellt.

Und längst nicht so übel wie bei einem Fahrzeug bei einem Fahrzeug mit Autogas, Wo die Leitungen nicht durchgängig aus Stahl sind. Und UPPS... da sind ja mehr wie 2,75KG Gas drinne!

 

Die Diskussion erinnert mich an die Butan/Propan Diskussion. Ja ich weiss, alle haben Recht - aber die Verhältnissmäßigkeit ist meiner Meinung nach nicht gegeben.

 

Wenn ihr drei Flaschen Haarspray kaufen wart, ist das meiner Meinung nach gefährlicher!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lästige Angelegenheit, aber wir drehen das Gas grundsätzlich ab, wenn wir es nicht benötigen. Das ist mir unsere Sicherheit einfach Wert und so eine übermenschliche Anstrengung ist es ja nun auch wieder nicht.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ohauerha....

 

Mensch Tom, wozu um alles in der Welt brauchst du drei Flaschen Haarspray? ?(

 

...naja...gefährlich ist das Zeug schon...wenn du dir drei Flaschen von dem Zeug

auf die Murmel sprühst, bist du ja feuergefährlicher als jede Gasbuddel.... 8o

 

Wie sieht das eigentlich mit brennbaren und hochexplosiven Flüssigkeiten aus?

Muss ich jetzt jede Fahrt mit dem Cali als Gefahrenguttransport anmelden,

wenn ich die Zutaten für meinen Zaubertrank im Cali dabei habe? :D

 

 

verwirrte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    hansi85 Barbara1309 Haui35 Leuke FaSc95 Cottoneyejoe crash Miller Olligott timbojones Huetti elperoe syndroma78 duke209 BradPotato ziegi Moench lkws1 Karo0910 RoGR Gourmet caliclimber Markus72 BMatze
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.