Zum Inhalt springen

Overlandfuel Kanister passt nur bedingt


BenBsp

Empfohlene Beiträge

Oh Mann!

 

Wenn Bedarf an anderen Halterungen besteht: Ich habe welche für den 3D-Druck designed und in PA-CF bzw. ABS gedruckt (beides geht und beides ist bisher stabil genug gewesen, die Halterung ist mit langen Edelstahlschrauben verstärkt.) Ich kann das gern nächste Woche mal irgendwo hochladen. Allerdings habe ich ja eine Platte an der Seite und keine Airline-Schienen. Verschluss ist bei mir mit einem Riegel und einer Thule Knebel gelöst.

 

Viele Grüße,

Michael 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Servus Michael, 

an Deinen Selbstdruck habe ich gestern auch gleich gedacht, Du hattest das weiter oben ja schon geschrieben. Das sieht ja wirklich top aus. Und super Idee mit den Magneten. Ich schreib Dich per PN nochmal an, da würde ich gerne zwei nehmen. 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

ich möchte nochmal in die Runde fragen, insbs @kayuwe: Bekommt ihr die Knebel wirklich klapperfrei angezogen? Auch @BenBsp: Die Noppen an Deinem Kanister sehen so "unberührt" aus? Sobald ich das bei mir fester anziehe, schält sich gleich was weg vom Noppen. Und wenn der Druckpunkt überwunden ist, die Senkung überm Noppen steht, klappert der ganze Krusch. Das hänge ich mir so jedenfalls nicht an den Bus.

 

Am liebsten würde ich ja @MichaelFs 3D Druck erwerben. Mit der großen Auflage sieht das imho auch viel sinnvoller aus als das, was overlandfuel sich da ausgedacht hat. Aber bei meinem Blech sitzen die Bohrungen der Kanisterhalterung so weit oben (weil ich die Option für zwei senkrechte Einzelkanister haben möchte), dass gerade eben diese Auflagefläche über das Blech stehen würde. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Tigerexped habe ich angeschrieben, die möchten das gerne telefonisch klären und rufen mich an. 

 

Vielleicht mache ich ja irgendeinen total dummen Fehler und blicke es einfach nicht. Deshalb: Bei Euch klappern die Knebel nicht und die Kanister sitzen wackelfrei und spielarm in Position?

 

Es fällt mir schwer, es zuzugeben, aber: Der Kanister und insbs die Halterung vom hinterm Ural waren da tatsächlich besser konstruiert. Nicht hochwertiger ausgeführt, das nicht. Aber funktional besser.

 

Grüße 

Robert

 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

War bei mir auch so.

Ist besser geworden, nachdem ich einen EPDM Streifen auf das Befestigungsblech geklebt habe.

 

Gruß Pat

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von patseeu
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe auch etwas leicht elastisches untendrunter.  Trotzdem bewegt er sich ein wenig.  Ich habe den Kanister jetzt ca. 7000km bis nach Marokko und zurück transportiert. Alles gut überstanden, einschließlich der Wüsten Sprünge.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

vielleicht hole ich hier etwas altes wieder aus der Versenkung, aber hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Katwarn schickt Meldungen einer Starkregenfront über unser Örtchen, die beste Zeit, mal im Keller weiterzumachen.

 

Ich habe zwischenzeitlich mit tigerexped telefoniert (der Service stimmt bei denen, finde ich gut 👍) und es ist so, dass das Halteblech, auf welches die Aluformteile aufgeschraubt werden, wohl zwingend verbaut werden müssen, um die Vorspannung zu gewährleisten. Wie das genau vonstatten gehen soll, erschließt sich mir allerdings nach wie vor nicht, insbs im Hinblick auf die weiter oben aufgeführten Punkte. Immerhin habe ich erfahren: Der Kanister soll, im Gegensatz zum russischen Pendant, flächig aufliegen. Was er allerdings nicht kann, da aufgrund des Herstellungsverfahrens die Schriftfelder erhaben sind. Er läge dann also auf den Schriftfeldern auf. Gut, geht bei mir nicht, weil an der Oberseite das Blech zu Ende ist. Ich persönlich halte das aber auch generell für keine gute Idee. Wenn Formschluss in den Halteelementen entstünde (wie bei dem anderen Modell), wäre es schlicht egal, wo der Kanister montiert werden würde. Bei Overlandfuel benötigt es zwingend eine Art flächiges Gegenlager. Eine Aluplatte, Airlineschienen durchgehend oder so etwas. Aber eine über das tragende Element hinaus ragende Montage ist nicht vorgesehen. 

