Zum Inhalt springen

Gashahn an der Flasche immer zudrehen?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh, das ist ja einfach! Danke Dir! :D

Link zu diesem Kommentar

Hhmm,

 

Entlüftung des Gasflaschenbehälters ...

 

Wenn ich den schwarzen Deckel des Behältnisses abdrehe, in dem die Gasflasche untergebracht ist, dann riecht es nach Gas; was sagt mir das? Ok, die Flasche ist undicht. Aber, ist das normal? Ein leichter Gasgeruch?

 

Ernst gemeint.

 

Bisher drehe ich nie was ab. Manchmal den Hahn unter der Spüle, ja, aber selten.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein ganz leichter Gasgeruch ist wohl OK, aber was bitte ist eben

ein "leichter" Gasgeruch ... und als Test kannste ja nu doch nicht

einfach mal ein Streichholz ...

 

Bei mir ... riecht Nichts ... überprüfe mal ob die kleinen roten

Lackmarkierungen an den Gewinden noch unbeschädigt sind und

der Druckregler ordentlich aufgeschraubt ist, die Leitung unbe-

schädigt, etc.

 

Ein leichter Gasgeruch erscheint mir unbedenklich ... aber unter

jedem nur denkbaren Vorbehalt ... ich bin kein Gasfachmann.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

im Fachhandel, sei es Werkzeug Händler, Camping Gedönse, Heizung Sanitär Bedarf... gibt es ein sogenanntes Leckspray.

 

das ist ein Schaumbildendes Mittel das aus der Dose kommt.

 

wenn es Blasen schlägt , dann ist was undicht.

du kannst es aber auch , wenn das Spray nicht vorhanden ist, mit etwas stärker angesetztem Spüliwasser probieren.

 

wenn du nichts findest, aber es immer noch riecht, dann solltest du mal zu einem Caravan Fachmann fahren, der drückt dir die Anlage ab.

 

aber den Flaschenanschlu selber , also den Übergang von Flasche auf den Absperrhahn , den kann auch er nur durch Spray prüfen.

 

bitte überprüfen.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hier !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

falls Dein Cali, wie ich vermute, jetzt so 2 Jahre alt ist,

steht doch die Gasprüfung an, oder irre ich mich da?

 

Sollte es undicht sein, muss es denen doch auffallen.

Dann kannst Du die Fachleute doch gleich fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Folks,

sorry wenn ich "meinen da auch mal reinhänge":D :D

Bei uns wird die Gasflasche (aus dem gleichen Grund wie bei Werner ) erst beim stehenden Fz auf dem CP aufgedreht und auch vor jeder Abfahrt wieder zugedreht - da gibts nix anderes ( und wenn doch dann halt ich noch mal schnell an und mach sie zu - auch mit Rädern auf dem Träger und vollem Schrank.)Auch den Vorschlag von Gypsy, die Leitungen leerbrennen zu lassen möchte ich auf gar keinen Fall, gar nie nicht unterstützen wollen, da die Flamme ins Rohr und in die Leitung gezogen werden kann.Ich habe da mal eine kleine Feuerlöschunterweisung auf dem Airport erhalten die hat mich, dass zu tun geheilt( hab es nämlich vorher auch so gemacht 8) )Also, jeder wie er will - ich halte es da eher mit dem Thema Sicherheit - alles was ich nicht anfassen kann, und nicht sehe ist mir suspekt...Gas, Strom, Funk, Mikrowellen8) 8) 8) Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hui, hui,

 

dann muß ich morgen wohl mal zum Gasmann. Wenn hier sonst keiner über Gasgeruch zu klagen hat, scheint es ja nicht so üblich zu sein ....... oder gar "Stand der Technik" *booommm* und *tschüüs* :D :D

 

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Man lernt nie aus und danke für den Hinweis ... obwohl mir so ein Gasprüfer

beim T4 das genauso empfohlen hatte, werde ich jetzt immer brav den Gashahn

abdrehn und etwas Gas in der Leitung lassen ... und mich um einen Magnetschalter

kümmern ...

 

Danke

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wenzi,

 

so leichten Geruch habe ich auch immer, wenn ich den Deckel öffne (auch wenn die Flasche zugedreht ist). Bleibt natürlich weiterhin die Definitionsfrage von "leicht". ?(

 

Angesichts der Debatte hier habe ich mal mein Lecksuchspray von GOK aus dem Keller gekramt und das Ergebnis: Keine Blasen, kein Schaum, nix, alles ok.

 

Im August steht eh die Gasprüfung an, da wird die Anlage dann auch nochmal abgedrückt.

 

Aber ein "leichter" Geruch ist wohl normal.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nun ich auch noch.

Ich habe gerade den schwarzen Deckel aufgemacht und meine Nase in das Gasflaschen-Zuhause versenkt. Nein - kein Gasgeruch. Es riecht nach dem Gummi der Gasleitung.

Ich würde Gasgeruch nicht akzeptieren. Es ist eine 30 mBar Leitung - also kein besonders hoher Druck. Die Leitung muss einfach dicht sein. Wahrscheinlich ist es eher die Verschraubung des Druckminderers. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Andererseits - taugt es vielleicht für einen Kick, wenn man's schnüffelt :D soll aber auf Dauer nicht so prall für's Hirn sein ...

