Zum Inhalt springen

Overlandfuel Kanister passt nur bedingt


BenBsp

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben da ja Kanister und Duschzelt dran. Bis jetzt alles gut 👍

 

Gruss, Martin

 

 

Ach ja, könnte mal jemand die Masse der abgeschrägten Ecken messen? Bin am überlegen,  ob man da nicht einen zusätzlichen Auslass schaffen könnte.

 

Danke, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja das dürfte halten (aber ohne Gewähr), kritisch ist halt die Masse bein ner Bremsung. Seitlich ist die Haltekraft der Magnete halt nicht so stark wie bei einer Schraube. Da wiederum hilft aber die Versteifung durch die Montageplatten.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Schienen „nur“ auf den Lack geklebt sind.

Da ist nichts verschraubt.

 

Die Markise wird ja auch nicht von der Schiene gehalten, sondern ist an massiven Haltepunkten im Dachrahmen verschraubt.

 

Man hängt dann halt 40l Wasser + Sandboards etc. in Scherrichtung an eine geklebte Schiene und zwei Magnete…

Ich bin da auf Dauer etwas skeptisch, aber es scheint ja bei einigen zu funktionieren…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Könnte klappen mit einem zusätzlichen Auslass. Materialstärke ist bei dem preiswerteren Wasserkanister 4mm:

 

Overlandfuel verkauft auch passende Überwurfmuttern, da ließe sich auch ein feiner Auslass mit Belüftung bauen. 

 

Ansonsten machen die Kanister einen recht wertigen Eindruck und wirken massiver als das Pendant von hinterm Ural. Die Halterung selber ist aus Aluminium gefräst und sehr sauber verarbeitet. Im Beipack ist noch die Grundplatte, vier Schlossschrauben M6 8.8 mit selbstsichernden Muttern, verzinkt, sowie ein Tübchen Schraubenkleber für die zwei M6 Sechskantschrauben der Halteform. Die Halterungen des russischen Models erscheinen mir von der Formgebung sinnvoller (weil variabler und mit Aufschraubhilfe), qualitativ ist die niederländische Variante allerdings mehrere Ligen drüber. Kanister und Halterung sitzen aber tatsächlich straff formschlüssig und müssen bei der 17l Variante penibelst verbaut werden, um den Kanister leicht montieren und demontieren zu können. 

 

 

 

 

Und noch ein Vergleich beider Kanistervarianten:

 

 

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke  die meisten reden über max. 20 L


Link zu diesem Kommentar

19,2 Kg voll mit Wasser. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dir fürs messen und die Bilder.  In den schrägen ists wohl zu eng da passen 1/2"  wohl eher nicht. Dann wohl doch senkrecht an der langen Kante. Mal sehen...

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

So ein 3/8" KFE Hahn vielleicht? Aber ob da 4mm Material reichen, um das vernünftig anziehen zu können? Mmmh....

Ich hatte für den alten Kanister mal einen Auslauf gemacht. Der war mir aber insgs zu klobig und zu massiv und zu viel GaWaSch. Ich glaube, ich starte mal einen zweiten Versuch. Aber drüben im Kederleistendusch-Thread, hier gings ja um die Passgenauigkeit.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Freddy,

bin auch gerade dabei, eine Zapfmöglichkeit in den Verschlußdeckel eines Overland Wasserkanister zu installieren.

 

Habe noch nichts passendes gefunden.

 

 Kannst Du bitte ein Bild Deiner Gardenalösung einstellen?

 

@alle: Die Kanister benutzen ja viele von Euch. Wie habt Ihr einen Zapfhahn integriert?

 

Gruß Pat

Link zu diesem Kommentar

Hab den Bus leider grade nicht zur Verfügung. Aber ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht so ganz von der Lösung überzeugt und überlege das Ganze doch nochmal umzubauen. Ich halte euch hier informiert. 

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So, hier wäre mal die Version mit 2 Kugelhähnen. Kanisterwandung ist 4mm. Damit halten die Minikugelhähne schon recht gut.

