Zum Inhalt springen

Gashahn an der Flasche immer zudrehen?


Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

wie handhabt ihr es eigentlich mit dem zudrehen der Gasanlage? ?(

 

Der Verschluß unter der Kochstelle im Küchensschrank wird bei uns unmittelbar nach jeder Benutzung zugedreht - ist ja auch kein Akt.

 

Den Flaschenverschluß im Gaskasten öffnen und schliessen wir ehrlich gesagt immer nur je einmal - zu Beginn und Ende des Urlaubes. Das ist natürlich nicht so ganz Handbuch konform.

 

Ich denke, wenn der Cali unbewegt steht ist das ausreichend, zumal der Hahn im Küchenblock zu ist? ?(

 

Sollte man auf jeden Fall bevor losgefahren wird auch den Absperrhahn im Flaschenkasten sperren? ?(

 

Das ist immer so ne blöde Fummelei, unterstes Schrankfach ausräumen, Boden raus, Deckel abschrauben und alles wieder retour.... :(

 

Eure Meinung interessiert mich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wir schließen den Hahn auch erst wenn wir das

Frischwasser nach einer Reise wieder ablassen.

 

Ich denke das geht so iO,

kenne mich da allerdings auch nicht richtig aus.

Link zu diesem Kommentar

ähem...

ich glaube es gibt sogar Leute, die weder das eine noch das andere irgendwann mal zugedreht haben!

 

Ich bin da auch sehr vergesslich!

Link zu diesem Kommentar

Also die Gasbuddel selber wird bei mir aufgedreht wenn ich sie eingebaut habe, und zugedreht, bevor ich sie ausbaue.

 

Den Hahn unter der Spüle/Herd mache ich schon öfter zu. Aber eher sporadisch, daher natürlich auch eigentlich total sinnfrei... :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das beruhigt mich sehr!

Bis jetzt habe ich es immer strikt nach Handbuch gemacht. Allerdings war das jedesmal eine Fummelei.... Denke ich werde es jetzt auch so handhaben.

 

Gruß

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich nehm's da auch nicht so genau... Der Absperrhahn wird allermindestens vor jeder Fahrt geschlossen, meist jedoch nach Gebrauch (kochen).

 

Am Flaschenhahn drehe ich einzig und allein vor dem Flaschenwechsel. Dann neue rein, Hahn auf....... bis leer.......

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider vergesse ich auch sehr oft, den Absperrhahn an der Flasche vor jeder Fahrt zuzudrehen.

Der Sperrhahn am Herd ist außer beim Kochen immer zu.

Allerdings, wenn mir einer in die Seite beim Gasbehälter ohne abgesperrten Hahn reinfährt, dann Mahlzeit.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wer wie ich schon einmal erlebt hat, wie sich das anhört, wie das dann

aussieht, wenn eine Segelyacht explodiert, weil sich Gas in der Bilge

angesammelt hatte und dann dieser eine Funke alles in die Luft jagt,

ja der hat einen heiden Respekt vor Gas ... und trotzdem ...

 

Die Gasflasche ist trotzdem häufig offen, der Absperrhahn im Spülenschrank

wird von mir aber immer zugedreht und zwar bei noch brennender Flamme,

dann ist auch kein Gas mehr in der Leitung. Vor und nach dem Urlaub teste

ich, ob die Entlüftung des Gasflaschenbehälters noch frei ist, sodass

"eigentlich" Nichts passieren kann.

 

Einen Fernschalter hat VWN nicht vorgesehen ... muß auch nicht sein ...

siehe Handbuch ... schön wär es trotzdem, nimmt aber vermutlich wieder

Platz (für's Wasser) weg.

 

Sollte bei einem Unfall der Druckregler von der Flasche abgerissen werden

(viel Gas), oder die Gasleitung ein Leck bekommen (weniger Gas) wird Gas

frei ausströmen ... ja ... dann kann man nur beten, oder hoffen, dass

sich das Gas so schnell verflüchtigt, dass die verbleibende Konzentration

nicht mehr zündfähig ist. Welche Aufprallenergier erforderlich wäre damit die

Flasche bersten würde ... keine Ahnung.

 

Sollte das Fahrzeug - warum auch immer - mal brennen, dann gehe ich

davon aus, dass die Gasflasche irgendwann auch in die Luft geht.

 

Das größte Brandrisiko geht (unterstelle ich) von unserem Gaskocher aus,

Motto: heißes Fett brennt gut ... deshalb haben wir eine Branddecke in

der Taschenablage am Beifahrersitz ... um den Brand evtl. zu ersticken.

Einen Feuerlöscher haben wir nicht an Bord.

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen!

 

Dann werden wir das auch mal weiter so handhaben wie bisher: Erster Standplatz im Urlaub = Flasche auf, nach letzter Übernachtung Flasche zu.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war auch so meine Überlegung, die mir im letzten Urlaub mal in den Kopf geschossen ist, ob ich dann nicht für ein verfrühtes Sylvester sorge. :D

 

Im alten Bulli konnte ich das immer mit einem praktischen Magnetschalter, der direkt vor der Flasche saß, von innen aus erledigen (nicht das Feuerwerk).

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Der Gashan wird nie zugedreht, da die Anlage dicht ist.

 

Bei einem ev. schweren Unfall ist es müssig darüber nachzudenken ob die Gasleitung vor oder nach dem Gashan abreissen könnte.

 

Zudrehen an der Gasflasche kommt einbautechnisch nicht in Frage da so nicht vorgesehen und somit viel zu aufwendig.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde,

ich bin offenbar eher der ängstliche Typ :-) Ich drehe die Flasche vor jeder Fahrt, die länger ist, als ein paar km zu.

Wir haben allerdings auch eine kleine Tochter (3), die geht zwar theoretisch nicht an die Knöpfchen vom Herde, aber...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz ehrlich... so weit habe ich noch gar nicht Gedacht! Werde in Zukunft mehr darauf achten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Ja,

 

da wird man wieder nachdenklich ... als diese schöne 54" HR Segelyacht in die

Luft ging ... das war damals mehr wie ein Feuerwerk ... es war eher wie im Krieg

(also in meiner Generation eben wie im Kriegsfilm), aber an die zwei Alukisten,

die man dann bei uns vorbeigetragen hat, an die erinnere ich micht noch ganz

gut, das abgeplatze Deck (war eigentlich kein Deck mehr auf dem Rumpf), die

riesen Löcher in der Bordwand, die erst sichtbar wurden als die Überreste angehoben

wurden ... uff ... gut, dass wir im Cali nur ganz, ganz wenig Gas haben.

 

 

Gypsy (der doch mal nach einem Magnetschalter fahndet)

.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Servus Gypsy,

 

gibt es dafür ein schnelles "where and how to do"???

 

Dank Dir!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Glas Wasser reinschütten ...

 

wenns abläuft ist gut.

Wenn nicht hatte ich noch nicht ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    hansi85 Barbara1309 Haui35 Leuke FaSc95 Cottoneyejoe crash Miller Olligott timbojones Huetti elperoe syndroma78 duke209 BradPotato ziegi Moench lkws1 Karo0910 RoGR Gourmet caliclimber Markus72 BMatze wolfgang_cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.