Zum Inhalt springen

Overlandfuel Kanister passt nur bedingt


BenBsp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich habe gerade mit meiner Frau die Hess Schienen, Die Gruenthalplatten für den Overlandfuel und eben den Kanister angebastelt. 
 

 

der Kanister geht aber nur auf Press auf und ab … hat jemand nen Tip? Silikonspray und mehrfaches Anpassen hat nicht gebracht. 

 

Ich wäre echt dankbar. 
 

 

IMG_5285.jpeg

IMG_5284.jpeg

IMG_5283.jpeg

IMG_5282.jpeg

IMG_5281.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

spannend, warum hast Du denn senkrecht montiert?

Was genau meinst Du? Passt der Behälter nicht genau auf die Halterungen? Dann passt der Abstand nicht richtig, oder?

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. 
 

Weil ich evtl noch Sandbleche davor montieren möchte. 
 

Genau, da ist zu viel Spannung, da die Bohrungen im Kanister nicht zu den Befestigungen passen. Auf dem letzten Bild ganz gut zu erkennen.  
 

gibt es irgendetwas was gegen die senkrechte Montage spricht?

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

aber die Schraubfittinge am den Airlineschienen haben doch Spiel, oder? Lässt sich das da nicht besser einstellen? Wenn Du die Schraubfittinge lösst und die Querbleche entsprechend etwas verschiebst?

 

Grüße 

Robert

(Der gestern auch Overlander Kanister und Halterungen bestellt hat...)

Link zu diesem Kommentar

Habe ich gemacht. 🤷

Link zu diesem Kommentar

Hi, die beiden Hess-Schienen sind ja gleich und die Dach-Schiene vom Bus fällt nach hinten ab. Dadurch sind die Raster nicht parallel und das verstärkt sich je weiter Airlineschienen auseinander liegen und verdreht die Halter. Wenn du die Halter abnimmst, und dann den Kanister drauf befestigst, ist es dann nicht mehr so press? Meine Sandbleche sind dadurch auch nicht 100%ig parallel zum Boden. Wenn alle Verbindungen press sind, ist die Parallelverschiebung vielleicht der Grund. Da helfen dann vielleicht Fittinge mit Bolzen eine Nummer kleiner oder eben größere Löcher in den Haltern.

 

LG Thilo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Antwort im Zitat … 

 

Herzlichen Dank

Bearbeitet von BenBsp
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu dem Versatz "vorne/hinten" kommt auch der Versatz "links/rechts"

Ich würde die Löcher in den Grünthal Haltern aufbohren, so dass man die Halter besser ausrichten kann.

Meist reicht da schon eine oder 1,5 Bohrergrößen mehr.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Sieht auf dem Bild fast so aus als wäre der "Verschluss" für den Kanister auf dem unteren Blech leicht nach rechts verdreht. Vll einfach den lösen und ausrichten.

Link zu diesem Kommentar

Hi BenBsp, 

 

hab zwar die Schienen von Grünthal, aber hatte ein ähnliches Problem. Bei mir konnte ich es lösen indem ich die vier Schrauben des Overlandverschlusses auf dem Grünthal-Adapterblech noch einmal leicht gelöst habe, den Kanister montiert und dann erst alles festgezogen habe. Ein bisschen stramm ist es immer noch, aber das hat eine spürbare Verbesserung gebracht.

 

Allerdings habe ich dann beim festziehen auch zwei Schrauben durchgedreht, da das Spiel der Vierkantschraubenaufnahme doch recht groß ist und das Alu dann relativ schnell nachgegeben hat. Ich empfehle hier also mit Gefühl vorzugehen... :)

 

Viele Grüße Marco 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle!

@Freddy_B Hast du es Waage- oder senkrecht anmontiert 

Link zu diesem Kommentar

Hab den Kanister aktuell ebenfalls senkrecht, so wie du. 

Offen gesagt überlege ich aber auch ob ich ihn nicht doch waagerecht montiere und oben drüber dann ebenfalls waagerecht noch die Bergeboards. Hatte ich kürzlich hier im Forum mal auf einem Bild, ich glaube bei @radlrob gesehen und hat mir irgendwie besser gefallen. Weiß allerdings noch nicht wie ich das dann auf meinen Grünthal Magnetschienen montiere...

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage meinerseits! Ich habe gerade nach dem Overland Kanister geguckt, es gibt da zwei Varianten mit unterschiedlichen Preisen, einmal Fuel Kanister und einmal Wasser/Dusch Kanister. Auf dem Bild sehen die aber gleich aus.

Gibt es da einen Unterschied?

Welchen habt ihr bestellt?

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich im Kunsstoff. Wasser braucht ja irgendwas Lebensmittelechtes. Sprit was lösungsfestes 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

die sind lt. Tigerexped im Material unterschiedlich. Fuel halt Kraftstoffbeständig. Ich habe gerade einen Wasserkanister (da gibt es aber auch zwei 17l Versionen: Einen Wasserkanister und einen Duschkanister, sehen auch identisch aus. Der Preisunterschied ist ordentlich (glaube fast 50 Euro)) und zwei Kraftstoffkanister bestellt. Ich schau mal, ob da Materialbezeichnungen drauf sind und stell das hier rein.

 

Das mit dem "Parallelitätsverlust" durch die abfallende Kederleiste klingt schlüssig. Haben die Leisten oben kein Langloch, dass man das gleich an der Schiene ausgleichen kann?

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 241 Mitgliedern gesehen

    lou_lublin Onicaah Stefan63 nick0297jan Robbytop Thosch Rob123 swoosh999 calichiller Schuli patseeu msk Bulliro Emmental Isus1002 Imbax Mojo w1ls0n Almroad crossbiker Zille radlrob kayuwe Poolcue ThorstenLu pao1o velomox Jorichter chruesi oli-99 mimo76 SlipKornDown Benbeach plumpsack Chris_Harz Bauer-Alt tonitest Schimmic Pat89 be-marc Q-RockZ nameci nofraghein HansMark Schattenpark3r tenthouse hannesjo gekatx fkreuzer RonnyGC a_tatscho strojnik1 BenBsp gele TiyKaey sheene Startlinetdi Buana Röma MichaelF Sir_Tobi Semmel200 fritzmchn mizieg MrHomn talonmies GerSchi Friesenfrauke tommasini ttbs mb0610 Mini1970 christel76 p.eter Cool Bertram-der-Bulli calimerlin vieuxmotard GECO Elbe coldi motorpsycho borz300 divadrebraf Hyperion Rikus snipy Genius730 damenrad marrlo Bo209 Jackthehack toulouse Bulli53 Mainline Crisscross lunasquare T4ME FlyingT happymac +141 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.