Zum Inhalt springen

Overlandfuel Kanister passt nur bedingt


BenBsp

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sind die Airline-Schienen leicht gebogen ? Eventuell stehen die beiden Halter für den Kanister nicht parallel sondern leicht V-förmig durch die Biegung der Schienen ? 

(Ist irgendwie blöd zu erklären ...)

Link zu diesem Kommentar

Genau da habe ich auch geguckt, aber ich sehe keine Unterscheid zwischen dem Duschkanister für 140€ und dem Wasserkanister für 93€.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich auch nicht. Vllt ist der Wasserkanister im Gegensatz zum Duschkanister lebensmittelecht? Ich schreib die Jungs mal an und frage.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin mal gespannt wie das mit sandblechen montiert aussieht. So alleine gefällt es mir nicht.
 

Waagerecht habe ich es hier mal gesehen. Schick mal bitte Bilder, wenn final montiert.

 

Beste Grüße 

 

Stefan

Bin mal gespannt wie das mit sandblechen montiert aussieht. So alleine gefällt es mir nicht.
 

Waagerecht habe ich es hier mal gesehen. Schick mal bitte Bilder, wenn final montiert.

 

Beste Grüße 

 

Stefan

Bin mal gespannt wie das mit sandblechen montiert aussieht. So alleine gefällt es mir nicht.
 

Waagerecht habe ich es hier mal gesehen. Schick mal bitte Bilder, wenn final montiert.

 

Beste Grüße 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich bei Tigerexped zumindest ebenso verstanden, dass es einen Unterschied im Material bzw. der Materialstärke gibt und die Trinkwasserversion lebensmittelecht (auch an der Auslasstülle) ist. Ich habe hier aber eh noch einen Gardena Doppelhahn installiert um da entspannt Wasser zapfen zu können und nutze das Ganze sowieso nur für Brauchwasser.  

 

Bezüglich der Airlineschienen sind diese zumindest in der Grünthalvariante nicht mit Langlöchern versehen, wodurch dann bei der Montage am Ende der Kederleiste der Kanister tatsächlich leicht schräg steht. Ich habe deshalb überlegt einfach ein wenig mit dem Dremel nachzuarbeiten um das auszugleichen. Allerdings fand ich eben die waagerechte Montage fast noch schöner und auch platzsparender, so dass ich nun erstmal eine solche Montagelösung ausprobieren will. 

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt auch am überlegen ob ich es waagerecht noch einmal probieren sollte. Kann mir jemand sagen, wie die Sandbleche dann angebraucht werden? Was braucht es da für Zubehör?

 

gibt es eine Sandblechempfehlubg, ohne das ich 100 Seite Thread durcharbeiten muss. 

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, welche Boards. Die TRED boards bspw können mit Montagebolzen befestigt werden. Hier sieht man es etwas:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da werden die Boards draufgesteckt, dann die Rasthülsen drauf, fertig.

Due Maxtrax MKII haben Schlüssellochbohrungen, also so Einhängelöcher, und können mit Knebelschrauben o.Ä. verschraubt werden. Formschlüssige Blechhalterungen gibt es auch. Die Auswahl ist groß 🙃 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich brauche Hilfe. 😫🤪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Rückmeldung von tigerexped besitzen die Trinkwasserkanister eine geringere Materialstärke als die Brauchwasserkanister. 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt doch dann für mich, dass ich den günstigeren Kanister nehme, um meine Dusche zu bauen, da ich ich eh eine Pumpe zum Duschen nehmen will, oder?

Link zu diesem Kommentar

So würde ich das auch sehen. Ich habe Dir mal die Antwort von tigerexped per Mail geschickt.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wir haben ja schon seit einigen Jahren einen "Standard"-Wasserkanister an der Seite hängen. Das funktioniert eigentlich sehr gut, durch das Format des Kanisters steht der allerdinges entsprechend weit nach draussen. Daher überlege ich auch schon länger, auf den flachen Kanister unzustellen.

Was mich da jetzt abgehalten hat, ist eine fehlende zweite Öffnung...

Früher gab es mal eine Version des Kanisters mit zwei Schraubgewinde. Den gibt es aber nicht mehr. Die neuen haben alle nur noch einen Deckel.

 

Wie habt ihr denn vor, den Kanister an der Seite zu verwenden?

Wenn der Deckel oben ist, muss der Kanister immer abgenommen werden, wenn man mal an das Wasser möchte.

Ein riesiger Vorteil eines Kanisters an der Seite ist der schelle Zugang zum Wasser. Mal die Hände waschen, mal die Gläser ausspülen.

 

Ich würde auch eher den dickwandigen Kanister nehmen. Wenn ich so sehe, wie unserer unterwegs manchmal leidet, ist sicher jeder Millimeter mehr Wandsatärke nicht verkehrt.

 

Hier mal ein Bild von unserem Kanister im EInsatz...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wasserreiche Grüsse, Martin

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


wenn ich die waagerecht hänge, dann braucht es doch bestimmt noch zweiweitere hess schienen, oder. 
 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Oder nur das hier? 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

passt das dann noch mit Sandblechen und Halterung 

Link zu diesem Kommentar

Hi

Mit der Montageplatte entfallen die Halter von Grünthal, du ziehst die beiden Hess-Schienen auseinander und montierst die Kanisterhalter auf der Platte.

Durch die Verwendung der Montageplatten sowohl für Kanister als auch für die Sandboards, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du horizontal einen passenden Abstand der Hess-Schinen für beide Montageplatten findest. Vertikal hast du dann vermutlich auch mehr Luft, als die Hess-Schienen lang sind, so dass beides untereinder passt.

Nachteil wäre in meinen Augen das zusätzliche Gewicht und die größere Tiefe durch das zusätzliche „Auftragen“ der Montageplatten. 

Ich würde versuchen einen Abstand hin zu bekommen der für Sandboards und Kanister ohne Montageplatten passt. Das wird aber schwer glaub ich und geht nicht ohne Modifikation an den Boards denke ich.

 

(mit zwei weiteren Schienen wird das nicht klappen, weil die ja nicht parallel (Verschiebung) sind und die Raster nicht zueinader passen, bei zweien wirds nur ein wenig „schief“ bei vieren passt dann aber nix mehr)

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Die Schiene oben (Markise) sollte das Gewicht halten, oder?

 

 

und herzlichen Dank 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 240 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 nick0297jan Robbytop Thosch Rob123 swoosh999 calichiller Schuli patseeu msk Bulliro Emmental Isus1002 Imbax Mojo w1ls0n Almroad crossbiker Zille radlrob kayuwe Poolcue ThorstenLu pao1o velomox Jorichter chruesi oli-99 mimo76 SlipKornDown Benbeach plumpsack Chris_Harz Bauer-Alt tonitest Schimmic Pat89 be-marc Q-RockZ nameci nofraghein HansMark Schattenpark3r tenthouse hannesjo gekatx fkreuzer RonnyGC a_tatscho strojnik1 BenBsp gele TiyKaey sheene Startlinetdi Buana Röma MichaelF Sir_Tobi Semmel200 fritzmchn mizieg MrHomn talonmies GerSchi Friesenfrauke tommasini ttbs mb0610 Mini1970 christel76 p.eter Cool Bertram-der-Bulli calimerlin vieuxmotard GECO Elbe coldi motorpsycho borz300 divadrebraf Hyperion Rikus snipy Genius730 damenrad marrlo Bo209 Jackthehack toulouse Onicaah Bulli53 Mainline Crisscross lunasquare T4ME FlyingT happymac -michaR- +140 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.