 

Ich gehöre auch zu denen, die den Hahn an der Flasche immer auflassen - bin einfach zu bequem, jedesmal fürs Kaffekochen nach hinten zu rennen. Und meist vergesse ich es schlicht.

Aber ich denke, es ist eigentlich leichtsinnig. Ein ordentlicher Auffahrtunfall, einer semmelt ins Heck. Das Butan ist, wenn ich das richtig sehe, schwerer als Luft (deshalb auch der Ausgang nach unten im Gasflaschengehäuse). Bei einer defekten Leitung oder abgerissenem Druckminderer breitet es sich also unter Umständen schön unten aus - wenn das exlodiert, hebt's von unten alles an - schlagartig. Kein Spass.

 

Den Hinweis mit dem dem besser nicht 'Leerbrennen' der Leitung habe ich auch gefunden. Ist beim zumachen des Hahns unter dem Herd nicht so wirklich gefährlich - die eigentliche Gefahr besteht wohl, wenn die Flamme bis in die Gasflasche schlägt und dann darin explodiert. Andererseits - das bisschen Gas in der Leitung von Hahn zum Herd - was solls. Gefährlicher ist es eindeutig, wenn du den Herd anmachst mit Topf oder Kessel auf der Flamme und es macht ein schönes dickes Fummm wenn das unter dem Topf verteilte Gas sich entzündet. Ich mache die Flammen grundsätzlich nur noch an, wenn nichts drauf steht.

Andere Baustelle, ich weiss.

 

Also, ich werde vermehrt drauf achten, die Flasche zuzudrehen, wenn ich fahre :(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin!

 

Ich holen diesen alten Thread mal wieder hervor, da ich für meine Frage nicht extra einen neuen eröffnen möchte...

 

Wo endet im Comfortline eigentlich die Entlüftung des Gaskastens? Wurde dafür im Boden extra eine Öffnung geschnitten, oder wird ein schon vorhandener Durchlass (z.B. Lackablauföffnung) genutzt? Wenn extra geschnitten, gibt es diese Entlüftungsöffnung auch im Beach und ist nur mit einem Stopfen verschlossen?

 

 

Danke und Gruß

 

T:]m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

der "Gaskasten" im Cali Comfortline ist ja eine eingegossene Vertiefung/Aussparung im Frischwassertank. Durch die Entleerungsöffnung des Frischwassertanks wird auch evtl. austretendes Gas entsorgt.

 

Will heißen: Es gibt eine extra Öffnung im Bodenblech des Cali dafür, die m.W. bereits in der Fertigung der Rohkarosserie hergestellt wird (wie z.B. auch die Öffnungen im Seitenblech für den Frischwassereinfüllstutzen/Stromsteckdose). Somit dürfte diese Öffnung beim CaliBeach fehlen - mit letzter Sicherheit kann ich das jedoch auch nicht sagen! Allerdings schneidet VW normalerweise nicht freiwillig Löcher in die Karosserie um sie anschließend mit Stopfen zu verschließen...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der Beach hat keine serienmäßige Gasflasche und daher auch mE keine Entlüftung.

Beim alten Cali steht die Flasche im Kunststoffformteil des Frischwassertanks

und besitzt eine Entlüftung irgendwo nach unten. Nach oben dichtet ein riesiger

Schraubdeckel das Flaschenfach ab.

 

Ansonsten drehe ich das Gas im Alltagsbetrieban der Flasche ab.

Im Urlaub bleibt dieser Hahn aber auf. Da wird nur der Sperrhahn

im Küchenschrank genutzt.

 

(Upps: Jochen war schneller.)

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das der Frischwasser- / Steckdosendurchbruch in die Rohkarosse eingebracht wird habe ich schon gelesen. Ich meine hier auch gelesen zu haben, daß das abgelassene Frischwasser nicht direkt durch eine Leitung rausgeleitet wird, sondern irgend wo aus der Karosserie (Schwelleröffnungen?) rausplätschert... Ich bin "faul" ;) und würde wenn geht eine schon vorhandene Öffnung für die Gasentlüftung nutzen. Nachträglich schneiden ist immer blöd (Arbeit, Rost usw.) Da Automobilhersteller noch "fauler" sind (Kosten) :D , nehme ich an, daß die das ähnlich machen. Der Querschnitt für die Entlüftung muß bei einem nur von oben zugänglichen und dicht verschließbarem Gaskasten ja auch nicht besonders groß sein. Hmmm... Muß ich mich bei Gelegenheit mal unter nen Cali legen. Vielleicht sieht man ja was. Gasflasche aufdrehen und mit Feuerzeug suchen :D;)

 

Danke und Gruß

 

T:]m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    hansi85 Barbara1309 Haui35 Leuke FaSc95 Cottoneyejoe crash Miller Olligott timbojones Huetti elperoe syndroma78 duke209 BradPotato ziegi Moench lkws1 Karo0910 RoGR Gourmet caliclimber Markus72 BMatze wolfgang_cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.