Link zu diesem Kommentar

Könnt ihr da keine Regentonnendurchführung einbauen und dann einen Kugelhahn reinschreiben? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht gut aus, an so etwas habe ich auch gedacht. Wie hast du die Kugelhähne eingesetzt? Wieviel Zoll haben die (3/8")?

Die Varianten, die ich für die Montage von aussen gesehen habe,  sahen alle irgendwie zu gross aus...

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Hej Martin,

 

yes 3/8 Messing schwarz lackiert. 12mm gebohrt, mit einer Stahlverschraubung Gewinde geschnitten und dann die Messinghähne mit Sika eingeschraubt.

 

Viele Grüße, KU

Link zu diesem Kommentar

So Leute, ich verzweifel auch an den Halterungen der Overland-Kanister. 

 

Das Blech kam heute vom Pulvermann und ich habe gleich mal meine schönen Moosgummiunterlagen aufgeklebt. Da war ich erst mal selig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber diese Halterung 😡 

Das Grundblechle ist schonmal so gebogen, dass es nicht plan aufliegt. Vielleicht soll das ja so sein und der Konstrukteur hat einen bestimmten Gedanken dabei gehabt. Mir erschließt sich dieser jedoch nicht.

 

Sicher, "das zieht sich ran" mag man sagen. Ober wohin? Bei einer derart formschlüssigen Befestigung wie beim overland-Kanister reichen ein paar Zehntel, die den Unterschied zwischen einem saugenden Passen und einem unter Fluchen rangejackelten Kanister machen. Und außerdem:

 

 

Wo soll denn der da aufliegen? Da ist doch kaum Fläche. 

 

Ich habe die Blechdinger weggelassen und die Aluminiumformstücke direkt auf das Blech geschraubt. Die Originalschrauben waren mir dafür allerdings zu kurz, also wollte ich längere nehmen. Geht aber nicht (so ohne weiteres), da das kein metrisches Gewinde ist. Also doch die Originalschrauben genommen, alles schön ausgerichtet, Kanister passt saugend, dann festschrauben:

 

 

Um den Knebel wirklich klapperfrei und auch kraftschlüssig in den Noppen zu haben (Formschluss geht nicht, die Noppen und die Senkungen unterscheiden sich.), muss man ihn schon mit einer gewissen Dominanz anziehen. Das nehmen einem aber dann die Noppen übel und verabschieden sich scheibchenweise.

 

Das kann doch so nicht gewollt sein. Entweder habe ich einen Denkfehler oder das Teil ist noch nicht wirklich fertig entwickelt.

 

@kayuwe Bei Dir klappern die Knebel nicht? Du hast die kleinen Bleche direkt auf die Airlineschiene geschraubt, oder?

 

Grüße 

Robert

(...für sachdienliche Hinweise dankbar.)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 241 Mitgliedern gesehen

    BenBsp talonmies Sir_Tobi lou_lublin Onicaah Stefan63 nick0297jan Robbytop Thosch Rob123 swoosh999 calichiller Schuli patseeu msk Bulliro Emmental Isus1002 Imbax Mojo w1ls0n Almroad crossbiker Zille radlrob kayuwe Poolcue ThorstenLu pao1o velomox Jorichter chruesi oli-99 mimo76 SlipKornDown Benbeach plumpsack Chris_Harz Bauer-Alt tonitest Schimmic Pat89 be-marc Q-RockZ nameci nofraghein HansMark Schattenpark3r tenthouse hannesjo gekatx fkreuzer RonnyGC a_tatscho strojnik1 gele TiyKaey sheene Startlinetdi Buana Röma MichaelF Semmel200 fritzmchn mizieg MrHomn GerSchi Friesenfrauke tommasini ttbs mb0610 Mini1970 christel76 p.eter Cool Bertram-der-Bulli calimerlin vieuxmotard GECO Elbe coldi motorpsycho borz300 divadrebraf Hyperion Rikus snipy Genius730 damenrad marrlo Bo209 Jackthehack toulouse Bulli53 Mainline Crisscross lunasquare T4ME FlyingT happymac +141 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.