 

Also habe ich mich heute daran gemacht, diese (furchtbar hässlichen) Grundbleche zu montieren und habe gleich schon wieder schlechte Laune bekommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die quadratischen Ausstanzungen sind wesentlich größer als die Anformung der Schlossschraube...

 

 

... und das Tiefenmaß ist größer als die Blechdicke. Der Vierkant schaut also raus. Um eine zuverlässige Schraubverbindung (mit Flächenpressung) herzustellen, muss das Loch also...

 

 

... mindestens 8,2mm Durchmesser haben. Und dann habe ich noch keine Varianz. (Außer natürlich dem Spiel, den der Vierkant in der Ausstanzung hat.) Das entspricht alles nicht dem, was ich mal in der Lehre gelernt habe.

 

Nun gut, ein Angstbier geleert und neue Löcher gebohrt. Alles wieder fein ausgerichtet und Funktionstest: Genau das selbe Gewabbel, wer hätte es gedacht.

 

Mit euren Tipps habe ich mich dann an diversen Unterlagen versucht und habe mit Filzgleitern eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden.

 

 

Vier Klebepunkte "strategisch" verteilt. Das überstehende Blechkantteil bereitet mir fast schon physische Schmerzen, ich hatte mir das alles cleaner vorgestellt.

 

 

Wenn der Kanister drauf ist, sieht man nix davon. Aber das macht es ja nicht besser.

 

 

 

Immerhin habe ich jetzt so, was ich ursprünglich wollte: Die Variabilität, zwischen zwei Dieselkanistern und einem Wasserkanister wechseln zu können. Es funktioniert. Aber so wirklich gelungen finde ich es ehrlicherweise nicht. 

 

Am liebsten wäre mir die russische Konstruktion mit der niederländischen Fertigungsqualität. Aber das ist ein frommer Wunsch, eh klar.

 

Grüße 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Rob,

diese Aussage widerspricht der Montagebeschreibung von Overlandfuel. 
 

Dort heißt es….

 

„Sie können Ihre Halterung auf zwei Arten installieren:

Entweder durch Befestigen der Halterung an der hinteren Montageplatte mit den beiden mitgelieferten Schrauben und anschließendes Befestigen der Montageplatte an der gewünschten Oberfläche mit den mitgelieferten Schrauben;

Oder Sie befestigen die Halterung einfach mit den beiden mitgelieferten Schrauben direkt an der gewünschten Oberfläche.“

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da steht klar, dass die Montageplatte nicht zwingend montiert werden muss. 

 

Gruss Pat

Link zu diesem Kommentar

Aaah, danke Pat. Ich habe vergessen: Ich wollte Dich dazu noch was fragen. Das ist ja ein Originalblech von Overland wenn ich das richtig sehe mit den Originalbohrungen für die Aluminiumteile. Aber Dein Post beantwortet die Frage dann schon, das ist tatsächlich absolut widersprüchlich. Aber es funktioniert ja auch mit dem Ding nicht wirklich. 

 

Bist Du denn zufrieden mit Deiner Lösung?

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Overlandplatte empfehlen.
Finde die preislich und qualitativ sehr gut.
 

Die Lochabstände passen perfekt zu den Befestigungspunkten der Sandboards. 
Habe einen kleinen Wasserkanister moniert. Wäre jetzt noch Platz für einen zweiten kleinen.   
 

Bei mir sieht erstmal so aus….

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Pat
 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 261 Mitgliedern gesehen

    FotoAT mrgbd ruedigerZ Pat89 swoosh999 oli-99 a_tatscho DieselZugvogel nemo p.eter Rikus Plindner patseeu tonitest MichaelF navmicha gele talonmies SvenM w1ls0n be-marc radlrob coldi BulliSuse heiligsblechli Cali-Franky Calilotta chruesi SlipKornDown GerSchi pao1o nofraghein Emmental Chris_Harz FrankB Lebbold Brooktree GECO ThorstenLu velomox magicrunman Vitorio Almroad HansMark kayuwe Zille Bulliro fbernd bin_ford4000 Bergdoktor tenthouse Startlinetdi Benno_R msk mb0610 Thosch Mojo CherryBuzz TDE-Udo McIntyre Klaus5 Funky urso66 Nanu MartinR MiMa_6571 Eric904 Hennebulli Stefan63 simisch lunasquare Benbeach CaliOvali BenBsp Sir_Tobi lou_lublin Onicaah nick0297jan Robbytop Rob123 calichiller Schuli Isus1002 Imbax crossbiker Poolcue Jorichter mimo76 plumpsack Bauer-Alt Schimmic Q-RockZ nameci Schattenpark3r hannesjo gekatx fkreuzer RonnyGC strojnik1 TiyKaey +161 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.